rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Annette Riedl

Bundestagswahl

Regierender Bürgermeister Müller erringt Direktmandat

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) wird künftig den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im Bundestag vertreten. Laut vorläufigem Endergebnis entfallen 27,9 Prozent der Erststimmen auf ihn.

Auf dem zweiten Rang landete Elisabeth Paus (Bündnis 90/Die Grünen) mit 24,4 Prozent. Der bisherige Mandatsträger, Klaus-Dieter Gröhler (CDU), landete auf Platz drei mit 22,3 Prozent. Er hatte den Wahlkreis 2013 zum ersten Mal gewonnen.

Bundestagswahl

Kühnert holt Direktmandat in Tempelhof-Schöneberg

Wechsel nach zehn Jahren im Senat

Müller verabschiedet sich nun nach mehr als 24 Jahren im Berliner Landesparlament, zehn Jahren im Senat und sieben Jahren als Regierender Bürgermeister aus der Landes- in die Bundespolitik.

Die Berliner SPD hatte die damalige Bundesfamilienministerin Franziska Giffey Ende 2020 zur Spitzenkandidatin für die Abgeordnetenhauswahl nominiert, Müller war daraufhin im April 2021 zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl bestimmt worden.

Sendung: Abendschau, 27.09.2021, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen