rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 13.11.2021 | Kirsten Buchmann | Quelle: dpa/Schoening

Mehr Kapazitäten im Osten der Stadt

Neues Berliner Impfzentrum entsteht in Karlshorst

Noch im November soll es öffnen: Auf dem Gelände der Pferderennbahn Karlshorst wird ein neues Impfzentrum gebaut. Auch an anderer Stelle im Osten der Stadt sollen die Kapazitäten erhöht werden.

Der Berliner Senat will mit einem neuen Impfzentrum die Impfmöglichkeiten im Osten der Stadt ausbauen. Auf dem Gelände der Trabrennbahn Karlshorst (Lichtenberg) soll die neue Impfzentrale mit einer Kapazität von bis zu 800 Impfungen täglich entstehen. Das bestätigte die Gesundheitsverwaltung dem rbb.

Terminbuchungen seien "in Kürze möglich", wie Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) sagte. Der Standort sei gut per S-Bahn, Bus und Auto erreichbar, Taxis könnten gut vorfahren.

Hohe Corona-Zahlen

Warum Boostern die vierte Welle brechen könnte

Booster- oder Auffrischungsimpfung wird die dritte Spritze gegen Covid genannt. Die Bezeichnung verschleiert dabei, wie wichtig diese Impfung sei, meinen Ärzte und Wissenschaftler. Von Nico Hecht

Mehr Kapazitäten auch im Lichtenberger "Ring"-Center

Zudem will die Gesundheitsverwaltung die Impfkapazität in Lichtenberg im "Ring-Center", bei der man spontan vorbeigehen kann, ausbauen auf bis zu 800 Impfungen täglich.

Durch einen Umzug an eine andere Stelle in dem Zentrum könne die Kapazität der bisherigen Einrichtung erweitert werden, erklärte Matz. Ziel sei es, beide neuen Standorte noch im November zu eröffnen. "Hier sind wir schneller als beim ICC", erklärte er mit Blick auf den geplanten Umzug des Impfzentrums in den Messehallen unter dem Funkturm ins benachbarte Kongresszentrum ICC. Dies soll bis Mitte Dezember erfolgen.

Steigende Nachfrage nach Impfungen

Cottbus erwägt Eröffnung eines neuen Impfzentrums

Vier Impfstandorte bis mindestens Ende Februar

Organisiert werde der Umzug von dem früheren langjährigen Präsident des Technischen Hilfswerks, Albrecht Broemme, so der Senat. Broemme hatte, eigentlich schon im Ruhestand, im Frühjahr 2020 das Behandlungszentrum für Covid-19-Patienten an der Messe aufgebaut. Auch an dem Aufbau der beiden Impfstellen im Osten der Stadt ist er laut Gesundheitsstaatssekretär beteiligt. "Bis zum 28. Februar können wir dann an vier Standorten weiterimpfen", so Matz.

Derzeit sind neben der Impfstelle im "Ring-Center" berlinweit nur noch die beiden Impfzentren an der Messe und in Tegel geöffnet - beide im Westen Berlins. Die Impfzentren im Velodrom in Pankow und in der Arena in Treptow-Köpenick wurden im August geschlossen. Die Berliner CDU hatte deshalb zuletzt ein Impfzentrum für den Ostteil Berlins gefordert. Hintergrund ist die wieder steigende Nachfrage nach Corona-Impfungen.

Sendung: rbb 88,8, 13.11.2021, 9:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen