Das Wetter in der Region

  • Heutestark bewölkt, Regenschauer12 °C
  • MOstark bewölkt17 °C
  • DIwolkig15 °C
  • MIwolkig17 °C
  • DOwolkig, Regenschauer9 °C
  • FRwolkig10 °C
  • SAwolkig10 °C
Wetterkarte und Aussichten

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Wassermangel in der Spree (Quelle: imago images/Rainer Weisflog)
    imago images/Rainer Weisflog

    Analyse Teil 1 | Trockenheit in Brandenburg 

    Grundwassermangel lässt die Wasserstände der Seen sinken

    Am Parsteiner See lagen im Sommer Boote auf dem Trockenen, Kinder bauten ihre Sandburgen auf ausgetrocknetem Seeboden. Eine rbb|24-Datenanalyse zeigt: Nicht nur hier lässt Grundwassermangel die Wasserstände von Brandenburgs Seen sinken. Von Friederike Steinberg und Götz Gringmuth-Dallmer

  • Ein Kohlebagger in der Grube vom Braunkohletagebau Welzow-Süd. (Quelle: imago-images/Rainer Weisflog)
    imago-images/Rainer Weisflog

    Neues Revierkonzept 

    Leag verzichtet auf 340 Millionen Tonnen Braunkohle

    Der Energiekonzern Leag verzichtet auf die Förderung von Hunderten Millionen Tonnen Braunkohle. Am Donnerstag ist das neue Revierkonzept für die Lausitz vorgestellt worden. Zudem wird die Förderung von Braunkohle für den Konzern zunehmend unwirtschaftlich.

  • Michael Stübgen (CDU), Minister des Innern und für Kommunales in Brandenburg, sitzt während der 36. Sitzung des Landtages an seinem Platz. (Quelle: dpa/S. Stache)
    dpa/S. Stache

    Brandenburg 

    Innenminister Stübgen verteidigt Stopp von Erstimpfungen

    Wegen Lieferengpässen hat Brandenburg die Termine zur Erstimpfung mit den Vakzinen von Biontech und Moderna vorerst ausgesetzt. Die Seren werden für Zweitimpfungen benötigt. Brandenburgs Innenminister Stübgen halte damit an der Empfehlung der Stiko fest.

  • Blick in ein Behandlungszimmer im Klinikum Niederlausitz in Senftenberg. (Reporterbild: rbb)
    rbb

    Video | Angst vor Triage 

    Klinikum Niederlausitz muss Operationen verschieben

    Mehr zum Thema finden Sie hier.

  • Symbolbild: Dachdecker decken Haus mit neuen Ziegeln (Quelle: imago images/imagebroker)
    imago images/imagebroker

    Lieferprobleme und Kostensteigerung im Baugewerbe 

    "Wenn wir kein Material haben, können wir nicht arbeiten"

    Der Wunsch nach dem Eigenheim ist aufgrund niedriger Zinsen ungebrochen groß. Doch auf Bauherren könnten zukünftig deutlich höhere Kosten zukommen. Die Preise für einige Materialien sind deutlich gestiegen - eine Entspannung ist vorerst nicht in Sicht.

  • Absturz von 13 russischen Flugzeugen 

    Kemlitz gedenkt mysteriöser Flugzeugabstürze vor 70 Jahren

    Vor 70 Jahren gab es in Kemlitz (Teltow-Fläming) mehrere Flugzeugabstürze. 13 russische Propellermaschinen waren zeitgleich verunglückt. Die Aufarbeitung konnte erst spät beginnen, bis heute ist die Ursache nicht geklärt. Am Mittwoch gedachte der Ort der Opfer.

  • Archivbild: esucher gehen am 27.12.2018 in der Glashalle an Logos des 35. Chaos Communication Congress (35c3) in der Messe Lepzig vorbei. (Quelle: dpa/Peter Endig)
    dpa/Peter Endig

    Datenschutzmängel 

    Chaos Computer Club sieht Sicherheitsprobleme bei Luca-App

    Die Gesundheitsämter in Berlin und Brandenburg wollen mit der Luca-App leichter die Kontakte von Corona-Infizierten ermitteln. Der Chaos Computer Club fordert hingegen, keine Steuermittel mehr für die App auszugeben. Zu groß seien die IT-Schwachstellen.

  • Emma Hinze mit der Goldmedaille / IMAGO / Annegret Hilse
    IMAGO / Annegret Hilse

    Radsportlerin Emma Hinze 100 Tage vor Tokio 

    "Es ist etwas anderes, gegen echte Gegner zu fahren"

    Wie ist es, wenn man über ein Jahr kein Rennen fährt, aber eine olympische Medaille holen will? Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze spricht 100 Tage vor Tokio über ein schwieriges Corona-Jahr und ihre Freude auf den ersten Wettkampf seit langem. Von Andreas Friebel

  • Matthias Trentzsch zeigt seinen geernteten Safran (Bild: rbb)
    rbb

    Teuerstes Lebensmittel der Welt 

    Safran aus der Lausitz

    Safran ist das teuerste Lebensmittel der Welt. Ein Hobby-Landwirt aus Hermsdorf hat das Gewürz für sich entdeckt. Es gibt bereits zahlreiche Interessenten für den Safran aus dem Lausitzer Seenland - doch reich wird Matthias Trentzsch damit trotzdem nicht, wie er sagt.

  • Ein Wald im Elbe-Elster-Kreis (Bild: rbb)
    rbb

    Waldschäden in Südbrandenburg 

    "Der ist schon tot, der weiß es nur noch nicht"

    Der Wald in Südbrandenburg leidet unter Trockenheit und Schädlingsbefall. Mit viel Aufwand wird er gepflegt, Forscher arbeiten an Lösungen. Bis dahin müssen die Forstwirte nachpflanzen. Doch das allein hilft nicht.

  • Joachim Streich am Ball (Quelle: imago images/WEREK)
    imago images/WEREK

    Interview | DDR-Fußballidol Joachim Streich wird 70 

    "Ein Wechsel zum BFC Dynamo wäre nicht in Frage gekommen"

    Was Gerd Müller im Westen war, war er im DDR-Fußball: Am Dienstag feiert Joachim Streich seinen 70. Geburtstag. Im Interview spricht der Oberliga-Rekordtorschütze über verbotene Wechsel, den BFC Dynamo und ein Spiel gegen Diego Maradona.

  • Während einer Rettungsübung ist ein neuer Such- und Rettungshubschrauber vom Typ H145 LUH SAR (Light Utility Helicopter Search and Rescue) am Himmel über dem Fliegerhorst Holzdorf zu sehen. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    Neue Hubschrauber für die Bundeswehr 

    Kramp-Karrenbauer läutet Ende des "Teppichklopfers" ein

    Die Bell UH-1D gehört zu den bekanntesten Hubschraubern weltweit. Seit den 1960er-Jahren hat die "Huey" Millionen von Flugstunden für die Bundeswehr absolviert. Am Montag wurde das letzte Exemplar in Brandenburg aus dem Dienst entlassen - und macht Platz für ein neues Modell.

  • Nach einem schwereren Verkehrsunfall mit einer getöteten Person am 12.04.2021 in der Nähe von Kolkwitz-Eichow, Spree-Neiße, Brandenburg sind Polizisten an der Unfallstelle. (Quelle: BLP)
    BLP

    Unfall in Kolkwitz (Spree-Neiße) 

    Fahrer ohne Führerschein umfährt Polizeikontrolle - Beifahrerin stirbt

    Bei der Flucht vor der Polizei hat ein 36-Jähriger am Sonntag einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Bei dem Versuch einer Nagelsperre auszuweichen kam er von der Straße ab. Seine 28-Jährige Beifahrerin verstarb bei dem Unfall. Der Fahrer ist der Polizei bereits bekannt.

  • Ein Patient erhält eine Impfung mit dem Vakzin von Astrazenca (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
    dpa/Jens Kalaene

    Corona-Impfstoff von Astrazeneca 

    Brandenburg erlaubt Impfungen für über 60-Jährige in Modell-Praxen

    In landesweit 217 Modellpraxen, die den Impfstoff Astrazeneca vom Land Brandenburg beziehen, dürfen ab sofort auch über 60-Jährige ohne Vorerkrankungen geimpft werden. Grundsätzlich bleibt es aber bei der Prioritätenregelung.

  • Intensivstation am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum
    Carl-Thiem-Klinikum

    Cottbuser Intensivmediziner 

    "Am Ende leidet die Bevölkerung, am Ende sind es Schicksale"

    Das Robert-Koch-Institut meldet am Freitag bundesweit mehr als 25.000 Corona-Neuinfektionen. Die Zahlen steigen täglich. Die Intensivstationen kommen an ihre Kapazitätsgrenzen. Auch am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum. Von Aline Lepsch

  • Fallzeigen steigen (Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Corona-Zahlen steigen 

    Fast 1.000 Neuinfektionen in Brandenburg gemeldet - Inzidenz über 100

    Fast eine vierstellige Zahl an Neuinfektionen in Brandenburg: Mehr als 900 neue Corona-Fälle meldeten die Landkreise und kreisfreien Städte am Freitag. Gleichzeitig übersteigt die Sieben-Tage-Inzidenz im gesamten Bundesland wieder die 100.

  • Der Pinnower See mit wasserloser Uferkante
    rbb/Josefine Jahn

    Trotz Zufluss sinkt der Pegel 

    Der Pinnower See in Schenkendöbern schrumpft, niemand weiß, warum

    Der Pinnower See in der Gemeinde Schenkendöbern (Spree-Neiße) schrumpft seit Jahren, Wasser verschwindet, trotz Zuleitung. Seit Jahren beklagen Anlieger und Gemeinde das Problem. Josefine Jahn auf der Suche nach Antworten.

  • Eine Krankenschwester bereitet den Impfstoff Gam-COVID-Vac (Sputnik V) für eine Impfung (Quelle: dpa/Yegor Aleyev)
    dpa/Yegor Aleyev

    Corona-Impfstoff 

    Woidke redet mit Russland über mögliche Sputnik-V-Bestellung

    Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke könnte sich vorstellen, auf eigene Faust den russischen Impfstoff Sputnik V zu ordern. Auch Berlin prüft die eigenständige Beschaffung. Noch ist das Mittel in der EU allerdings nicht zugelassen.

  • Lausitzer Seenland am 01.01.2020 (Quelle: rbb/Anke Blumenthal)
    rbb/Anke Blumenthal

    Lausitzer Seenland fast ohne Urlauber 

    Dauermieter und Dauercamper dürfen kommen

    Noch immer dürfen Ferienwohnungen und Hotels derzeit pandemiebedingt für Urlaubszwecke nicht gebucht werden. Darunter leiden nicht nur die Betreiber, sondern auch potentielle Gäste. Ein Besuch im Familienpark am Senftenberger See. Von Josefine Jahn

  • Das Amphitheater am Senftenberger See
    rbb/Josefine Jahn

    "Es wird kein Sparprogramm" 

    Neue Bühne Senftenberg plant Sommer im Amphitheater

    Virtuelle Proben, Online-Vorstellungen, sogar einen Theater-Film gab es. Die Neue Bühne Senftenberg ist kreativ geworden in den vergangenen Monaten. Jetzt laufen die Vorbereitungen für die Saison im Amphitheater am Senftenberger See. Von Josefine Jahn

  • Britta Ernst (SPD), Brandenburger Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, nach der Kabinettssitzung während einer Pressekonferenz (Bild: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Livestream 

    Brandenburger Regierung will über Plan für Schulen informieren

    Wie es mit den Schülerinnen und Schülern in Brandenburg nach den Osterferien weitergehen soll, will die Landesregierung am Dienstag in einer Pressekonferenz bekannt geben. rbb|24 überträgt diese live ab 17 Uhr.

  • Auf einem Schild vor einem Stall steht: "Geflügelpest Sperrbezirk!" (Quelle: DesignIt)
    DesignIt

    Tierseuche in Brandenburg und Berlin 

    Viehhalter besorgt über Auswirkungen der Geflügelpest

    Tote Schwäne, Gänse oder Enten: In der Region werden immer wieder Wildvögel gefunden, die an Geflügelpest verendet sind. Die Krankheit ist in diesem Jahr offenbar besonders aggressiv. Zehntausende Nutztiere mussten bereits getötet werden.

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

  • Luzyca_BG1.jpg
    rbb

    Łužyca 20.03.2021

    Christian Matthée jo tenraz ducy w Chóśebuzu k pózabytym skulpturam, sćěnam a mozaikam ze serbskimi motiwami.
    Moderator Christian Matthée begibt sich auf Entdeckungstour in Cottbus zu fast vergessenen Skulpturen, Wandgemälden und Mosaiken mit wendischen Motiven.

    Luftbild Cottbus mit Puschkinpark, Oberkirche, Windräder, Wendisches Viertel (Foto: rbb/Schneider)
    rbb/Martin Schneider
    28 min

    Wendische Entdeckungstour

    Na serbskich slědach

    Christian Matthée jo ducy k pózabytym skulpturam, sćěnam a mozaikam ze serbskimi motiwami.
    "Łužyca" auf sorbisch-wendischer Spurensuche in Cottbus.

    Ein Jahr Corona

    Jadno lěto korona

    Serbski pśedewześaŕ z Radowize wari w swójej "pólewańkowej kuchni" pó serbskich receptach. Martin Grunewald aus Radewiese kocht in seinem Cottbuser ...

    Corona-Abitur 2021 am NSG

    Korona-abitura na DSG

    Tšach pśed pśespytowanim pla abiturientow Dolnoserbskego gymnaziuma.
    Prüfungsängste bei den Abiturienten des Niedersorbischen Gymnasiums.

    Ostersingen in Dissen

    Jatšowne spiwanje w Dešnje

    Nałog jatšownego spiwanja jo zasej wjelgin popularny a woblubowany.
    Die Tradition des Ostersingens erfreut sich immer größerer Beliebtheit und Popularität.

    Luzyca_PortraetMax-Baganz.jpg
    Stefan Göbel
    2 min

    Porträt junger Sorben/Wenden

    Portreje młodych Serbow

    Za studěrowanego sorabista Maksa Bagańca jo było to serbske nejskerjej lubosć na druge póglědnjenje.
    Für Max Baganz war das Sorbische eher wie eine Liebe auf den zweiten Blick.

    Sorbische Fundstücke

    Serbske namakanki

    Wobraze a filmy z casa nacionalsocializma wó serbskem žywjenju we Łužycy su pśerědke.
    Bewegte Bilder aus der Zeit des Nationalsozialismus sind in der Lausitz sehr selten.

  • AZ_Franzi4.jpg
    rbb

    Łužyca 20.02.2021

    Moderator Christian Matthée begrüßt sie diesmal aus dem Pücklerpark in Branitz. Wenn von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau die Rede ist, dann überschlagen sich die Lobeshymnen. Gerade jetzt im Februar ist viel über ihn als Landschaftsgestalter, Reiseschriftsteller und Lebemann geschrieben worden. Anlass ist sein 150. Todestag.
    "Łužyca" (auf Deutsch "Lausitz") wird in niedersorbisch-wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

    Schloß Branitz vor den Toren von Cottbus (Quelle: Thomas Lütz (Kameramann))
    Thomas Lütz (Kameramann)
    29 min

    "Łužyca" im Schloss Branitz

    Pückler a Serby

    Wir feiern den 150. Todestag von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau. Anlass für uns, nach seinem Verhältnis zu den Wenden zu fragen.

    Fundstück: Pücklers Grabstätte

    Pückler a jogo pyramida

    Vor 150 Jahren wurde Pückler unter der Pyramide im Branitzer Park begraben. Die Grabstätte des Gartengenies und Literaten ist ebenso größenwahnsinnig wie listig.

    Nekrolog: Dr. Toni Bruk

    za dr. Tonijom Brukom

    Toni Bruk ist der Nestor des sorbischen Films. 1980 hat er die Gruppe Sorbischer Film bei der DEFA aufgebaut.

    Corona und Sorbischunterricht

    korona a serbska wucba

    In der Pandemie hat sich die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer deutlich verändert. Sie arbeiten jetzt mehr digital, der größte Teil der Schüler lernt zu Hause.

    Sorbischer Familienverein

    familijowe towaristwo "Gromaźe"

    Seit Monaten existiert kein kontinuierlicher Sorbischunterricht mehr. Gerade die kleinen Schüler leiden darunter, finden sie doch oftmals zu Hause keine geeignete ...

    Wendische Fastnacht unter Coronabedingungen

    zapust w casu korony

    In Jänschwalde hätte Anfang Februar die 145. Fastnacht stattgefunden. Doch Corona machte auch da einen Strich durch die Rechnung - überall fällt der zapust, die wendische ...
  • Schleife_Christkind_Moderator2.jpg
    rbb

    Łužyca 19.12.2020

    Moderator Christian Matthée stellt in der Dezemberausgabe den neuen deutsch-sorbischen Schulkomplex "dr.-Marja-Grollmuß" in Schleife.vor, der erst seit April am Start ist und dann gleich mit Corona konfrontiert wurde. Im Schulkomplex sind eine Grund- und eine Oberschule untergebracht, Sorbisch wird nach dem Konzept 2plus gelehrt. Das Łužyca-Team hat sich in der Bildungseinrichtung umgeschaut.
    "Łužyca" (auf Deutsch "Lausitz") wird in niedersorbisch-wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

    Łužyca in Schleife

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem deutsch-sorbischen Schulkomplex in Schleife.
    Was tenraz wuwitamy z nimsko-serbskego šulskego kompleksa w Slěpem.

    spěchowanje serbskich projektow

    Sorbische Fördermittel

    Der bekannte Kameramann Andreas Köfer versucht seit fünf Jahren in Spremberg eine Filmschule aufzubauen. Er möchte, dass die Lausitz von Zittau über Görlitz, Spremberg und ...

    zbuźenje Nikolausa w Žylowje

    Nikolauswecken in Sielow

    Die Kinder der WITAJ-Kita "Mato Rizo" in Sielow gehen gemeinsam den Nikolaus wecken, damit die Stiefel der Kinder am 6. Januar auch gefüllt sind.

    aktualne informacije a pórucenja

    Aktuelle Informationen und Tipps

    Schleifer Christkind/slěpjańske dźěćetko +++ Museumseröffnung/muzeum wócynili +++ Digitales Lehrbuch/digitalna wucbnica +++ Wendischer Gottesdienst/serbska namša +++ ...
  • Serby do kina!

    Sorben ins Kino!

    Auf der Suche nach dem sorbischen Film/ pytanje za serbskimi filmami
    Dokumentation/dokumentacija: Knut Elstermann

  • Moderator-und-Martina-Noack-3.jpg
    rbb

    Łužyca 17.10.2020

    Das Łužyca-Team gehört zu den ersten, die die neuen Räume besichtigen durften. Und so viel sei jetzt schon verraten: die multimedialen Angebote sind für den Sorbisch-Interessierten ebenso eine Augen- und Ohrenweide wie für Touristen, die ohne Vorkenntnisse über das kleinste slawische Volk die neuen alten Räume des Wendischen Museums besuchen.

    woglěd muzeuma

    Im Wendischen Museum

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendischen Museum Cottbus.
    Was tenraz wuwitamy ze Serbskego muzeuma w Chóśebuzu.

    Witaj we Wětošowje

    Witaj-Sprachprojekt in Vetschau

    Vor 20 Jahren hat es in der Kita "Sonnenkäfer" in Vetschau angefangen. Das Jubiläum sollte gefeiert werden, musste wegen Corona ausfallen.

     

    namakanka: prědna serbska listowa znamka

    Fundstück: Erste sorbische Briefmarke

    Es mutet fast wie ein Treppenwitz der Geschichte an: diese Briefmarke wurde ausgerechnet 1935 im nationalsozialistischen Deutschland herausgegeben.

     

    nowa CD kupki "Serbska reja"

    Neue CD von "Serbska reja"

    Eine neue CD der sorbischen Gruppe "Serbska reja" ist erschienen: 23 Titel aus drei Jahrhunderten Tanzmusik - neu interpretiert.

    designaŕka z Barlinja

    Designerin Emily Barthold

    Sie ist Amerikanerin. Ihr Mann kommt aus Cottbus und hat wendische Wurzeln. Durch ihn lernte sie die sorbische/wendische Kultur kennen.

    filmowaŕka Hella Stoleckojc

    Filmemacherin Hella Stoletzki

    Das sorbische Sagenthema des Wassermanns wurde mit einem Team rund um die Leipziger Künstlerin kreativ filmisch umgesetzt.

    Offizielles Plakat zum 30. Filmfestival in Cottbus
    Filmfestival Cottbus
    3 min

    chóśebuski filmowy festiwal 2020

    FilmFestival Cottbus 2020

    Vom 3. bis 8. November findet in Cottbus das 30. Festival des osteuropäischen Films statt. "Łužyca" stellet sorbische Filmemacher vor.

     

    Umschlagseite Jahreskalender "Pratyja 2021" (Quelle: Domowina-Verlag)
    Domowina-Verlag
    2 min

    aktualne informacije

    Aktuelle Informationen

    Niedersorbischer Kalender/dolnoserbski kalendaŕ +++ Sorbisches Onlineangebot für Kinder/nowe online pórucenje za źiśi +++ Buttern im Dissener Museum/butrowanje w dešańskem ...
  • Łužyca-Moderator Christian Matthée im Wendisch-deutschen Heimatmuseum Jänschwalde (Quelle: rbb/Konstanze Schirmer)
    rbb

    Łužyca 19.09.2020

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendisch-deutschen Heimatmuseum in Jänschwalde. Im Rahmen der diesjährigen Museumsnächte des Lausitzer Museenlandes wollte das Museum auch seine Pforten öffnen. Leider ist dies auf Grund der Corona-Bestimmungen nicht möglich. So können Sie bei uns einen virtuellen Rundgang durch das Museum erleben. Dabei erinnern sich zwei ehemalige Museumsleiterinnen an die Anfänge des Museums und die jetzige Leiterin schaut auf die nächsten großen Vorhaben - wie das 25. Jubiläum im nächsten Jahr.

    woglěd muzeuma

    Im Museum Jänschwalde

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendisch-deutschen Heimatmuseum in Jänschwalde.
    Was tenraz wuwitamy ze Serbsko-nimskego domowniskego muzeuma w Janšojcach.

    serbska kupka "Kula Bula"

    Die sorbische Band "Kula Bula"

    Bossa Nova, Tango, sorbischer Swing und Schlager. Das ist die Band "Kula Bula", die schon seit fast 10 Jahren ihr Publikum mitreißt.

    30 lět Serbski dom Chóśebuz

    30 Jahre Wendisches Haus Cottbus

    Die stellvertretende Direktorin der Stiftung für das Sorbische Volk, Sabine Sieg, arbeitet heute noch in dem Haus, für das sie vor 30 Jahren gekämpft hat.

    krotkoportrej hobbyjowego fotografa

    Kurzporträt: Fotograf Andreas Batke

    Was bringt einen Storkower Nicht-Wenden dazu, in der Nacht zum Ostersonntag die Ostersängerinnen auf den Dörfern zu begleiten? Warum bleibt er bis in die Früh auf dem Saal ...

    aktualne informacije a pórucenja

    Aktuelle Informationen und Tipps

    Gottesdienst in Vetschau/namša we Wětošowje +++ Malereiwekrstatt/mólaŕska źěłaŕnicka +++ Ausstellung in der Oberkirche/wustajeńca w Nimskej cerkwi +++ Buchneuheiten/knigłowe ...
  • Der Moderator im Gespräch mit Archäologin Katharina Schmeiduch und Restaurator Stephan Brather.^Der Moderator im Gespräch mit Archäologin Katharina Schmeiduch und Restaurator Stephan Brather.
    rbb

    Łužyca 15.08.2020

    Christian Matthée begrüßt Sie diesmal von der Slawenburg in Raddusch. Diese wurde grundlegend renoviert, erhält ein neues Ausstellungskonzept und öffnet am Freitag, dem 28. August. Die Slawenburg ist eine von ursprünglich 40 typischen ringförmigen Wallanlagen in der Gegend, die im 9. und 10. Jahrhundert vom Stamme der Lusitzi errichtet worden waren.
    Wuwitamy Was tenraz wót radušańskego groźišća, kótaryž se pó wobšyrnem renowěrowanju nowo wótcynijo kóńc awgusta.

    archeologiske namakanki

    Archäologische Funde

    Es sind Spuren in der Landschaft, die nur das geübte Auge sieht. Fast immer sind es ungeplante Grabungen, die slawische Funde zu Tage bringen. Für geplante und regelmäßige ...

    błośańska gusta

    Die Spreewälder "Bimmelguste"

    Mächtig was los in Straupitz, wenn sich der Verein Interessengemeinschaft Spreewaldbahn zum Arbeitseinsatz trifft. Unermüdlich wird gewerkelt - schließlich soll hier im ...
    Mahnmal im Cottbuser Menschenrechtszentrum
    rbb/Thomas Krüger
    2 min

    rěd młoźinskich portrejow

    Jugend-Portraitserie

    Die Jugendportrait-Reihe beschäftigt sich in diesem Monat mit einem ehemaligen Schüler des Niedersorbischen Gymnasiums und dessen Bundesfreiwilligen-Dienst am ...
    Konzert sorbisches Frauenchorprojekt unter Leitung von Walburga Walde (Quelle: rbb/Roman Pernack)
    rbb/Roman Pernack
    2 min

    serbski žeńskecy chorowy projekt

    Sorbisches Frauenchor-Projekt

    Die sorbische Komponistin und Sängerin Walburga Walde hat ein sorbisches Frauenchorprojekt gestartet. Mit acht Sängerinnen aus Nieder- und Oberlausitz hat sie sorbische ...
    Sorbische Redakteurin des rbb: Katarzyna Fidek (Quelle: rbb/Roman Pernack)
    rbb/Roman Pernack
    2 min

    serbske žurnalistka a korona

    Sorbische Journalistin und Corona

    Die Pandemie hat unser aller Leben und den Arbeitsalltag verändert. Auch das einer Kollegin des niedersorbisch/wendischen Hörfunkprogramms.

    Wendisches Haus Cottbus - Eingang (Quelle: Stadt Cottbus)
    Stadt Cottbus
    4 min

    aktualne informacije

    Aktuelle Informationen

    Neues Angebot der Niedersorbischen Bibliothek +++ Neue Projekte des Sorbischen Instituts +++ Aquamediale in Schlepzig +++ Wendische Erntefeste +++ Sorbische Swingband KulaBula

  • Der Moderator im Gespräch mit der Sorbenbauftragten Kathrin Schwella.
    rbb/Franceschina

    Luzyca vom 18.07.2020

    Moderator Christian Matthée hat sich für die Juli-Ausgabe des Magazins im Spreewalddorf Dissen umgeschaut. Dort hat Pfarrer Bogumił Šwjela gelebt, der wichtige Impulse zur Bewahrung der sorbisch-wendischen Sprache gab. Das Heimatmuseum, das sorbische Alltagskultur zeigt, und das Slawendorf "Stary lud" haben nach einem verspäteten Saisonstart wieder geöffnet und präsentieren sich nach einer Modernisierung mit einer ganz neuen Ausstellung.
    Smy se za julijowe wudaśe magacina rozglědowali w błośańskej jsy Dešno. Dešański domowniski muzej a słowjańske srjejźowěkowe sedlišćo "Stary lud" stej pó wopózdźonem starśe do sezony korona-pandemije dla zasej wócynjonej. Pó modernizěrowanju se prezentěrujotej z ceło noweju wustajeńcu.

    serbska wucba w casu korony

    Sorbischunterricht in Corona-Zeiten

    "Łužyca" blickt genau in der Mitte der Sommerferien auf das vergangene Schuljahr am Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus zurück - ein ungewöhnliches Schuljahr. ...

    brach personala w A.B.C.

    Personalmangel im A.B.C.

    Im ABC, der Arbeitsstelle für sorbische/wendische Bildungsentwicklung Cottbus , werden Lehrer fortgebildet, Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien in sorbischer/wendischer ...

    serbski źiwadłowy projektowy tyźeń

    Sorbische Theater-Projektwoche

    Auch dieses Jahr hat in den Sommerferien eine Theaterprojektwoche für Kinder und Jugendliche in sorbisch-wendischer und deutscher Sprache stattgefunden.

    Sommerakademie mit Sorbisch-Schülern jeden Alters.
    rbb/Pernack
    4 min

    lěśojski dolnoserbski kompaktny kurs

    Sommer-Kompaktkurs Niedersorbisch-Wendisch

    In Zeiten der Corona-Pandemie steht der Sorbisch-Unterricht vor großen Herausforderungen: Unterrichtsausfall und Lehrermangel in der Niederlausitz erschweren das Lernen ganz ...
    Das Lied von "Kula bula" lud zum Tanzen ein.
    rbb/Schirmer
    2 min

    nowosći

    Nachrichten

    Protest des Serbski sejm/protest Serbskego sejma +++ Tanzaktion in Cottbus/rejowańska akcija w Chóśebuzu +++ 15 Jahre Bärenbrücker Glockenturm/15 lět barbucki zwóń

    Sänger Gerald Schön spielt ein Irrlicht während der Theaterkahnfahrt.
    rbb/Schirmer
    1 min

    pórucenja

    Veranstaltungstipps

    Kahnfahrten mit Theater/cołnowanja ze źiwadłom +++ Neue Ausstellung im Wendischen Haus/nowa wustajeńca w Serbskem domje