rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
  3. Leichte Sprache
Audio: rbb|24 | 13.02.2023 | Tobias Moeck | Quelle: dpa/M.Skolimowska

Informationen in Leichter Sprache

Wahl·ergebnisse in den Bezirken

Am Sonntag waren in Berlin die Wahlen zur Bezirks·verordneten·versammlung. Diese Wahlen waren in den 12 Bezirken von Berlin. Großer Gewinner ist die CDU. Großer Verlierer ist die SPD.

Am Sonntag waren in Berlin 2 Wahlen:

Die Wahl zum Abgeordneten·haus.

Und die Wahlen zur Bezirks·verordneten·versammlung.

Ein Bezirk ist ein Teil von Berlin.

Berlin hat 12 Bezirke.

Die Abkürzung von Bezirks·verordneten·versammlung ist BVV.

 

Eine BVV entscheidet über bestimmte Sachen in ihrem Bezirk.

Zum Beispiel über Schul·gebäude.

Und über Parks.

Und die BVV wählt auch den Bezirks·bürgermeister.

Ein Bezirks·bürgermeister ist der Chef von einer BVV.

 

Die CDU ist der große Gewinner bei den Wahlen zur Bezirks·verordneten·versammlung.

In 9 Bezirken hat die CDU nämlich die meisten Stimmen bekommen.

Die SPD ist der große Verlierer bei den Wahlen zur Bezirks·verordneten·versammlung.

Die SPD hat in keinem Bezirk die meisten Stimmen bekommen.

Die Grünen haben in 3 Bezirken die meisten Stimmen bekommen.

Die Bezirke

In diesen 9 Bezirken hat die CDU gewonnen

• In Charlottenburg-Wilmersdorf.

• In Tempelhof-Schöneberg.

• In Steglitz-Zehlendorf.

• In Reinickendorf.

• In Marzahn-Hellersdorf.

• In Neukölln.

• In Treptow-Köpenick.

• In Spandau.

• Und in Lichtenberg.

 

In diesen 3 Bezirken haben die Grünen gewonnen:

• In Friedrichshain-Kreuzberg.

• In Mitte.

• In Pankow.

Artikel im mobilen Angebot lesen