Steigende Nachfrage nach Impfungen - Cottbus erwägt Eröffnung eines neuen Impfzentrums

Fr 12.11.21 | 16:26 Uhr
  1
Die Kontaktnachverfolgung wird bei steigenden Infektionszahlen schwieriger.
Bild: ZB

Die Stadt Cottbus zieht die Eröffnung eines neuen Corona-Impfzentrums an einem neuen Standort in Erwägung. Das sagte Stadtsprecher Jan Gloßmann am Freitag dem rbb. Eine Wiedereröffnung des Impfzentrums in den Cottbuser Messehallen sei allerdings ausgeschlossen.

Auch die Impfzentren Schönefeld und Elsterwerda werden nach aktuellem Stand nicht wiedereröffnet.

Messehallen werden genutzt

Ein Impfzentrum sei denkbar, so Gloßmann am Freitag. Zunächst müsse aber die Finanzierung geklärt werden. Angesichts der in Südbrandenburg stark steigenden Corona-Zahlen nahm die Nachfrage nach Impfungen zuletzt zu. Weil es allerdings keinen Lockdown gebe und die Messehallen genutzt würden, komme die Reaktivierung des ehemaligen Cottbuser Impfzentrums nicht in Frage.

Der Krisenstab des Elbe-Elster-Kreises will in der kommenden Woche beraten, wie die Impfquote erhöht werden kann. Der Landkreis ist der Brandenburger Corona-Hotspot. Am Freitag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 790.

Im Landkreis Dahme-Spreewald wird ein mobiles Impf-Team vorbereitet. Die Voraussetzungen dafür würden zur Zeit geprüft und der Bedarf ermittelt, so eine Kreissprecherin.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.11.2021, 15:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Die 4.Welle produziert Höchstwerte an Infektionen, die Impfdurchbrüche nehmen zu, dass ganze scheint immer unkontrollierbarer.
    Was macht die regionale und Landespolitik? Sie überlegt, wägt ab, man will sich (erst)in der kommenden Woche beraten wie die Impfquote erhöht werden kann.
    Hr.Woidke zeigt sich von der Dynamik überrascht, Fr.Nonnemacher drückt alles auf die überlasteten Arztpraxen ab.
    Gehts noch? Wer immer und immer wieder die selben Fehler macht und sich als lernresistent zeigt, sollte sich fragen ob das der richtige Job für einen ist.
    Schnelle , sofortige Maßnahmen sind gefragt. Macht doch die Impfzentren wieder auf. Der Minister und die Wissenschaftler geben grünes Licht für die Booster, aber in vielen Praxen wird gebremst und auf eine Empfehlung der Stiko verwiesen, die eben nur eine Empfehlung ist.
    Sogar der Ethikrat ist für eine, zumindest partielle Impfpflicht. Oh, ah , mmh - es könnte womöglich vom Verfassungsgericht gekippt werden, also wieder abwägen,zaudern und Bedenken pflegen. Im Zweifel lieber nichts machen.
    Deutschland in der 4.Welle.

Nächster Artikel