Lausitz Reloaded Podcast-Banner (Quelle: rbb/adobe stock)
rbb/adobe stock

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Lausitz reloaded - Eine Region erfindet sich neu

Mit dem Kohleausstieg steht die Lausitz vor einem beispiellosen Strukturwandel. Das Ende der Kohle ist die Chance für einen grundlegenden Neustart. Im Podcast „Lausitz reloaded“ sprechen Akteure über ihre Ideen und Projekte. Es geht um Perspektiven einer Region, die vom Spreewald bis an die polnische Landesgrenze reicht.

 

Mehr zum Thema

Das Wetter in der Region

  • Heuteleichter Regen8 °C
  • SAleicht bewölkt4 °C
  • SOwolkig2 °C
  • MOleicht bewölkt2 °C
  • DIleicht bewölkt3 °C
  • MIleicht bewölkt4 °C
  • DOsonnig5 °C
Wetterkarte und Aussichten

- Regionalnachrichten aus Cottbus, 03.02.2023, 07:31Uhr

   

dpa/Patrick Pleul
Jung Landwirtin Wiebke Kullick im Januar 2023. (Quelle: rbb/Thomas Rautenberg)
rbb/Thomas Rautenberg

Preiskampf bei Ackerflächen - Junge Landwirtin ohne Land

Der Traum von einem Leben in der Landwirtschaft reizt viele junge Menschen. Das Problem: Viele können sich die Ackerflächen nicht mehr leisten - auch weil sie im Preiskampf um den Boden starke Konkurrenz aus der Energiewirtschaft haben. Von Thomas Rautenberg

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Teilnehmer eines Streiks von Post-Beschäftigten haben sich vor dem Sitz des Verdi Landesbezirks Berlin-Brandenburg versammelt. (Foto: Christoph Soeder/dpa)
    Christoph Soeder/dpa

    Ausstand auch am Samstag 

    Gewerkschaft weitet Post-Warnstreiks in Berlin und Brandenburg aus

    Paket-, Brief- und Verbundzustellung in Berlin und Brandenburg werden seit Ende der Woche erneut bestreikt. Am Samstag wurde der Ausstand fortgesetzt, heißt es von der Gewerkschaft Verdi.

  • Braunes Spreewasser (Bild: Imago)
    imago stock&people

    Folgen unsanierter Lausitzer Tagebaue 

    Warum die Bergbausanierung noch eine "Ewigkeit" Geld kosten wird

    Während in der Lausitz noch Kohle gefördert wird, beschäftigen die alten Gruben Bund und Land immer noch. Einige Sanierungsmaßnahmen werden noch viele Generationen fortgesetzt werden müssen - und verursachen sogenannte "Ewigkeitslasten".

  • FC Viktoria Koeln vs. 1. FC Kaiserslautern, Timmy Thiele am 08. Mai 2022. (Quelle: Imago Images/Schmitt)
    Imago Images/Schmitt

    Cottbuser Neuzugang Thiele vor Debüt 

    "Ich habe Hunger auf Erfolg"

    Das Fußballjahr 2023 sollte für Energie Cottbus schon am vergangenen Wochenende starten. Doch der Winter kam zurück, das Heimspiel gegen Chemie Leipzig fiel aus. Gegen Altglienicke steht Zugang Timmy Thiele nun vor seinem ersten Einsatz. Von Andreas Friebel

  • Symbolbild:In einer Kneipe wird ein Pils gezapft.(Quelle:dpa/U.Hermann)
    dpa/U.Herrmann

    Brauereisterben droht 

    Kostet das Bier in der Kneipe bald 7,50 Euro?

    Die Preise von Rohstoffen für Bier haben sich zum Teil verdoppelt. Viele Brauereien stehen vor der Frage, die Kosten vollständig an die Kunden weiterzugeben. Damit droht vor allem kleinen Produzenten das Aus.

  • Der Zug einer Demonstration zum Warnstreik am Flughafen Berlin-Brandenburg BER zieht am 25.01.2023 vorbei an Terminal 2 in Richtung Terminal 1. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
    dpa/Christoph Soeder

    Keine Passagierflüge am Mittwoch 

    Ganztägiger Warnstreik legt Flughafen BER lahm

    Am Flughafen BER steht seit Mittwochmorgen alles still. Grund ist ein Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft Verdi rund 6.000 Beschäftigte aufgerufen hat. Rund 300 Flüge wurden gestrichen.

  • Symbolbild: Blick in die menschenleere Haupthalle des Terminal 1 im Flughafen BER. (Quelle: dpa/R. Kaufhold)
    dpa/R. Kaufhold

    300 Flüge am BER gestrichen 

    Diese Rechte haben Flugreisende bei einem Warnstreik

    Aufgrund eines Streiks am BER starten und landen am Mittwoch dort keine Passagierflüge. Obwohl die Airlines nicht direkt in den Streik involviert sind, müssen sie dafür sorgen, dass die Passagiere trotzdem befördert werden.

  • Das Internationale Springermeeting 2020 in Cottbus (Bild: IMAGO/Steffen Beyer)
    IMAGO/Steffen Beyer

    Internationales Springermeeting in Cottbus 

    Schlange stehen für die Stars der Lüfte

    Erstmals seit 2020 fliegen beim Springermeeting ab Mittwoch wieder die besten Stabhochspringer und Hochspringerinnen durch die Cottbuser Luft. Die Lausitz-Arena wird voll – auch, weil eine Symbolfigur des ukrainischen Durchhaltewillens am Start ist. Von Andreas Friebel

  • Symbolbild: Taxis stehen am Terminal 1 des BER-Flughafens (Quelle: dpa/Schöning)
    dpa/Schöning

    Unerlaubte Flughafen-Fahrten 

    Lizenzierte Taxifahrer kämpfen am Flughafen BER gegen illegale Konkurrenz

    Um Fahrgäste am BER aufzunehmen, brauchen Taxifahrer eine Lizenz. Doch viele umgehen diese Genehmigung. Das wird für die legalen Taxifahrer ein immer größer werdendes Problem. Von Juliane Gunser

  • Archivbild:Personen laufen durch die unfertige Halle des Landwirtschaftsministeriums am 18.01.23.(Quelle:dpa/F.Sommer)
    dpa/F.Sommer

    Messegelände Berlin 

    Grüne Woche erstmals seit 2020 wieder für Besucher geöffnet

    Erstmals seit 2020 findet Grüne Woche wieder mit Publikum statt. Veränderungen durch Corona sind allerdings noch zu spüren - und weitere kommen durch die aktuelle Energiekrise auf Landwirtschaft und Lebensmittelhersteller zu. Von Martin Küper

  • OB Tobias Schick auf Sicherheitskonferenz
    rbb/Florian Ludwig

    Erste Sicherheitskonferenz 

    Cottbus beschließt Maßnahmen gegen Jugendkriminalität

    Die Stadt Cottbus will mit einem Bündel von Maßnahmen das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken. Unter anderem ist eine Video-Überwachung und eine Fokussierung der Sicherheitskräfte auf vielbesuchte Punkte in der Stadt geplant. Von Florian Ludwig

  • Umgekippter Auto-Kran auf B168 (Quelle: rbb/Jonas Pospesch)
    rbb/Jonas Pospesch

    Winterwetter  

    Glätte-Unfälle im Süden Brandenburgs - Berlin soll Samstagnacht "weiß werden"

    Ein weiteres Schneefallgebiet bewegt sich auf Berlin und Brandenburg zu. Wegen Glätte kommt es bereits zu zahlreichen Unfällen vor allem im Süden von Brandenburg. Dort waren zeitweise mehr als 6.000 Haushalte ohne Strom.

  • Salat guckt aus Plastiköffnung.
    rbb/Jonas Pospesch

    "Vertical Farming" 

    Wenn Salat und Erdbeeren übereinander wachsen statt nebeneinander

    Platzsparend soll der Pflanzenanbau der Zukunft sein. Beim "Vertical Farming" wachsen Salate, Erdbeeren und Kohl zum Beispiel in Säulen übereinander gestapelt. Jonas Pospesch hat sich das vertikale Prinzip des Anbaus in Lübbenau zeigen lasssen..

  • Bäckermeister Stefan Dorn und Brotsommelier Paul Müller vor dem Backofen mit jeweils einem ihrer Brote in der Hand.
    rbb/Jonas Pospesch

    Brotsommelier auf der Grünen Woche 

    "Zu diesem Brot würde ich Schwarzwälder Schinken empfehlen und einen Spätburgunder"

    Brotsommeliers werden an der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks ausgebildet. Einer von drei Sommeliers in Brandenburg ist Paul Müller aus Wahrenbrück. Auf der Grünen Woche präsentiert er sich und sein Können. Von Jonas Pospesch

  • Kinder spielen in einer Turnhalle Floorball.
    rbb/Daniel Friedrich

    Eigenes Team gegründet 

    Spreewälder entdecken Floorball für sich

    Ganz neu ist die Sportart Floorball nicht mehr. Aber mittlerweile gibt es für das Spiel, das dem Hallenhockey ähnlich ist, eine eigene Mannschaft aus dem Spreewald. Ein Trainingsbesuch. Von Daniel Friedrich

  • Gleisübergang Bahnhof Lauchhammer
    rbb/Phillipp Manske

    1.000-Meter-Umweg für Gehbehinderte 

    Bahnhof von Lauchhammer nach Modernisierung nicht barrierefrei

    Nach der Modernisierung des Bahnhofs von Lauchhammer haben Reisende im Rollstuhl, Rollator oder mit Kinderwagen schlechte Karten. Sie müssen einen ein Kilometer langen Umweg nehmen, um auf das gegenüberliegende Gleis zu kommen. Von Phillipp Manske

  • Pfarrer Karl Naumann vor Altar-Teil.
    rbb/Josefine Jahn

    Fördergelder 

    25.000 Euro für Restaurierung des Mondsichel-Madonnen-Altars in Ruhland

    Rund 500 Jahre ist der Mondsichel-Madonnen-Altar in der Kirche Ruhland (Oberspreewald-Lausitz) alt. Dank Fördermitteln können die Einzelteile des Altars nun umfänglich restauriert und wieder zusammen gesetzt werden. Von Ralf Jußen

  • Symbolbild: Abriss eines Hauses in Berlin (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
    dpa/Jörg Carstensen

    Interview | Forderung nach Abriss-Moratorium 

    "Der Energiebedarf bei einer Sanierung ist immer günstiger als Abriss und Neubau"

    Der Abriss von Bauten bedeutet auch immer Bauabfall. Alexander Stumm von der BTU Cottbus-Senftenberg fordert deshalb in einem offenen Brief an Bundesbauministerin Geywitz ein Abriss-Moratorium. Im Interview erklärt er, was das bringen könnte.

  • Blick von unten auf die Schnauze und die Ohren einer Kuh (Quelle: imago/Steffen Schellhorn)
    imago stock&people

    Milchtankstelle in Saßleben 

    Wenn die Milch fast direkt aus dem Euter kommt

    Brandenburger Landwirte klagen über einen Rückgang in der Milchproduktion. Um die bleibenden Erzeugnisse möglichst umfassend zu verkaufen, entstehen immer mehr Milchtankstellen - eine davon in Saßleben (Oberspreewald-Lausitz). Von Iris Wußmann

  • Ein Imagefilm der Kampagne "Die Lausitz. Krasse Gegend" wird am 13.01.2023 bei deren Auftaktveranstaltung aufgeführt. (Quelle: dpa/Frank Hammerschmidt)
    dpa/Frank Hammerschmidt

    Kommentar | Image-Kampagne 

    Die Lausitz - gar nicht so grau, vielleicht sogar krass

    Was die Lausitz in der nächsten Zeit braucht, ist der Zuzug von Menschen, die sich nicht vom Ruf der Region abhalten lassen. Der sei nämlich nicht immer gerechtfertigt, meint Sebastian Schiller. Er ist gespannt, was die neue Image-Kampagne dafür tun kann.

  • Staatstheater Cottbus_DER GROSSE GATSBY_foto: Marlies Kross
    Marlies Kross
    3 min

    Philipp Basener in der Lausitz 

    Wie ein Drag-Artist die Cottbuser Theaterlandschaft pimpt

    Drag-Artist, Künstler, Bühnen-Ausstatter: Philipp Basener hat am Staatstheater Cottbus innerhalb einer Spielzeit gleich drei Produktionen ausgestattet. Der gebürtige Düsseldorfer sieht sich als queerer Künstler - und will Minderheiten eine Bühne geben. Von Phillipp Manske

  • Industriepark Schwarze Pumpe (Bild: rbb/Wolfgang Albus)
    rbb/Wolfgang Albus

    Schwarze Pumpe in der Lausitz 

    Industriepark boomt, Fachkräfte fehlen

    Die Lausitz boomt. Gut 17 Milliarden Euro Fördergelder gehen in die Region und sollen Arbeit schaffen - was aber, wenn niemand da ist, der die Arbeit übernimmt? Genau das Problem haben gerade viele Betriebe im Industriepark Schwarze Pumpe. Von Nico van Capelle

  • Claus-Dieter Wollitz während des Testspiels von Energie Cottbus gegen Eintracht Peitz. Quelle: imago images/Steffen Beyer
    imago images/Steffen Beyer

    Interview | Energie-Trainer Wollitz 

    "Es wird immer gesagt, wir seien der Favorit, das sehen wir aber etwas anders"

    Energie Cottbus bereitet sich derzeit auf die Rückrunde vor. Es wird nicht nur an der sportlichen Entwicklung, sondern auch am Kader geschraubt. Im Interview spricht Trainer Wollitz über mögliche Transfers und seine persönliche Zukunft.

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

  • Łužyca Dreharbeiten im Institut für Sorabistik der Uni Leipzig: Moderator Christian Matthée vor dem Institut
    Filmbüro Potsdam

    Łužyca vom 15.10.2022

    "Łužyca" ducy na campusu lipsćańskeje uniwersity
    "Łužyca" unterwegs auf dem Campus der Leipziger Universität

    Das Niedersorbische Gymnasium Cottbus feiert
    Niedersorbisches Gymnasium
    3 min

    Jubiläum

    70 lět Dolnoserbski gymnazium / 70 Jahre NSG

    Dolnoserbski gymnazium w Chóśebuzu jo wuša šula z wósebnym profilom: ma ako nadawk dolnoserbsku rěc dalej dawaś a zdźaržaś. Dolnoserbski gymnazium jo w septembrje swój ...
    Superkokot 2022 - 1.kral Martin Hoffman
    Maria Elikowska-Winklerowa
    2 min

    Neuigkeiten

    Co se stało / Nachrichtenblock

    Super Kokot 2022/Super Hahnrupfen 2022 +++ Jubilej rěcneje šule / Jubiläum Sorbische Sprachschule +++ Nowy serbski film / Neuer sorbischer Film +++ "Łužyca" ...
  • Łužyca-Modaufzeichnung beim Wendischen Erntefest in Döbbrick: Festumzug
    rbb/Jasmin Schomber

    Łužyca vom 17.09.2022

    "Łužyca" pśepšosyjo na žnjowny swěźeń w Depsku.
    "Łužyca" lädt ein zum wendischen Erntefest in Döbbrick.

    Junge Leute hocken im Sand (Foto: Kolektiw Wakuum)
    Kolektiw Wakuum
    1 min

    Sorbische Subkultur

    "Serbske nalěto" / "Sorbischer Frühling"

    Nazyma stoj pśisamem pśed źurjami, ale w Chóśebuzu se kněžy "Serbske nalěto". Wěcej a wěcej młodych luźi angažěrujo se za to serbske a za serbske temy. A to mjaztym ...
    Wendisches Erntefest mit Hahnrupfen Ströbitz 2022
    Michael Helbig
    3 min

    Stefan Göbel

    Powěsći / Nachrichtenblock

    Łapanje kokota w Strobicach/Hahnrupfen in Ströbitz +++ Serbske žywjenje w Drjenowje/Wendisches Leben in Drehnow +++ Naša wjas ma pśichod/Unser Dorf hat Zukunft +++ 38. ...
  • Luzyca_160722_DrehStadion.jpg
    rbb

    "Łužyca" ducy/on tour: Europeada 2022 - Łužyca vom 16.07.2022

    Moderator Christian Matthée pśizjawijo se tenraz z Pódpołdnjoweje Korutańskeje w Awstriskej, źož jo se wót 25. junija do 4. julija wótměła Europeada - kopańcowe europske mejstaŕstwo europskich narodnych awtochtonych mjeńšynow. Gósćinarje su byli korutańske Słowjeńce ze swójim "Koroška" teamom.

    Moderator Christian Matthée meldet sich diesmal aus Südkärnten in Österreich, wo vom 25. Juni bis zum 4. Juli 2022 die EUROPEADA stattgefunden hat - die Fußballeuropameisterschaft der europäischen nationalen autochthonen Minderheiten. Gastgeber waren die Kärntner Slowenen mit ihrem "Koroška" Team.

    Ofizieller Ball der EUROPEADA 2022 in Kärnten, Foto: rbb
    rbb/Mirko Franceschina
    3 min

    EUROPEADA 2022

    Serbske koparje / Sorbische Fußballer

    Pśed někotarymi tyźenjami jo było skóńcnje tak daloko! Pógromadne serbske mustwo z górnych a dolnych Serbow jo zastupowało serbski lud na Europeaźe. Vor wenigen Wochen war ...

    Unterwegs in Kärnten

    Njeźela w Sele / Ein Sonntag in Zell/Sele

    Na wusokosći 950 m we jsy Sele pśewjedu njeźelsku mšu w słowjeńskej rěcy - jano w hyšći jadnej drugej jsy Korutańskeje jo to móžno. Im auf 950 Meter Höhe gelegenen Ort Zell ...
  • Łužyca Moderationsaufzeichnung im Heimatmuseum Dissen, Foto: rbb/J. Schomber
    rbb/Jasmin Schomber

    Łužyca vom 23.04.2022

    "Łužyca" pśepšosyjo na "małe jatšy" do domowniskego muzeja Dešno.
    "Łužyca" lädt ein zu den "Kleinen Ostern" in das Heimatmuseum Dissen.

    Stephanie Heinze unterrichtet Sorbisch an der Peitzer Mosaik-Grundschule.
    rbb/Clemens Schiesko
    3 min

    Serbšćina w Picnju / Sorbisch in Peitz

    Smy w slědnem lěśe wó tom rozpšawili, až w picańskej zakładnej šuli žedna serbska wucba wěcej njejo, felujucego personala dla. Wót měrca togo lěta maju w Picnju zasej nowu ...
    rbb/Stefan Göbel
    2 min

    Ekologiske lěto w Błotach

    Slědk do domownje / Zurück in die Heimat

    Lěcrownož jo Jan Dannecker se naroźił a wótrosł w Pódstupimje, jo było jomu dane, až jo wótrosł z dwěma rěcoma. Pó abiturje jo Janko, kaž jomu skóro kuždy groni, se wrośił ...
    Im zweiten sorbischen Musikclip singt der Cottbuser PopKon-Chor "Śi wiźim" ("Ich sehe dich").
    rbb/Jan Urbanski
    3 min

    PopKon Chor Cottbus

    Nowy muzikowy wideo / Neues Musikvideo

    W drugem muzikowem wideo w rbb rěźe serbskich muzikowych wideo wupóratej se nan a jogo źowka na drogowanje do njewěstego pśichoda. Ze "Śi wiźim" co se režiser Erik ...
    Fotograf Maik Lagodzki beim Sortieren seiner Fotos für die neue Ausstellung im Wendischen Museum.
    rbb/Kristin Sommer
    3 min

    Konstanze Schirmer/Kristin Sommer

    Kulturne pórucenja / Kulturtipps

    Jatšowne nałogi wótmólowane / Osterbräuche modern abgelichtet +++ Jaja z kraja / Landeier - Bauern suchen Frauen +++ Vorgucker "Christian ducy" / wuwabk ...
  • Luzyca_Lehde_Christian_DavidSTatnik_J.jpg
    rbb/Jasmin Schomber

    Łužyca vom 19.03.2022

    Was wuwitajomy tenraz z muzeja pód gołym njebjom na Lědach. Moderator Christian Matthée jo se pśepšosył ako partnarja za rozgrono pśedsedarja Domowiny - Zwězka Łužyskich Serbow, Dawida Statnika.
    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Freilandmuseum in Lehde. Als Gesprächsgast hat sich Moderator Christian Matthée den Vorsitzenden der Domowina, des Bundes Lausitzer Sorben, David Statnik eingeladen.

    Die Ukrainerin und Sorbisch-Doktorandin Lisa Walter ist mit ihren Gedanken in der Heimat.
    rbb/Roman Pernack
    3 min

    Sorabistin

    Wójna w Ukrainje / Krieg in der Ukraine

    Ielyzaveta Waltherowa jo wědomnostna sobuźěłaśeŕka a doktorantka w Instituśe za sorabistiku na uniwersiśe w Lipsku. Wóna póchada z Ukrainy, z Luganska, jo ale južo wěcej ako ...
  • Łužyca-Modaufzeichnung im slawischen Götterhain Neuendorf, Foto: rbb
    rbb

    Łužyca vom 19.02.2022

    Was wuwitajomy tenraz ze słowjańskego gaja bogow w Nowej Jsy.
    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem slawischen Götterhain in Neuendorf.

    moderacija/Moderation: Christian Matthée

    Zapust/Wendische Fastnacht in Gulben (2022), Foto: Ines Neumann
    Ines Neumann
    3 min

    Zapustsaison 2022

    Zapusty lětosa / Wendische Fastnacht

    Zapusty njamógu lětosa byś. A młoźinske kupki su kradu tužne. Aus der Fastnachtssaison als wendische Tradition wird dieses Jahr wieder nichts. In vielen Dörfern ist die ...
    Schuster Hof in Trebendorf, Foto: Clemens Schiesko
    Clemens Schiesko
    3 min

    Šusteroc dwór

    Trjebin a jama / Trebendorf und der Tagebau

    Starosłowjańske sedlišćo Trjebin jo juž wjele lětźasetkow direktnje pótrjefjone wót wochozańskeje jamy. Kak wobchadaju tam ze situaciju z bliskeju jamu? Die altslawische ...
    Biografie: Kito Šwjela/Christian Schwela - niedersorbischer Lehrer und Kantor
    rbb/Konstanze Schirmer
    3 min

    Namakanka / Fundstück

    Biografija Kita Šwjele / Schwela Biografie

    Kito Šwjela, nan Bogumiła Šwjele, jo był jaden z nejwuznamnjejšych dolnoserbskich spisowaśelow, publicistow a pedagogow w jadnej wósobje. Jo zemrěł 26. januara 1922 w ...