rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 22.01.2022 | Stephan Schulz | Quelle: Ronny Hartmann/dpa

Corona-Pandemie

Gesundheitsminister sprechen sich für Priorisierung bei PCR-Tests aus

Wegen der starken Ausbreitung der Omikron-Variante soll die Corona-Teststrategie geändert werden. Die Gesundheitsminister der Länder sprachen sich in einer Schalte am Samstag einstimmig dafür aus, PCR-Tests zu priorisieren.

Angesichts der steil und stetig steigenden Zahl von Corona-Infektionen in Deutschland sollen nicht mehr alle per Schnelltest positiv getesteten Menschen einen PCR-Test bekommen. Die Gesundheitsminister der Länder sprachen sich am Samstag einstimmig dafür aus. Sie begrüßten entsprechende Vorschläge von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für eine Priorisierung von PCR-Tests.

Berliner Gesundheitssenatorin

Gote: Keine PCR-Tests mehr für mutmaßlich Infizierte ohne Symptome

Schnelltest positiv - und dann? Wenn es nach dem Willen der Berliner Gesundheitssenatorin Gote geht, braucht es danach für Menschen ohne Symptome keinen PCR-Test mehr. Und auch für das Freitesten soll ein Schnelltest künftig reichen.

Nachtestung mit zweitem überwachten Antigentest

Die Laborkapazitäten seien endlich, sagte Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) in Magdeburg nach einer Schaltkonferenz mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern. Unbedingt eine PCR-Testung erhalten sollten Personal in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen sowie Hochrisikopatienten und Personen mit dem Risiko schwerer Krankheitsverläufe. "Da soll der Zugang zu PCR-Tests erhalten bleiben", so Grimm-Benne. "Für alle anderen Personen, die keine Symptome haben und ein positives Antigentest-Ergebnis vorweisen können, soll auf eine Bestätigung per PCR verzichtet werden."

Befürwortet wird stattdessen eine Nachtestung mit einem zweiten überwachten Antigentest. Die Ressortchefs sprachen sich auch dafür aus, bei einer roten Anzeige in der Corona-Warn-App auf einen PCR-Test zu verzichten und stattdessen auf "qualitativ hochwertige Antigentests" zurückzugreifen.

Geplante Einschränkung

Was mache ich bei einem positiven Schnelltest, wenn PCR-Tests künftig wegfallen?

Weil viele Labore am Limit sind, sollen PCR-Tests eingeschränkt werden. Die neuen Beschlüsse könnten schon kommende Woche gelten. Was heißt das also künftig, wenn ich einen positiven Schnelltest habe? Von Jenny Barke

Berliner Impfstoff-Forscher befürwortet Schritt

In Vorbereitung auf die Gesundheitsministerkonferenz hatte in der gerade abgelaufenen Woche die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) diesen Schritt in einem rbb-Interview ebenfalls favorisiert.

Zuspruch gab es am Samstag auch vom Berliner Impfstoffforscher Leif Erik Sander. Sander sagte am Samstag im Inforadio vom rbb, wenn es nicht genug PCR-Tests für alle gebe, müssten sie dort eingesetzt werden, wo es am dringendsten sei. Er betonte, zwar verliefen Infektionen mit der Omikron-Variante bei Menschen mit einer Booster-Impfung in der Regel milde. Es sei aber zu erwarten, dass die Infektionszahlen so stark steigen, dass auch das Gesundheitswesen stark belastet werde. Man müsse "über kurz oder lang gegensteuern", so Sander.

Am Montag wird die Priorisierung bei PCR-Tests auch Thema bei der Bund-Länder-Konferenz sein. Die Ministerpräsidentenkonferenz wird dann über die Beschlussvorlage beraten, die unter anderem die Gesundheitsministerkonferenz entworfen hat.

Sendung: Inforadio, 22.01.2022, 15:20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen