rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Video: Brandenburg aktuell | 30.10.2022 | Torsten Michels | Quelle: IMAGO/foto2press

0:5 gegen Freiburg

Nächste Niederlage für Turbine

Turbine Potsdam wartet in der Fußball-Bundesliga der Frauen weiter auf den ersten Sieg. Am Sonntagnachmittag unterlagen die Brandenburgerinnen zu Hause dem SC Freiburg klar mit 0:5 (0:0) und bleiben mit nur einem Punkt nach sechs Spieltagen Tabellenletzter.

Aylin Yaren von Viktoria Berlin

"Ich vergesse alles, sobald ich einen Ball am Fuß habe"

Aylin Yaren ist Freestyle-Fußballerin und spielt bei Viktoria Berlin. Mit trickreichen Videos verdient sie ihr Geld, mit 19 Toren schoss sie ihre Mannschaft zu einem guten Saisonstart. Ihre Ziele: die Bundesliga und mehr Sichtbarkeit für den Frauenfußball. Von Jakob Lobach

Torlos bis zur Pause

Turbine-Coach Sebastian Middeke veränderte sein von Verletzungen geprägtes Team auf drei Positionen. Gegenüber dem 0:2 in Meppen starteten für Wibke Meister, Maya Ruby Hahn und Amber Barrett diesmal Adrienne Jordan, Noa Selimhodzic und Laura Radke.

Die Brandenburgerinnen versuchten, offensive Aktionen zu kreieren, kamen aber nur selten gefährlich vor das Tor. Die Freiburgerinnen nutzten dagegen die Lücken in Turbines Abwehr immer wieder und kamen zu aussichtsreichen Möglichkeiten. Weil Hasret Kayikci zwei Mal knapp scheiterte, ging es aber torlos in die Pause.

Doppelter Konter bringt die Vorentscheidung

In der zweiten Halbzeit waren die Gäste dann erfolgreich. Ein Freistoß von Jana Vojtekova aus rund 30 Metern segelte an allen Spielerinnen und Potsdams Torfrau Vanessa Fischer vorbei ins Tor (52.). Danach drückte Turbine zwar aus dem Ausgleich, es trafen aber die Gäste.

Innerhalb von einer Minute konterten sie gleich zwei Mal und Chiara Bouziane (67.) und Giovanna Hoffmann (68.) verwandelten zum 0:3. In der Schlussphase machten Cora Zicai (80.) und Judith Steinert (88.) die Niederlage für Turbine deutlich.

Sendung: rbb UM6, 30.10.2022, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen