Das Wetter in der Region

  • Heuteheiter6 °C
  • DIwolkig6 °C
  • MIheiter7 °C
  • DObedeckt, mäßiger Regen10 °C
  • FRwolkig10 °C
  • SAstark bewölkt, Regenschauer11 °C
  • SOwolkig, Regenschauer9 °C
Wetterkarte und Aussichten

- Regionalnachrichten aus Cottbus, 08.03.2021, 13:30 Uhr

   

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Archivbild: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (l, SPD) und der CSU-Vorsitzende Markus Söder geben eine Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. (Quelle: dpa/H. Hanschke)
    dpa/H. Hanschke

    Livestream  

    Bund und Länder informieren über Corona-Beschlüsse

    Die Spitzen der Länder und des Bundes haben am Mittwoch darüber beraten, ob und wie der Lockdown wegen der Corona-Pandemie andauern soll. Über die Ergebnisse wird in einer Pressekonferenz informiert. rbb|24 überträgt im Livestream.

  • Pressetermin in Senftenberg zum Impfauftakt in Hausarztpraxen. Landrat Siegurd Heinze im Interview mit Journalisten vor der Hausarztpraxis. (Quelle: rbb/P. Manske)
    rbb/P. Manske

    Pilotprojekt für schnelleres Impfen 

    In Brandenburg wird ab jetzt in Arztpraxen geimpft

    Brandenburg hinkt beim Impftempo hinterher. Nun will das Land gegensteuern und startet einen Modellversuch. Ab Mittwoch soll auch in Arztpraxen gegen das Coronavirus geimpft werden. Es gibt allerdings noch einen Hürde.

  • Holger Kelch (CDU), Oberbürgermeister von Cottbus, steht am 22.12.2020 bei einem Pressetermin in einer Halle auf dem Gelände des Messezentrums, in der ein Impfzentrum eingerichtet wird. (Bild: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Angeblicher Promi-Bonus bei Corona-Impfung 

    Impf-Vorwürfe gegen Cottbuser Oberbürgermeister werden erneut geprüft

    Der Cottbuser Oberbürgermeister wurde frühzeitig geimpft, so viel steht fest. Ob er sich damit strafbar gemacht hat, soll nun die Staatsanwaltschaft Neuruppin klären, die sich mit Korruption beschäftigt.

  • Die beleuchtete Abraumfoerderbruecke F60 ist am 23.03.2021 im Tagebau Welzow (LEAG) zu sehen. (Quelle: dpa/Andreas Franke)
    dpa/Andreas Franke

    Milliardenhilfen für RWE und Leag 

    EU-Kommission sieht geplante Entschädigung für Braunkohle-Aus skeptisch

    Mehrere Milliarden Euro sollen RWE und Leag für den Ausstieg aus der Braunkohle bekommen, so hat es der Bundestag beschlossen. Doch aus Brüssel kommt ein Dämpfer: Die EU-Kommission zweifelt an den Berechtigung für die Entschädigungen.

  • E-Fuel
    dpa

    Startschuss Strukturwandelprojekt 

    Experten sollen in Cottbus am Treibstoff der Zukunft forschen

    2020 wurde das Wort "Flugscham" in den Duden aufgenommen - Experten sollen es nun überflüssig machen. Dutzende Menschen sollen im Cottbuser "PtX Lab Lausitz" erforschen, wie klimafreundliche Treibstoffe hergestellt werden können.

  • Impfstart in einem Corona Impfzentrum (Quelle: dpa)
    dpa

    rbb|24-Datenanalyse 

    So viele Leben haben die Impfungen wohl schon gerettet

    Die Impfungen in Deutschland kommen nur schleppend voran. Und dennoch haben sie schon jetzt tausende Menschenleben gerettet – wie viele, zeigt der regelmäßig aktualisierte rbb|24-Überblick von Haluka Maier-Borst

  • 3.700 Menschen mussten Sperrkreis verlassen 

    Bombe in Cottbuser Innenstadt erfolgreich entschärft

    In der Cottbuser Innenstadt ist am Montag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Mehr als 3.700 Menschen hatten ihre Wohnungen verlassen müssen. Für Verzögerungen bei der Entschärfung sorgte eine Videoübertragung aus einem nahen Geschäft.

  • Spritze mit Impfstoff gegen Covid-19 im Arm einer Person (Bild: imago images / Sven Simon)
    imago images / Sven Simon
    2 min

    "Wir schalten in Turbo-Gang" 

    Brandenburg startet Mittwoch Impf-Pilotprojekt in Arztpraxen

    Bisher kam Brandenburg nur schleppend voran mit den Impfungen gegen das Coronavirus. Jetzt wolle man den "Turbo-Gang" einschalten, sagt Gesundheitsministerin Nonnemacher. Am 3. März beginnen Impfungen in Hausarztpraxen - zunächst in vier Städten.

  • Ein Friseursalon in Cottbus (Bild: rbb)
    rbb

    Nach monatelanger Schließung 

    Friseure in Brandenburg sind wieder geöffnet

    Am Montag dürfen in Brandenburg die Friseurgeschäfte wieder öffnen. Wegen der Coronapandemie waren sie zuvor monatelang geschlossen. Die lange Pause sorgte am ersten Tag bereits für volle Salons. Von Aline Lepsch

  • Ein Kormoran sitzt auf einem Holzpfahl am Ufer des Großen Zeschsee (Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa-Zentralbild

    Bislang 30.000 Hektar 

    Wildnis-Fläche in Brandenburg soll verdoppelt werden

    Rund 30.000 Hektar in Brandenburg gelten als Wildnisgebiete - und damit ein Prozent der Fläche. Das teilte das Land am Sonntag mit. Nun will Brandenburg das vom Bund ausgegebene Ziel von zwei Prozent anpacken.

  • Impfzentrum Schönefeld, 15.02.2021 - Impflinge und ein Soldat der Bundeswehr im Impfzentrums im Terminal 5 des BER Flughafens. (Quelle: imago-images/Jochen Eckel)
    imago-images/Jochen Eckel

    Corona-Impfungen 

    Brandenburg bietet Online-Termine für Kita- und Schulpersonal

    Lange liefen die Corona-Schutzimpfungen in Brandenburg schleppend. Seit Kurzem vergibt das Land daher auch online Termine. Ab sofort können so auch Grundschullehrer oder Erzieher einen Impftermin mit dem Wirkstoff von Astrazeneca buchen.

  • Fußbälle liegen im Stadion der Freundschaft in Cottbus (Quelle: imago images/Fotostand)
    imago images/Fotostand

    Spielpause seit vier Monaten 

    Regionalliga Nordost zwischen Streit und Hoffnung

    Nach vier Monaten Zwangspause geht durch die Regionalliga Nordost ein tiefer Riss. Manche Vereine wollen spielen, andere nicht. Die Verantwortlichen schauen gespannt auf die nächste Kanzlerrunde am Mittwoch. Von Andreas Friebel

  • Andreas Kalbitz, früherer Fraktionsvorsitzender der Brandenburger Partei Alternative für Deutschland (AfD), verfolgt die 22. Sitzung des Brandenburger Landtages von der Tribüne. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
    dpa/Britta Pedersen

    Mitteilung auf Facebook 

    Kalbitz verzichtet auf Kandidatur für den Bundestag

    Der aus der AfD ausgeschlossene Andreas Kalbitz verzichtet auf eine Kandidatur bei der Bundestagswahl im September. Zuvor war spekuliert worden, ob der ehemalige Brandenburger AfD-Landeschef am Sonntag im Wahlkreis 65 aufgestellt wird.

  • Ein Schild mit der Aufschrift «Therapie - bitte nicht stören» hängt an einer Tür in einer Traumaambulanz (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
    dpa/Monika Skolimowska

    Mehr Trauma-Ambulanzen ab Montag 

    Brandenburg verstärkt Soforthilfe für Gewaltopfer

    Auch aufgrund von mehr häuslicher Gewalt im Land will die Brandenburger Regierung Opfern schneller helfen. Bereits ab Montag stehen zwölf Trauma-Ambulanzen über das Land verteilt zur Verfügung. Weitere Standorte sollen folgen.

  • Kind spielt mit Bestatterlego (Quelle: rbb/Keuneke)
    rbb/Keuneke

    Mit Kindern über den Tod reden 

    "Wenn die Trauer nicht verdrängt wird, wird es wieder gut"

    Der Tod gehört zum Leben dazu. Und doch ist es für viele schwierig, darüber zu sprechen, gerade auch mit Kindern. Dabei sei es besonders wichtig, deren Fragen ehrlich zu beantworten, sagt die Berliner Bestatterin Birgit Scheffler. Von Wiebke Keuneke

  • Ein Mann wartet im Impfzentrum auf seine Impfung gegen das Coronavirus. (Quelle: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert)
    dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

    Zuerst an Über-85-Jährige 

    Brandenburg verschickt nun Impfeinladungen

    Wer über 85 Jahre alt ist, in Brandenburg lebt und noch keine Einladung für einen Impftermin bekommen hat, sollte diese in den kommenden Tagen erhalten. Spezielle Rufnummern sollen dabei die Hotline entlasten. Für Jüngere sind ab sofort Online-Termine möglich.

  • Impfzentrum Eberswalde (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Fragen und Antworten 

    Warum in Brandenburg der Impfstart missglückt ist

    Nirgendwo im Land wird derzeit so zaghaft geimpft wie in Brandenburg. Jetzt rächt sich, dass Senioren selbst Termine ausmachen mussten. Dass immer noch Zehntausende von ihnen noch immer keinen Termin haben, bringt weitere Probleme. Von Oliver Noffke

  • Symbolbild: Zwei Ordner in gelb-grüner Warnweste gehen bei milden Temperaturen und wolkenlosem Himmel vor der Kulisse des Schlosses im Schloßpark auf einem Weg entlang. (Quelle: dpa/S. Stache)
    dpa/S. Stache

    Vorläufige Bilanz des Wetterdienstes 

    Berlin und Brandenburg sind in diesem Winter die trockensten Bundesländer

    Die kurze Periode mit Schnee und Eis Mitte Februar hat nichts an der Wetterbilanz ändern können: Dieser Winter war bislang zu warm und auch viel zu trocken - besonders in Berlin und Brandenburg.

  • Eine Weltkreigsbombe in einer Baugrube, die bei Bauarbeiten in der Virchowstrasse in Cottbus gefunden wurde.
    Kampfmittelbeseitigungsdienst

    Entschärfung am Montag 

    Evakuierung für 3.700 Cottbuser nach Fund einer Weltkriegsbombe angeordnet

    Im Zusammenhang mit der geplanten Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Cottbus hat die Stadtverwaltung die Zahl der betroffenen Einwohner noch einmal erhöht. Demnach müssen am Montag 3.700 Cottbuser ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Und das auch deutlich früher, als bisher geplant.

  • Archivbild: Krankenpflegerinnen behandeln einen Patienten im November 2020 im Senftenberger Klinikum (Bild: rbb)
    rbb

    Video | Senftenberger Klinikum zunehmend ausgelastet 

    Intensivmediziner warnen vor dritter Corona-Welle

  • Eltern und Schüler*innen stehen vor dem Humboldt-Gymnasium in Eichwalde (Bild: rbb)
    rbb

    Video | Corona-Fälle in Eichwalde 

    Schüler und Eltern kritisieren Gesundheitsamt Dahme-Spreewald

  • Holger Kelch (CDU), Oberbürgermeister von Cottbus, spricht bei einer Pressekonferenz. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Staatsanwaltschaft prüft Verdacht 

    Cottbuser OB Kelch nach vorzeitiger Corona-Impfung angezeigt

    Anfang Januar hatte der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch seine Erstimpfung gegen Corona bekommen. Jetzt liegt der Fall bei der Staatsanwaltschaft: Ein Richter außer Dienst hat Strafanzeige gegen Kelch und den Ordnungsdezernenten der Stadt erstattet.

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

  • AZ_Franzi4.jpg
    rbb

    Łužyca 20.02.2021

    Moderator Christian Matthée begrüßt sie diesmal aus dem Pücklerpark in Branitz. Wenn von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau die Rede ist, dann überschlagen sich die Lobeshymnen. Gerade jetzt im Februar ist viel über ihn als Landschaftsgestalter, Reiseschriftsteller und Lebemann geschrieben worden. Anlass ist sein 150. Todestag.
    "Łužyca" (auf Deutsch "Lausitz") wird in niedersorbisch-wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

    Schloß Branitz vor den Toren von Cottbus (Quelle: Thomas Lütz (Kameramann))
    Thomas Lütz (Kameramann)
    29 min

    "Łužyca" im Schloss Branitz

    Pückler a Serby

    Wir feiern den 150. Todestag von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau. Anlass für uns, nach seinem Verhältnis zu den Wenden zu fragen.

    Fundstück: Pücklers Grabstätte

    Pückler a jogo pyramida

    Vor 150 Jahren wurde Pückler unter der Pyramide im Branitzer Park begraben. Die Grabstätte des Gartengenies und Literaten ist ebenso größenwahnsinnig wie listig.

    Nekrolog: Dr. Toni Bruk

    za dr. Tonijom Brukom

    Toni Bruk ist der Nestor des sorbischen Films. 1980 hat er die Gruppe Sorbischer Film bei der DEFA aufgebaut.

    Corona und Sorbischunterricht

    korona a serbska wucba

    In der Pandemie hat sich die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer deutlich verändert. Sie arbeiten jetzt mehr digital, der größte Teil der Schüler lernt zu Hause.

    Sorbischer Familienverein

    familijowe towaristwo "Gromaźe"

    Seit Monaten existiert kein kontinuierlicher Sorbischunterricht mehr. Gerade die kleinen Schüler leiden darunter, finden sie doch oftmals zu Hause keine geeignete ...

    Wendische Fastnacht unter Coronabedingungen

    zapust w casu korony

    In Jänschwalde hätte Anfang Februar die 145. Fastnacht stattgefunden. Doch Corona machte auch da einen Strich durch die Rechnung - überall fällt der zapust, die wendische ...
  • Schleife_Christkind_Moderator2.jpg
    rbb

    Łužyca 19.12.2020

    Moderator Christian Matthée stellt in der Dezemberausgabe den neuen deutsch-sorbischen Schulkomplex "dr.-Marja-Grollmuß" in Schleife.vor, der erst seit April am Start ist und dann gleich mit Corona konfrontiert wurde. Im Schulkomplex sind eine Grund- und eine Oberschule untergebracht, Sorbisch wird nach dem Konzept 2plus gelehrt. Das Łužyca-Team hat sich in der Bildungseinrichtung umgeschaut.
    "Łužyca" (auf Deutsch "Lausitz") wird in niedersorbisch-wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

    Łužyca in Schleife

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem deutsch-sorbischen Schulkomplex in Schleife.
    Was tenraz wuwitamy z nimsko-serbskego šulskego kompleksa w Slěpem.

    spěchowanje serbskich projektow

    Sorbische Fördermittel

    Der bekannte Kameramann Andreas Köfer versucht seit fünf Jahren in Spremberg eine Filmschule aufzubauen. Er möchte, dass die Lausitz von Zittau über Görlitz, Spremberg und ...

    zbuźenje Nikolausa w Žylowje

    Nikolauswecken in Sielow

    Die Kinder der WITAJ-Kita "Mato Rizo" in Sielow gehen gemeinsam den Nikolaus wecken, damit die Stiefel der Kinder am 6. Januar auch gefüllt sind.

    aktualne informacije a pórucenja

    Aktuelle Informationen und Tipps

    Schleifer Christkind/slěpjańske dźěćetko +++ Museumseröffnung/muzeum wócynili +++ Digitales Lehrbuch/digitalna wucbnica +++ Wendischer Gottesdienst/serbska namša +++ ...
  • Serby do kina!

    Sorben ins Kino!

    Auf der Suche nach dem sorbischen Film/ pytanje za serbskimi filmami
    Dokumentation/dokumentacija: Knut Elstermann

  • Moderator-und-Martina-Noack-3.jpg
    rbb

    Łužyca 17.10.2020

    Das Łužyca-Team gehört zu den ersten, die die neuen Räume besichtigen durften. Und so viel sei jetzt schon verraten: die multimedialen Angebote sind für den Sorbisch-Interessierten ebenso eine Augen- und Ohrenweide wie für Touristen, die ohne Vorkenntnisse über das kleinste slawische Volk die neuen alten Räume des Wendischen Museums besuchen.

    woglěd muzeuma

    Im Wendischen Museum

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendischen Museum Cottbus.
    Was tenraz wuwitamy ze Serbskego muzeuma w Chóśebuzu.

    Witaj we Wětošowje

    Witaj-Sprachprojekt in Vetschau

    Vor 20 Jahren hat es in der Kita "Sonnenkäfer" in Vetschau angefangen. Das Jubiläum sollte gefeiert werden, musste wegen Corona ausfallen.

     

    namakanka: prědna serbska listowa znamka

    Fundstück: Erste sorbische Briefmarke

    Es mutet fast wie ein Treppenwitz der Geschichte an: diese Briefmarke wurde ausgerechnet 1935 im nationalsozialistischen Deutschland herausgegeben.

     

    nowa CD kupki "Serbska reja"

    Neue CD von "Serbska reja"

    Eine neue CD der sorbischen Gruppe "Serbska reja" ist erschienen: 23 Titel aus drei Jahrhunderten Tanzmusik - neu interpretiert.

    designaŕka z Barlinja

    Designerin Emily Barthold

    Sie ist Amerikanerin. Ihr Mann kommt aus Cottbus und hat wendische Wurzeln. Durch ihn lernte sie die sorbische/wendische Kultur kennen.

    filmowaŕka Hella Stoleckojc

    Filmemacherin Hella Stoletzki

    Das sorbische Sagenthema des Wassermanns wurde mit einem Team rund um die Leipziger Künstlerin kreativ filmisch umgesetzt.

    Offizielles Plakat zum 30. Filmfestival in Cottbus
    Filmfestival Cottbus
    3 min

    chóśebuski filmowy festiwal 2020

    FilmFestival Cottbus 2020

    Vom 3. bis 8. November findet in Cottbus das 30. Festival des osteuropäischen Films statt. "Łužyca" stellet sorbische Filmemacher vor.

     

    Umschlagseite Jahreskalender "Pratyja 2021" (Quelle: Domowina-Verlag)
    Domowina-Verlag
    2 min

    aktualne informacije

    Aktuelle Informationen

    Niedersorbischer Kalender/dolnoserbski kalendaŕ +++ Sorbisches Onlineangebot für Kinder/nowe online pórucenje za źiśi +++ Buttern im Dissener Museum/butrowanje w dešańskem ...
  • Łužyca-Moderator Christian Matthée im Wendisch-deutschen Heimatmuseum Jänschwalde (Quelle: rbb/Konstanze Schirmer)
    rbb

    Łužyca 19.09.2020

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendisch-deutschen Heimatmuseum in Jänschwalde. Im Rahmen der diesjährigen Museumsnächte des Lausitzer Museenlandes wollte das Museum auch seine Pforten öffnen. Leider ist dies auf Grund der Corona-Bestimmungen nicht möglich. So können Sie bei uns einen virtuellen Rundgang durch das Museum erleben. Dabei erinnern sich zwei ehemalige Museumsleiterinnen an die Anfänge des Museums und die jetzige Leiterin schaut auf die nächsten großen Vorhaben - wie das 25. Jubiläum im nächsten Jahr.

    woglěd muzeuma

    Im Museum Jänschwalde

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendisch-deutschen Heimatmuseum in Jänschwalde.
    Was tenraz wuwitamy ze Serbsko-nimskego domowniskego muzeuma w Janšojcach.

    serbska kupka "Kula Bula"

    Die sorbische Band "Kula Bula"

    Bossa Nova, Tango, sorbischer Swing und Schlager. Das ist die Band "Kula Bula", die schon seit fast 10 Jahren ihr Publikum mitreißt.

    30 lět Serbski dom Chóśebuz

    30 Jahre Wendisches Haus Cottbus

    Die stellvertretende Direktorin der Stiftung für das Sorbische Volk, Sabine Sieg, arbeitet heute noch in dem Haus, für das sie vor 30 Jahren gekämpft hat.

    krotkoportrej hobbyjowego fotografa

    Kurzporträt: Fotograf Andreas Batke

    Was bringt einen Storkower Nicht-Wenden dazu, in der Nacht zum Ostersonntag die Ostersängerinnen auf den Dörfern zu begleiten? Warum bleibt er bis in die Früh auf dem Saal ...

    aktualne informacije a pórucenja

    Aktuelle Informationen und Tipps

    Gottesdienst in Vetschau/namša we Wětošowje +++ Malereiwekrstatt/mólaŕska źěłaŕnicka +++ Ausstellung in der Oberkirche/wustajeńca w Nimskej cerkwi +++ Buchneuheiten/knigłowe ...
  • Der Moderator im Gespräch mit Archäologin Katharina Schmeiduch und Restaurator Stephan Brather.^Der Moderator im Gespräch mit Archäologin Katharina Schmeiduch und Restaurator Stephan Brather.
    rbb

    Łužyca 15.08.2020

    Christian Matthée begrüßt Sie diesmal von der Slawenburg in Raddusch. Diese wurde grundlegend renoviert, erhält ein neues Ausstellungskonzept und öffnet am Freitag, dem 28. August. Die Slawenburg ist eine von ursprünglich 40 typischen ringförmigen Wallanlagen in der Gegend, die im 9. und 10. Jahrhundert vom Stamme der Lusitzi errichtet worden waren.
    Wuwitamy Was tenraz wót radušańskego groźišća, kótaryž se pó wobšyrnem renowěrowanju nowo wótcynijo kóńc awgusta.

    archeologiske namakanki

    Archäologische Funde

    Es sind Spuren in der Landschaft, die nur das geübte Auge sieht. Fast immer sind es ungeplante Grabungen, die slawische Funde zu Tage bringen. Für geplante und regelmäßige ...

    błośańska gusta

    Die Spreewälder "Bimmelguste"

    Mächtig was los in Straupitz, wenn sich der Verein Interessengemeinschaft Spreewaldbahn zum Arbeitseinsatz trifft. Unermüdlich wird gewerkelt - schließlich soll hier im ...
    Mahnmal im Cottbuser Menschenrechtszentrum
    rbb/Thomas Krüger
    2 min

    rěd młoźinskich portrejow

    Jugend-Portraitserie

    Die Jugendportrait-Reihe beschäftigt sich in diesem Monat mit einem ehemaligen Schüler des Niedersorbischen Gymnasiums und dessen Bundesfreiwilligen-Dienst am ...
    Konzert sorbisches Frauenchorprojekt unter Leitung von Walburga Walde (Quelle: rbb/Roman Pernack)
    rbb/Roman Pernack
    2 min

    serbski žeńskecy chorowy projekt

    Sorbisches Frauenchor-Projekt

    Die sorbische Komponistin und Sängerin Walburga Walde hat ein sorbisches Frauenchorprojekt gestartet. Mit acht Sängerinnen aus Nieder- und Oberlausitz hat sie sorbische ...
    Sorbische Redakteurin des rbb: Katarzyna Fidek (Quelle: rbb/Roman Pernack)
    rbb/Roman Pernack
    2 min

    serbske žurnalistka a korona

    Sorbische Journalistin und Corona

    Die Pandemie hat unser aller Leben und den Arbeitsalltag verändert. Auch das einer Kollegin des niedersorbisch/wendischen Hörfunkprogramms.

    Wendisches Haus Cottbus - Eingang (Quelle: Stadt Cottbus)
    Stadt Cottbus
    4 min

    aktualne informacije

    Aktuelle Informationen

    Neues Angebot der Niedersorbischen Bibliothek +++ Neue Projekte des Sorbischen Instituts +++ Aquamediale in Schlepzig +++ Wendische Erntefeste +++ Sorbische Swingband KulaBula

  • Der Moderator im Gespräch mit der Sorbenbauftragten Kathrin Schwella.
    rbb/Franceschina

    Luzyca vom 18.07.2020

    Moderator Christian Matthée hat sich für die Juli-Ausgabe des Magazins im Spreewalddorf Dissen umgeschaut. Dort hat Pfarrer Bogumił Šwjela gelebt, der wichtige Impulse zur Bewahrung der sorbisch-wendischen Sprache gab. Das Heimatmuseum, das sorbische Alltagskultur zeigt, und das Slawendorf "Stary lud" haben nach einem verspäteten Saisonstart wieder geöffnet und präsentieren sich nach einer Modernisierung mit einer ganz neuen Ausstellung.
    Smy se za julijowe wudaśe magacina rozglědowali w błośańskej jsy Dešno. Dešański domowniski muzej a słowjańske srjejźowěkowe sedlišćo "Stary lud" stej pó wopózdźonem starśe do sezony korona-pandemije dla zasej wócynjonej. Pó modernizěrowanju se prezentěrujotej z ceło noweju wustajeńcu.

    serbska wucba w casu korony

    Sorbischunterricht in Corona-Zeiten

    "Łužyca" blickt genau in der Mitte der Sommerferien auf das vergangene Schuljahr am Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus zurück - ein ungewöhnliches Schuljahr. ...

    brach personala w A.B.C.

    Personalmangel im A.B.C.

    Im ABC, der Arbeitsstelle für sorbische/wendische Bildungsentwicklung Cottbus , werden Lehrer fortgebildet, Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien in sorbischer/wendischer ...

    serbski źiwadłowy projektowy tyźeń

    Sorbische Theater-Projektwoche

    Auch dieses Jahr hat in den Sommerferien eine Theaterprojektwoche für Kinder und Jugendliche in sorbisch-wendischer und deutscher Sprache stattgefunden.

    Sommerakademie mit Sorbisch-Schülern jeden Alters.
    rbb/Pernack
    4 min

    lěśojski dolnoserbski kompaktny kurs

    Sommer-Kompaktkurs Niedersorbisch-Wendisch

    In Zeiten der Corona-Pandemie steht der Sorbisch-Unterricht vor großen Herausforderungen: Unterrichtsausfall und Lehrermangel in der Niederlausitz erschweren das Lernen ganz ...
    Das Lied von "Kula bula" lud zum Tanzen ein.
    rbb/Schirmer
    2 min

    nowosći

    Nachrichten

    Protest des Serbski sejm/protest Serbskego sejma +++ Tanzaktion in Cottbus/rejowańska akcija w Chóśebuzu +++ 15 Jahre Bärenbrücker Glockenturm/15 lět barbucki zwóń

    Sänger Gerald Schön spielt ein Irrlicht während der Theaterkahnfahrt.
    rbb/Schirmer
    1 min

    pórucenja

    Veranstaltungstipps

    Kahnfahrten mit Theater/cołnowanja ze źiwadłom +++ Neue Ausstellung im Wendischen Haus/nowa wustajeńca w Serbskem domje