Das Wetter in der Region

  • Heutewolkig12 °C
  • SOleicht bewölkt13 °C
  • MOleicht bewölkt13 °C
  • DIwolkig14 °C
  • MIwolkig14 °C
  • DOleicht bewölkt15 °C
  • FRleicht bewölkt15 °C
Wetterkarte und Aussichten

- Regionalnachrichten aus Cottbus, 22.10.2021, 18:30 Uhr

   

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Ampel-Koalitionsgespräche 

    Brandenburger Politik uneins über mögliche Cannabis-Legalisierung im Bund

    Wer sechs Gramm Cannabis in Brandenburg besitzt und erwischt wird, gegen den wird ein Verfahren eröffnet. Jetzt diskutiert die potenzielle Ampel-Bundesregierung eine Legalisierung - und entfacht auch die Debatte im Land neu. Von Amelie Ernst

  • Archivbild: Warnstreiks im Berliner und Brandenburger Einzelhandel, Demonstration von Verdi auf dem Wittenbergplatz. (Quelle: imago images/A. Friedrichs)
    imago images/A. Friedrichs

    Tarifeinigung für Berlin und Brandenburg 

    Beschäftigte im Einzelhandel bekommen mehr Geld

    Nach langem Ringen mit vier Verhandlungsrunden ist eine Einigung im Tarifstreit im Einzelhandel da: Die Beschäftigten in Berlin und Brandenburg bekommen mehr Geld - zunächst im November und dann noch mal im Sommer 2022.

  • Claus-Dieter Wollitz
    imago images/Steffen Beyer

    Energie Cottbus 

    Trainer Wollitz funkt S.O.S.

    Eigentlich müsste die Stimmung in Cottbus gut sein. Mit dem 3:0-Erfolg gegen Meuselwitz ist die Wollitz-Elf seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen. Doch vor der Partie beim Chemnitzer FC bricht die Abwehr auseinander. Von Andreas Friebel

  • Archivbild: Tankstelle in Polen bei Gdansk. (Quelle: dpa/M. Fludra)
    dpa/M. Fludra
    2 min

    Hohe Spritpreise in Deutschland 

    Günstigere Preise locken Autofahrer zum Tanken vermehrt nach Polen

    Die Preise für Benzin und Diesel nähern sich in Deutschland einem Allzeit-Höchststand. Autofahrer aus Berlin und Brandenburg zieht es deshalb vermehrt zum Tanken nach Polen. Das bekommen deutsche Tankstellen-Betreiber zu spüren.

  • Bahnradsportlerin Emma Hinze lehnt sich über Bande (Quelle: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow)
    picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

    Vor Bahnrad-WM 

    Emma Hinze möchte wieder Spaß haben

    Bahnradsportlerin Emma Hinze ist zurück. Die Dreifach-Weltmeisterin startet am Mittwoch nach einer kurzen Pause bei der WM in Frankreich. Von einer "Mission Titelverteidigung" will sie nicht reden, dafür aber über überzogene Erwartungen an ihre Person. Von Andreas Friebel

  • Feuerwehreinsatz beim Großbrand Elsterwerda. (Quelle: rbb/Ralf Jußen)
    rbb/Ralf Jußen

    Großeinsatz der Feuerwehr 

    Brand in Kunststoff-Lagerhalle in Elsterwerda gelöscht

    Am Wochenende hat eine Lagerhalle mit Kunstoff in Elsterwerda gebrannt. Der Einsatz war nach Angaben der Feuerwehr wegen der großen Hitze schwierig. Am Montagmittag konnte der Großbrand gelöscht werden.

  • Hannes Walter (SPD) gewinnt den Wahlkreis Elbe-Elster - Oderspreewald-Lausitz II
    infratest dimap

    Bundestagswahl 2021 | Wahlkreis 65 

    Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II

    Hannes Walter (SPD) gewinnt das Direktmandat in dem Wahlkreis knapp gegen Silvio Wolf (AfD) - mit 439 Stimmen Vorsprung. Er löst Innenminister Michael Stübgen (CDU) ab, der hier nicht wieder angetreten war.

  • Maja Wallstein (SPD) gewinnt den Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße
    infratest dimap

    Bundestagswahl 2021 | Wahlkreis 64 

    Cottbus – Spree-Neiße

    Maja Wallstein (SPD) setzt sich knapp gegen Daniel Münschke (AfD) durch und gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis. Sie folgt auf Klaus-Peter Schulze, der vor vier Jahren für die CDU den Wahlkreis gewann, aber nicht wieder angetreten war.

  • Sylvia Lehmann (SPD) gewinnt den Wahlkreis Dahme-Spreewald - Teltow-Fläming III - Oberspreewald-Lausitz I
    infratest dimap

    Bundestagswahl 2021 | Wahlkreis 62  

    Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I

    Sylvia Lehmann (SPD) setzt sich in diesem Wahlkreis deutlich durch. Die bisherige Inhaberin des Direktmandats, CDU-Kandidatin Jana Schimke, verlor mehr als zehn Prozentpunkte im Vergleich zur Bundestagswahl 2017.

  • Braunkohlebergbau in der Lausitz am 08.07.2021, Rohbraunkohle liegt im Grabenbunker (Kohlebunker) des Tagbau Welzow. (Quelle: dpa/Andreas Franke)
    dpa/Andreas Franke

    Reaktion auf Sondierungen im Bund 

    Brandenburger Regierungsparteien uneins über früheren Kohleausstieg

    Die von den Ampel-Sondierungen im Bund angefachte Debatte über einen vorgezogenen Kohleausstieg führt bei Politikern in Brandenburg zu Streit: Während sich SPD und CDU skeptisch bis ablehnend äußern, stehen die Grünen dahinter.

  • Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG). Davor steht eine einzelne Windenergieanlage und dreht sich im Wind. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Sondierungen im Bund 

    SPD, Grüne und FDP streben früheren Kohleausstieg an

    Die Sondierungen für eine neue Bundesregierung betreffen ganz konkret auch die Lausitz: SPD, Grüne und FDP streben demnach einen Kohleausstieg bereits 2030 an. Kritik an dem Plan kommt von der Brandenburger CDU.

  • Ein Handwerker montiert neue Sitze im Bundestag. (Quelle: dpa/AP/Markus Schreiber)
    dpa/AP/Markus Schreiber

    Zwölf Abgeordnete 

    Das sind die Brandenburger Neuen im Bundestag

    Die Brandenburger Parteienverbände schicken insgesamt zwölf Neulinge in den Bundestag. Darunter sind eine Fußballschiedsrichterin, ein Diplomat, ein Bürgermeister und ein Soldat, der vom MAD als rechtsextrem eingestuft wird. Von Oliver Soos

  • Vier Spieler von Energie Cottbus klatschen sich ab (Quelle: picture alliance/Fotostand/Weiland)
    picture alliance/Fotostand/Weiland

    Regionalliga Nordost 

    Cottbus trifft auf Wundertüte Meuselwitz

    Die Vorbereitung auf den nächsten Gegner stellte Energie Cottbus vor eine Aufgabe: Erst flog bei Meuselwitz der Trainer, dann gewann der Interimscoach zwei Mal und am Samstag steht sein Nachfolger am Rand. Von Andreas Friebel

  • Para-Leichtathletin Janne Engeleiter (imago images/Axel Kohring)
    imago images/Axel Kohring

    Förderung steht auf der Kippe 

    Para-Leichtathletin droht Karriere-Aus wegen 0,01 Sekunden

    Janne Engeleiter gehört in ihrer Leistungsklasse zu den besten 100-Meter-Läuferinnen der Welt. Vor wenigen Wochen stand sie im paralympischen Finale. Doch jetzt droht ihr das Karriere-Ende. Der Grund ist der Bruchteil einer Sekunde. Von Andreas Friebel

  • Symbolbild: In einem Reha-Zentrum werden Menschen mit Long-Covid behandelt (Bild: dpa/Wltraud Grubitzsch)
    dpa/Waltraud Grubitzsch

    Corona-Pandemie 

    Brandenburg baut Reha-Netzwerk für Long-Covid-Patienten auf

    In Brandenburg soll ein Netzwerk aus Reha-Kliniken entstehen, in denen Long-Covid-Patienten behandelt werden. Das Gesundheitsministerium des Landes hat erste Therapieangebote auf einer dafür eingerichteten Internetseite zusammengestellt.

  • Holger Kelch (CDU), Oberbürgermeister von Cottbus, spricht bei einer Pressekonferenz. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Wahl im nächsten Jahr 

    Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch tritt nicht mehr an

    Cottbus bekommt im nächsten Jahr einen neuen Oberbürgermeister: Amtsinhaber Holger Kelch hat angekündigt, dass er sich nicht wieder zur Wahl stellen will. Er begründet das mit gesundheitlichen Problemen - nennt aber auch andere Gründe.

  • Symbolbild: Ein Kind mit Fieber nach der Fiebermessung liegt im Bett. (Quelle: dpa/A. Warnecke)
    dpa/A. Warnecke

    Interview | Kinderarzt aus Senftenberg 

    Hand-Fuß-Mund-Krankheit verbreitet sich unter Brandenburger Kindern

    Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit geht derzeit in Brandenburg um. Besonders Kinder stecken sich schnell an und bekommen schmerzhafte Bläschen und rote Flecken. Ein Senftenberger Kinderarzt gibt Rat, was man dagegen tun kann.

  • Blick auf eine unbefestigte Sandstraße in einem Brandenburger Wohngebiet. Die Freien Wähler starten ein Volksbegehren zur Abschaffung von Erschließungsbeiträgen der Anlieger für den Ausbau von Sandpisten in Brandenburg. (Quelle: dpa/Zentralbild)
    dpa/Zentralbild

    Initiative der Freien Wähler Brandenburg 

    Volksbegehren will Erschließungsbeiträge für Sandpisten abschaffen

    Wenn Sandpisten in Brandenburg Gullys, Gehwege oder eine Asphaltdecke bekommen, wird es für die Anwohner meist teuer. Ein Volksbegehren soll das nun ändern. Doch gerade in Corona-Zeiten sind die Hürden dafür hoch. Von Christoph Hölscher

  • Ladestation mit Elektro-Auto (Quelle: imago/Michael Gstettenbau)
    imago/Michael Gstettenbau

    Großansiedlung mit 160 Jobs 

    Kanadischer Konzern will in Guben Rohstoff für E-Autobatterien verarbeiten

    Die Energie- und Mobilitätswende braucht vor allem eines: Akkus. Der Rohstoff dafür stammt aus Chile oder Australien und wird meist in China verarbeitet. Nun will ein Unternehmen Europas ersten Verarbeitungsstandort aufbauen - in Guben.

  • Das alte Kausche (Bild: rbb)
    rbb

    25 Jahre Umsiedlung von Kausche 

    "Ich habe auf dem Bagger gesessen und meinen eigenen Ort weggebaggert"

    Vor genau 25 Jahren war Kausche im Spree-Neiße-Kreis der erste Ort, der nach sozialverträglichen Maßstäben umgesiedelt wurde. Das alte Dorf musste dem Braunkohletagebau weichen. Auch 25 Jahre später sind nicht alle Wunden verheilt.

  • Cottbus trifft im Landespokal in Rathenow. / imago images/Jan Huebner
    imago images/Jan Huebner
    2 min

    4:3 in der Verlängerung 

    Energie Cottbus steht nach Sieg gegen Rathenow im Landespokal-Viertelfinale

    Energie Cottbus hat das Viertelfinale des Brandenburgischen Landespokals erreicht. Der Fußball-Regionalligst musste dafür hart kämpfen, gewann erst nach Verlängerung mit 4:3 gegen Ligakonkurrent Optik Rathenow.

  • Mit den Herbstferien wird es zunehmend voller am Flughafen BER. (Quelle: rbb/Abendschau)
    rbb/Abendschau

    Ansturm zu Beginn der Herbstferien 

    Reisende berichten von chaotischen Zuständen am BER

    Zum Start der Herbstferien gibt es am BER einen Ansturm, den der Flughafen so noch nicht erlebt hat. Reisende berichten von langen Wartezeiten an den Check-In-Schaltern oder bei der Gepäckaufgabe. Von Georg-Stefan Russew

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

  • rbb

    Łužyca vom 18.09.2021

    Serbski magacin "Łužyca" woglěda chóśebuski měsćański źěl Žylow.
    Moderator Christian Matthée besucht Sielow im Norden von Cottbus.

    Mazetools Soniface_App zum Erstellen elektronischer Musik (Quelle: Ectoplastic)
    Ectoplastic
    4 min

    Workshop

    SERBPOP 2.0: koncert, performance, stream

    18. septembra wjacor zeger 20:00 buźo w chóśebuskem klubje Gladhouse serbski rbb koncert SERBPOP 2.0: z popoweju, jazzoweju a soul-muziku. Am 18. September präsentiert sich ...

    WITAJ Projekt

    Šula we zelenem | Schule im Grünen

    Rěcny centrum WITAJ w Chóśebuzu jo lětosa 20 lět. Raz wob lěto wugótujo za serbšćinarjow 5. lětnika "Šulu we zelenem". Das WITAJ Sprachzentrum Cottbus feiert im ...
  • Logo_Luzyca_neu_2016.jpg
    rbb/On-Air-Design

    Łužyca vom 17.07.2021

    Serbski magacin "Łužyca" woglěda wustajeńcu "Wobraze krajiny".
    Moderator Christian Matthée besucht die Ausstellung "Bilder einer Landschaft".

    "Wobraze krajiny - Bilder einer Landschaft": Hella Stoletzki - Tagebau II_Tag/, 2018, Öl auf Leinwand (Quelle: Anja Koch)
    Anja Koch
    29 min

    Bilder einer Landschaft

    Wobraze krajiny

    Woglědamy wustajeńcu wósebnego tśikrajnego wuměłstwowego projekta.
    Wir besuchen die Ausstellung zu einem besonderen Drei-Länder-Kunstprojekt.

    Streit um Dissener Museum

    Waźenje dla dešańskego muzeuma

    Financěrowanje domowniskego muzeuma w Dešnje stoj dalej na waze, dwě lěśe něnt juž.
    Die Finanzierung des Heimatmuseums Dissen steht nach wie vor auf der Kippe.

    Kompakt-Sprachkurs Niedersorbisch-Wendisch

    Kompaktny serbski rěcny kurs

    Serbske źiśownice a hortnaŕki feluju. We Šuli za dolnoserbsku rěc a kulturu togodla póbituju nowy intensiwny kurs serbskeje rěcy. Personalmangel in WITAJ-Einrichtungen: ein ...

    Der magische Sessel von Hanzo Njepila

    Namakanka/Fundstück

    Kuratorka Serbskego muzeuma jo se zaběrała z magiskimi znamjenjami a pśi tom namakała wósebne sejźeńske meble wót Hanza Njepile. Sorbische Kuratorin findet besonderes ...

    Hektik in der Trachtenschneiderei

    Wjele źěła w serbskej šlodaŕni

    Korony dla njejsu naše serbske swěźenja a wejsne nałogi. A wósebnje tym, kenž serbsku drastwu lubuju, napórajo to śěžki cas. Die Corona-Pandemie hat den Fans der wendischen ...

    Besuch im Modeatelier

    Modowa designaŕka Sarah Gwiszcz

    Južo někotare lěta dajo moderny modowy label w Błotach: "Wurlawy". Designaŕka Sarah Gwiszcz ma swóju lodu w srjejźi lubnjojskego starego mesta. Zum Bestaunen: ein ...
  • rbb

    Łužyca 19.06.2021

    Serbski magacin "Łužyca" Was tenraz wuwitajo z wokrejsa Górne Błota-Łužyca.
    Moderator Christian Matthée begrüßt Sie diesmal aus dem äußersten Süden Brandenburgs.

    Sorbisches im OSL Kreis

    Wokrejs Górne Błota-Łužyca

    Christian Matthée pyta tenraz za serbskimi slědami w samem pódpołdnju Bramborskeje.
    "Łužyca" ist diesmal auf Spurensuche im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

    Das Corona-Schuljahr

    Šulske lěto w casu korony

    Wósebne šulske lěto źo na kóńc. Kake ga jo było na zakładnej šuli "Krabat" w Janšojcach? Ein besonderes Schuljahr geht zu Ende. Wie war es in der ...

    Mehr Geld für die Sorben

    Wěcej pjenjez za Serbow

    Załožba za serbski lud dostanjo wěcej pjenjez wót zwězka a krajowu Bramborska a Sakska. Der Stiftung für das sorbische Volk wurde vom Bund und den Bundesländern Brandenburg ...

    Wendisch-Sprachkurs

    Dolnoserbski rěcny kurs

    W źiśownjach, šulach a hortach źěła wjele luźi, kenž se bejnje wó dobru serbsku rěc procujo, ale pomoc jo notna. In Kindergärten, Schulen und Horten spielt vielerorts die ...

    rěd portrejow

    Portraitserie

    W našej seriji z portrejami młodych luźi ze serbskimi kórjenjami pśedstajijomy tenraz młodego organista. In unserer Serie mit Porträts junger Leute mit wendischen Wurzeln ...

    Fundstück

    Namakanka

    Pśed 100 lětami jo se wócyniła Serbska ludowa banka w Chóśebuzu. K tomu su se wudali dwójorěcna akcija a žarjeńske kniglicki. Vor genau 100 Jahren wurde die Wendische ...
  • Moderationsaufzeichnung in Striesow: Gespräch mit Christel Baruck und Madlin Gardy (Quelle: Konstanze Schirmer)
    Konstanze Schirmer

    Łužyca 17.04.2021

    Christian Matthée pyta tenraz za starymi serbskimi dwórskimi mjenami w Strjažowje.
    Moderator Christian Matthée begibt sich auf Spurensuche nach alten wendischen Hofnamen in Striesow.

    "Łužyca" in Striesow

    Na strjažojskich dwórach

    Christian Matthée pyta tenraz za starymi serbskimi dwórskimi mjenjami w Strjažowje.
    Wir begeben uns diesmal auf Spurensuche nach alten wendischen Hofnamen in Striesow.

    In der WITAJ-Kita "Villa Kunterbunt" Cottbus

    W chóśebuskej WITAJ-źiśowni

    Ta Witaj-kita jo jadna ze serbskeju źiśownjowu w měsće. Trjebaju wěcej serbskego personala.
    Sie ist eine von zwei sorbischen Kitas in Cottbus, aber es herrscht Personalmangel.

    Měto Nowak, Referent der Landessorbenbeauftragten in Potsdam (Quelle: Filmbüro Potsdam)
    Filmbüro Potsdam
    2 min

    Fragen an Měto Nowak

    pšašanja na Měta Nowaka

    Se pšašamy referenta krajnego zagronitego za nastupnosći Serbow.
    Wir befragen den Referenten des Landesbeauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden in Brandenburg.

    Corona und Künstler

    Korona a wuměłce

    Wěcej ako lěto maju korona-póstajenja kulturnu scenu kšuśe pód ruku. Kak z tym wuměłce wobchadaju? Seit über einem Jahr haben die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie die ...

    Projekte junger Sorben/Wenden

    projekty młodych Serbow

    "Kolektiw wakuum" jo zjadnośenje młodych Serbow a zajmowanych regiona wokoło Chóśebuza. Ein Zusammenschluss junger Sorben und sorbisch Interessierter aus der ...

    Fundstücke: alte Münzen

    Namakanki: stare pjenjeze

    Blisko něgajšnego słowjańskego groźišća pla Łukowa su archeologi namakali stare slobrane pjenjeze. In der Nähe einer ehemaligen Slawenburg bei Luckau fanden Archäologen ...
  • Luzyca_BG1.jpg
    rbb

    Łužyca 20.03.2021

    Christian Matthée jo tenraz ducy w Chóśebuzu k pózabytym skulpturam, sćěnam a mozaikam ze serbskimi motiwami.
    Moderator Christian Matthée begibt sich auf Entdeckungstour in Cottbus zu fast vergessenen Skulpturen, Wandgemälden und Mosaiken mit wendischen Motiven.

    Luftbild Cottbus mit Puschkinpark, Oberkirche, Windräder, Wendisches Viertel (Foto: rbb/Schneider)
    rbb/Martin Schneider
    28 min

    Wendische Entdeckungstour

    Na serbskich slědach

    Christian Matthée jo ducy k pózabytym skulpturam, sćěnam a mozaikam ze serbskimi motiwami.
    "Łužyca" auf sorbisch-wendischer Spurensuche in Cottbus.

    Ein Jahr Corona

    Jadno lěto korona

    Serbski pśedewześaŕ z Radowize wari w swójej "pólewańkowej kuchni" pó serbskich receptach. Martin Grunewald aus Radewiese kocht in seinem Cottbuser ...

    Corona-Abitur 2021 am NSG

    Korona-abitura na DSG

    Tšach pśed pśespytowanim pla abiturientow Dolnoserbskego gymnaziuma.
    Prüfungsängste bei den Abiturienten des Niedersorbischen Gymnasiums.

    Ostersingen in Dissen

    Jatšowne spiwanje w Dešnje

    Nałog jatšownego spiwanja jo zasej wjelgin popularny a woblubowany.
    Die Tradition des Ostersingens erfreut sich immer größerer Beliebtheit und Popularität.

    Luzyca_PortraetMax-Baganz.jpg
    Stefan Göbel
    2 min

    Porträt junger Sorben/Wenden

    Portreje młodych Serbow

    Za studěrowanego sorabista Maksa Bagańca jo było to serbske nejskerjej lubosć na druge póglědnjenje.
    Für Max Baganz war das Sorbische eher wie eine Liebe auf den zweiten Blick.

    Sorbische Fundstücke

    Serbske namakanki

    Wobraze a filmy z casa nacionalsocializma wó serbskem žywjenju we Łužycy su pśerědke.
    Bewegte Bilder aus der Zeit des Nationalsozialismus sind in der Lausitz sehr selten.

  • AZ_Franzi4.jpg
    rbb

    Łužyca 20.02.2021

    Moderator Christian Matthée begrüßt sie diesmal aus dem Pücklerpark in Branitz. Wenn von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau die Rede ist, dann überschlagen sich die Lobeshymnen. Gerade jetzt im Februar ist viel über ihn als Landschaftsgestalter, Reiseschriftsteller und Lebemann geschrieben worden. Anlass ist sein 150. Todestag.
    "Łužyca" (auf Deutsch "Lausitz") wird in niedersorbisch-wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

    Schloß Branitz vor den Toren von Cottbus (Quelle: Thomas Lütz (Kameramann))
    Thomas Lütz (Kameramann)
    29 min

    "Łužyca" im Schloss Branitz

    Pückler a Serby

    Wir feiern den 150. Todestag von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau. Anlass für uns, nach seinem Verhältnis zu den Wenden zu fragen.

    Fundstück: Pücklers Grabstätte

    Pückler a jogo pyramida

    Vor 150 Jahren wurde Pückler unter der Pyramide im Branitzer Park begraben. Die Grabstätte des Gartengenies und Literaten ist ebenso größenwahnsinnig wie listig.

    Nekrolog: Dr. Toni Bruk

    za dr. Tonijom Brukom

    Toni Bruk ist der Nestor des sorbischen Films. 1980 hat er die Gruppe Sorbischer Film bei der DEFA aufgebaut.

    Corona und Sorbischunterricht

    korona a serbska wucba

    In der Pandemie hat sich die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer deutlich verändert. Sie arbeiten jetzt mehr digital, der größte Teil der Schüler lernt zu Hause.

    Sorbischer Familienverein

    familijowe towaristwo "Gromaźe"

    Seit Monaten existiert kein kontinuierlicher Sorbischunterricht mehr. Gerade die kleinen Schüler leiden darunter, finden sie doch oftmals zu Hause keine geeignete ...

    Wendische Fastnacht unter Coronabedingungen

    zapust w casu korony

    In Jänschwalde hätte Anfang Februar die 145. Fastnacht stattgefunden. Doch Corona machte auch da einen Strich durch die Rechnung - überall fällt der zapust, die wendische ...
  • Schleife_Christkind_Moderator2.jpg
    rbb

    Łužyca 19.12.2020

    Moderator Christian Matthée stellt in der Dezemberausgabe den neuen deutsch-sorbischen Schulkomplex "dr.-Marja-Grollmuß" in Schleife.vor, der erst seit April am Start ist und dann gleich mit Corona konfrontiert wurde. Im Schulkomplex sind eine Grund- und eine Oberschule untergebracht, Sorbisch wird nach dem Konzept 2plus gelehrt. Das Łužyca-Team hat sich in der Bildungseinrichtung umgeschaut.
    "Łužyca" (auf Deutsch "Lausitz") wird in niedersorbisch-wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

    Łužyca in Schleife

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem deutsch-sorbischen Schulkomplex in Schleife.
    Was tenraz wuwitamy z nimsko-serbskego šulskego kompleksa w Slěpem.

    spěchowanje serbskich projektow

    Sorbische Fördermittel

    Der bekannte Kameramann Andreas Köfer versucht seit fünf Jahren in Spremberg eine Filmschule aufzubauen. Er möchte, dass die Lausitz von Zittau über Görlitz, Spremberg und ...

    zbuźenje Nikolausa w Žylowje

    Nikolauswecken in Sielow

    Die Kinder der WITAJ-Kita "Mato Rizo" in Sielow gehen gemeinsam den Nikolaus wecken, damit die Stiefel der Kinder am 6. Januar auch gefüllt sind.

    aktualne informacije a pórucenja

    Aktuelle Informationen und Tipps

    Schleifer Christkind/slěpjańske dźěćetko +++ Museumseröffnung/muzeum wócynili +++ Digitales Lehrbuch/digitalna wucbnica +++ Wendischer Gottesdienst/serbska namša +++ ...
  • Serby do kina!

    Sorben ins Kino!

    Auf der Suche nach dem sorbischen Film/ pytanje za serbskimi filmami
    Dokumentation/dokumentacija: Knut Elstermann