Bis 25. April, jeweils sonntags bis donnerstags ab 22 Uhr
Wegen Sanierungsarbeiten sind die Linien U1 und U3 nicht wie gewohnt unterwegs.
Die U1 fährt zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck (oben) und Warschauer Straße.
Die U3 ist zwischen Krumme Lanke und Gleisdreieck (unten) im Einsatz.
Zusätzlich können zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz die U2 und zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße die Buslinien M19 und M29 genutzt werden.
U 2
U 2
Bis 13. Juni
In den Nachstunden ab 22.30 Uhr werden sonntags bis donnerstags zwischen Senefelderplatz und Alexanderplatz Busse eingesetzt.
.....
Bis auf Weiteres kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Senefelderplatz Richtung Ruhleben.
Um den Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
S-Bahn
S1
S1
Bis 8. Mai, Betriebsschluss
Zwischen Frohnau und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.
S 3
S 3
19. April bis 21. April, Betriebsschluss:
Aufgrund von Umbauarbeiten am Bahnhof Köpenick wird die Linienführung der S3 geändert. Ein Ersatzverkehr mit Bussen verkehrt zwischen den Halten Karlshorst und Rahnsdorf.
Regionalbahn
RE 1
RE 1
Bis 21. April
entfällt der Halt in Berlin-Wannsee für alle Züge der Linie RE1.
Des Weiteren werden in der Nacht 20./21. April 2024 einige Züge zwischen Berlin-Charlottenburg und Werder (Havel) umgeleitet. Die Halte Berlin-Wannsee, Potsdam Hbf, Potsdam Charlottenhof und Potsdam Park Sanssouci entfallen für diese Züge.
...
bis 26. April
Die Züge des RE1 auf der Verbindung Brandenburg Hbf in Richtung Frankfurt (Oder) mit allen Zwischenhalten entfallen im Abschnitt zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin Ostkreuz.
...
Bis 05. Mai
entfallen einzelne Züge zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.
RE 2
RE 2
Bis 25. April
Die Züge dieser Linie fallen zwischen Nauen und Berlin Ostbahnhof aus
Als Ersatz nutzen Sie bitte die Züge der Linien RB 10 (Nauen – Berlin Südkreuz) und RB 14 (Nauen – Berlin Südkreuz) oder RE 8 (ODEG).
Bis 25. April, jeweils sonntags bis donnerstags ab 22 Uhr
Wegen Sanierungsarbeiten sind die Linien U1 und U3 nicht wie gewohnt unterwegs.
Die U1 fährt zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck (oben) und Warschauer Straße.
Die U3 ist zwischen Krumme Lanke und Gleisdreieck (unten) im Einsatz.
Zusätzlich können zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz die U2 und zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße die Buslinien M19 und M29 genutzt werden.
U 2
U 2
Bis 13. Juni
In den Nachstunden ab 22.30 Uhr werden sonntags bis donnerstags zwischen Senefelderplatz und Alexanderplatz Busse eingesetzt.
.....
Bis auf Weiteres kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Senefelderplatz Richtung Ruhleben.
Um den Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
S-Bahn
S1
S1
Bis 8. Mai, Betriebsschluss
Zwischen Frohnau und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.
S 3
S 3
19. April bis 21. April, Betriebsschluss:
Aufgrund von Umbauarbeiten am Bahnhof Köpenick wird die Linienführung der S3 geändert. Ein Ersatzverkehr mit Bussen verkehrt zwischen den Halten Karlshorst und Rahnsdorf.
Regionalbahn
RE 1
RE 1
Bis 21. April
entfällt der Halt in Berlin-Wannsee für alle Züge der Linie RE1.
Des Weiteren werden in der Nacht 20./21. April 2024 einige Züge zwischen Berlin-Charlottenburg und Werder (Havel) umgeleitet. Die Halte Berlin-Wannsee, Potsdam Hbf, Potsdam Charlottenhof und Potsdam Park Sanssouci entfallen für diese Züge.
...
bis 26. April
Die Züge des RE1 auf der Verbindung Brandenburg Hbf in Richtung Frankfurt (Oder) mit allen Zwischenhalten entfallen im Abschnitt zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin Ostkreuz.
...
Bis 05. Mai
entfallen einzelne Züge zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.
RE 2
RE 2
Bis 25. April
Die Züge dieser Linie fallen zwischen Nauen und Berlin Ostbahnhof aus
Als Ersatz nutzen Sie bitte die Züge der Linien RB 10 (Nauen – Berlin Südkreuz) und RB 14 (Nauen – Berlin Südkreuz) oder RE 8 (ODEG).
Bildergalerie | Kraftwerk Lübbenau-Vetschau -
Das Ende eines Stahlbeton-Kolosses
Blick auf das Kraftwerk Lübbenau im Jahr 1992 | Bild: dpa
Der Maschinist Werner Hoffmann aus dem Kraftwerk Vetschau beobachtet die Abschaltung des Kraftwerkes am 30.06.1996 in der Blockwarte. | Bild: dpa/Schutt
Nach fast vier Jahrzehnten Betrieb werden am 30.06.1996, Punkt 11.00 Uhr, die beiden VEAG-Kraftwerke Lübbenau und Vetschau abgeschaltet. Der auf Braunkohlebasis arbeitende Kraftwerkskomplex Lübbenau-Vetschau war einst mit 5.000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber im Spreewald. | Bild: dpa-Zentralbild
Das Bild vom 25.02.1999 zeigt die Sprengung von Kohlebunker und Maschinenhaus des Werkes 3 im ehemaligen Kraftwerk Lübbenau. Das Kraftwerk, für das am 23. Oktober 1957 der Grundstein gelegt worden war, galt seinerzeit als eines der größten Braunkohlekraftwerke der Welt. Bis zur Fertigstellung im Jahre 1964 wurden an dem Standort drei Werke gebaut, die zusammen eine Nennleistung von 1.300 Megawatt hatten. | Bild: dpa
Kurz vor der Sprengung des Braunkohlekraftwerks Vetschau am 16.12.2003 | Bild: imago/Friedel
Das Braunkohlekraftwerk Vetschau wird gesprengt. | Bild: imago
Der Kohlebunker des Braunkohlekraftwerks in Lübbenau wird am 19.04.2004 abgerissen. | Bild: imago/imagebroker
Bauzaun mit Schild "Betreten der Baustelle verboten" vor der Ruine des alten Kraftwerks in Lübbenau am 10.03.2009 | Bild: imago
Das Kesselhauses des früheren Kraftwerkes Lübbenau am 09.05.2010 während der Sprengung. Der 250 Meter lange und 60 Meter hohe Stahlbetonkoloss fiel nach Angaben der Bauleitung wie berechnet auf eine Seite und wirbelte eine große Staubwolke auf. Damit geht die mehr als 40-jährige Geschichte der Energieanlage endgültig zu Ende. | Bild: dpa-Zentralbild
Eine dichte Asche- und Staubwolke umhüllt am 26.05.2013 die Schaulustigen nach der Sprengung des ehemaligen Kraftwerkes von Vetschau. In den vergangenen Monaten hatten Experten seines Teams mehr als 885 Löcher gebohrt und darin 450 Kilogramm Sprengstoff deponiert. Einige hundert Schaulustige verfolgten, wie das Gebäude wegkippte, nachdem im Inneren die Stützbalken gesprengt wurden. Kurzzeitig wurde dann der Himmel schwarz. | Bild: dpa-Zentralbild
Das ehemalige Pförtnerhäuschen am Standort Vetschau im Juni 2021. Heute steht es leer. | Bild: rbb/Friedrich
Hier und da sind am Standort Vetschau noch Schienen im Boden, die ins Nichts führen. | Bild: rbb/Friedrich