rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa

Auch Raumfrage geklärt

Landesparteitage der Berliner AfD stehen fest

Die Berliner AfD wird ihre beiden Parteitage zur Aufstellung der Wahllisten für Abgeordnetenhaus- und Bundestagswahl an den Wochenenden vom 5. bis 6. Juni, sowie 12. bis 13. Juni abhalten. Das sagte die Berliner Landesvorsitzende Kristin Brinker dem rbb. Als erstes soll die Liste für die Wahl zum Abgeordnetenhaus gewählt werden.

Raumfrage geklärt

Auch eine Lösung für die Frage nach dem Raum steht nun fest, diese will die AfD aber noch nicht bekanntgeben. In der Vergangenheit hatte die AfD entweder selbst keine Räume gefunden oder bereits gefundene Räume wurden ihr wieder abgesagt, auch weil die Vermieter teilweise unter Druck gesetzt worden waren.

Für die Wahl zum Abgeordnetenhaus hat der amtierende Fraktionschef Georg Pazderski seine Spitzenkandidatur bereits angekündigt. Er hatte allerdings auf Nachfrage offen gelassen, ob er dabei bleibe. Ob die Abgeordnete und amtierende Landesvorsitzende Kristin Brinker für Platz eins kandidiert, hält sich diese bisher offen, schließt es aber ausdrücklich nicht aus.

Sendung: Inforadio, 06.05.2021, 13 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 07.05.2021 um 17:42 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen