rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Paul Zinken

Neue Corona-Regeln in Brandenburg ab Montag

Geimpfte und Genesene dürfen sich höchstens zu zehnt treffen

Aus Sorge vor der neuen Omikron-Variante hat Brandenburg strengere Corona-Regeln erlassen. Ab Montag gelten Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene. In mehreren Städten sind Proteste gegen die Maßnahmen angekündigt.

In Brandenburg gelten ab Montag strengere Corona-Regeln. Die wesentliche Änderung sind Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene: Sie dürfen sich privat höchstens zu zehnt treffen.

Für private Zusammenkünfte mit Ungeimpften gilt bereits seit längerem, dass die Treffen auf einen Haushalt plus höchstens zwei Personen beschränkt sind. Kinder unter 14 Jahren werden bei diesen Personenobergrenzen nicht mitgezählt.

Gegen die Corona-Maßnahmen sind am Montag wieder in mehreren Städten wie Potsdam, Eberswalde, Beeskow und Bad Freienwalde Proteste geplant. In Potsdam sind auch Gegenproteste angekündigt.

Abwarten bei Impfpflicht gefordert

Woidke warnt vor zu schnellen Verschärfungen der Corona-Regeln

Zuletzt wurden die Corona-Regeln in kurzen Abständen geändert. Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) warnt nun vor übereilten Debatten. Auch die umstrittene Frage einer Impfpflicht für alle solle erst später entschieden werden.

Ansammlungen an Silvester verboten

Die Brandenburger Landesregierung hatte am vergangenen Mittwoch, einen Tag nach den entsprechenden Bund-Länder-Beschlüssen, die aktualisierte Verordnung beschlossen. Dies sei angesichts der "rasanten Verbreitung der neuen Omikron-Variante" notwendig, hieß es.

Das Bund-Länder-Gremium hatte am Dienstag auch festgelegt, dass Tanzveranstaltungen in Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen verboten werden müssen. Das ist in Brandenburg bereits seit dem 15. Dezember der Fall.

An Silvester sind Ansammlungen verboten, für belebte Plätze gilt ein Böllerverbot. Die Landeshauptstadt Potsdam hat das Zünden von Feuerwerkskörpern im gesamten Stadtgebiet untersagt.

Beschränkungen wegen Corona

Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

Die coronabedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind derzeit gut überschaubar in Brandenburg. Nur einige Basis-Schutzmaßnahmen gelten noch. Ein Überblick über die aktuellen Regelungen.

Nächstes Bund-Länder-Treffen für 7. Januar geplant

Zuletzt wurden die Corona-Regeln in Deutschland in kurzen Abständen geändert. Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) warnte davor, die Regeln zu schnell erneut zu verschärfen. "Wir dürfen die Menschen nicht überstrapazieren", sagte Woidke nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur vom Samstag.

Am 7. Januar will sich Kanzler Olaf Scholz (SPD) erneut mit den Länderchefs treffen, um über die Pandemiebekämpfung zu beraten. Die Ministerpräsidenten hatten laut Woidke vereinbart, schon zuvor zu beraten, falls es zu einer erheblichen Zusatzbelastung für das Gesundheitssystem kommen sollte.

Sendung: Fritz, 27.12.2021, 07:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen