Lausitz Reloaded Podcast-Banner (Quelle: rbb/adobe stock)
rbb/adobe stock

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Lausitz reloaded - Eine Region erfindet sich neu

Mit dem Kohleausstieg steht die Lausitz vor einem beispiellosen Strukturwandel. Das Ende der Kohle ist die Chance für einen grundlegenden Neustart. Im Podcast „Lausitz reloaded“ sprechen Akteure über ihre Ideen und Projekte. Es geht um Perspektiven einer Region, die vom Spreewald bis an die polnische Landesgrenze reicht.

 

Mehr zum Thema

Das Wetter in der Region

  • Heutewolkig18 °C
  • MOwolkig17 °C
  • DIwechselnd wolkig mit Schauern14 °C
  • MIwechselnd wolkig mit Schauern12 °C
  • DObedeckt14 °C
  • FRwolkig14 °C
  • SAwolkig15 °C
Wetterkarte und Aussichten

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Eine Klimaaktivistin blockiert eine Gleisverbindung für den Transport von Braunkohle zum Kraftwerk Jänschwalde (Quelle: dpa/Patrick Pleul).
    dpa/Patrick Pleul
    2 min

    Kommentar | Protestaktion in Jänschwalde 

    Anketten löst keine Probleme

    Aktivisten ketten sich an Gleise des Kraftwerks Jänschwalde in Spree-Neiße und behindern so den Betriebsablauf. Das Engagement ist lobenswert, löst aber keine Probleme, kommentiert Andreas Rausch.

  • Protestaktion 

    Aktivisten blockieren Kraftwerk Jänschwalde - alle vier Blöcke wieder in Betrieb

    Immer wieder ist das Kohlekraftwerk Jänschwalde Ziel von Protestaktionen - am Montag laut Betreiber Leag mit unmittelbaren Auswirkungen: Die Hälfte des Kraftwerks war außer Betrieb. Die Polizei hat die besetzten Bereiche geräumt.

  • Boote liegen im Stadthafen von Senftenberg (Quelle: DPA/Soeren Stache)
    DPA/Soeren Stache

    Bürgermeisterwahl in Senftenberg 

    Kandidaten von SPD und CDU in der Stichwahl

    Wer regiert künftig im Senftenberger Rathaus? Die erste Runde der Bürgermeisterwahl konnte noch keinen eindeutigen Gewinner hervorbringen. Anfang Oktober kommt es deshalb zur Stichwahl.

  • Spieler von Energie Cottbus jubeln (Quelle: IMAGO / Fotostand)
    IMAGO / Fotostand

    Regionalliga Nordost | 6. Spieltag 

    Energie Cottbus schlägt Chemnitz im Verfolgerduell

    Energie Cottbus feiert in der Regionalliga Nordost am sechsten Spieltag gegen den Chemnitzer FC einen wichtigen 3:1 (2:0)-Heimerfolg. Damit machen die Lausitzer nach einem schwachen Start in der Tabelle wieder Boden gut.

  • Das Rathaus in Senftenberg (Foto: privat)
    Privat

    Bürgermeisterwahl 

    Sechs Kandidaten wollen ins Senftenberger Rathaus

    Senftenberg. Kreisstadt mit rund 23.000 Einwohnern. Und bald mit neuem Stadtoberhaupt. Am Sonntag wird gewählt - und sechs Kandidatinnen und Kandidaten wollen auf den Chefsessel. Nun war das Wahlkampf-Finale auf dem Markplatz.

  • Energies Angreifer Tim Heike im Training(Bild: imago images/Andreas Gora)
    imago images/Andreas Gora

    Regionalliga Nordost 

    Verkehrsunfall stoppt Cottbus-Stürmer Heike

    Gut gespielt, aber von der Spitze trotzdem weit weg. Energie Cottbus hängt in der Fußball-Regionalliga noch etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück. Und jetzt droht Angreifer Tim Heike länger auszufallen. Von Andreas Friebel

  • Ein Intercity vom Typ ICE 4 fährt nahe der Stadt aus Hamburg kommend in Richtung Berlin (Bild: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Medienbericht 

    ICE-Strecke zwischen Berlin und Cottbus offenbar vorerst vom Tisch

    In Cottbus entsteht laut Bahn gerade das modernste Bahnwerk Europas, unter anderem für die Wartung von ICEs. Brandenburg wollte Druck machen, damit Cottbus auch eine ICE-Anbindung bekommt. Doch sie scheint nun erstmal vom Tisch zu sein.

  • Jodtabletten auf Schild Radioaktivität (Quelle: imago/Steinach)
    imago/Steinach

    Interview | Lage am AKW Saporischschja 

    Nuklearexperte hält zweites Tschernobyl für "höchst unwahrscheinlich"

    Im Krieg Russlands gegen die Ukraine ist erstmals auch ein Atomkraftwerk in militärisch umgekämpftes Gebiet geraten. Die Sorge vor einem Austritt von Radioaktivität ist groß - auch in Berlin und Brandenburg.

  • Lausitz Reloaded Podcast-Cover (Quelle: rbb/adobe stock)
    rbb/adobe stock

    rbb|24-Podcast "Lausitz reloaded" - Folge 9 

    "Großstadt im Wandel – Wie der Ostsee Cottbus verändert"

    Der Cottbuser Ostsee soll das größte künstliche Gewässer Europas werden. Für den Strukturwandel hat er mehr als eine touristische Bedeutung. Über die Potentiale des Sees spricht Stefan Korb. Er ist zuständig für die Strukturentwicklung der Stadt.

  • Lausitz Reloaded Podcast-Cover (Quelle: rbb/adobe stock)
    rbb/adobe stock

    Trailer zum rbb|24-Podcast 

    Podcast "Lausitz reloaded" startet mit Staffel Zwei

    Die Tage der Kohle sind gezählt - wie weiter in der Lausitz? Josefine Jahn und Christian Matthée sprechen im Podcast "Lausitz reloaded" mit Akteuren des Strukturwandels. Wer kommt künftig in Südbrandenburg zum Zug? Welche Projekte nehmen Fahrt auf?

  • ARD/MDR LAUCHHAMMER - TOD IN DER LAUSITZ (Quelle: MDR/Moovie/Steffen Junghans)
    MDR/Moovie/Steffen Junghans

    Preview in Schwarzheide 

    Krimiserie "Lauchhammer" stößt bei Lausitzer Zuschauern auf geteiltes Echo

    Ein Mädchen wird tot an einem Lausitzer Tagebau-See gefunden. Die Ermittlungen führen bis in die DDR-Zeit zurück. Um diese Story dreht sich die neue Krimiserie "Lauchhammer". Die Meinung der Zuschauer bei der Preview am Dienstag war zwiegespalten.

  • Ein Feuerwehrmann löscht Glutnester in einem Waldgebiet im Elbe-Elster-Kreis (Foto: dpa/Woitas)
    dpa

    Hoffnung auf Hilfe vom Land 

    Elbe-Elster rechnet nach Waldbränden mit Rekordkosten

    Rund 500 Mal hat der Wald in Brandenburg in diesem Jahr bereits gebrannt. Das ist Rekord. Der Landkreis mit dem größten Feuer, Elbe-Elster, rechnet mit einem weiteren Rekord - bei den Kosten. Hoffnungsvolle Blicke richten sich jetzt auf das Land.

  • Symbolbild: Radfahrer fahren am 26.08.2022 bei starkem Regen durch Berlin (Quelle: dpa/Annette Riedl)
    dpa/Annette Riedl

    Regen und kühle Temperaturen 

    Tief "Queenie" bringt melancholisches Herbstwetter

    In den kommenden Tagen bringt ein Tief namens "Queenie" regnerisches und kühles Herbstwetter in die Region. Dass das Tief an die kürzlich verstorbene britische Königin erinnert, ist dabei Zufall. Zum Trauern passt das Wetter aber. Zumindest kurzfristig.

  • Archivbild: Die Hand eines Mannes hält auf dem Potsdamer Hauptbahnhof ein 9-Euro-Ticket. (Quelle: dpa/S. Stache)
    dpa/S. Stache

    Streit zwischen Berlin und Brandenburg 

    Brandenburger Grüne nennt SPD-Position zum Neun-Euro-Ticket einen "Fehler"

    Die Diskussionen um einen Nachfolger für das Neun-Euro-Ticket halten an. Die Brandenburger Landesregierung lehnt eine Übergangslösung bisher ab. Die Grünen scheren nun aus. Berlin will noch in dieser Woche ein Modell präsentieren.

  • Hochspannungsmast am Kraftwerk Schwarze Pumpe in Brandenburg. (Quelle: imago-images/Mario Hösel)
    imago-images/Mario Hösel

    "Energiegipfel" in Brandenburg 

    Woidke kündigt Hilfen "im mindestens dreistelligen Millionenbereich" an

    In Brandenburg haben Vertreter aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaft und Politik über Hilfen in der aktuellen Energiekrise beraten. Ministerpräsident Woidke kündigte einen Rettungsschirm an, macht das aber vom Bund abhängig.

  • Plakate von den Kandidaten Schieske und Schick hängen an einem Mast in Cottbus an der Bahnhofstraße (Foto: rbb/Schneider)
    rbb/Schneider

    Reaktionen auf Oberbürgermeisterwahl 

    Mehrere Parteien wollen Cottbuser SPD-Kandidaten bei OB-Stichwahl unterstützen

    Nach der Wahl ist vor der Wahl: Im Rennen um den Chefsessel in Cottbus haben es die Kandidaten von SPD und AfD weitergeschafft, jetzt steht eine Stichwahl an. Einige der anderen Parteien haben sich bereits positioniert, wen sie dabei unterstützen wollen.

  • Zwei Wolfswelpen streifen durch die Heide.(Quelle:dpa/I.König-Jablonski)
    dpa/I.König-Jablonski

    Bei Konflikten mit Tierhaltern 

    Geänderte Wolfsordnung bietet mehr Möglichkeiten zum Abschuss

    Eine geänderte Wolfsverordnung in Brandenburg erleichtert künftig den Abschuss. Wenn die Tiere vermehrt Schutzvorkehrungen überwinden und Nutztiere reißen, gelten neue Regeln. Brandenburg ist eines der wolfsreichsten Bundesländer.

  • Tobias Schick (links), Lars Schieske (rechts).(Quelle:dpa/Hammerschmidt)
    dpa/Hammerschmidt

    Kommentar | Oberbürgermeisterwahl in Cottbus 

    Bleibt das blaue Wunder aus?

    Der AfD-Kandidat Lars Schieske landet bei der Oberbürgermeisterwahl in Cottbus vorerst auf Platz zwei. Ist der Traum von der ersten Rathaus-Übernahme damit erneut ausgeträumt? Ganz so einfach ist das nicht, kommentiert Andreas Rausch.

  • Rathaus Cottbus.(Quelle:dpa/F.Hammerschmidt)
    dpa/F.Hammerschmidt

    Oberbürgermeisterwahl in Cottbus 

    Kandidaten von SPD und AfD müssen in die Stichwahl

    Die Wahl in der zweitgrößten Brandenburger Stadt ist mit viel Spannung erwartet worden, denn die AfD lag dort bei der Kommunal- und Landtagswahl 2019 vorn. Der erste Wahlgang hat viele überrascht. Nun wird es in vier Wochen eine Stichwahl geben.

  • Keanu Schneider (BAK) und Axel Borgmann (Energie Cottbus) im Zweikampf. Quelle: imago images/Matthias Koch
    imago images/Matthias Koch

    Regionalliga Nordost | 5. Spieltag 

    Cottbus verliert bei Tabellenführer Berliner AK

    Der Berliner AK behält auch nach dem 5. Spieltag in der Regionalliga Nordost seine weiße Weste und hat weiterhin alle bisherigen Spiele gewonnen. Am Sonntag setzten sich die Berliner knapp gegen den FC Energie Cottbus durch.

  • Luftbild Cottbus mit Rathaus, Puschkinpark, Wendisches Viertel, Oberkirche (Foto: rbb/Schneider)
    rbb/Martin Schneider
    28 min | UT

    Oberbürgermeister-Wahl  

    Sieben Kandidaten wollen auf den Cottbuser Chefsessel - erstmals Chancen für die AfD

    In Cottbus wird zu bemerkenswerten Zeiten ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Die Stadt wird in den nächsten Jahren ihr Gesicht verändern. Strukturgelder fließen. Es ist eine historisch einmalige Chance. Aber mit wem an der Spitze? Von Sebastian Schiller

  • Malcolm Badu von Energie Cottbus im Dribbling (Bild: IMAGO/Fotostand)
    IMAGO/Fotostand

    Zu Gast beim Berliner AK 

    Wie Energie Cottbus dem Tabellenführer die ersten Punkte klauen will

    Vier Spiele, vier Siege – der Berliner AK ist perfekt in die neue Saison der Regionalliga Nordost gestartet. Doch am Sonntag könnte die Serie enden. Dann nämlich gastiert Energie Cottbus beim Spitzenreiter. Von Andreas Friebel

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

  • Luzyca_160722_DrehStadion.jpg
    rbb

    "Łužyca" ducy/on tour: Europeada 2022 - Łužyca vom 16.07.2022

    Moderator Christian Matthée pśizjawijo se tenraz z Pódpołdnjoweje Korutańskeje w Awstriskej, źož jo se wót 25. junija do 4. julija wótměła Europeada - kopańcowe europske mejstaŕstwo europskich narodnych awtochtonych mjeńšynow. Gósćinarje su byli korutańske Słowjeńce ze swójim "Koroška" teamom.

    Moderator Christian Matthée meldet sich diesmal aus Südkärnten in Österreich, wo vom 25. Juni bis zum 4. Juli 2022 die EUROPEADA stattgefunden hat - die Fußballeuropameisterschaft der europäischen nationalen autochthonen Minderheiten. Gastgeber waren die Kärntner Slowenen mit ihrem "Koroška" Team.

    Ofizieller Ball der EUROPEADA 2022 in Kärnten, Foto: rbb
    rbb/Mirko Franceschina
    3 min

    EUROPEADA 2022

    Serbske koparje / Sorbische Fußballer

    Pśed někotarymi tyźenjami jo było skóńcnje tak daloko! Pógromadne serbske mustwo z górnych a dolnych Serbow jo zastupowało serbski lud na Europeaźe. Vor wenigen Wochen war ...

    Unterwegs in Kärnten

    Njeźela w Sele / Ein Sonntag in Zell/Sele

    Na wusokosći 950 m we jsy Sele pśewjedu njeźelsku mšu w słowjeńskej rěcy - jano w hyšći jadnej drugej jsy Korutańskeje jo to móžno. Im auf 950 Meter Höhe gelegenen Ort Zell ...
  • Łužyca Moderationsaufzeichnung im Heimatmuseum Dissen, Foto: rbb/J. Schomber
    rbb/Jasmin Schomber

    Łužyca vom 23.04.2022

    "Łužyca" pśepšosyjo na "małe jatšy" do domowniskego muzeja Dešno.
    "Łužyca" lädt ein zu den "Kleinen Ostern" in das Heimatmuseum Dissen.

    Stephanie Heinze unterrichtet Sorbisch an der Peitzer Mosaik-Grundschule.
    rbb/Clemens Schiesko
    3 min

    Serbšćina w Picnju / Sorbisch in Peitz

    Smy w slědnem lěśe wó tom rozpšawili, až w picańskej zakładnej šuli žedna serbska wucba wěcej njejo, felujucego personala dla. Wót měrca togo lěta maju w Picnju zasej nowu ...
    rbb/Stefan Göbel
    2 min

    Ekologiske lěto w Błotach

    Slědk do domownje / Zurück in die Heimat

    Lěcrownož jo Jan Dannecker se naroźił a wótrosł w Pódstupimje, jo było jomu dane, až jo wótrosł z dwěma rěcoma. Pó abiturje jo Janko, kaž jomu skóro kuždy groni, se wrośił ...
    Im zweiten sorbischen Musikclip singt der Cottbuser PopKon-Chor "Śi wiźim" ("Ich sehe dich").
    rbb/Jan Urbanski
    3 min

    PopKon Chor Cottbus

    Nowy muzikowy wideo / Neues Musikvideo

    W drugem muzikowem wideo w rbb rěźe serbskich muzikowych wideo wupóratej se nan a jogo źowka na drogowanje do njewěstego pśichoda. Ze "Śi wiźim" co se režiser Erik ...
    Fotograf Maik Lagodzki beim Sortieren seiner Fotos für die neue Ausstellung im Wendischen Museum.
    rbb/Kristin Sommer
    3 min

    Konstanze Schirmer/Kristin Sommer

    Kulturne pórucenja / Kulturtipps

    Jatšowne nałogi wótmólowane / Osterbräuche modern abgelichtet +++ Jaja z kraja / Landeier - Bauern suchen Frauen +++ Vorgucker "Christian ducy" / wuwabk ...
  • Luzyca_Lehde_Christian_DavidSTatnik_J.jpg
    rbb/Jasmin Schomber

    Łužyca vom 19.03.2022

    Was wuwitajomy tenraz z muzeja pód gołym njebjom na Lědach. Moderator Christian Matthée jo se pśepšosył ako partnarja za rozgrono pśedsedarja Domowiny - Zwězka Łužyskich Serbow, Dawida Statnika.
    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Freilandmuseum in Lehde. Als Gesprächsgast hat sich Moderator Christian Matthée den Vorsitzenden der Domowina, des Bundes Lausitzer Sorben, David Statnik eingeladen.

    Die Ukrainerin und Sorbisch-Doktorandin Lisa Walter ist mit ihren Gedanken in der Heimat.
    rbb/Roman Pernack
    3 min

    Sorabistin

    Wójna w Ukrainje / Krieg in der Ukraine

    Ielyzaveta Waltherowa jo wědomnostna sobuźěłaśeŕka a doktorantka w Instituśe za sorabistiku na uniwersiśe w Lipsku. Wóna póchada z Ukrainy, z Luganska, jo ale južo wěcej ako ...
  • Łužyca-Modaufzeichnung im slawischen Götterhain Neuendorf, Foto: rbb
    rbb

    Łužyca vom 19.02.2022

    Was wuwitajomy tenraz ze słowjańskego gaja bogow w Nowej Jsy.
    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem slawischen Götterhain in Neuendorf.

    moderacija/Moderation: Christian Matthée

    Zapust/Wendische Fastnacht in Gulben (2022), Foto: Ines Neumann
    Ines Neumann
    3 min

    Zapustsaison 2022

    Zapusty lětosa / Wendische Fastnacht

    Zapusty njamógu lětosa byś. A młoźinske kupki su kradu tužne. Aus der Fastnachtssaison als wendische Tradition wird dieses Jahr wieder nichts. In vielen Dörfern ist die ...
    Schuster Hof in Trebendorf, Foto: Clemens Schiesko
    Clemens Schiesko
    3 min

    Šusteroc dwór

    Trjebin a jama / Trebendorf und der Tagebau

    Starosłowjańske sedlišćo Trjebin jo juž wjele lětźasetkow direktnje pótrjefjone wót wochozańskeje jamy. Kak wobchadaju tam ze situaciju z bliskeju jamu? Die altslawische ...
    Biografie: Kito Šwjela/Christian Schwela - niedersorbischer Lehrer und Kantor
    rbb/Konstanze Schirmer
    3 min

    Namakanka / Fundstück

    Biografija Kita Šwjele / Schwela Biografie

    Kito Šwjela, nan Bogumiła Šwjele, jo był jaden z nejwuznamnjejšych dolnoserbskich spisowaśelow, publicistow a pedagogow w jadnej wósobje. Jo zemrěł 26. januara 1922 w ...
  • Luzyca_Kaminkahn2_neu.jpg
    rbb

    Łužyca vom 18.12.2021

    Was wuwitajomy w decemberskem wudaśu magacina z Błotow.
    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem weihnachtlichen Spreewald.

    moderacija: Moderation: Christian Matthée

  • LuzycaMod_Seidler.jpg
    rbb

    Łužyca vom 20.11.2021

    W aktualnem wudaśu magacina Was wuwitajomy tenraz z Barlinja.
    Wir begrüßen Sie diesmal aus der Hauptstadt Berlin.