Berliner Gesundheitssenatorin - Gote: Keine PCR-Tests mehr für mutmaßlich Infizierte ohne Symptome

Fr 21.01.22 | 09:16 Uhr
  55
Ulrike Gote (Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senatorin für Gesundheit und Wissenschaft, nimmt an der Pressekonferenz nach der Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus teil. (Quelle: Fabian Sommer/dpa)
Audio: Inforadio | 21.01.2022 | Ulrike Gote | Bild: Fabian Sommer/dpa

Schnelltest positiv - und dann? Wenn es nach dem Willen der Berliner Gesundheitssenatorin Gote geht, braucht es danach für Menschen ohne Symptome keinen PCR-Test mehr. Und auch für das Freitesten soll ein Schnelltest künftig reichen.

Für Menschen mit einer mutmaßlichen Corona-Infektion ist nach Angaben des Berliner Senats nicht mehr unbedingt ein PCR-Test zur Bestätigung nötig. Das sagte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Freitag im Inforadio des rbb.

Wenn man sich selber positiv teste, aber ohne Symptome sei, "reicht in Zukunft höchstwahrscheinlich aus, dass man nur noch einen Schnelltest in einer Teststelle machen muss", so die Senatorin weiter. Damit erhalte man dann auch ein entsprechendes Zertifikat. Auch für das sogenannte Freitesten am Ende der Infektionsphase reiche im Normalfall ein Schnelltest. PCR-Tests seien nur noch nötig für die Menschen, die etwa in Altenheimen, Pflegeheimen und Krankenhäusern arbeiteten.

In den vergangenen Tagen hatte es an vielen Teststellen mit PCR-Tests lange Warteschlangen mit stundenlanger Wartezeit gegeben.

Virologe: Breite Anerkennung von Schnelltests sollte schnell kommen

Am Samstag wollen sich die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder mit dem Thema befassen, bestätigte eine Sprecherin der Berliner Gesundheitsverwaltung dem rbb. Am Montag darauf (24.1.) wird es Thema auch bei der Ministerpräsidentenkonferenz sein, hatte die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey unter der Woche angekündigt.

Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit hält es für den richtigen Vorstoß, zertifizierte Schnelltests aus dem Labor mit PCR-Testergebnissen gleich zu setzen. Bei den begrenzten Laborkapazitäten zur Zeit sollte die breite Anerkennung der Antigen-Schnelltests schnell kommen, sagte Schmidt-Chanasit der rbb-Abendschau. In der momentanen Lage, wo viele zum Teil Tage oder auch Wochen auf ihr PCR-Testergebnis warten müssten, sei dieser pragmatische Ansatz wichtig.

Lediglich bei den vulnerablen Gruppen, wie zum Beispiel in Alten- und Pflegeheimen sollten weiter die PCR-Tests zum Einsatz kommen. Hier bräuchte es weiter hundertprozentige Sicherheit. Aber bei allen, die keine Symptome mehr hätten und dazu noch ein negatives Schnelltest-Ergebnis, sei der PCR-Test nicht mehr zwingend nötig, um sich frei zu testen, so Schmidt-Chanasit. In aller Regel sei man dann auch nicht mehr ansteckend.

Gefragt zu den Tests an Schulen und Kitas sprach Schmidt-Chanasit von einem besonderen Bereich. Hier müsse man genau unterscheiden: Wenn die Tests dazu führen, dass Kinder weiter am Unterricht teilnehmen können, dann sei das sinnvoll. Sollten die Tests aber dazu führen, dass immer mehr Kinder und Jugendliche in Quarantäne geschickt werden, dann käme man schnell zu Schulschließungen durch die Hintertür. Das müsse verhindert werden, so der Virologe.

Keine Kontaktnachverfolgung wie zu Pandemie-Beginn mehr

Auch eine Kontaktnachverfolgung wie am Anfang der Pandemie könne "gar nicht mehr durchgeführt werden", sagte Gesundheitssenatorin Gote. "Wir müssen uns auf andere Dinge konzentrieren und schauen, dass wir unsere kritische Infrastruktur am Laufen halten." Wichtig sei, dass Menschen, die sich infizierten, aber nicht schwer erkrankten, schnell wieder arbeiten könnten. Und dass die Risikogruppen geschützt würden, um sie vor schwerer Krankheit zu bewahren.

Gote betonte, die Kontaktnachverfolgung sei nur noch wichtig bei den Berufsgruppen aus Pflegeheimen und Krankenhäusern und bei größeren Ausbrüchen etwa in Schulen oder Kitas. "Aber jeden Kontakt nachzuverfolgen ist nicht mehr möglich und auch nicht nötig."

Daher werde auch die Luca-App nicht mehr dringend gebraucht, sagte Gote. Wahrscheinlich werde die Nutzung der App nicht verlängert, das entscheide der Senat in der nächsten Woche.

Sendung: Inforadio, 21.01.2022, 06:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

55 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 55.

    Siehe Kommentar #31
    Eine Gesundheitssenatorin, welche äußert: "Wichtig sei, dass Menschen, die sich infizierten, aber nicht schwer erkrankten, schnell wieder arbeiten könnten." sollte über die Wahl Ihrer Stelle nochmal nachdenken oder vielleicht eher ins Wirtschaftsressort wechseln.

  2. 54.

    Der Virologe bewegt sich außerhalb seines Fachgebiets. Warum wird er von Ihnen zu gesellschaftlichen Belangen (Schulschließung ja/nein) befragt und darf diese bewerten ("müsse verhindert werden")? Ich bemerke, wie immer mehr Personen in der Presse verbal ihren Kompetenzbereich verlassen dürfen. Oft, wie auch in diesem Artikel, um politische Fehler kaschieren zu helfen (z.B. keine Laborkapazitäten) und wirtschaftliche Interessen zu propagieren. Interessanter ist in dem Zusammenhang, wie viel Stunden-/Kitaausfall es momentan gibt, weil Lehrer/Erzieher:innen erkrankt sind. Werden solche Daten erhoben? Wem die Gesundheit der Lehrer und Erzieher egal ist, der macht sich auch nicht ernsthaft was aus dem Kindeswohl.

  3. 53.

    Das Wort Durchseuchung gilt politisch momentan noch als igitt, obwohl es natürlich immer eine mögliche Strategie ist, wenn man das Restrisiko als gering oder beherrschbar erachtet. Eine unaufgeregte Diskussion ist momentan nicht so richtig über das Thema wohl möglich oder viele maßgebliche Entscheider beführchten das Gesicht zu verlieren, nachdem das mit dem Umschwenk bei der Impfpflicht schon nicht so gut ankam,

  4. 52.

    Klappt doch alles bestens und zuversichtlich...
    Zum wiederholten Male zeigten die Test von einigen Schulkindern positiv an. Wer anschließend keine Zeit bzw. Lust hatte, sich mit kleinen Kindern bei schlechtem Wetter an lange Schlangen anzustellen, um kostenlos einen PCR-Test zu machen, ging zu den restlichen gebührenpflichtigen Teststellen.
    Dort zeigten dann die Schnelltest NEGATIV an und der PCR erst POSITIV...
    und dann wollen wir ernsthaft den Schnelltest künftig ausschließlich glauben... und das kurz vor den Ferien...
    Tolle Idee!!! Eine Durchseuchung geht aber noch einfacher...

  5. 51.

    Ich glaube kaum das diejenigen die in den Urlaub fahren nicht ihren Test bezahlen dürfen und so zu ihrem Test kommen. Es ist und war eben alles eine Frage des Geldes.

  6. 50.

    ok aber was ist dann mit den Leuten die Urlaub im Ausland machen wollen und wo so ein Test Vorschrift ist?

  7. 48.

    "Das muss man wissen, denn damit kapituliert die Politik vor der Pandemie, da wirtschaftliche Interessen natürlich über allem stehen." Ist das der Grund? Ich habe bis heute keine Erklärung für die vielen desaströsen Entscheidungen der Politik, die mehr als 100 000 Tote gebracht haben, die nicht hätten sein müssen.

    Vielleicht haben die Rentenkassen 1,4 Milliarden Euro /Jahr gespart (eigene grobe Überschlagsrechnung), weil es ja vor allem Renter waren die starben. Auch kann so der Pflegenotstand etwas reduziert werden. Es sollen ja Deutschlandweit 5 % der Pflegeheimbewohner an Corona gestorben sein. Da spart man also.

    Aber wie hoch werden die Entschädigungszahlungen auch für die Angehörigen der Toten sein, die als Folge von Politikversagen gestorben sind? Und wieviel wird an Zuschüssen für die Wirtschaft gezahlt?

    Ich denke eher wir haben in der Politik Ignoranz und Unfähigkeit, obwohl wir ja behördlich sehr gut und vom Willen der Bevölkerung meist gut aufgestellt wären.

  8. 47.

    Wenn man nicht mehr "amtlich" testet, bleiben die berühmten "Zahlen" kleiner.

    Wer dahinter einen Trick vermutet, hat sicher auch einige auf Lager.

    Andererseits: Es ist also für den Normalmensch relativ egal, ob positiv oder negativ getestet, Hauptsache "geimpft"?

    Würde ich alles verstehen, wenn man dann gleichzeitig die Maßnahmen, die auf den viel zitierten Zahlen beruhen, auch gleich mit beerdigen würde.

    Dann passiert endlich das, was sowieso passieren muss und wie Renft damals sang: "Das wird sein, wenn's sein wird, und Mensch ehrt den Menschen ...." oder so ähnlich.

    Bis dahin.... weitermachen

  9. 46.

    Nur die Kommentare sind immer gleich. Es ist ganz egal, was besprochen, beschlossen oder angekündigt wird, es wird gemeckert, kritisiert und nach mehr gerufen....ARMES DEUTSCHLAND!!! Wenn es einen Wetterbericht mit Kommentarfunktion gäbe, der würde auch noch verrissen!

  10. 45.

    Machen. sie Ihrem Namen mal Ehre und DENKEN SIE! Profitgier?? Es geht um die Versorgung der Bevölkerung !!

  11. 44.

    Im Artikel: "Am Samstag wollen sich die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder mit dem Thema befassen..... Am Montag darauf (24.1.) wird es Thema auch bei der Ministerpräsidentenkonferenz sein"

  12. 43.

    Keine Tests für unsymptomatische Verläufe.Wunderbar verantwortungslos! Schnelltests sind für den Mülleimer, weil nicht präzise.

  13. 42.

    "Verlässliche Zahlen erst Mitte Januar" -
    Das scheint aber auch schon wieder überholt zu sein.
    Die Zeitung mit den 4 Buchstaben berichtet aktuell:
    "Corona-Zahlen nur noch ein Schätzwert"

  14. 41.

    "... Die Medien des Meinstrams reagieren plötzlich unglaublich moderat. alles was PAnik verursachen könnte ist plötzlich nicht mehr auf Titelseiten zu finden. Sogar der RBB 24 beginnt (am 20. 01.) den Bericht über aktuelle "Fallzahlen" mit dem Satz dass " erst Mitte Januar wieder verlässliche Fallzahlen vorliegen werden". ..."

    "Verlässliche Zahlen erst Mitte Januar" - ja klar, da ging es um die ungenauen Zahlen durch die Feiertage.
    Was hat dies aber mit Panik und moderaten Medienberichten zu tun?

  15. 40.

    "Reaktion 1:
    Die Entscheider sollten endlich Farbe bekennen und die ganze Testerei weglassen"
    Es geht nicht ohne Gesichts- und Glaubwürdigkeitsverlust.
    "Durchseuchung ist angesagt und jeder rette sich, wer kann!"
    Durchseuchung findet statt, ob sie angesagt ist oder nicht.

    Ansonsten findet momentan eine radikale Wende der Pandemiewahrnehmung bei der Politik. Plötzlich gibt es seitens mancher Politiker Äußerungen und Aussagen, die noch vor wenigen Wochen undenkbar wären, sogar Herr Söder entdeckt plötzlich "Kollateralschäden" und spricht von "ausgewogenen Maßnahmen". Die Medien des Meinstrams reagieren plötzlich unglaublich moderat. alles was PAnik verursachen könnte ist plötzlich nicht mehr auf Titelseiten zu finden. Sogar der RBB 24 beginnt (am 20. 01.) den Bericht über aktuelle "Fallzahlen" mit dem Satz dass " erst Mitte Januar wieder verlässliche Fallzahlen vorliegen werden".

  16. 39.

    "Übersetzt: Wir haben die Kontrolle verloren, die Gesundheitsämter kommen nicht mehr hinterher, weder mit der Kontaktverfolgung (...)"
    Wann haben die GÄ die lückenloese Kontaktnachverfolgung bewältigen können? Meines Wissens war das nicht mal im Sommer der Fall als sich berlinweit nur einige Dutzend Menschen/Tag angesteckt haben. Kontaktnachverfolgung funktionierte genauso wie Grenzkontrollen: die gab es nur in Medien, in Wirklichkeit gab es kkaum welche bzw. keine

    " wie wird denn jetzt offiziell und amtlich gegenüber Arbeitgeber und Schulen nachgewiesen, dass man sich in Quarantäne / Isolation begeben musste? "
    Man wird sich nicht in Quarantäne begeben müssen. Offenbar merken Sie überhaupt nicht, dass man die Pandemie diskret auslaufen lässt indem man Rahmenbedingungen ändert - um das Gesicht nicht zu verlieren. Keine Tests und keine Quarantäne bedeutet dass es auch keine "Zahlen" geben wird. Also auch keine BEgründung für weitere Maßnahmen. Ein großer Erfolg der Politik.

  17. 38.

    "Dann können doch endlich auch die G-Regeln fallen."
    Das wird auch passieren, s. Saarland!
    https://www.welt.de/vermischtes/article236375637/Corona-Saarland-Verwaltungsrichter-setzen-2G-Regel-im-Einzelhandel-aus.html

  18. 37.

    Ich machte deutlich, dass wir Gegen-Covid19-Geimpfte aufgrund der Impfung nicht automatisch solidarisch sind. Das wird uns ja gern suggeriert, um damit indirekt Menschen, die den bisher genutzten Covid19-Impfstoffen nicht vertrauen, gegenteiliges Verhalten zu unterstellen. Diese widerliche spaltende Diskretierung und den falschen Begriff "Ungeimpfte" lehne ich total ab.
    Für Ihre (schwache) Rethorik: Es gibt glücklicherweise keine "... amtlichen Definitionen ..." von Solidarität und selbstverständlich sind Menschen sehr unterschiedlich in deren Umsetzung.

  19. 36.

    Okay, ich verdränge jetzt mal "in Zukunft höchstwahrscheinlich".

    Reaktion 1:
    Die Entscheider sollten endlich Farbe bekennen und die ganze Testerei weglassen, Durchseuchung ist angesagt und jeder rette sich, wer kann!

    Reaktion 2:
    Stinksauer! Leute stehen stundenlang vor den Testcentren für einen PCR-Test für Schule/Kita/Arbeitgeber und holen sich dort evtl. erst wirklich eine Corona-Infektion.
    Unsere Entscheider haben es wieder einmal nicht geschafft, rechtzeitig Kapazitäten zu schaffen (siehe Booster-Impfung).
    Und dies obwohl die "Omikron-Wand" auf uns zukommt und wir doch lieber einen "Omikron-Hügel" hätten
    ("Wortwahl" vom Gesundheitsminister).
    Fazit: Die Leute sollen arbeiten gehen, der Rubel muss rollen, Gesundheit hin oder her ... armes Deutschland

Nächster Artikel