Das Wetter in der Region

  • Heutestark bewölkt, leichter Schneefall2 °C
  • SObedeckt4 °C
  • MObedeckt1 °C
  • DIstark bewölkt2 °C
  • MIwolkig2 °C
  • DObedeckt2 °C
  • FRbedeckt, leichter Schneefall2 °C
Wetterkarte und Aussichten

- Regionalnachrichten aus Cottbus, 04.12.2021, 12:30 Uhr

   

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Symbolbild: Ausgangssperre in Brandenburg (Quelle: dpa/Robert Michael)
    dpa/Robert Michael
    2 min

    Brandenburg 

    Wo jetzt schon Ausgangssperren gelten - und wo sie bald kommen könnten

    In sechs Brandenburger Landkreisen gelten schon jetzt nächtliche Ausgangssperren für Ungeimpfte. Am Donnerstag kommt mit Oder-Spree ein siebter hinzu. Der Grenzwert ist auch dort zum dritten Mal in Folge überschritten worden.

  • Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus, Quelle: rbb
    rbb

    Fake News auf WhatsApp 

    Krankenhaus erstattet Strafanzeige wegen Corona-Falschmeldung

    Auf WhatsApp geht gerade eine Sprachnachricht rum: Auf der Intensivstation der größten Klinik Südbrandenburgs sei angeblich alles ganz entspannt. Für das Klinikum klingt so was wie Hohn. Das Krankenhaus geht jetzt per Anzeige gegen Fake News vor.

  • Archivbild: Der Wind bläst am 21.10.2021 in die Haare einer Frau am Brandenburger Tor. Tief "Ignatz" bringt die erste Sturmlage im Herbst. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
    dpa/Annette Riedl

    Berlin und Brandenburg 

    Sturmtief Daniel trifft auch Hauptstadtregion mit steifer Brise

    "Daniel" eilt über die Nordsee und streift am Mittwochabend auch Berlin und Brandenburg. Heftige Böen mit Tempo 100 werden in der Spitze erwartet. Zudem sollen die Temparaturen auf Werte um die 0 Grad absacken.

  • Durchsuchungen der Bundespolizei am 01.12.2021 in Berlin. (Quelle: rbb/Adrian Bartocha)
    rbb/Adrian Bartocha
    2 min

    Großeinsatz in Berlin und Brandenburg 

    Bundespolizei führt Razzia gegen mutmaßliche Schleuser durch

    Razzia mit Schwerpunkt Berlin: Mit einem Großaufgebot geht die Bundespolizei gegen mutmaßliche Schleuser vor, die Scheinvaterschaften vermitteln. Schwangere Vietnamesinnen erhalten so ein Aufenthaltsrecht in Deutschland. Von Adrian Bartocha und René Althammer, rbb24 Recherche

  • Ein Schild im Flughafen Berlin Brandenburg (BER) weist auf den Abflug-Bereich in der Haupthalle hin. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
    dpa/Fabian Sommer

    Erhöhtes Passagieraufkommen 

    BER nutzt jetzt beide Start- und Landebahnen gleichzeitig

    Nach gut einem Jahr sind die beiden Start- und Landebahnen am Flughafen BER gleichzeitig in Betrieb. Aus Kostengründen wurden die Pisten zuvor nur im monatlichen Wechsel genutzt. Wirklich benötigt wird der teurere Parallelbetrieb nicht. Von Thomas Rautenberg

  • Archivbild: Terminal 5 des Hauptflughafens BER - ehemals Flughafen Schönefeld. (Quelle: dpa/W. Kumm)
    dpa/W. Kumm
    2 min

    Ab Mittwoch 

    Impfzentren in Schönefeld und Luckenwalde nehmen Betrieb wieder auf

    Am Flughafen Schönefeld und in der Fläminghalle Luckenwalde wird ab Mittwoch wieder geimpft. An beiden Standorten werden die Impfzentren nach Monaten der Schließzeit reaktiviert. Impfungen sind allerdings zunächst nur ohne Terminvergabe möglich.

  • In der Cottbusser Innenstadt sind immer wieder Flüchtlinge und Deutsche aneinandergeraten (Bild: dpa)
    ZB

    Hotspot Südbrandenburg 

    Corona-Inzidenz überschreitet in Cottbus die 1.000er Marke

    Nirgendwo in Brandenburg sind die Corona-Inzidenzen so hoch, wie im Süden des Landes. Alle Landkreise haben einen Wert weit über 1.000. Nun hat ihn auch Cottbus überschritten. Für den Krankenhauschef ist das keine Überraschung.

  • Nur als Silhouetten sind Menschen zu erkennen, die in Mitte über eine Straße gehen. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Corona-Pandemie 

    Inzidenzwerte bleiben in Berlin und Brandenburg nahezu unverändert

    Tag für Tag stiegen die Corona-Inzidenzen zuletzt stetig an. Daraufhin wurden die Regeln wieder verschärft. Nun sind die Werte in Berlin und Brandenburg erstmals wieder nahezu gleich geblieben, bundesweit ist sogar ein Rückgang zu verzeichnen.

  • Symbolbild: Corona-Patient auf der Intensivstation
    dpa

    Lage in Südbrandenburg 

    Patienten müssen täglich in andere Krankenhäuser verlegt werden

    In fast ganz Südbrandenburg sind zum Wochenstart wieder die Corona-Inzidenzen gestiegen, die Lage in den Krankenhäusern bezeichnet die Leitstelle Lausitz "dramatisch". Probleme bereiten auch nicht-coronabedingte Notfälle.

  • Kinder sitzen mit Mund-Nasen-Schutz an Aufgaben in der Fröbel Grundschule Cottbus (Foto: rbb/Schiller)
    rbb/Schiller

    Grundschule in Cottbus 

    Wie der Schulalltag mit ausgesetzter Präsenzpflicht funktioniert

    Wegen der hohen Corona-Zahlen müssen einige Eltern in Brandenburg ihre Kinder seit Montag nicht mehr zur Schule schicken. Die Präsenzpflicht wurde teilweise aufgehoben. Wie funktioniert das in der Praxis? Sebastian Schiller hat es sich angeschaut.

  • Besucher gehen durch den Park des Schlosses Sanssouci. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
    dpa/Britta Pedersen

    Beschränkungen wegen Corona 

    Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

    Das öffentliche Leben bleibt wegen der Corona-Pandemie auch in Brandenburg weiter eingeschränkt. Angesichts stark steigender Infektionszahlen hat das Kabinett eine neue Umgangsverordnung beschlossen - ein Überblick.

  • Cottbuser Klinikseelsorgerin Karen Martens (Quelle: rbb/Daniel Friedrich)
    rbb/Daniel Friedrich

    #Wiegehtesuns | Seelsorgerin aus Cottbus 

    "Für die Patienten wird es zu Weihnachten ganz schwierig"

    Wegen der Corona-Pandemie herrscht in vielen Krankenhäusern Besuchsverbot. Bekannte und Verwandte dürfen nicht zu den Patienten. Weil Pfleger und Ärzte kaum Zeit für längere Gespräche haben, sind Klinik-Seelsorger:innen wie Karen Martens sehr gefragt.

  • Mikroskopische Ansicht des Coronavirus (Grafik)
    IMAGO / MiS

    Interview | Neue Corona-Variante aus Südafrika 

    "Man muss erstmal genau die Daten analysieren, bevor man Panik macht"

    In Südafrika ist eine neue Corona-Variante entdeckt worden, die ansteckender sein könnte als die Delta-Variante. Kanzleramtsminister Braun sagte, sie mache ihm "sehr große Sorgen". Die Cottbuser Mikrobiologin Heidrun Peltroche warnt jedoch vor Panikmache.

  • Nur als Silhouetten sind Menschen zu erkennen, die in Mitte über eine Straße gehen (Quelle: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Nonnemacher warnt vor dramatischer Lage 

    Corona-Inzidenzen in der Region steigen weiter

    Die Corona-Zahlen ebben auch in Berlin und Brandenburg nicht ab. Der Süden Brandenburgs ist weiterhin besonders stark betroffen. Gesundheitsministerin Nonnemacher warnt vor einer dramatischen Verschlechterung der Lage.

  • Die Lausitz-Arena in Cottbus während des Springermeetings 2020 (imago images/Steffen Beyer)
    imago images/Steffen Beyer

    Cottbuser Springermeeting und Turnier der Meister 

    "Es gibt keinen Plan B"

    Das Springermeeting und das Turnier der Meister sind alljährlich die Höhepunkte des Cottbuser Sportkalenders. 2021 machte Corona den Veranstaltern einen dicken Strich durch die Rechnung. Und 2022? Von Andreas Friebel

  • Ein buntes Schild hängt an der Tür eines Wartezimmers beim Kinderarzt
    dpa

    Übergewicht, psychologische Probleme, Infektionen 

    Lausitzer Ärzte registrieren Pandemie-Folgen bei Kindern

    Eine Corona-Infektion verläuft bei Kindern meist ohne Auffälligkeiten. Doch die Pandemie kann andere Spuren hinterlassen, beobachten Kinderärzte. Dazu gehören beispielsweise psychische Probleme, Konzentrationsprobleme oder Übergewicht.

  • Mitarbeiterinnen des Ordnungsamts und ein Polizeibeamter laufen auf der Berliner Straße. (Quelle: dpa/Frank Hammerschmidt)
    dpa-Zentralbild

    Neue Corona-Regeln 

    Ausgangssperre für Ungeimpfte kommt für vier Brandenburger Landkreise

    Zwischen 22 und 6 Uhr müssen Ungeimpfte zu Hause bleiben: Das gilt ab Donnerstagabend in drei Brandenburger Landkreisen im Süden des Landes - ab Freitag kommt ein vierter hinzu. Zudem müssen dort Clubs schließen.

  • Stopp für Kohleabbau am Braunkohlentagebau Jänschwalde
    imago-images/Rainer Weisflog

    Einigung auf Koalitionsvertrag im Bund 

    Ampel-Parteien wollen Kohleausstieg "idealerweise" bis 2030

    Die künftigen Regierungsparteien im Bund sind sich einig: Der Ausstieg aus der Kohle soll möglichst auf 2030 vorgezogen werden - acht Jahre früher als beschlossen. Erste Reaktionen in Brandenburg sind verhalten bis skeptisch.

  • Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG). Davor steht eine einzelne Windenergieanlage und dreht sich im Wind. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Kommentar | Kohleausstieg schon 2030 

    Die grüne Nagelprobe

    Die Grünen atmen auf. Sie haben ihr zentrales Wahlversprechen - den Kohleausstieg 2030 - in den Ampel-Koalitionsvertrag gerettet. Die betroffenen Reviere wie die Lausitz sollen dabei nicht vergessen werden. Andreas Rausch warnt vor den Tücken der Umsetzung.

  • Symbolbild: leere Krankenhausbetten in einem Krankenhaus (Quelle: dpa/Jan Woitas)
    dpa/Jan Woitas

    Brandenburg reaktiviert Verfügung 

    Krankenhausbetten müssen wieder für Covid-Patienten freigehalten werden

    Die Intensivbetten und auch normalen Krankenhausbetten werden in Brandenburg immer knapper. Jetzt reaktiviert die Landesregierung eine Verfügung, die eine Notreserve für Covid-Patienten gewährleisten soll.

  • Archivbild: Das Team eines Intensivtransportwagens fährt auf einer Intensivstation des RKH Klinikum Ludwigsburg einen Covid-19-Patienten. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
    dpa/Sebastian Gollnow

    Notfallkonzept 

    Berlins Intensivstationen bereiten sich auf mehr Corona-Kranke vor

    In den Krankenhäusern spitzt sich die Corona-Lage zu. Daher wurde nun ein Notfallkonzept aktiviert, dass die bundesweite Verteilung der Patientinnen und Patienten regeln soll. Auch Berlin und Brandenburg sind Teil des Konzepts.

  • Claus-Dieter Wollitz, Cheftrainer von Energie Cottbus
    imago images/Picture Point

    Appell des Energie-Trainers 

    Wollitz fordert Fußball-Profis zum Impfen auf

    Seit Tagen wird diskutiert, ob sich Profi-Fußballer impfen lassen müssen. Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz hat dazu eine klare Meinung: Ohne weitere Impfungen werden die Probleme noch größer. Von Andreas Friebel

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

  • LuzycaMod_Seidler.jpg
    rbb

    Łužyca vom 20.11.2021

    W aktualnem wudaśu magacina Was wuwitajomy tenraz z Barlinja.
    Wir begrüßen Sie diesmal aus der Hauptstadt Berlin.

  • rbb

    Łužyca vom 18.09.2021

    Serbski magacin "Łužyca" woglěda chóśebuski měsćański źěl Žylow.
    Moderator Christian Matthée besucht Sielow im Norden von Cottbus.

    Mazetools Soniface_App zum Erstellen elektronischer Musik (Quelle: Ectoplastic)
    Ectoplastic
    4 min

    Workshop

    SERBPOP 2.0: koncert, performance, stream

    18. septembra wjacor zeger 20:00 buźo w chóśebuskem klubje Gladhouse serbski rbb koncert SERBPOP 2.0: z popoweju, jazzoweju a soul-muziku. Am 18. September präsentiert sich ...

    WITAJ Projekt

    Šula we zelenem | Schule im Grünen

    Rěcny centrum WITAJ w Chóśebuzu jo lětosa 20 lět. Raz wob lěto wugótujo za serbšćinarjow 5. lětnika "Šulu we zelenem". Das WITAJ Sprachzentrum Cottbus feiert im ...
  • Logo_Luzyca_neu_2016.jpg
    rbb/On-Air-Design

    Łužyca vom 17.07.2021

    Serbski magacin "Łužyca" woglěda wustajeńcu "Wobraze krajiny".
    Moderator Christian Matthée besucht die Ausstellung "Bilder einer Landschaft".

    "Wobraze krajiny - Bilder einer Landschaft": Hella Stoletzki - Tagebau II_Tag/, 2018, Öl auf Leinwand (Quelle: Anja Koch)
    Anja Koch
    29 min

    Bilder einer Landschaft

    Wobraze krajiny

    Woglědamy wustajeńcu wósebnego tśikrajnego wuměłstwowego projekta.
    Wir besuchen die Ausstellung zu einem besonderen Drei-Länder-Kunstprojekt.

    Streit um Dissener Museum

    Waźenje dla dešańskego muzeuma

    Financěrowanje domowniskego muzeuma w Dešnje stoj dalej na waze, dwě lěśe něnt juž.
    Die Finanzierung des Heimatmuseums Dissen steht nach wie vor auf der Kippe.

    Kompakt-Sprachkurs Niedersorbisch-Wendisch

    Kompaktny serbski rěcny kurs

    Serbske źiśownice a hortnaŕki feluju. We Šuli za dolnoserbsku rěc a kulturu togodla póbituju nowy intensiwny kurs serbskeje rěcy. Personalmangel in WITAJ-Einrichtungen: ein ...

    Der magische Sessel von Hanzo Njepila

    Namakanka/Fundstück

    Kuratorka Serbskego muzeuma jo se zaběrała z magiskimi znamjenjami a pśi tom namakała wósebne sejźeńske meble wót Hanza Njepile. Sorbische Kuratorin findet besonderes ...

    Hektik in der Trachtenschneiderei

    Wjele źěła w serbskej šlodaŕni

    Korony dla njejsu naše serbske swěźenja a wejsne nałogi. A wósebnje tym, kenž serbsku drastwu lubuju, napórajo to śěžki cas. Die Corona-Pandemie hat den Fans der wendischen ...

    Besuch im Modeatelier

    Modowa designaŕka Sarah Gwiszcz

    Južo někotare lěta dajo moderny modowy label w Błotach: "Wurlawy". Designaŕka Sarah Gwiszcz ma swóju lodu w srjejźi lubnjojskego starego mesta. Zum Bestaunen: ein ...
  • rbb

    Łužyca 19.06.2021

    Serbski magacin "Łužyca" Was tenraz wuwitajo z wokrejsa Górne Błota-Łužyca.
    Moderator Christian Matthée begrüßt Sie diesmal aus dem äußersten Süden Brandenburgs.

    Sorbisches im OSL Kreis

    Wokrejs Górne Błota-Łužyca

    Christian Matthée pyta tenraz za serbskimi slědami w samem pódpołdnju Bramborskeje.
    "Łužyca" ist diesmal auf Spurensuche im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

    Das Corona-Schuljahr

    Šulske lěto w casu korony

    Wósebne šulske lěto źo na kóńc. Kake ga jo było na zakładnej šuli "Krabat" w Janšojcach? Ein besonderes Schuljahr geht zu Ende. Wie war es in der ...

    Mehr Geld für die Sorben

    Wěcej pjenjez za Serbow

    Załožba za serbski lud dostanjo wěcej pjenjez wót zwězka a krajowu Bramborska a Sakska. Der Stiftung für das sorbische Volk wurde vom Bund und den Bundesländern Brandenburg ...

    Wendisch-Sprachkurs

    Dolnoserbski rěcny kurs

    W źiśownjach, šulach a hortach źěła wjele luźi, kenž se bejnje wó dobru serbsku rěc procujo, ale pomoc jo notna. In Kindergärten, Schulen und Horten spielt vielerorts die ...

    rěd portrejow

    Portraitserie

    W našej seriji z portrejami młodych luźi ze serbskimi kórjenjami pśedstajijomy tenraz młodego organista. In unserer Serie mit Porträts junger Leute mit wendischen Wurzeln ...

    Fundstück

    Namakanka

    Pśed 100 lětami jo se wócyniła Serbska ludowa banka w Chóśebuzu. K tomu su se wudali dwójorěcna akcija a žarjeńske kniglicki. Vor genau 100 Jahren wurde die Wendische ...
  • Moderationsaufzeichnung in Striesow: Gespräch mit Christel Baruck und Madlin Gardy (Quelle: Konstanze Schirmer)
    Konstanze Schirmer

    Łužyca 17.04.2021

    Christian Matthée pyta tenraz za starymi serbskimi dwórskimi mjenami w Strjažowje.
    Moderator Christian Matthée begibt sich auf Spurensuche nach alten wendischen Hofnamen in Striesow.

    "Łužyca" in Striesow

    Na strjažojskich dwórach

    Christian Matthée pyta tenraz za starymi serbskimi dwórskimi mjenjami w Strjažowje.
    Wir begeben uns diesmal auf Spurensuche nach alten wendischen Hofnamen in Striesow.

    In der WITAJ-Kita "Villa Kunterbunt" Cottbus

    W chóśebuskej WITAJ-źiśowni

    Ta Witaj-kita jo jadna ze serbskeju źiśownjowu w měsće. Trjebaju wěcej serbskego personala.
    Sie ist eine von zwei sorbischen Kitas in Cottbus, aber es herrscht Personalmangel.

    Měto Nowak, Referent der Landessorbenbeauftragten in Potsdam (Quelle: Filmbüro Potsdam)
    Filmbüro Potsdam
    2 min

    Fragen an Měto Nowak

    pšašanja na Měta Nowaka

    Se pšašamy referenta krajnego zagronitego za nastupnosći Serbow.
    Wir befragen den Referenten des Landesbeauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden in Brandenburg.

    Corona und Künstler

    Korona a wuměłce

    Wěcej ako lěto maju korona-póstajenja kulturnu scenu kšuśe pód ruku. Kak z tym wuměłce wobchadaju? Seit über einem Jahr haben die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie die ...

    Projekte junger Sorben/Wenden

    projekty młodych Serbow

    "Kolektiw wakuum" jo zjadnośenje młodych Serbow a zajmowanych regiona wokoło Chóśebuza. Ein Zusammenschluss junger Sorben und sorbisch Interessierter aus der ...

    Fundstücke: alte Münzen

    Namakanki: stare pjenjeze

    Blisko něgajšnego słowjańskego groźišća pla Łukowa su archeologi namakali stare slobrane pjenjeze. In der Nähe einer ehemaligen Slawenburg bei Luckau fanden Archäologen ...
  • Luzyca_BG1.jpg
    rbb

    Łužyca 20.03.2021

    Christian Matthée jo tenraz ducy w Chóśebuzu k pózabytym skulpturam, sćěnam a mozaikam ze serbskimi motiwami.
    Moderator Christian Matthée begibt sich auf Entdeckungstour in Cottbus zu fast vergessenen Skulpturen, Wandgemälden und Mosaiken mit wendischen Motiven.

    Luftbild Cottbus mit Puschkinpark, Oberkirche, Windräder, Wendisches Viertel (Foto: rbb/Schneider)
    rbb/Martin Schneider
    28 min

    Wendische Entdeckungstour

    Na serbskich slědach

    Christian Matthée jo ducy k pózabytym skulpturam, sćěnam a mozaikam ze serbskimi motiwami.
    "Łužyca" auf sorbisch-wendischer Spurensuche in Cottbus.

    Ein Jahr Corona

    Jadno lěto korona

    Serbski pśedewześaŕ z Radowize wari w swójej "pólewańkowej kuchni" pó serbskich receptach. Martin Grunewald aus Radewiese kocht in seinem Cottbuser ...

    Corona-Abitur 2021 am NSG

    Korona-abitura na DSG

    Tšach pśed pśespytowanim pla abiturientow Dolnoserbskego gymnaziuma.
    Prüfungsängste bei den Abiturienten des Niedersorbischen Gymnasiums.

    Ostersingen in Dissen

    Jatšowne spiwanje w Dešnje

    Nałog jatšownego spiwanja jo zasej wjelgin popularny a woblubowany.
    Die Tradition des Ostersingens erfreut sich immer größerer Beliebtheit und Popularität.

    Luzyca_PortraetMax-Baganz.jpg
    Stefan Göbel
    2 min

    Porträt junger Sorben/Wenden

    Portreje młodych Serbow

    Za studěrowanego sorabista Maksa Bagańca jo było to serbske nejskerjej lubosć na druge póglědnjenje.
    Für Max Baganz war das Sorbische eher wie eine Liebe auf den zweiten Blick.

    Sorbische Fundstücke

    Serbske namakanki

    Wobraze a filmy z casa nacionalsocializma wó serbskem žywjenju we Łužycy su pśerědke.
    Bewegte Bilder aus der Zeit des Nationalsozialismus sind in der Lausitz sehr selten.

  • AZ_Franzi4.jpg
    rbb

    Łužyca 20.02.2021

    Moderator Christian Matthée begrüßt sie diesmal aus dem Pücklerpark in Branitz. Wenn von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau die Rede ist, dann überschlagen sich die Lobeshymnen. Gerade jetzt im Februar ist viel über ihn als Landschaftsgestalter, Reiseschriftsteller und Lebemann geschrieben worden. Anlass ist sein 150. Todestag.
    "Łužyca" (auf Deutsch "Lausitz") wird in niedersorbisch-wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

    Schloß Branitz vor den Toren von Cottbus (Quelle: Thomas Lütz (Kameramann))
    Thomas Lütz (Kameramann)
    29 min

    "Łužyca" im Schloss Branitz

    Pückler a Serby

    Wir feiern den 150. Todestag von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau. Anlass für uns, nach seinem Verhältnis zu den Wenden zu fragen.

    Fundstück: Pücklers Grabstätte

    Pückler a jogo pyramida

    Vor 150 Jahren wurde Pückler unter der Pyramide im Branitzer Park begraben. Die Grabstätte des Gartengenies und Literaten ist ebenso größenwahnsinnig wie listig.

    Nekrolog: Dr. Toni Bruk

    za dr. Tonijom Brukom

    Toni Bruk ist der Nestor des sorbischen Films. 1980 hat er die Gruppe Sorbischer Film bei der DEFA aufgebaut.

    Corona und Sorbischunterricht

    korona a serbska wucba

    In der Pandemie hat sich die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer deutlich verändert. Sie arbeiten jetzt mehr digital, der größte Teil der Schüler lernt zu Hause.

    Sorbischer Familienverein

    familijowe towaristwo "Gromaźe"

    Seit Monaten existiert kein kontinuierlicher Sorbischunterricht mehr. Gerade die kleinen Schüler leiden darunter, finden sie doch oftmals zu Hause keine geeignete ...

    Wendische Fastnacht unter Coronabedingungen

    zapust w casu korony

    In Jänschwalde hätte Anfang Februar die 145. Fastnacht stattgefunden. Doch Corona machte auch da einen Strich durch die Rechnung - überall fällt der zapust, die wendische ...
  • Schleife_Christkind_Moderator2.jpg
    rbb

    Łužyca 19.12.2020

    Moderator Christian Matthée stellt in der Dezemberausgabe den neuen deutsch-sorbischen Schulkomplex "dr.-Marja-Grollmuß" in Schleife.vor, der erst seit April am Start ist und dann gleich mit Corona konfrontiert wurde. Im Schulkomplex sind eine Grund- und eine Oberschule untergebracht, Sorbisch wird nach dem Konzept 2plus gelehrt. Das Łužyca-Team hat sich in der Bildungseinrichtung umgeschaut.
    "Łužyca" (auf Deutsch "Lausitz") wird in niedersorbisch-wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

    Łužyca in Schleife

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem deutsch-sorbischen Schulkomplex in Schleife.
    Was tenraz wuwitamy z nimsko-serbskego šulskego kompleksa w Slěpem.

    spěchowanje serbskich projektow

    Sorbische Fördermittel

    Der bekannte Kameramann Andreas Köfer versucht seit fünf Jahren in Spremberg eine Filmschule aufzubauen. Er möchte, dass die Lausitz von Zittau über Görlitz, Spremberg und ...

    zbuźenje Nikolausa w Žylowje

    Nikolauswecken in Sielow

    Die Kinder der WITAJ-Kita "Mato Rizo" in Sielow gehen gemeinsam den Nikolaus wecken, damit die Stiefel der Kinder am 6. Januar auch gefüllt sind.

    aktualne informacije a pórucenja

    Aktuelle Informationen und Tipps

    Schleifer Christkind/slěpjańske dźěćetko +++ Museumseröffnung/muzeum wócynili +++ Digitales Lehrbuch/digitalna wucbnica +++ Wendischer Gottesdienst/serbska namša +++ ...