rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport

Berliner Fußball-Bundesligist

Union verkündet vier weitere Abgänge zum Sommer

Der Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin hat am Freitag bekannt gegeben, dass vier weitere Spieler den Verein zum Sommer verlassen werden. Neben Grischa Prömel, der zur neuen Saison nach Hoffenheim wechselt, werden auch Ersatzkeeper Jakob Busk sowie Bastian Oczipka, Anthony Ujah und Suleiman Abdullahi in der kommenden Spielzeit nicht mehr zum Aufgebot der Berliner gehören. Bei allen vier laufen die die Verträge aus und werden den Angaben zufolge nicht verlängert.

Eine offizielle Verabschiedung aller Abgänge soll es am kommenden Samstag in der Alten Försterei geben, circa fünf Minuten vor dem Anpfiff zum letzten Spiel der Saison gegen den VfL Bochum (15:30 Uhr).

Einer der Dienstältesten verlässt den Verein

Mit Torhüter Busk verlieren die Berliner einen der dienstältesten Spieler des aktuellen Kaders. Der Däne wechselte bereits im Januar 2016 nach Köpenick und bestritt seitdem 57 Pflichtspiele für die Eisernen. Suleiman Abdullahi spielt seit 2018 für Union, wurde zwischenzeitlich allerdings nach Braunschweig ausgeliehen und kam danach nicht mehr wirklich zum Zug.

Stürmer Anthony Ujah verlässt Köpenick nach drei Saisons mit insgesamt 31 Einsätzen, vier Toren und vier Assists. Der Nigerianer hatte allerdings immer wieder Verletzungsprobleme im Knie und verpasste somit fast die komplette letzte sowie aktuelle Spielzeit.

Für Außenverteidiger Bastian Oczipka endet die Zeit in der Hauptstadt schon nach einem Jahr wieder. Anfang der Saison kam er von Schalke und stand wettbewerbsübergreifend in 17 Pflichtspielen für Union auf dem Rasen.

Sendung: rbb24, 13.05.2022, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen