Radprofi Tony Martin auf dem Fahrrad (Quelle: picture alliance / Augenklick/Roth)
picture alliance / Augenklick/Roth

Nach Straßenrad-WM - Radprofi Tony Martin kündigt Karriereende an

Flache und lange Rennen allein gegen die Uhr waren seine Spezialität: Über Jahre war der gebürtige Cottbuser Radprofi Tony Martin der weltweit dominante Fahrer auf diesem Terrain. Am Mittwoch will der siebenmalige Weltmeister sein letztes Rennen bestreiten.

Das Wetter in der Region

  • Heutewolkig16 °C
  • DIstark bewölkt15 °C
  • MIstark bewölkt16 °C
  • DOwolkig20 °C
  • FRwolkig17 °C
  • SAwolkig20 °C
  • SOwolkig21 °C
Wetterkarte und Aussichten

- Regionalnachrichten aus Cottbus, 20.09.2021, 18:30 Uhr

   

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Flugzeug im Landeanflug auf die Südbahn des Berliner Hauptstadtflughafens BER (Quelle: dpa/Reinhard Kaufhold)
    dpa/Reinhard Kaufhold
    2 min

    Brandenburger Landtag 

    Fluglärmfrust der Eichwalder und Schulzendorfer kommt vor Kommission

    Die Zahl der An- und Abflüge auf dem BER-Flughafen ist nicht mit der Zeit vor der Pandemie vergleichbar. Aber viele Flughafenanwohner in Eichwalde, Schulzendorf und Zeuthen sind genervt. Ein Fall für die Fluglärmkommission. Von Torsten Sydow

  • Innenhof mit Blick auf den Schlossflügel mit Taubenturm, Bild: Antenne Brandenburg/Daniel Friedrich
    Antenne Brandenburg/Daniel Friedrich

    Landkreis Dahme-Spreewald 

    Berliner kauft verlassenes Barockschloss Lieberose für eine Million Euro

    Es ist Jahrhunderte alt, sanierungsbedürftig, hat aber Potenzial: So sieht offenbar ein Berliner Augenarzt das Barockschloss Lieberose im Süden Brandenburgs. Er hat das Gebäude gekauft, das seit drei Jahrzehnten überwiegend brach liegt.

  • Die «Falsche Rotkappe» ist eine aus Nordamerika eingeschleppte Art. Sie breitet sich in Deutschland immer weiter aus, vor allem in der Lausitz (Quelle: dpa/Silke Nauschütz)
    dpa/Silke Nauschütz

    Falsche Rotkappe 

    Neue Pilzart bevölkert Brandenburger Wälder

    Pilzsuchende könnten in dieser Saison mehr Glück haben. Nach den vergangenen drei trockenen Jahren lassen sich in Brandenburger Wäldern schmackhafte Arten finden. Auch ein neuer semmelgelber bis rotbrauner Pilz ist dabei.

  • Archivbild: Der Rennwagen des Italieners Alessandro Zanardi brennt nach nach einer Kollission mit dem Kanadier Alex Tagliani während des <<American Memorial>> auf dem südbrandenburgischen Lausitzring. (Quelle: dpa/M. Hiekel)
    dpa/M. Hiekel

    Vor 20 Jahren: Unfall auf dem Lausitzring 

    Als Alex Zanardi fast gestorben wäre

    Man hört wenig über den Gesundheitszustand von Alessandro Zanardi. Der ehemalige Formel-1-Fahrer kämpft sich nach einem schweren Unfall ins Leben zurück - wie schon einmal vor 20 Jahren. Damals verunglückte er auf dem Lausitzring. Von Andreas Friebel

  • Besucher gehen durch den Park des Schlosses Sanssouci. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
    dpa/Britta Pedersen

    Beschränkungen wegen Corona 

    Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

    Das öffentliche Leben bleibt wegen der Corona-Pandemie auch in Brandenburg weiter eingeschränkt. Angesichts wieder steigender Infektionszahlen hat das Kabinett die Umgangsverordnung aktualisiert - ein Überblick.

  • rbb24 Logo neutral zur Wahl (Bild: rbb)
    rbb

    Livestream ab 20:15 Uhr 

    Kandidaten aus Berlin und Brandenburg debattieren in der rbb-Wahlarena

    Berliner und Brandenburger Politiker:innen debattieren am Dienstagabend in der rbb-Wahlarena. Sie bewerben sich um ein Mandat für den Bundestag - und stellen sich auch den Fragen von Zuschauer:innen. rbb|24 streamt live ab 20:15 Uhr.

