Ortseingangsschild zur Siedlung Hubertus (Quelle: rbb/Stefanie Brockhausen)
rbb/Stefanie Brockhausen

Fluglärm am BER - Die Siedlung Hubertus will nicht umgesiedelt werden

In fünf Wochen soll der Flughafen BER eröffnen. Für die Menschen, die im Schatten des Airports leben, dürfte es dann unerträglich laut werden. In Selchow zum Beispiel oder in der kleinen Siedlung Hubertus. Doch einem Umzug stehen die meisten skeptisch gegenüber. Von Stefanie Brockhausen

Das Wetter in der Region

  • Heutestark bewölkt, leichter Sprühregen13 °C
  • MOwolkig17 °C
  • DIwolkig19 °C
  • MIleicht bewölkt19 °C
  • DOleicht bewölkt21 °C
  • FRwolkig19 °C
  • SAwolkig20 °C
Wetterkarte und Aussichten

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Bill Laurance am Rhodes, hier mit seiner Band Snarky Puppy (Foto: dpa/Photoshot)
    picture alliance / Photoshot

    Den Strukturwandel mit Kultur beleuchten 

    Lausitz-Festival mit Konzerten, Lesungen, Diskussionen beginnt

    Wie blicken Kulturschaffende auf den Strukturwandel in der Lausitz? Brandenburg und Sachsen starten am Freitag das erste grenzüberschreitende Lausitz-Festival - mit Musikern, Philosophen und Künstlern von Weltrang. Von Sascha Erler

  • Ein buntes Schild hängt vor einem Wartezimmer einer Kinderarztpraxis. (Quelle: dpa/Stefan Puchner)
    dpa/Stefan Puchner

    Kreisstadt Forst 

    18.000-Einwohner-Stadt findet nur mit Mühe neue Kinderärztin

    Gravierender Ärztemangel in Brandenburg: In der Kreisstadt Forst leben 2.500 Kinder- und Jugendliche. Und der einzige Kinderarzt geht Ende des Monats. In letzter Minute wurde eine Nachfolgerin gefunden. Das Problem aber bleibt.

  • Bau eines festen Zaun gegen Wildschweine in Pusack (Foto: rbb/Jahn)
    rbb/Jahn
    4 min

    Spree-Neiße-Kreis 

    Bau eines festen Zauns gegen Schweinepest hat begonnen

    Vor zwei Wochen wurde der erste Fall der Afrikanischen Schweinepest im Spree-Neiße-Kreis gemeldet. Inzwischen sind über 30 Fälle bekannt. Nun wird ein fester Zaun an der Grenze gebaut, der Tiere aus Polen fernhalten soll. Von Josefine Jahn

  • Dominik Pelivan jubelt mit seinen Mitspielern (imago images)
    imago images
    1 min

    7. Spieltag in der Regionalliga Nordost 

    Cottbus schlägt Fürstenwalde mit 3:1

    Energie Cottbus hat den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Neben den drei Punkten darf sich die Mannschaft von Dirk Lottner vor allem darüber freuen, dass die Änderungen des neuen Trainers greifen.

  • Ein Pickup im Tagebau Jänschwalde (Archivfoto: dpa/Pleul)
    ZB

    56-Jähriger überfahren und verletzt 

    Schlechter Handyempfang soll Rettung in Jänschwalde erschwert haben

    Im Tagebau Jänschwalde ist ein Mitarbeiter bei einem Unfall schwer verletzt worden, ein Hubschrauber flog ihn in eine Klinik. Die Handyverbindung soll so schlecht gewesen sein, dass die Retter auch durch Rauchzeichen zum Unglückort gelotst wurden.

  • Ursula Nonnemacher (Bündnis90/Die Grünen), Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz in Brandenburg, (Quelle: dpa/Bernd Settnik)
    ZB/dpa/Bernd Settnik

    Corona-Regeln für Großveranstaltungen 

    Brandenburg lässt mehr Zuschauer in die Stadien

    In den Brandenburger Stadien wird es wieder voller: Das Land hat die Obergrenzen für Zuschauer bei Sportveranstaltungen testweise gelockert. Künftig dürfen mehr als 1.000 Fans rein - vorausgesetzt, die Sportstätte ist groß genug.

  • BTU und CTK Cottbus forschen an Medizin der Zukunft 

    Ultraschall aus dem heimischen Wohnzimmer

    Wie können Menschen im ländlichen Raum auch bei Ärztemangel medizinisch versorgt werden? Und wenn die Praxen, die noch bleiben, durch fehlende Mobilität älterer Leute immer schwieriger erreichbar sind? An Lösungen wird in Cottbus geforscht. Von Philip Manske

  • Archivbild: Ein Mitarbeiter eines sächsischen Veterinäramtes baut am 04.12.2019 einen Elektro-Wildabwehrzaun inklusive Duftkomponente an einem Waldrand auf. (Quelle: dpa/Ronald Bonß)
    dpa/Ronald Bonß

    Schweinepest 

    Brandenburg baut festen Zaun an Grenze zu Polen

    Im Spree-Neiße-Kreis geht es jetzt los: Brandenburg baut einen festen Zaun an der Grenze zu Polen, um die Schweinepest einzudämmen. Doch das könnte erst der Anfang sein: Auf eine Ausweitung Richtung Norden ist bereits angedacht.

  • Cottbus Spieler freuen sich nach Sieg
    imago/Jan Huebner

    Regionalliga Nordost | Cottbus gegen Fürstenwalde 

    Zurück in die Zukunft

    Dirk Lottners Debüt als Trainer von Energie Cottbus ist mit dem Auswärtssieg in Babelsberg geglückt. Ob die Mannschaft eine richtige Trendwende schafft, zeigt sich schon an diesem Mittwoch. Hoffnung dabei macht nicht nur der Blick zurück. Von Andreas Friebel

    rbb|24 zeigt die Partie Cottbus-Fürstenwalde am Mittwoch ab 18:55 Uhr im Livestream.

  • Interview | rbb-Film "Auf dem Trockenen" 

    Umweltminister Vogel: "Wir stehen in einer vorrevolutionären Situation"

    Umweltminister Axel Vogel (Grüne) zeigt sich im Interview alarmiert über die Trockenheit in Brandenburg. Der Ostsee bei Cottbus könne vielleicht nie ganz gefüllt werden, die Trinkwasserversorgung aber sei "bis auf Weiteres" sicher.

  • Eine Erstklässlerin geht in der Grundschule „Am Jungfernsee“ zu ihrer ersten Schulstunde eine Treppe nach oben ins Klassenzimme (Bild: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Beschränkungen wegen Corona 

    Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

    Die Landesregierung hat die Corona-Regelungen in Brandenburg inzwischen mehrfach gelockert. Dennoch gibt es weiterhin Einschränkungen. Hier finden Sie den aktuellen Stand der Ge- und Verbote.

  • Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Quelle:www.imago-images.de/ Martin Müller)
    www.imago-images.de/Martin Müller

    Livestream | ab 14:15 Uhr 

    Brandenburg informiert über Corona-Regeln für Großveranstaltungen

    Das Brandenburger Kabinett berät heute über Änderungen der Corona-Regeln für Großveranstaltungen. Am Mittag informiert Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) über Einzelheiten - hier im Livestream.

  • Ein Spürhund der Polizei in einem Waldgebiet (Quelle: dpa/Julian Stähle)
    dpa/Julian Stähle

    Afrikanische Schweinepest 

    Ausgebildete Spürhunde suchen nach Wildschwein-Kadavern

    Mittlerweile 20 Fälle von Afrikanischer Schweinepest sind in Brandenburg bestätigt. Um möglichst schnell die Ausbreitung eindämmen zu können, wird die Suche nach toten Wildschweinen verstärkt. Im Einsatz sind seit Montag auch speziell ausgebildete Spürhunde.

  • Noch erste Welle oder vierte Phase?
    rbb|24

    Trend bei den Corona-Infektionen 

    Sind wir noch in der ersten Welle – oder schon in der vierten?

    Seit dem Sommer steigt die Zahl der wöchentlichen Neuinfektionen. Von welcher Phase der Epidemie man aber spricht, hängt nicht nur von der Region ab – sondern auch wie nervös man auf die Entwicklung schaut. Von Arne Schlüter und Haluka Maier-Borst

  • Radsportler fahren in Paris am l´Arc de Triomphe vorbei
    dpa/ROT

    Die Tour de France aus regionaler Sicht 

    Ein "Road Captain", zwei Ausreißer und die rote Laterne

    Es war eine bemerkenswerte Frankreich-Rundfahrt, mit vielen Überraschungen und neuen Gesichtern, mit regionalen Entdeckungen und Enttäuschungen. Jonas Schützeberg bilanziert die Leistungen der Starter aus Berlin und Brandenburg.

  • Tesla-Baustelle in Grünheide (Bild: imago images/Jan Huebner)
    imago images/Jan Huebner

    Ostdeutsches Wirtschaftsforum in Bad Saarow 

    Woidke: "Brandenburg wird besser durch die Krise kommen"

    Noch bis Dienstag beraten Spitzenpolitiker im brandenburgischen Bad Saarow, wie die ostdeutsche Wirtschaft gestärkt werden kann. Für Brandenburg sieht Ministerpräsident Woidke gute Perspektiven. Das sieht auch der Bundesfinanzminister so.

  • Ein Zweikampf im Spiel Babelsberg gegen Cottbus. Quelle: imago images/Jan Huebner
    imago images/Jan Huebner
    1 min

    Regionalliga Nordost 

    Energie Cottbus gewinnt bei Lottner-Debüt in Babelsberg

    Energie Cottbus hat das Brandenburg-Derby gegen den SV Babelsberg gewonnen. Beim ersten Spiel des neuen Trainers Dirk Lottner setzen sich die Lausitzer in einem insgesamt schwachen Spiel knapp durch.

  • Pretafel: Babelsberg gegen Energie Cottbus / imago images/Christoph Worsch
    imago images/Christoph Worsch

    Regionalliga Nordost | 6. Spieltag 

    SV Babelsberg 03 - FC Energie Cottbus

    Brandenburg-Derby in der Regionalliga Nordost: Am 6. Spieltag empfängt der SV Babelsberg 03 Energie Cottbus. Bei den Lausitzern ist es - nach völlig missglücktem Saisonstart - die Premiere von Dirk Lottner an der Seitenlinie.

    Kommentar: Jakob Rüger

  • Ein Elektrozaun am Strassenrand im Landkreis Spree-Neiße (Bild: dpa/Andreas Franke)
    dpa/Andreas Franke

    Mobiler Elektrozaun soll helfen 

    Brandenburg startet neue Maßnahmen gegen die Schweinepest

    Mobiler Elektrozaun, größere Schutzzone und Hundestaffeln für die Kadaversuche: Brandenburg hat die Maßnahmen verstärkt, um die Schweinepest einzudämmen. Bei 13 Wildschweinen wurde die Tierseuche inzwischen nachgewiesen.

  • Fallwildsuche Kernzone Sembten (Foto: rbb/Jahn)
    rbb/Jahn

    Schweinepest in Brandenburg 

    Wie in Spree-Neiße nach toten Wildschweinen gesucht wird

    Eine Woche ist es her, dass das erste mit der Afrikanischen Schweinepest infizierte Tier in der Gemeinde Schenkendöbern (Spree-Neiße) gefunden wurde. Seit Mittwoch wird die sogenannte Kernzone nach Fallwild abgesucht. Josefine Jahn war bei der Suche dabei.

  • Babelsbergs Daniel Frahn (m.) jubelt mit Tobias Dombrowa (l.). Quelle: imago images/Steffen Unger
    imago images/Steffen Unger

    Brandenburg-Derby Babelsberg gegen Cottbus 

    Ruhe auf den Rängen, nicht auf dem Rasen

    Wenn sich der SV Babelsberg und Energie Cottbus gegenüberstehen, kochen die Emotionen hoch. Selten kam ein Brandenburg-Derby in der Vergangenheit ohne Nebengeräusche aus. Am Sonntag wird es aber etwas anders sein. Von Andreas Friebel

    rbb|24 überträgt das Spiel am Sonntag ab 13:25 Uhr im Livestream.

  • Bilder der betroffenen Häuser in Groß Gaglow (Quelle: rbb)
    rbb

    Betroffene Familien dürfen bleiben 

    Einigung bei Streit um Grundstücke jüdischer Siedler in Cottbus

    Seit fast dreißig Jahren wird um vier Grundstücke in Groß Gaglow gestritten: Die dort lebenden Familien sollten sie an die Jewish Claims Conference rückübertragen, die die Interessen enteigneter jüdischer Siedler vertritt. Nun dürfen die Familien wohl bleiben.

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

  • Der Moderator im Gespräch mit Archäologin Katharina Schmeiduch und Restaurator Stephan Brather.^Der Moderator im Gespräch mit Archäologin Katharina Schmeiduch und Restaurator Stephan Brather.
    rbb

    Łužyca 15.08.2020

    Christian Matthée begrüßt Sie diesmal von der Slawenburg in Raddusch. Diese wurde grundlegend renoviert, erhält ein neues Ausstellungskonzept und öffnet am Freitag, dem 28. August. Die Slawenburg ist eine von ursprünglich 40 typischen ringförmigen Wallanlagen in der Gegend, die im 9. und 10. Jahrhundert vom Stamme der Lusitzi errichtet worden waren.
    Wuwitamy Was tenraz wót radušańskego groźišća, kótaryž se pó wobšyrnem renowěrowanju nowo wótcynijo kóńc awgusta.

    archeologiske namakanki

    Archäologische Funde

    Es sind Spuren in der Landschaft, die nur das geübte Auge sieht. Fast immer sind es ungeplante Grabungen, die slawische Funde zu Tage bringen. Für geplante und regelmäßige ...

    błośańska gusta

    Die Spreewälder "Bimmelguste"

    Mächtig was los in Straupitz, wenn sich der Verein Interessengemeinschaft Spreewaldbahn zum Arbeitseinsatz trifft. Unermüdlich wird gewerkelt - schließlich soll hier im ...
    Mahnmal im Cottbuser Menschenrechtszentrum
    rbb/Thomas Krüger
    2 min

    rěd młoźinskich portrejow

    Jugend-Portraitserie

    Die Jugendportrait-Reihe beschäftigt sich in diesem Monat mit einem ehemaligen Schüler des Niedersorbischen Gymnasiums und dessen Bundesfreiwilligen-Dienst am ...
    Konzert sorbisches Frauenchorprojekt unter Leitung von Walburga Walde (Quelle: rbb/Roman Pernack)
    rbb/Roman Pernack
    2 min

    serbski žeńskecy chorowy projekt

    Sorbisches Frauenchor-Projekt

    Die sorbische Komponistin und Sängerin Walburga Walde hat ein sorbisches Frauenchorprojekt gestartet. Mit acht Sängerinnen aus Nieder- und Oberlausitz hat sie sorbische ...
    Sorbische Redakteurin des rbb: Katarzyna Fidek (Quelle: rbb/Roman Pernack)
    rbb/Roman Pernack
    2 min

    serbske žurnalistka a korona

    Sorbische Journalistin und Corona

    Die Pandemie hat unser aller Leben und den Arbeitsalltag verändert. Auch das einer Kollegin des niedersorbisch/wendischen Hörfunkprogramms.

    Wendisches Haus Cottbus - Eingang (Quelle: Stadt Cottbus)
    Stadt Cottbus
    4 min

    aktualne informacije

    Aktuelle Informationen

    Neues Angebot der Niedersorbischen Bibliothek +++ Neue Projekte des Sorbischen Instituts +++ Aquamediale in Schlepzig +++ Wendische Erntefeste +++ Sorbische Swingband KulaBula

  • Der Moderator im Gespräch mit der Sorbenbauftragten Kathrin Schwella.
    rbb/Franceschina

    Luzyca vom 18.07.2020

    Moderator Christian Matthée hat sich für die Juli-Ausgabe des Magazins im Spreewalddorf Dissen umgeschaut. Dort hat Pfarrer Bogumił Šwjela gelebt, der wichtige Impulse zur Bewahrung der sorbisch-wendischen Sprache gab. Das Heimatmuseum, das sorbische Alltagskultur zeigt, und das Slawendorf "Stary lud" haben nach einem verspäteten Saisonstart wieder geöffnet und präsentieren sich nach einer Modernisierung mit einer ganz neuen Ausstellung.
    Smy se za julijowe wudaśe magacina rozglědowali w błośańskej jsy Dešno. Dešański domowniski muzej a słowjańske srjejźowěkowe sedlišćo "Stary lud" stej pó wopózdźonem starśe do sezony korona-pandemije dla zasej wócynjonej. Pó modernizěrowanju se prezentěrujotej z ceło noweju wustajeńcu.

    serbska wucba w casu korony

    Sorbischunterricht in Corona-Zeiten

    "Łužyca" blickt genau in der Mitte der Sommerferien auf das vergangene Schuljahr am Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus zurück - ein ungewöhnliches Schuljahr. ...

    brach personala w A.B.C.

    Personalmangel im A.B.C.

    Im ABC, der Arbeitsstelle für sorbische/wendische Bildungsentwicklung Cottbus , werden Lehrer fortgebildet, Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien in sorbischer/wendischer ...

    serbski źiwadłowy projektowy tyźeń

    Sorbische Theater-Projektwoche

    Auch dieses Jahr hat in den Sommerferien eine Theaterprojektwoche für Kinder und Jugendliche in sorbisch-wendischer und deutscher Sprache stattgefunden.

    Sommerakademie mit Sorbisch-Schülern jeden Alters.
    rbb/Pernack
    4 min

    lěśojski dolnoserbski kompaktny kurs

    Sommer-Kompaktkurs Niedersorbisch-Wendisch

    In Zeiten der Corona-Pandemie steht der Sorbisch-Unterricht vor großen Herausforderungen: Unterrichtsausfall und Lehrermangel in der Niederlausitz erschweren das Lernen ganz ...
    Das Lied von "Kula bula" lud zum Tanzen ein.
    rbb/Schirmer
    2 min

    nowosći

    Nachrichten

    Protest des Serbski sejm/protest Serbskego sejma +++ Tanzaktion in Cottbus/rejowańska akcija w Chóśebuzu +++ 15 Jahre Bärenbrücker Glockenturm/15 lět barbucki zwóń

    Sänger Gerald Schön spielt ein Irrlicht während der Theaterkahnfahrt.
    rbb/Schirmer
    1 min

    pórucenja

    Veranstaltungstipps

    Kahnfahrten mit Theater/cołnowanja ze źiwadłom +++ Neue Ausstellung im Wendischen Haus/nowa wustajeńca w Serbskem domje

  • Reportage - reportaža

    Osterreiter - jatšowne rejtarje

    Auf Grund der Sicherheitsbestimmungen im Zuge der Corona-Pandemie mussten in diesem Jahr die sorbischen Osterprozessionen ausfallen. Wir senden daher eine Dokumentation über ...
  • Filmemacher Donald Saischowa (Quelle: Momo Kohlschmidt)
    Momo Kohlschmidt
    28 min

    muzikowa dokumentacija/eine Musikdokumentation

    Serbski pop

    Pop aus der wendischen Niederlausitz in all seinen Spielarten steht im Mittelpunkt der neuen Dokumentation von Donald Saischowa . Es ist eine Zeitreise durch 70 Jahre ...
  • Moderationsaufzeichnung für Magazin Łužyca Februar 2020 (Quelle: rbb)
    rbb

    Łužyca vom 15.02.2020

    Christian Matthée begrüßt Sie diesmal aus Neu Zauche. Dort in der Gaststätte „Zum Oberspreewald“ ist in den 122 Jahren ihres Bestehens schon viel passiert – auch viel Sorbisch-Wendisches. Dazu gehört traditionell zu Beginn des Jahres das Zapustprogramm des Sorbischen National-Ensembles. Wir sind dabei: bei den Vorbereitungen und bei der Aufführung und kommen mit Regisseur Marian Bulang ins Gespräch.
    Was wuwitajomy tenraz z Noweje Niwy. W tej błośanskej gmejnje jo gósćeńc "Ku Górnym Błotam", kótaryž glěda slědk na južo 122-lětnu tradiciju. How jo se južo wjele stało - teke wjele serbskego. K tomu słuša něnto južo wjele lět, až se prezentěrujo w zalu gósćeńca pśecej na zachopjeńku nowego lěta wósebny program - zapustojski program wót Serbskego ludowego ansambla. Zgónijośo, což musy se do togo za to staś a co se tšoji potom na jawišću.

    nowy krajny zagronity za nastupnosći Serbow

    Neuer Landessorbenbeauftragter

    Von der neuen Landesregierung wurde Ende vergangenen Jahres auch ein neuer Landesbeauftragter für Angelegenheiten der Sorben/Wenden ernannt. Wissenschafts- und ...

    woglěd w ABC

    Besuch im ABC

    Sorbisch/Wendisch wird in Klasse 1 - 12 als Begegnungssprache, Fremdsprache und Zweitsprache (im Witaj-Projekt) sowie bilingual in den Fächern Geschichte, Kunst, LER, ...

    portreje serbskich młodych luźi

    Jugendportraitserie

    In unserer Beitragsreihe stellt Autor Stefan Göbel junge Leute mit sorbisch-wendischen Wurzeln vor. Heute geht es um Mira.

    njeznaty serbski komponist

    Unbekannter sorbischer Komponist

    Kurt Karnauke wurde 1866 als Sohn eines sorbischstämmigen Tuchfabrikanten geboren. Nach seinem Medizinstudium wirkte er als Arzt in Spremberg und Berlin. Die Musik war immer ...

    powěsći

    Nachrichten

    Sorbische Preise/serbske myta +++ Auszeichnung für Dissen/wuznamjenje za Dešno +++ Das besondere Konzert in Lübben/wósebny koncert w Lubinje ...
    Fryco Latk: Sorbisches Paar auf dem Kirchgang (Quelle: Michael Helbig)
    Michael Helbig
    1 min

    kulturne pokazki

    Kulturtipps

    Lattke-Ausstellung/Latkowa wustajeńca +++ zapust/wendische Fastnacht +++ "Łužyca" im März/w měrcu

  • Moderationsaufzeichnung für Magazin "Łužyca" im Cottbuser Kino "Weltspiegel" (Quelle: rbb/Mirko Franceschina)
    Mirko Franceschina

    Special: "Łužyca" im Kino/w kinje

    Christian Matthée begrüßt Sie diesmal aus dem Cottbuser Kultkino "Weltspiegel". Dort wurden auf der Lausitzer Filmschau im Rahmen des Cottbuser FilmFestivals 2019 die zwei sorbischen Filme "Winterferien" und "Wilde Frau" präsentiert. Łužyca stellt die beiden Filme vor.
    Was wuwitajomy tenraz z chóśebuskego kina "Weltspiegel". Tam su prezentěrowali na Łužyskej filmowej pśeglědce w ramiku chóśebuskego filmowego festiwala 2019 14 filmow, mjazy nimi teke serbskej filma "Zymske prozniny" a "Źiwa žeńska". Łužyca Wam tej filma pśedstajijo.

    Lausitzer Filmschau 2019: Filmteam "Wilde Frau" erhielt Preis der Stiftung für das sorbische Volk (Quelle: FFC)
    FilmFestival Cottbus
    8 min

    Film "Wilde Frau/Źiwa žeńska"

    Junge Leute haben bei der "Lausitzer Filmschau" im Rahmen des Cottbuser Filmfestivals im November 2019 ihre kurzen filmischen Werke vorgestellt. Hier können Sie den ...
  • Moderationsaufzeichnung mit Christian Matthée auf dem Gelände vom Freilichtmuseum Lehde (Quelle: rbb/Konstanze Schirmer)
    rbb/Konstanze Schirmer
    29 min

    Łužyca vom 14.12.2019

    In der Adventszeit, den eigentlich stillen Tagen vor der Weihnacht, ging das Christkind nach sorbischer Tradition von Haus zu Haus und verteilte Süßigkeiten. Es war schon von ...
  • Sorbische Lehrerin Colett Schampatis in Festtagstracht (Quelle: Roman Pernack)
    Roman Pernack
    28 min

    Spušćiś a pśimjeś

    Verlieren und Finden

    Alltagsbeobachtungen und die Frage, was das Sorbische ausmacht. Kann es ohne Sprache eine sorbische Identität geben? Führt erst die Sprache zu einer sorbischen Identität? ...