Reifen in Neukölln zerstochen - Anschlag auf Auto von CDU-Kandidat Bayar

Do 11.08.16 | 14:34 Uhr

Am Auto des Neuköllner CDU-Kandidaten Onur Bayar sind die Reifen zerstochen worden. Der 19-Jährige bemerkte den Schaden erst beim Fahren, konnte einen Unfall aber noch abwenden. In der vergangenen Woche hatte es in Spandau bereits einen Anschlag auf ein CDU-Wahlkampffahrzeug gegeben.

Im Berliner Wahlkampf hat es erneut eine Attacke gegen einen CDU-Kandidaten gegeben. Wie der CDU-Kreisverband Neukölln mitteilte, wurden am Auto des Kandidaten Onur Bayar die Reifen zerstochen. Unbekannte hätten die Reifen in der Nacht zum Donnerstag in der Werbellinstraße zerstört.
Der 19-Jährige habe den Schaden erst beim Fahren bemerkt. Dabei sei der Wagen ins Schleudern geraten. Mit Glück habe Bayar das Fahrzeug ohne Unfall zum Stehen gebracht. Bayar ist nach eigenen Angaben kurdischer Herkunft und in Berlin geboren. Er ist seit 2014 in der CDU und außerdem stellvertretender Landesvorsitzender der Schüler-Union Berlin.
 

CDU will sich nicht einschüchtern lassen

Der Kreisverband zeigte sich fassungslos von dem Angriff. Man werde sich davon aber nicht einschüchtern lassen. In der vergangenen Woche hatten Unbekannte den Wahlkampfbus des CDU-Politikers Theo-Harry Wollenschläger in Staaken in Brand gesetzt. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Innensenator Frank Henkel (CDU) sprach von einer neuen Qualität der Gewalt in der politischen Auseinandersetzung.