  • Adelheit Hergert in Cottbus (Foto: rbb/Schomber)
    rbb/Schomber

    Flutopfer aus Ahrweiler findet in Cottbus neues Zuhause  

    "Ich war kopflos. Ich habe nichts genommen, nur meine Gitarre"

    Die Flut kommt, als Adelheit Hergert im Bett liegt. Plötzlich ist der Strom weg, an ihrer Wohnung schwimmen Gegenstände vorbei, das Wasser im Haus steigt. Die 80-Jährige kann sich retten. Wenige Tage danach findet sie in Brandenburg ein neues Zuhause.

  • "In einem mobilen Impfzentrum an einer Berufsschule wird ein Schüler geimpft"; © dpa/ Christophe Gateau
    dpa/ Christophe Gateau

    Impfquote in Spree-Neiße am niedrigsten 

    "Falschinformationen, Unsicherheit, Abwarten"

    In Brandenburg ist die Impfquote im bundesweiten Vergleich eher niedriger - und innerhalb des Landes im Spree-Neiße-Kreis am niedrigsten. Woran das liegt, ist unklar. Nun soll eine bundesweite Impfwoche für neuen Schwung in ganz Deutschland sorgen.

  • Impfung in Brandenburg (Quelle: dpa/Andreas Franke)
    dpa/Andreas Franke
    2 min

    Beim Bäcker, vorm Discounter, auf dem Markt 

    Wo man sich diese Woche in Brandenburg spontan impfen lassen kann

    Brandenburg belegt bei der Corona-Impfquote im Bundesvergleich einen der letzten Plätze. Es gibt noch großen Nachholbedarf. Neuen Schwung erhofft sich die Landesregierung von Spontanimpfungen ohne Termin an ungewöhnlichen Orten.

  • Festlich geschmückte Wagen sind zum Thema "Nach Corona, jetzt erst recht, feiern wir das Erntefest - und das Motto, grün und fein, kann doch nur die Gurke sein!" bei einem festlichen Ernteumzug beim Erntefest zu sehen. Auch ein Markt und der Rummel finden im Scheunenviertel statt, durch das auch der Umzug führt. Die am schönsten geschmückten Wagen werden prämiert. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
    dpa/Jens Kalaene

    Ab 500 Besuchern 

    Brandenburg verschärft Testpflicht-Grenze für Volksfeste und Fußball

    Volksfeste, Fußballspiele, Open-Air-Kino: Ab diesem Montag gilt eine strengere Testpflicht in Brandenburger Regionen, in denen die Inzidenz über 20 liegt. Am Dienstag könnte die Landesregierung zudem die sogenannte 2G-Regel beschließen.

  • Der Radrennsportler Maximilian Levy(Bild: imago images/Mausolf)
    imago images/Mausolf
    2 min

    Brandenburger Radsportler 

    Olympiastarter Maximilian Levy erklärt Rücktritt

    Nach mehr als 20 Jahren als Radsportprofi hat Maximilian Levy am Montag seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt. Der Cottbuser wolle sich nun mehr um seine Familie und ab Januar auch um junge Radsport-Talente kümmern. Von Andreas Friebel

  • Symbolbild: Ein zerstörtes Wahlplakat der SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz hängt in der Innenstadt. (Quelle: imago images/R. Peters)
    imago images/R. Peters

    Politisch motivierte Straftaten 

    Der Wahlkampf in Brandenburg verläuft deutlich aggressiver

    Mehrere Parteien in Brandenburg sind sich einig: Der Bundestags-Wahlkampf ist in diesem Jahr rauer als 2017. Sie klagen über zerstörte Plakate, aber auch handfeste Übergriffe. Vorläufige Zahlen der Ermittler geben ihnen Recht. Von Andreas Hewel

  • Symbolbild: Vor einer Bar steht ein Hinweisschild, welches auf den Einlass nach der 2G-Regel hinweist. (Quelle: dpa/A. Heimken)
    dpa/A. Heimken

    Neuer Entwurf zur Corona-Umgangsverordnung 

    Brandenburg erwägt Einführung der 2G-Regel

    Es scheint, als ob Brandenburg mit Hamburg gleichzieht und in der neuen Corona-Umgangsverordnung die 2G-Regel einführt. In einem Entwurf, der rbb|24 vorliegt, ist dieser Schritt beschrieben. Von Georg-Stefan Russew

  • Schweine stehen in einem Stall. (Quelle: dpa/Sina Schuldt)
    dpa/Sina Schuldt

    Ein Jahr Schweinepest in Brandenburg 

    Warum auch vermeintlich unbetroffene Halter um ihre Existenz bangen

    Vor einem Jahr wurde erstmals in Deutschland die Schweinepest festgestellt, bei einem Wildschwein in Spree-Neiße. Seitdem gab es über 1.600 Fälle, im Juli schließlich auch bei einem Hausschwein, wieder in Spree-Neiße. Halter bangen um ihre Existenz. Von Aline Lepsch

  • Fürstenwalde, Landkreis Oder-Spree: Mitarbeiter einer Arztpraxis stehen in Schutzausrüstung auf einem Corona-Testzentrum. (Quelle: dpa)
    dpa

    Jetzt auch Oberspreewald-Lausitz 

    In ganz Südbrandenburg gelten nun strengere Corona-Regeln

    Wer ein öffentliches Gebäude betritt, muss geimpft, genessen oder getestet sein: In der gesamten Lausitz gelten seit Freitag verschärfte Corona-Regeln. Doch es gibt auch Ausnahmen vom 3G-Prinzip.

  • Mit einem Kadaversuchhund wird bei einer Praxisübung zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) das Aufspüren von Wildschweinen trainiert. (Quelle: dpa/Sina Schuldt)
    dpa/Sina Schuldt

    Eindämmungsversuche bisher erfolglos 

    Schweinepest breitet sich in Brandenburg auch nach einem Jahr weiter aus

    Seit einem Jahr stemmt sich Brandenburg gegen die Afrikanische Schweinepest. Zäune und Kernzonen wurden errichtet, um die Tierseuche einzudämmen. Das Resümee ist allerdings ernüchternd - sowohl bei Politik als auch bei den Landwirten.

  • Unipräsidentin Grande begrüßt den Staatssekretär des Brandenburger Wissenschaftsministeriums Dünow (Foto: rbb/Lepsch)
    rbb/Lepsch

    Neuer Lehrstuhl an der BTU Cottbus-Senftenberg 

    Bund gibt 1,6 Millionen Euro für Forschung zur CO2-Reduzierung in der Industrie

    Wie können Betriebe, die viel Kohlendioxid ausstoßen, klimafreundlicher werden? Damit wird sich künftig ein neuer Lehrstuhl an der BTU Cottbus-Senftenberg beschäftigen. Für dessen Aufbau zahlt auch der Bund.

  • Ein Schild weist auf die Gefahr bei Gewitter hin (Foto: rbb/Erler)
    rbb/Erler

    Kein Blitzableiter 

    Neue Bahnüberführung in Lauchhammer ist bei Gewitter lebensgefährlich

    Schick und modern sollte er werden, der neue Bahnhof in Lauchhammer. Und sicherer: Statt über die Schienen geht's nun über eine Metallbrücke von Gleis 1 zu Gleis 2. Es sei denn, man fährt einen Rollstuhl - oder es gewittert.

  • Roland Hebestreit sitzt an einem Tisch und berichtet, was ihm passiert ist (Foto: rbb/Rausch)
    rbb/Rausch

    Europäischer Tag der Ersten Hilfe 

    Wie ein Lausitzer zurück ins Leben geholt wurde

    Infarkt, Unfall, Schlaganfall: Der Europäische Tag der Ersten Hilfe macht darauf aufmerksam, wie wichtig schnelle Hilfe im Notfall ist. Der Lausitzer Roland Hebestreit hat es erlebt. Er würde ohne das richtige Handeln seiner Ersthelferin nicht mehr leben.

  • Archivbild: Der 'Chor der Bergarbeiter Brieske' singt waehrend der Festveranstaltung zum Bergmannstag 2014 im Saal der Kaiserkrone in Brieske (Bild: dpa/Andreas Franke)
    dpa/Andreas Franke
    2 min

    Lausitzer Strukturwandel 

    Senftenberger Bergarbeiterchor singt künftig Seemannslieder

    Die Kohleregion wird Seenland - das hat auch Auswirkungen auf den 110 Jahre alten Senftenberger Bergmannschor. Der wird nicht nur sein Repertoire grundlegend ändern - auch neue Auftrittskleidung hängt bereits im Schrank. Von Anke Blumenthal

  • Die Spieler vom FC Energie Cottbus bilden einen Mannschaftskreis zum Schulterschlus (Bild: imago images/Weiland)
    imago images/Weiland

    Mögliche versuchte Spielmanipulation 

    Energie Cottbus stellt keine Strafanzeige - Staatsanwaltschaft übernimmt

    Kurz vor der Landespokal-Begegnung beim Ludwigsfelder FC machte Energie Cottbus eine mögliche versuchte Spielmanipulation öffentlich. Nach einem Austausch zwischen Verein und Verband übernimmt nun die Staatsanwaltschaft Bochum.

  • Die Eckfahne im Cottbuser Stadion der Freundschaft(Bild: imago images/Fotostand)
    imago images/Fotostand

    Landespokal Brandenburg 

    Cottbus meldet versuchte Spiel-Manipulation

    Im Brandenburgischen Fußball-Landespokal bahnt sich ein Skandal an: Kurz vor Anpfiff der Zweitrunden-Begegnung beim Ludwigsfelder FC machte Energie Cottbus eine mögliche versuchte Spielmanipulation öffentlich. Laut Verband ist das kein Einzelfall.

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

  • Logo_Luzyca_neu_2016.jpg
    rbb/On-Air-Design

    Łužyca vom 17.07.2021

    Serbski magacin "Łužyca" woglěda wustajeńcu "Wobraze krajiny".
    Moderator Christian Matthée besucht die Ausstellung "Bilder einer Landschaft".

    "Wobraze krajiny - Bilder einer Landschaft": Hella Stoletzki - Tagebau II_Tag/, 2018, Öl auf Leinwand (Quelle: Anja Koch)
    Anja Koch
    29 min

    Bilder einer Landschaft

    Wobraze krajiny

    Woglědamy wustajeńcu wósebnego tśikrajnego wuměłstwowego projekta.
    Wir besuchen die Ausstellung zu einem besonderen Drei-Länder-Kunstprojekt.

    Streit um Dissener Museum

    Waźenje dla dešańskego muzeuma

    Financěrowanje domowniskego muzeuma w Dešnje stoj dalej na waze, dwě lěśe něnt juž.
    Die Finanzierung des Heimatmuseums Dissen steht nach wie vor auf der Kippe.

    Kompakt-Sprachkurs Niedersorbisch-Wendisch

    Kompaktny serbski rěcny kurs

    Serbske źiśownice a hortnaŕki feluju. We Šuli za dolnoserbsku rěc a kulturu togodla póbituju nowy intensiwny kurs serbskeje rěcy. Personalmangel in WITAJ-Einrichtungen: ein ...

    Der magische Sessel von Hanzo Njepila

    Namakanka/Fundstück

    Kuratorka Serbskego muzeuma jo se zaběrała z magiskimi znamjenjami a pśi tom namakała wósebne sejźeńske meble wót Hanza Njepile. Sorbische Kuratorin findet besonderes ...

    Hektik in der Trachtenschneiderei

    Wjele źěła w serbskej šlodaŕni

    Korony dla njejsu naše serbske swěźenja a wejsne nałogi. A wósebnje tym, kenž serbsku drastwu lubuju, napórajo to śěžki cas. Die Corona-Pandemie hat den Fans der wendischen ...

    Besuch im Modeatelier

    Modowa designaŕka Sarah Gwiszcz

    Južo někotare lěta dajo moderny modowy label w Błotach: "Wurlawy". Designaŕka Sarah Gwiszcz ma swóju lodu w srjejźi lubnjojskego starego mesta. Zum Bestaunen: ein ...
  • rbb

    Łužyca 19.06.2021

    Serbski magacin "Łužyca" Was tenraz wuwitajo z wokrejsa Górne Błota-Łužyca.
    Moderator Christian Matthée begrüßt Sie diesmal aus dem äußersten Süden Brandenburgs.

    Sorbisches im OSL Kreis

    Wokrejs Górne Błota-Łužyca

    Christian Matthée pyta tenraz za serbskimi slědami w samem pódpołdnju Bramborskeje.
    "Łužyca" ist diesmal auf Spurensuche im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

    Das Corona-Schuljahr

    Šulske lěto w casu korony

    Wósebne šulske lěto źo na kóńc. Kake ga jo było na zakładnej šuli "Krabat" w Janšojcach? Ein besonderes Schuljahr geht zu Ende. Wie war es in der ...

    Mehr Geld für die Sorben

    Wěcej pjenjez za Serbow

    Załožba za serbski lud dostanjo wěcej pjenjez wót zwězka a krajowu Bramborska a Sakska. Der Stiftung für das sorbische Volk wurde vom Bund und den Bundesländern Brandenburg ...

    Wendisch-Sprachkurs

    Dolnoserbski rěcny kurs

    W źiśownjach, šulach a hortach źěła wjele luźi, kenž se bejnje wó dobru serbsku rěc procujo, ale pomoc jo notna. In Kindergärten, Schulen und Horten spielt vielerorts die ...

    rěd portrejow

    Portraitserie

    W našej seriji z portrejami młodych luźi ze serbskimi kórjenjami pśedstajijomy tenraz młodego organista. In unserer Serie mit Porträts junger Leute mit wendischen Wurzeln ...

    Fundstück

    Namakanka

    Pśed 100 lětami jo se wócyniła Serbska ludowa banka w Chóśebuzu. K tomu su se wudali dwójorěcna akcija a žarjeńske kniglicki. Vor genau 100 Jahren wurde die Wendische ...
  • Moderationsaufzeichnung in Striesow: Gespräch mit Christel Baruck und Madlin Gardy (Quelle: Konstanze Schirmer)
    Konstanze Schirmer

    Łužyca 17.04.2021

    Christian Matthée pyta tenraz za starymi serbskimi dwórskimi mjenami w Strjažowje.
    Moderator Christian Matthée begibt sich auf Spurensuche nach alten wendischen Hofnamen in Striesow.

    "Łužyca" in Striesow

    Na strjažojskich dwórach

    Christian Matthée pyta tenraz za starymi serbskimi dwórskimi mjenjami w Strjažowje.
    Wir begeben uns diesmal auf Spurensuche nach alten wendischen Hofnamen in Striesow.

    In der WITAJ-Kita "Villa Kunterbunt" Cottbus

    W chóśebuskej WITAJ-źiśowni

    Ta Witaj-kita jo jadna ze serbskeju źiśownjowu w měsće. Trjebaju wěcej serbskego personala.
    Sie ist eine von zwei sorbischen Kitas in Cottbus, aber es herrscht Personalmangel.

    Měto Nowak, Referent der Landessorbenbeauftragten in Potsdam (Quelle: Filmbüro Potsdam)
    Filmbüro Potsdam
    2 min

    Fragen an Měto Nowak

    pšašanja na Měta Nowaka

    Se pšašamy referenta krajnego zagronitego za nastupnosći Serbow.
    Wir befragen den Referenten des Landesbeauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden in Brandenburg.

    Corona und Künstler

    Korona a wuměłce

    Wěcej ako lěto maju korona-póstajenja kulturnu scenu kšuśe pód ruku. Kak z tym wuměłce wobchadaju? Seit über einem Jahr haben die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie die ...

    Projekte junger Sorben/Wenden

    projekty młodych Serbow

    "Kolektiw wakuum" jo zjadnośenje młodych Serbow a zajmowanych regiona wokoło Chóśebuza. Ein Zusammenschluss junger Sorben und sorbisch Interessierter aus der ...

    Fundstücke: alte Münzen

    Namakanki: stare pjenjeze

    Blisko něgajšnego słowjańskego groźišća pla Łukowa su archeologi namakali stare slobrane pjenjeze. In der Nähe einer ehemaligen Slawenburg bei Luckau fanden Archäologen ...
  • Luzyca_BG1.jpg
    rbb

    Łužyca 20.03.2021

    Christian Matthée jo tenraz ducy w Chóśebuzu k pózabytym skulpturam, sćěnam a mozaikam ze serbskimi motiwami.
    Moderator Christian Matthée begibt sich auf Entdeckungstour in Cottbus zu fast vergessenen Skulpturen, Wandgemälden und Mosaiken mit wendischen Motiven.

    Luftbild Cottbus mit Puschkinpark, Oberkirche, Windräder, Wendisches Viertel (Foto: rbb/Schneider)
    rbb/Martin Schneider
    28 min

    Wendische Entdeckungstour

    Na serbskich slědach

    Christian Matthée jo ducy k pózabytym skulpturam, sćěnam a mozaikam ze serbskimi motiwami.
    "Łužyca" auf sorbisch-wendischer Spurensuche in Cottbus.

    Ein Jahr Corona

    Jadno lěto korona

    Serbski pśedewześaŕ z Radowize wari w swójej "pólewańkowej kuchni" pó serbskich receptach. Martin Grunewald aus Radewiese kocht in seinem Cottbuser ...

    Corona-Abitur 2021 am NSG

    Korona-abitura na DSG

    Tšach pśed pśespytowanim pla abiturientow Dolnoserbskego gymnaziuma.
    Prüfungsängste bei den Abiturienten des Niedersorbischen Gymnasiums.

    Ostersingen in Dissen

    Jatšowne spiwanje w Dešnje

    Nałog jatšownego spiwanja jo zasej wjelgin popularny a woblubowany.
    Die Tradition des Ostersingens erfreut sich immer größerer Beliebtheit und Popularität.

    Luzyca_PortraetMax-Baganz.jpg
    Stefan Göbel
    2 min

    Porträt junger Sorben/Wenden

    Portreje młodych Serbow

    Za studěrowanego sorabista Maksa Bagańca jo było to serbske nejskerjej lubosć na druge póglědnjenje.
    Für Max Baganz war das Sorbische eher wie eine Liebe auf den zweiten Blick.

    Sorbische Fundstücke

    Serbske namakanki

    Wobraze a filmy z casa nacionalsocializma wó serbskem žywjenju we Łužycy su pśerědke.
    Bewegte Bilder aus der Zeit des Nationalsozialismus sind in der Lausitz sehr selten.

  • AZ_Franzi4.jpg
    rbb

    Łužyca 20.02.2021

    Moderator Christian Matthée begrüßt sie diesmal aus dem Pücklerpark in Branitz. Wenn von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau die Rede ist, dann überschlagen sich die Lobeshymnen. Gerade jetzt im Februar ist viel über ihn als Landschaftsgestalter, Reiseschriftsteller und Lebemann geschrieben worden. Anlass ist sein 150. Todestag.
    "Łužyca" (auf Deutsch "Lausitz") wird in niedersorbisch-wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

    Schloß Branitz vor den Toren von Cottbus (Quelle: Thomas Lütz (Kameramann))
    Thomas Lütz (Kameramann)
    29 min

    "Łužyca" im Schloss Branitz

    Pückler a Serby

    Wir feiern den 150. Todestag von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau. Anlass für uns, nach seinem Verhältnis zu den Wenden zu fragen.

    Fundstück: Pücklers Grabstätte

    Pückler a jogo pyramida

    Vor 150 Jahren wurde Pückler unter der Pyramide im Branitzer Park begraben. Die Grabstätte des Gartengenies und Literaten ist ebenso größenwahnsinnig wie listig.

    Nekrolog: Dr. Toni Bruk

    za dr. Tonijom Brukom

    Toni Bruk ist der Nestor des sorbischen Films. 1980 hat er die Gruppe Sorbischer Film bei der DEFA aufgebaut.

    Corona und Sorbischunterricht

    korona a serbska wucba

    In der Pandemie hat sich die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer deutlich verändert. Sie arbeiten jetzt mehr digital, der größte Teil der Schüler lernt zu Hause.

    Sorbischer Familienverein

    familijowe towaristwo "Gromaźe"

    Seit Monaten existiert kein kontinuierlicher Sorbischunterricht mehr. Gerade die kleinen Schüler leiden darunter, finden sie doch oftmals zu Hause keine geeignete ...

    Wendische Fastnacht unter Coronabedingungen

    zapust w casu korony

    In Jänschwalde hätte Anfang Februar die 145. Fastnacht stattgefunden. Doch Corona machte auch da einen Strich durch die Rechnung - überall fällt der zapust, die wendische ...
  • Schleife_Christkind_Moderator2.jpg
    rbb

    Łužyca 19.12.2020

    Moderator Christian Matthée stellt in der Dezemberausgabe den neuen deutsch-sorbischen Schulkomplex "dr.-Marja-Grollmuß" in Schleife.vor, der erst seit April am Start ist und dann gleich mit Corona konfrontiert wurde. Im Schulkomplex sind eine Grund- und eine Oberschule untergebracht, Sorbisch wird nach dem Konzept 2plus gelehrt. Das Łužyca-Team hat sich in der Bildungseinrichtung umgeschaut.
    "Łužyca" (auf Deutsch "Lausitz") wird in niedersorbisch-wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

    Łužyca in Schleife

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem deutsch-sorbischen Schulkomplex in Schleife.
    Was tenraz wuwitamy z nimsko-serbskego šulskego kompleksa w Slěpem.

    spěchowanje serbskich projektow

    Sorbische Fördermittel

    Der bekannte Kameramann Andreas Köfer versucht seit fünf Jahren in Spremberg eine Filmschule aufzubauen. Er möchte, dass die Lausitz von Zittau über Görlitz, Spremberg und ...

    zbuźenje Nikolausa w Žylowje

    Nikolauswecken in Sielow

    Die Kinder der WITAJ-Kita "Mato Rizo" in Sielow gehen gemeinsam den Nikolaus wecken, damit die Stiefel der Kinder am 6. Januar auch gefüllt sind.

    aktualne informacije a pórucenja

    Aktuelle Informationen und Tipps

    Schleifer Christkind/slěpjańske dźěćetko +++ Museumseröffnung/muzeum wócynili +++ Digitales Lehrbuch/digitalna wucbnica +++ Wendischer Gottesdienst/serbska namša +++ ...
  • Serby do kina!

    Sorben ins Kino!

    Auf der Suche nach dem sorbischen Film/ pytanje za serbskimi filmami
    Dokumentation/dokumentacija: Knut Elstermann

  • Moderator-und-Martina-Noack-3.jpg
    rbb

    Łužyca 17.10.2020

    Das Łužyca-Team gehört zu den ersten, die die neuen Räume besichtigen durften. Und so viel sei jetzt schon verraten: die multimedialen Angebote sind für den Sorbisch-Interessierten ebenso eine Augen- und Ohrenweide wie für Touristen, die ohne Vorkenntnisse über das kleinste slawische Volk die neuen alten Räume des Wendischen Museums besuchen.

    Witaj we Wětošowje

    Witaj-Sprachprojekt in Vetschau

    Vor 20 Jahren hat es in der Kita "Sonnenkäfer" in Vetschau angefangen. Das Jubiläum sollte gefeiert werden, musste wegen Corona ausfallen.

     

    namakanka: prědna serbska listowa znamka

    Fundstück: Erste sorbische Briefmarke

    Es mutet fast wie ein Treppenwitz der Geschichte an: diese Briefmarke wurde ausgerechnet 1935 im nationalsozialistischen Deutschland herausgegeben.

     

    nowa CD kupki "Serbska reja"

    Neue CD von "Serbska reja"

    Eine neue CD der sorbischen Gruppe "Serbska reja" ist erschienen: 23 Titel aus drei Jahrhunderten Tanzmusik - neu interpretiert.

    designaŕka z Barlinja

    Designerin Emily Barthold

    Sie ist Amerikanerin. Ihr Mann kommt aus Cottbus und hat wendische Wurzeln. Durch ihn lernte sie die sorbische/wendische Kultur kennen.

    filmowaŕka Hella Stoleckojc

    Filmemacherin Hella Stoletzki

    Das sorbische Sagenthema des Wassermanns wurde mit einem Team rund um die Leipziger Künstlerin kreativ filmisch umgesetzt.

    Offizielles Plakat zum 30. Filmfestival in Cottbus
    Filmfestival Cottbus
    3 min

    chóśebuski filmowy festiwal 2020

    FilmFestival Cottbus 2020

    Vom 3. bis 8. November findet in Cottbus das 30. Festival des osteuropäischen Films statt. "Łužyca" stellet sorbische Filmemacher vor.

     

    Umschlagseite Jahreskalender "Pratyja 2021" (Quelle: Domowina-Verlag)
    Domowina-Verlag
    2 min

    aktualne informacije

    Aktuelle Informationen

    Niedersorbischer Kalender/dolnoserbski kalendaŕ +++ Sorbisches Onlineangebot für Kinder/nowe online pórucenje za źiśi +++ Buttern im Dissener Museum/butrowanje w dešańskem ...