Das Wetter in der Region

  • Heuteheiter6 °C
  • DOwolkig7 °C
  • FRbedeckt7 °C
  • SAwolkig5 °C
  • SOstark bewölkt3 °C
  • MOwolkig3 °C
  • DIstark bewölkt, leichter Regen4 °C
Wetterkarte und Aussichten

- Regionalnachrichten aus Cottbus, 25.11.2020, 11:30 Uhr

   

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • ARCHIV - 05.11.2020, Brandenburg, Grünheide: Blick auf das Straßenschild «Tesla Straße 1» vor der Baustelle der Tesla-Fabrik. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
    dpa/Jörg Carstensen

    Forschungsinstitut Prognos 

    Berlin und Umland sind wirtschaftliche Wachstumssieger

    BER und Tesla sei Dank: Das Berliner Umland wächst stärker als die Stadt selbst, verheißt eine Studie. Zwei Brandenburger Landkreise gehören bundesweit zu den wirtschaftlichen Wachstumssiegern bis 2030. Doch die Prognose ist mit Vorsicht zu betrachten.

  • Corinna Preuß beim Interview im Studio Cottbus (Quelle:rbb/Krüger)
    rbb/Krüger

    Interview | Leiterin der Telefonseelsorge Cottbus 

    "Es belastet, nicht zu den sterbenden Eltern zu können"

    Die Corona-Pandemie beeinflusst nahezu alle Bereiche Lebens. Einige Menschen kommen gut damit zurecht, andere sind verunsichert. Das bekommt auch die Cottbuser Telefonseelsorge zu spüren, erläutert Leiterin Corinna Preuß im Interview.

  • Feuerwehrleute sichern und untersuchen einen explodierten Hausanbau in Königs-Wusterhausen. (Bild: TeleNewsNetwork)
    TeleNewsNetwork
    Trailer

    Sperrkreis eingerichtet 

    Garage in Königs Wusterhausen explodiert

    In einer Garage in Königs Wusterhausen hat eine mutmaßlich defekte Gasflasche für eine Detonation gesorgt. Ein Mensch wurde verletzt. Die Behörden haben einen Sperrkreis um den Explosionsort eingerichtet.

  • Symbolbild: Intensivpfleger laufen in der Corona-Intensivstation eines Krankenhauses über den Gang während im Vordergrund ein Schild mit der Aufschrift "Stop Covid-19" an der Tür zu sehen ist. (Quelle: dpa/Robert Michael)
    dpa/Robert Michael

    Neuer Höchstwert 

    Brandenburg registriert 15 Corona-Tote innerhalb eines Tages

    Nicht nur die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt in Berlin und Brandenburg, auch die gemeldeten Todesfälle nehmen zu. Noch nie seit Beginn der Pandemie wurden in der Region so viele registriert wie am Donnerstag, Höchstwerte gab es in Brandenburg und Cottbus.

  • Brandenburg, Potsdam: An einer Fußgängerzone steht ein Schild, dass auf die Maskenpflicht hinweist. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
    dpa/Christophe Gateau
    4 min

    BrandenburgTrend 

    Jeder Zweite in Brandenburg findet Corona-Maßnahmen angemessen

    Eine knappe Mehrheit von 52 Prozent der Befragten hält in Brandenburg die Corona-Einschränkungen für angemessen. Im April lag der Wert noch bei 76 Prozent. Stabil ist derweil die politische Stimmungslage bei der Sonntagsfrage.

  • Symbolbild: Gesprengte Böller liegen auf der Straße, im Hintergrund sind Polizei-Einsatzkräfte und -Fahrzeuge zu sehen. (Quelle: dpa/A. Arnold)
    dpa/A. Arnold

    Silvesterfeuerwerk 

    Feuerwerkshersteller warnen vor Insolvenzen bei Böllerverbot

    Um in der Corona-Pandemie wilde Partys und mehr Krankenhauspatienten zu vermeiden, fordern Politiker verschiedener Parteien ein Böllerverbot an Silvester. Der Pyrotechnik-Verband hält dagegen: Feuerwerk könne ganz zivil ablaufen.

  • Stühle stehen mit Abstand in der Kirche (Quelle: rbb/Lepsch)
    rbb/Lepsch

    Christvesper trotz Corona 

    Wo Weihnachten auf einer Lkw-Bühne gefeiert wird

    Proppevolle Kirchen wie üblich zu Weihnachten, das wird es in diesem Jahr definitiv nicht geben. Pfarrerinnen und Pfarrer stecken in der Zwickmühle: Sie müssen auf Abstand achten, wollen aber keinen wegschicken - und werden deshalb kreativ. Von Aline Lepsch

  • Eine Frau läuft an einer Berliner S-Bahn vorbei am 29.08.2020 (Bild: imago images/Jan Huebner)
    imago images/Jan Huebner

    "Coronik" für Berlin und Brandenburg 

    Wie sich das Coronavirus in der Welt verbreitet

    Ende 2019 treten erste Fälle einer rätselhaften Lungenkrankheit im chinesischen Wuhan auf. Von dort breitet sich das neue Coronavirus über die ganze Welt aus - und verändert auch Berlin und Brandenburg. Ein Protokoll.

  • 24.09.2020, Brandenburg, Potsdam: Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (Quelle: ZB/Soeren Stache)
    ZB/Soeren Stache

    Reform des Infektionsschutzgesetzes 

    Nonnemacher fordert andere Finanzierungshilfen für Krankenhäuser

    Begleitet von Protesten haben Bundestag und Bundesrat am Mittwoch Änderungen des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Die Brandenburger Landesregierung begrüßt diese Änderungen, Gesundheitsministerin Nonnemacher sieht allerdings Nachbesserungsbedarf.

  • Illustration mit Gondeln, die am Bahnhof starten(Quelle:hyperworx)
    hyperworx

    Spektakuläre Idee  

    Cottbuser Initiative will Seilbahn zum Ostsee anschieben

    Mit einer spektakulären Idee sorgt eine Initative in Cottbus für Gesprächsstoff: Sie will den künftigen Cottbuser Ostsee mit einer Seilbahn an das Stadtzentrum anbinden. Noch sind die Pläne genau das, aber es könnte mehr daraus werden. Von Iris Wussmann

  • Blick auf den Eingang der Klinik (Quelle:rbb/Ludwig)
    rbb/Ludwig

    Nach Corona-Infektionen 

    Reha-Klinik in Bad Liebenwerda ohne Patienten

    Nach mehreren Corona-Fällen steht die Median-Klinik in Bad Liebenwerda ab Donnerstag komplett leer, dann wird der letzte Patient entlassen. Nach Desinfektion und Tests soll die Klinik wieder belegt werden, doch das könnte schwierig werden. Von Florian Ludwig

  • Schweinepest Gebiet auf der Karte
    rbb|24/Datawrapper/OpenStreetMap

    Kernzone und Gefahrenzone 

    Diese Regionen sind von Schweinepest-Maßnahmen betroffen

    Mit Spezialhunden, Drohnen und Hubschraubern wird im Südosten Brandenburgs nach Wildschwein-Kadavern gesucht, in der Hoffnung, die Seuche in den Griff zu kriegen. Aber welche Gebiete sind betroffen - und wie groß sind sie? Von Haluka Maier-Borst

  • Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, während einer Pressekonferenz am 06.10.2020. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Forderung nach Corona-Fahrplan 

    Woidke sieht in Schulen keine "besonderen Hotspots"

    Nach zweiwöchiger Quarantäne steht der Brandenburger Ministerpräsident vor der Rückkehr ins Tagesgeschäft. Im rbb spricht er über seine Erkrankung und über die jüngste Ministerpräsidentenkonferenz. An die nächste Runde knüpft Woidke klare Erwartungen.

  • Dietmar Woidke (l, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, blickt neben den stellvertretenden Ministerpräsidenten Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Brandenburger Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, und Michael Stübgen (CDU), Brandenburger Innenminister (Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache
    1 min

    Ein Jahr "Kenia"-Koalition in Brandenburg 

    Die einigen Ungleichen

    Vor einem Jahr setzten in Brandenburg die Vertreter von SPD, Grünen und CDU ihre Unterschriften unter den Koalitionsvertrag. Die "Kenia-Koalition" startete als Experiment. Wie weit ist es bis jetzt gekommen? Von Hanno Christ

  • Die Unternehmerin in einer alten Fabrikhalle (Quelle: rbb/Manske)
    rbb/Manske

    Ehemalige Textilindustrie 

    Junge Forsterin will Leben in Fabrikruinen bringen

    Von der einst glanzvollen Tuchindustrie in Forst (Spree-Neiße) sind nur noch verlassene Fabriken übrig geblieben. Eine junge Unternehmerin sieht Potential in den Ruinen, will sie sanieren und neues Leben hineinbringen. Von Phillip Manske

  • Collage: Zusammengestellte Tische und Bänke stehen 2020 vor einem Gastronomiebetrieb in Berlin Neukölln. (Quelle: rbb|24/imago images)
    rbb|24/imago images

    Wirtschaft in der Corona-Pandemie 

    Wieso derzeit weniger Firmen pleite gehen - und ob das so bleibt

    Um Firmen in der Corona-Krise vor einer Insolvenz zu schützen, wurde im Frühjahr extra das Insolvenzrecht geändert. Die erwartete Pleitewelle blieb bislang aus. Für Entwarnung sehen Experten dennoch keinen Grund. Von Ute Barthel, Jana Göbel und Götz Gringmuth-Dallmer

  • Vereinsmitglieder der SG Eintracht Peitz pflanzen einen Baum (Quelle: rbb)
    rbb

    SG Eintracht Peitz  

    Wie ein Brandenburger Fußballklub klimaneutral werden will

    Nur ein paar Kilometer vom Kohlekraftwerk in Jänschwalde entfernt hat sich die SG Eintracht Peitz ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie will Deutschlands erster klimaneutraler Amateurverein werden - und das Image der Lausitz gleich mit verändern.

  • Das Baufeld für künftige Batteriematerialproduktion am Standort der BASF Schwarzheide GmbH (Quelle: DPA/Patrick Pleul)
    DPA/Patrick Pleul

    Millionen-Investition in der Lausitz 

    Spatenstich für BASF-Batteriefabrik in Schwarzheide

    Am BASF-Standort Schwarzheide hat es am Freitag den ersten Spatenstich für eine Kathodenproduktion gegeben - wenn auch nur virtuell. Die neue Anlage soll dabei helfen, europäische Batterien weltweit wettbewerbsfähiger zu machen.

  • Das Kunstmuseum DKW in Cottbus (Bild: Dirk Schneider/rbb)
    rbb/Dirk Schneider

    Corona-bedingte Schließung 

    Dieselkraftwerk eröffnet digitale Ausstellung

    Obwohl Museen derzeit geschlossen sind, eröffnet das Landesmuseum für moderne Kunst in Cottbus eine neue Ausstellung. Die können nicht nur Cottbuser sehen - das Museum bietet eine digitale Variante an. Ein echter Ersatz ist das aber nicht, sagt die Direktorin.

  • Eine Frau mit Mund- und Nasenschutz sitzt am 12.10.2020 an einer Haltestelle in Cottbus, Brandenburg. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Beschränkungen wegen Corona 

    Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

    Angesichts steigender Corona-Neuinfektionen hat die Brandenburger Landesregierung am 30. Oktober neue Kontakt- und Verhaltensregeln beschlossen. Hier finden Sie den aktuellen Stand der Ge- und Verbote.

  • Hans-Christoph Berndt (vorne, rechts), AfD-Fraktionsvorsitzender, und Dennis Hohloch (l), Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion, lachen während einer Sondersitzung des Landtages zu den neuen Corona-Verordnungen und Regeln. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Sitzung im Brandenburger Parlament 

    Landtag lehnt AfD-Vorstoß gegen Corona-Maßnahmen ab

    Hitzige Atmosphäre im Brandenburger Landtag: Die AfD scheitert mit ihrem Antrag, die Corona-Maßnahmen im Land sofort aufzuheben. In der begleitenden Parlamentsdebatte provoziert die Fraktion zudem mit einem SED-Vergleich.

  • Symbolbild: Eine Person hängt Dekoration an einen Weihanchtsbaum (Bild: imago images/Cavan Images)
    imago images/Cavan Images

    Vorstoß in Nordrhein-Westfalen 

    Berlin und Brandenburg planen keinen früheren Beginn der Weihnachtsferien

    Nordrhein-Westfalen hat es vorgemacht und den Start der Weihnachtsferien um zwei Tage vorgezogen, andere Bundesländer könnten folgen. Berlin und Brandenburg wollen bislang nicht folgen - hier starten die Ferien allerdings sowieso früher.

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

  • Moderator-und-Martina-Noack-3.jpg
    rbb

    Łužyca 17.10.2020

    Das Łužyca-Team gehört zu den ersten, die die neuen Räume besichtigen durften. Und so viel sei jetzt schon verraten: die multimedialen Angebote sind für den Sorbisch-Interessierten ebenso eine Augen- und Ohrenweide wie für Touristen, die ohne Vorkenntnisse über das kleinste slawische Volk die neuen alten Räume des Wendischen Museums besuchen.

    woglěd muzeuma

    Im Wendischen Museum

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendischen Museum Cottbus.
    Was tenraz wuwitamy ze Serbskego muzeuma w Chóśebuzu.

    Witaj we Wětošowje

    Witaj-Sprachprojekt in Vetschau

    Vor 20 Jahren hat es in der Kita "Sonnenkäfer" in Vetschau angefangen. Das Jubiläum sollte gefeiert werden, musste wegen Corona ausfallen.

     

    namakanka: prědna serbska listowa znamka

    Fundstück: Erste sorbische Briefmarke

    Es mutet fast wie ein Treppenwitz der Geschichte an: diese Briefmarke wurde ausgerechnet 1935 im nationalsozialistischen Deutschland herausgegeben.

     

    nowa CD kupki "Serbska reja"

    Neue CD von "Serbska reja"

    Eine neue CD der sorbischen Gruppe "Serbska reja" ist erschienen: 23 Titel aus drei Jahrhunderten Tanzmusik - neu interpretiert.

    designaŕka z Barlinja

    Designerin Emily Barthold

    Sie ist Amerikanerin. Ihr Mann kommt aus Cottbus und hat wendische Wurzeln. Durch ihn lernte sie die sorbische/wendische Kultur kennen.

    filmowaŕka Hella Stoleckojc

    Filmemacherin Hella Stoletzki

    Das sorbische Sagenthema des Wassermanns wurde mit einem Team rund um die Leipziger Künstlerin kreativ filmisch umgesetzt.

    Offizielles Plakat zum 30. Filmfestival in Cottbus
    Filmfestival Cottbus
    3 min

    chóśebuski filmowy festiwal 2020

    FilmFestival Cottbus 2020

    Vom 3. bis 8. November findet in Cottbus das 30. Festival des osteuropäischen Films statt. "Łužyca" stellet sorbische Filmemacher vor.

     

    Umschlagseite Jahreskalender "Pratyja 2021" (Quelle: Domowina-Verlag)
    Domowina-Verlag
    2 min

    aktualne informacije

    Aktuelle Informationen

    Niedersorbischer Kalender/dolnoserbski kalendaŕ +++ Sorbisches Onlineangebot für Kinder/nowe online pórucenje za źiśi +++ Buttern im Dissener Museum/butrowanje w dešańskem ...
  • Łužyca-Moderator Christian Matthée im Wendisch-deutschen Heimatmuseum Jänschwalde (Quelle: rbb/Konstanze Schirmer)
    rbb

    Łužyca 19.09.2020

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendisch-deutschen Heimatmuseum in Jänschwalde. Im Rahmen der diesjährigen Museumsnächte des Lausitzer Museenlandes wollte das Museum auch seine Pforten öffnen. Leider ist dies auf Grund der Corona-Bestimmungen nicht möglich. So können Sie bei uns einen virtuellen Rundgang durch das Museum erleben. Dabei erinnern sich zwei ehemalige Museumsleiterinnen an die Anfänge des Museums und die jetzige Leiterin schaut auf die nächsten großen Vorhaben - wie das 25. Jubiläum im nächsten Jahr.

    woglěd muzeuma

    Im Museum Jänschwalde

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendisch-deutschen Heimatmuseum in Jänschwalde.
    Was tenraz wuwitamy ze Serbsko-nimskego domowniskego muzeuma w Janšojcach.

    serbska kupka "Kula Bula"

    Die sorbische Band "Kula Bula"

    Bossa Nova, Tango, sorbischer Swing und Schlager. Das ist die Band "Kula Bula", die schon seit fast 10 Jahren ihr Publikum mitreißt.

    30 lět Serbski dom Chóśebuz

    30 Jahre Wendisches Haus Cottbus

    Die stellvertretende Direktorin der Stiftung für das Sorbische Volk, Sabine Sieg, arbeitet heute noch in dem Haus, für das sie vor 30 Jahren gekämpft hat.

    krotkoportrej hobbyjowego fotografa

    Kurzporträt: Fotograf Andreas Batke

    Was bringt einen Storkower Nicht-Wenden dazu, in der Nacht zum Ostersonntag die Ostersängerinnen auf den Dörfern zu begleiten? Warum bleibt er bis in die Früh auf dem Saal ...

    aktualne informacije a pórucenja

    Aktuelle Informationen und Tipps

    Gottesdienst in Vetschau/namša we Wětošowje +++ Malereiwekrstatt/mólaŕska źěłaŕnicka +++ Ausstellung in der Oberkirche/wustajeńca w Nimskej cerkwi +++ Buchneuheiten/knigłowe ...
  • Der Moderator im Gespräch mit Archäologin Katharina Schmeiduch und Restaurator Stephan Brather.^Der Moderator im Gespräch mit Archäologin Katharina Schmeiduch und Restaurator Stephan Brather.
    rbb

    Łužyca 15.08.2020

    Christian Matthée begrüßt Sie diesmal von der Slawenburg in Raddusch. Diese wurde grundlegend renoviert, erhält ein neues Ausstellungskonzept und öffnet am Freitag, dem 28. August. Die Slawenburg ist eine von ursprünglich 40 typischen ringförmigen Wallanlagen in der Gegend, die im 9. und 10. Jahrhundert vom Stamme der Lusitzi errichtet worden waren.
    Wuwitamy Was tenraz wót radušańskego groźišća, kótaryž se pó wobšyrnem renowěrowanju nowo wótcynijo kóńc awgusta.

    archeologiske namakanki

    Archäologische Funde

    Es sind Spuren in der Landschaft, die nur das geübte Auge sieht. Fast immer sind es ungeplante Grabungen, die slawische Funde zu Tage bringen. Für geplante und regelmäßige ...

    błośańska gusta

    Die Spreewälder "Bimmelguste"

    Mächtig was los in Straupitz, wenn sich der Verein Interessengemeinschaft Spreewaldbahn zum Arbeitseinsatz trifft. Unermüdlich wird gewerkelt - schließlich soll hier im ...
    Mahnmal im Cottbuser Menschenrechtszentrum
    rbb/Thomas Krüger
    2 min

    rěd młoźinskich portrejow

    Jugend-Portraitserie

    Die Jugendportrait-Reihe beschäftigt sich in diesem Monat mit einem ehemaligen Schüler des Niedersorbischen Gymnasiums und dessen Bundesfreiwilligen-Dienst am ...
    Konzert sorbisches Frauenchorprojekt unter Leitung von Walburga Walde (Quelle: rbb/Roman Pernack)
    rbb/Roman Pernack
    2 min

    serbski žeńskecy chorowy projekt

    Sorbisches Frauenchor-Projekt

    Die sorbische Komponistin und Sängerin Walburga Walde hat ein sorbisches Frauenchorprojekt gestartet. Mit acht Sängerinnen aus Nieder- und Oberlausitz hat sie sorbische ...
    Sorbische Redakteurin des rbb: Katarzyna Fidek (Quelle: rbb/Roman Pernack)
    rbb/Roman Pernack
    2 min

    serbske žurnalistka a korona

    Sorbische Journalistin und Corona

    Die Pandemie hat unser aller Leben und den Arbeitsalltag verändert. Auch das einer Kollegin des niedersorbisch/wendischen Hörfunkprogramms.

    Wendisches Haus Cottbus - Eingang (Quelle: Stadt Cottbus)
    Stadt Cottbus
    4 min

    aktualne informacije

    Aktuelle Informationen

    Neues Angebot der Niedersorbischen Bibliothek +++ Neue Projekte des Sorbischen Instituts +++ Aquamediale in Schlepzig +++ Wendische Erntefeste +++ Sorbische Swingband KulaBula

  • Der Moderator im Gespräch mit der Sorbenbauftragten Kathrin Schwella.
    rbb/Franceschina

    Luzyca vom 18.07.2020

    Moderator Christian Matthée hat sich für die Juli-Ausgabe des Magazins im Spreewalddorf Dissen umgeschaut. Dort hat Pfarrer Bogumił Šwjela gelebt, der wichtige Impulse zur Bewahrung der sorbisch-wendischen Sprache gab. Das Heimatmuseum, das sorbische Alltagskultur zeigt, und das Slawendorf "Stary lud" haben nach einem verspäteten Saisonstart wieder geöffnet und präsentieren sich nach einer Modernisierung mit einer ganz neuen Ausstellung.
    Smy se za julijowe wudaśe magacina rozglědowali w błośańskej jsy Dešno. Dešański domowniski muzej a słowjańske srjejźowěkowe sedlišćo "Stary lud" stej pó wopózdźonem starśe do sezony korona-pandemije dla zasej wócynjonej. Pó modernizěrowanju se prezentěrujotej z ceło noweju wustajeńcu.

    serbska wucba w casu korony

    Sorbischunterricht in Corona-Zeiten

    "Łužyca" blickt genau in der Mitte der Sommerferien auf das vergangene Schuljahr am Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus zurück - ein ungewöhnliches Schuljahr. ...

    brach personala w A.B.C.

    Personalmangel im A.B.C.

    Im ABC, der Arbeitsstelle für sorbische/wendische Bildungsentwicklung Cottbus , werden Lehrer fortgebildet, Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien in sorbischer/wendischer ...

    serbski źiwadłowy projektowy tyźeń

    Sorbische Theater-Projektwoche

    Auch dieses Jahr hat in den Sommerferien eine Theaterprojektwoche für Kinder und Jugendliche in sorbisch-wendischer und deutscher Sprache stattgefunden.

    Sommerakademie mit Sorbisch-Schülern jeden Alters.
    rbb/Pernack
    4 min

    lěśojski dolnoserbski kompaktny kurs

    Sommer-Kompaktkurs Niedersorbisch-Wendisch

    In Zeiten der Corona-Pandemie steht der Sorbisch-Unterricht vor großen Herausforderungen: Unterrichtsausfall und Lehrermangel in der Niederlausitz erschweren das Lernen ganz ...
    Das Lied von "Kula bula" lud zum Tanzen ein.
    rbb/Schirmer
    2 min

    nowosći

    Nachrichten

    Protest des Serbski sejm/protest Serbskego sejma +++ Tanzaktion in Cottbus/rejowańska akcija w Chóśebuzu +++ 15 Jahre Bärenbrücker Glockenturm/15 lět barbucki zwóń

    Sänger Gerald Schön spielt ein Irrlicht während der Theaterkahnfahrt.
    rbb/Schirmer
    1 min

    pórucenja

    Veranstaltungstipps

    Kahnfahrten mit Theater/cołnowanja ze źiwadłom +++ Neue Ausstellung im Wendischen Haus/nowa wustajeńca w Serbskem domje

  • Reportage - reportaža

    Osterreiter - jatšowne rejtarje

    Auf Grund der Sicherheitsbestimmungen im Zuge der Corona-Pandemie mussten in diesem Jahr die sorbischen Osterprozessionen ausfallen. Wir senden daher eine Dokumentation über ...
  • Filmemacher Donald Saischowa (Quelle: Momo Kohlschmidt)
    Momo Kohlschmidt
    28 min

    muzikowa dokumentacija/eine Musikdokumentation

    Serbski pop

    Pop aus der wendischen Niederlausitz in all seinen Spielarten steht im Mittelpunkt der neuen Dokumentation von Donald Saischowa . Es ist eine Zeitreise durch 70 Jahre ...
  • Moderationsaufzeichnung für Magazin Łužyca Februar 2020 (Quelle: rbb)
    rbb

    Łužyca vom 15.02.2020

    Christian Matthée begrüßt Sie diesmal aus Neu Zauche. Dort in der Gaststätte „Zum Oberspreewald“ ist in den 122 Jahren ihres Bestehens schon viel passiert – auch viel Sorbisch-Wendisches. Dazu gehört traditionell zu Beginn des Jahres das Zapustprogramm des Sorbischen National-Ensembles. Wir sind dabei: bei den Vorbereitungen und bei der Aufführung und kommen mit Regisseur Marian Bulang ins Gespräch.
    Was wuwitajomy tenraz z Noweje Niwy. W tej błośanskej gmejnje jo gósćeńc "Ku Górnym Błotam", kótaryž glěda slědk na južo 122-lětnu tradiciju. How jo se južo wjele stało - teke wjele serbskego. K tomu słuša něnto južo wjele lět, až se prezentěrujo w zalu gósćeńca pśecej na zachopjeńku nowego lěta wósebny program - zapustojski program wót Serbskego ludowego ansambla. Zgónijośo, což musy se do togo za to staś a co se tšoji potom na jawišću.

    nowy krajny zagronity za nastupnosći Serbow

    Neuer Landessorbenbeauftragter

    Von der neuen Landesregierung wurde Ende vergangenen Jahres auch ein neuer Landesbeauftragter für Angelegenheiten der Sorben/Wenden ernannt. Wissenschafts- und ...

    woglěd w ABC

    Besuch im ABC

    Sorbisch/Wendisch wird in Klasse 1 - 12 als Begegnungssprache, Fremdsprache und Zweitsprache (im Witaj-Projekt) sowie bilingual in den Fächern Geschichte, Kunst, LER, ...

    portreje serbskich młodych luźi

    Jugendportraitserie

    In unserer Beitragsreihe stellt Autor Stefan Göbel junge Leute mit sorbisch-wendischen Wurzeln vor. Heute geht es um Mira.

    njeznaty serbski komponist

    Unbekannter sorbischer Komponist

    Kurt Karnauke wurde 1866 als Sohn eines sorbischstämmigen Tuchfabrikanten geboren. Nach seinem Medizinstudium wirkte er als Arzt in Spremberg und Berlin. Die Musik war immer ...

    powěsći

    Nachrichten

    Sorbische Preise/serbske myta +++ Auszeichnung für Dissen/wuznamjenje za Dešno +++ Das besondere Konzert in Lübben/wósebny koncert w Lubinje ...
    Fryco Latk: Sorbisches Paar auf dem Kirchgang (Quelle: Michael Helbig)
    Michael Helbig
    1 min

    kulturne pokazki

    Kulturtipps

    Lattke-Ausstellung/Latkowa wustajeńca +++ zapust/wendische Fastnacht +++ "Łužyca" im März/w měrcu

  • Moderationsaufzeichnung für Magazin "Łužyca" im Cottbuser Kino "Weltspiegel" (Quelle: rbb/Mirko Franceschina)
    Mirko Franceschina

    Special: "Łužyca" im Kino/w kinje

    Christian Matthée begrüßt Sie diesmal aus dem Cottbuser Kultkino "Weltspiegel". Dort wurden auf der Lausitzer Filmschau im Rahmen des Cottbuser FilmFestivals 2019 die zwei sorbischen Filme "Winterferien" und "Wilde Frau" präsentiert. Łužyca stellt die beiden Filme vor.
    Was wuwitajomy tenraz z chóśebuskego kina "Weltspiegel". Tam su prezentěrowali na Łužyskej filmowej pśeglědce w ramiku chóśebuskego filmowego festiwala 2019 14 filmow, mjazy nimi teke serbskej filma "Zymske prozniny" a "Źiwa žeńska". Łužyca Wam tej filma pśedstajijo.

    Lausitzer Filmschau 2019: Filmteam "Wilde Frau" erhielt Preis der Stiftung für das sorbische Volk (Quelle: FFC)
    FilmFestival Cottbus
    8 min

    Film "Wilde Frau/Źiwa žeńska"

    Junge Leute haben bei der "Lausitzer Filmschau" im Rahmen des Cottbuser Filmfestivals im November 2019 ihre kurzen filmischen Werke vorgestellt. Hier können Sie den ...