Land setzt Bund-Länder-Beschlüsse um - Neue Kontaktbeschränkungen gelten in Brandenburg ab Montag

Mi 22.12.21 | 16:33 Uhr
  74
In der Einkaufsmeile Brandenburger Straße sind am Vormittag Passanten unterwegs (Bild: dpa/Soeren Stache)
Video: Brandenburg aktuell | 22.12.2021 | Hanno Christ | Bild: dpa/Soeren Stache

Die am Dienstag von Bund und Ländern festgelegten Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene greifen in Brandenburg früher als zunächst vorgesehen. So will es das Kabinett. Zudem soll ein neuer Krisenstab eingesetzt werden.

In Brandenburg gelten für Geimpfte und Genesene ab kommenden Montag (27. Dezember) schärfere Corona-Regeln. Private Treffen sind für sie dann in Innenräumen und im Freien nur mit bis zu zehn Personen erlaubt. Kinder bis 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt. Das hat das Kabinett am Mittwoch beschlossen, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Die neue Beschränkung gilt zunächst bis zum 19. Januar.

Sobald Ungeimpfte mit Geimpften und Genesenen zusammentreffen, gilt auch weiterhin: Zu privaten Treffen dürfen dann zum eigenen Haushalt nur bis zu zwei Menschen eines anderen Haushalts hinzukommen. Kinder unter 14 Jahren werden auch hier nicht mitgezählt.

Regelbrechern droht hohes Bußgeld

Damit setzt Brandenburg die Beschlüsse der Bund-Länder-Runde vom Dienstag um. Allerdings greifen die Regelungen hier einen Tag früher als im Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vorgesehen. Die Runde hatte vereinbart, dass die Obergrenze von zehn Menschen spätestens ab 28. Dezember greifen soll.

Bei Verstößen gegen die Kontaktbeschränkungen droht ein Bußgeld zwischen 100 und 500 Euro, heißt es in der entsprechenden Mitteilung des Brandenburger Gesundheitsministeriums vom Mittwoch.

Ministerium empfiehlt häufiges Testen

Unverändert gilt darüber hinaus die nächtliche Ausgangsbeschränkung für Ungeimpfte in Hot-Spot-Regionen - auch in der Silvesternacht, wie das Ministerium betont. Ungeimpfte dürfen sich dort in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr nicht im öffentlichen Raum aufhalten. Als Hotspot-Regionen gelten Landkreise und kreisfreie Städte, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 750 liegt. Zudem muss landesweit der Anteil der Corona-Patienten auf den Intensivstationen zehn Prozent überschritten haben. Aktuell liegt dieser Anteil in Brandenburg bei 24,7 Prozent.

Das Bund-Länder-Gremium hatte am Dienstag auch festgelegt, dass Tanzveranstaltungen in Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen verboten werden müssen. Dies ist im Land Brandenburg bereits seit dem 15. Dezember 2021 der Fall.

Das Brandenburger Gesundheitsministerium empfiehlt den Menschen im Land, sich vor privaten Treffen mit mehreren Personen außerhalb des eigenen Haushaltes immer vorsorglich zu testen. Die vierte Welle sei durch die zuletzt ergriffenen Maßnahmen zwar abgebremst worden, heißt es in der Mitteilung der Behörde vom Mittwoch. Die Lage in den Krankenhäusern und der Rettungsdienste sei aber weiterhin "sehr ernst".

Krisenstab soll Sicherheit aufrechterhalten

Die neuen Corona-Maßnahmen werden flankiert von einem neuen Krisenstab, den die Brandenburger Landesregierung einsetzt. "Wir schaffen jetzt die Strukturen, die notwendig werden würden, wenn die Pandemie sich drastisch verschlimmern sollte", sagte Innenminister Michael Stübgen (CDU) am Mittwoch.

"Es geht im Kern um die personelle Einsatzfähigkeit aller Sicherheitsbehörden und kritischen Bereiche, es geht um die Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und es geht um die Versorgungssicherheit zum Beispiel mit Gas, Strom und Lebensmitteln." Zuvor hatte die "Märkische Allgemeine" darüber berichtet.

Der "Krisenstab zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und öffentlichen Ordnung in Pandemiezeiten" (KASOP) soll am Donnerstag (23. Dezember) seine Arbeit aufnehmen und bis zum Jahresende alle Vorbereitungen treffen, um die kritische Infrastruktur dauerhaft abzusichern.

Sendung: Brandenburg aktuell, 22.12.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Lesen sie mal richtig was ich geschrieben hab:
    "Auch ein Grippevirus kann bei geschwächtem Immunsystem zum Tode führen, genauso wie viele andere Erreger!"
    Ich habe überhaupt nix miteinander verglichen.

  2. 73.

    Vergleichen Sie corona nicht mit der Grippe
    Ich habe meine Schwester an corona verloren,und sie können mir glauben, der Verlauf hatte mit Grippe kaum Ähnlichkeit (im Endstadium)
    Viel schlimmer als Grippe

  3. 72.

    Eine einjährige, ( lieber sogar längerer Zeitraum ) Auffrischungsimpfung sollte ja auch unser Ziel sein alle fünf Monate vergeht irgendwann jedem die Lust
    Genau wie Medikamente gegen diese Krankheit
    Erst dann können wir mit corona Leben, wie mit der Grippe
    Als Krankheit, mit der man lernen muss, zu leben

  4. 71.

    "Bei den Bevölkerungsgruppen weiß man garnicht wieviele coronafälle es gibt"
    Naja bei unseren Statistiken der letzten 2 Jahre kann man aber auch Zweifel anmelden.....siehe z.B. Hamburg und Bayern!
    "Ich verlasse mich nicht drauf ,das Omikron meist nur harmlose Verläufe Hervorruft"
    Das sollten sie auch nicht. Auch ein Grippevirus kann bei geschwächtem Immunsystem zum Tode führen, genauso wie viele andere Erreger!
    Auch wenn ich 2x geimpft bin so lehne ich eine Impfpflicht ab.
    1x boostern kommt noch in Frage danach ist aber Schluß außer es gibt, wie bei der Grippe, eine jährliche Impfmöglichkeit.

  5. 70.

    Beachten Sie, dass man amEnde der Quarantäne schon einige Tage Symptomfrei sein muss.

    PCR Test sind amEnde der Erkrankung leider nur bedingt geeignet, weil diese zu Sensitiv sind und noch lange positiv sein können, selbst wenn derjenige keine Viren mehr ausscheidet und nicht mehr infektiös ist.

    Wenn die Symptome weg sind plus 3Tage ist ziemlich sicher, daß man niemanden mehr anstecken kann.

  6. 69.

    Kurios: Meine Schwester und deren Tochter, beide positiv getestet. Schwester bis 29.12. und Tochter bis 24.12. in Quarantäne. Morgen darf die Tochter, die mit Mama zusammen wohnt wieder raus. Obwohl Mama noch in Quarantäne. Papa war bis 18.12. in Quarantäne, darf seit 19.12. wieder raus, obwohl Mama und Tochter noch positiv und in Quarantäne. Erklärung vom Gesundheitsamt, ob das nicht kontraproduktiv sei, wenn zusammenlebende positiv Getestete unterschiedlich lange Quarantäne hätten,: „das ist eben so“ Und: Kein PCR-Test bei Ende der Quarantäne, die ist dann vorbei und das wars. Also ab ins öffentliche Getöse, obwohl vielleicht noch positiv. Wir halten uns jetzt nicht mehr an irgend welche Regeln, für uns ist Corona vorbei. Das ist doch unterm Strich nur Geldmache.

  7. 68.

    Afrika mit Deutschland zu vergleichen ist schlicht unmöglich
    In den meisten afrikanischen Ländern wird bei weitem nicht so oft getestet, in den meisten afrikanischen Ländern gibt es Menschen die garnicht erreicht werden, trotzdem in die Statistiken eingehen
    Bei den Bevölkerungsgruppen weiß man garnicht wieviele coronafälle es gibt
    Sie können es wenden und drehen wie sie es wollen,corona geht durch ihre Verharmlosungstaktik nicht weg
    Ich verlasse mich nicht drauf ,das Omikron meist nur harmlose Verläufe Hervorruft

  8. 67.

    Frankreich, England, Spanien, Italien sind auch alles Länder wo die Zahlen in die Höhe schießen, selbst Spanien, wo die impfquote um einiges höher ist als in Deutschland
    Omikron verursacht anscheinend nicht so oft schwere Verläufe aber die Verharmlosung wie zb.von Steffen ist fehl am Platz
    Warten wir mal bis Mitte Januar ab ,wäre ja schön wenn man sich irren würde

  9. 66.

    Da haben Sie völlig recht. Das ist eine verarsche vom Staat an die Geimpften. Nur weil die mit den Ungeimpften nicht klar kommen und zu Dumm sind Entscheidungen zu treffen sind jetzt wieder die Geimpften dran. Ich hatte bei der 3. Impfung schon überlegt, aber bei der 4. Impfung bin ich mir sicher die wird es für mich nicht mehr geben. Wenn man zum Schluß auch wieder da steht wie jeder andere. Die Unfähigkeit unserer Politiker und Ministerpräsidenten bei diesem Problem kann keiner mehr abstreiten und einen Ungeimpften können sie mit dem Theater sicher auch nicht überreden.

  10. 65.

    Richtig, ich stimme Ihnen zu. Wir könnten das schaffen, wenn wir uns zum großen Teil deutlich schützen vor dem Virus. was den Fußball anbelangt in den Ländern, muss man nicht drüber reden. Halte ich genauso wie Sie für überflüssig, weil da sehr sorglos umgegangen wird und nur der Kommerz im Vordergrund steht. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich hoffe auch, dass wir das in Deutschland besser hinbekommen.

  11. 64.

    Der Witz mt den Ausgangs und Kontaktbeschränkungen ist echt gut. Hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und es ärgert mich trotzdem. Ich unterstütze eigenlich jede Maßnahme, de irgendwie zur Eindämmung oder Senkung der Pandemie und des Virus führt. Aber es ist nicht mehr zu verstehen, wenn man den überfüllten BER sieht und auch die überfüllten Bahnen in Berlin, sprich geschlossene Räume. Andere Einrichtungen werden geschlossen aber hier lässt man dem Infektionsgeschehen freien Lauf. Man darf kein Konzert besuchen, nicht mal mit Maske und Abtand, aber in Zügen und am BER ist das möglich. Aber dieses Hin und Her der Brandenburger Politik, eigentlich die Uneinigkeit aller Länder und der Regierung ist das Problem.

  12. 63.

    Falls Sie es immer noch nicht mitbekommen haben: In Afrika ist trotz fehlenden Impfstoffs, teils hoher Ablehnung der Möglichkeit zur Impfung und einer niedrigen Impfquote ist in Afrika die angekündigte große Katastrophe ausgeblieben. Grund ist schlicht und ergreifend, dass das Virus dort auf eine gesunde und verhältnismäßig junge Bevölkerung trifft und nicht auf eine vollkommen überalterte, anfällige, wie in den westlichen Industriestaaten. Die WHO hat mit ihren Einschätzungen zu Corona in Afrika bislang stets vollkommen daneben gelegen und umsonst Alarm geschlagen. Inzwischen dürfte dort zumindest der arme Teil der Bevölkerung ausreichend durchseucht sein, um das Level schwerer Erkrankungen bei erneuten Infektionen niedrig zu halten. Omikron spricht auch genau dafür, es ist zwar noch ansteckender als die Varianten vorher, aber dafür wohl eher harmloser. Die Anpassungsphase von Virus und Wirt ist bereits in vollem Gange.

  13. 62.

    Es geht nicht um sie selbst! Es geht um diejenigen, die sie anstecken können. Denkt denn jeder nur noch an sich? Ich…, ich…, ich will aber….! Wir leben aber nicht jeder für sich in dieser Welt, wir leben in einer Gemeinschaft. Deshalb gibt es Regeln, auch für geimpfte.

  14. 61.

    Warum bis Montag warten? Diese Regelung mach überhaupt kein Sinn, die Kontaktverbote müssen sofrt angewendet werden alles andere ist Idiotie.

  15. 60.

    Als 3fach Geimpfter fühle ich mich durch die mir trotzdem auferlegten Kontaktbeschränkungen belogen und betrogen. So überzeugt man keinen Impfgegner. Eher wächst das Verständnis.

  16. 59.

    Ich stelle die Regelung nicht generell in Frage, aber, wer will (soll) das kontrollieren? Wie geht man dann ab Montag mit den hunderten "Spaziergängen" um? Diese müssten ja dann vollständig erfasst und ein Bussgeldverfahren eröffnet werden. Das ist schlicht nicht machbar und aus diesem Grund würde ich mich dagegen verwahren, wenn jemand die Anzahl meiner (geimpften und geboosterten) Familienmitglied bei mir zu Hause "zählen" will.
    Nur ein Beispiel, wir halten uns seit Beginn der Pandemie zurück.

  17. 58.

    "OMIKRON HEISST DIE DEUTLICH ANSTECKENDERE VARIANTE, die und allen das Leben schwer macht"
    Bei ALLEN?
    Tja, wat haben wir Deutschen doch für ein Pech das das Virus bei uns so wütet. In England, France, Spanien und Italien waren z.B. die Fußballstadien gestern Abend gut gefüllt bis voll. Aber wir schaffen das.......

  18. 57.

    Für alle die die hier der Meinung sind unsere Politiker sind nicht schuld und kämpfen an erster Front mit den Krankenhaus Personal! Kurz ein Tropfen Realität! Sie sind in vollem Umfang schuld! 2019 wo eine Welle einer unbekannten aber von Anfang an als im höchsten Maße gefährliche Krankheiten aus Asien auf und zu kam hat man nichts getan! als es dann vor unsere Tür in den Alpen war hat man nichts getan und auch im letzten Sommer hat man wieder ein Märchen verkauft impft euch und ihr könnt reisen

  19. 56.

    Genau ist das Problem, die privat organisierten Testmöglichkeiten sind meist über die Feiertage geschlossen. Ärzte und Gesundheitsamt minimal besetzt. Schnelltest im Handel Mangelware. Es ist genau wieder wie Ostern, blind über die Feiertage. Genau hier handlungsfähig zu bleiben hat das Land ja an private Interessen abgeben…

  20. 55.

    Glauben sie mir, gerade Karl Marx hätte sich als erster einen von Friedrich Engels gesponserten mRNA-Impfstoff eingeschmissen, nur um ganz sicher zu gehen!!

Nächster Artikel