Collage: Das Terminal 5 des neuen Flughafens BER - ehemals Flughafen Berlin Schönefeld. (Quelle: dpa/P. Zinken/R. Hirschberger)
dpa/P. Zinken/R. Hirschberger

BER-Eröffnung - Schönefeld heißt nicht mehr SXF - BER-Bahnhof eröffnet

Es ist noch eine Woche hin bis zur BER-Eröffnung, und doch ist SXF bereits Geschichte: Mit Beginn des Winterflugplans am Sonntag ist das Kürzel verschwunden, der alte Flughafen Schönefeld läuft als Terminal 5 des BER weiter. Der Bahnhof unter dem BER ist jetzt eröffnet.

Das Wetter in der Region

  • Heuteleicht bewölkt19 °C
  • MOwolkig16 °C
  • DIstark bewölkt, leichter Sprühregen12 °C
  • MIwolkig13 °C
  • DOwolkig, Regenschauer13 °C
  • FRstark bewölkt, leichter Regen13 °C
  • SAstark bewölkt, leichter Sprühregen15 °C
Wetterkarte und Aussichten

- Regionalnachrichten aus Cottbus, 25.10.2020, 09:30 Uhr

   

Spieler von energie Cottbus jubeln über ein Tor im Landespokal. Quelle: imago images/Steffen Beyer
imago images/Steffen Beyer

Cottbus gegen den BAK - Hält die Lottner-Serie auch ohne Fans?

Das Stadion der Freundschaft erlebt am Samstag eine traurige Premiere. Zum ersten Mal in der Klubgeschichte dürfen bei einem Pflichtspiel der Cottbuser keine Fans ins Stadion. Ist das die Chance für den Berliner AK, einen Auswärtscoup zu landen? Von Andreas Friebel

rbb|24 zeigt das Spiel am Samstag ab 13:25 Uhr im Livestream.

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Symbolbild: Kirche in Vetschau / Oberspreewald-Lausitz (Quelle: imago-images/Weisflog)
    imago-images/Weisflog

    Inzidenzwert liegt bei 50,2 

    Auch Oberspreewald-Lausitz ist jetzt Corona-Risikogebiet

    Nach Cottbus und Spree-Neiße ist der Landkreis Oberspreewald-Lausitz nun das dritte Corona-Risikogebiet in Brandenburg. Im Landkreis wurde am Donnerstag der Inzidenzwert von 50 überschritten. Innerhalb eines Tages gab es 22 Neuinfektionen.

  • Schweinepest Gebiet auf der Karte
    rbb|24/Datawrapper/OpenStreetMap

    Kernzone und Gefahrenzone 

    Diese Regionen sind von Schweinepest-Maßnahmen betroffen

    Mit Spezialhunden, Drohnen und Hubschraubern wird im Südosten Brandenburgs nach Wildschwein-Kadavern gesucht, in der Hoffnung, die Seuche in den Griff zu kriegen. Aber welche Gebiete sind betroffen - und wie groß sind sie? Von Haluka Maier-Borst

  • Symbolbild: Freilandschweine (Quelle: dpa/Rupert Oberhäuser)
    dpa/Rupert Oberhäuser

    Afrikanische Schweinepest in Brandenburg 

    Wenn Freilandhaltung plötzlich zum Risiko wird

    Die Angst geht um unter Brandenburgs Schweinebauern: Wenn die Afrikanische Schweinepest einen Bestand befällt, ist der komplett verloren. Deshalb wächst die Kritik an Freilandhaltern. Aber auch die stehen mit dem Rücken zur Wand. Von Marie Asmussen

  • Regierungsterminal am BER (Quelle: dpa/Zinken)
    dpa/Zinken

    Umzug von Tegel 

    Regierungsterminal am BER ist in Betrieb

    Bevor der Flughafen BER Ende des Monats seinen Betrieb aufnimmt, ist am Mittwoch das Regierungsterminal an den Start gegangen. Künftig werden dort Regierungsangehörige und Staatsgäste fliegen. Als erstes durfte aber nicht die Kanzlerin testen.

  • Eine Urlauberin eines deutschen Kreuzfahrtschiffes am 25.09.20 im Hafen von Korfu, Griechenland (Quelle: imago images / localpic).
    www.imago-images.de

    FAQ zur Rückkehr nach Auslandsreisen 

    Nach dem Urlaub ist vor dem Corona-Test

    Wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland zurückkommt, muss sich auf Corona testen lassen - oder ein negatives Testergebnis mitbringen. Alle anderen Rückkehrer, die keine Symptome haben, müssen für einen Test bezahlen. Ein Überblick über den aktuellen Stand.

  • Symbolbild: Polizeibeamte am Eingang eines Hauses. (Quelle: dpa/Friso Gentsch)
    dpa/Friso Gentsch

    Kontrolle privater Feiern 

    "Wir brechen keine Türen auf"

    Was darf die Polizei, wenn sie Hinweise auf eine illegale Wohnungsparty hat? Zur Gefahrenabwehr könnte sie sich unter bestimmten Voraussetzungen Zugang zur Wohnung verschaffen. Gewalt anwenden will man in Brandenburg und Berlin aber nicht.

  • Ein Streikplakat der Gewerkschaft Verdi (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
    dpa/Ralf Hirschberger
    2 min

    Öffentlicher Dienst 

    Warnstreiks in mehreren Brandenburger Verwaltungen und Kitas

    In Brandenburg sind am Mittwoch Mitarbeiter von Verwaltungen, Kitas und Entsorgungsbetrieben in den Ausstand getreten. Verdi hatte zum Warnstreik aufgerufen. Rund 300 Menschen kamen zu einer Kundgebung.

  • Mutter Lisa-Marie-K. im Cottbuser Krankenhaus. Auf dem Arm hat sie ihren Sohn Noah, der im Auto zur Welt kam.
    CTK Cottbus

    Der kleine Noah aus Cottbus hatte es besonders eilig 

    Mutter bringt Kind im Auto zur Welt

    Im Eiltempo hat in Cottbus der kleine Noah das Licht der Welt erblickt. Die Geburt fand im Auto, auf dem Weg ins Krankenhaus statt. Kind und Mutter sind nach Auskunft des Carl-Thiem-Klinikums wohlauf.

  • Eine Frau mit Mund- und Nasenschutz sitzt an einer Haltestelle in Cottbus (Bild: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Beschränkungen wegen Corona 

    Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

    Angesichts steigender Corona-Neuinfektionen hat die Brandenburger Landesregierung am 20. Oktober neue Kontakt- und Verhaltensregeln beschlossen. Hier finden Sie den aktuellen Stand der Ge- und Verbote.

  • Schild des Landkreies Spree-Neiße (Foto: rbb/Schneider)
    rbb/Martin Schneider
    2 min

    Inzidenzwert erstmals über 50 

    Spree-Neiße jetzt auch Corona-Risikogebiet

    Der Landkreis Spree-Neiße hat am Mittwoch erstmals den Inzidenzwert von 50 überschritten. Damit gilt der Kreis jetzt nach der Stadt Cottbus als zweites Risikogebiet in Brandenburg. Dadurch treten ab sofort auch deutlich schärfere Schutzmaßnahmen in Kraft.

  • 16.10.2020, Berlin: Zwei Menschen stoßen vor einer Bar in Neukölln an. (Bild: dpa/Christophe Gateau)
    dpa/Christophe Gateau
    2 min

    Neue Corona-Regeln in Brandenburg 

    Kabinett beschließt Alkoholverbot und Begrenzung von Feiern

    Schärfere Obergrenzen für private Feiern, nächtliches Ausschankverbot für Alkohol: Das Brandenburger Kabinett hat am Dienstag neue Regeln für Corona-Hotspots beschlossen. Auch eine Maskenpflicht in Büros und Einkaufszentren kann jetzt angeordnet werden.

  • Das SANA-Herzzentrum Cottbus in der Aussenansicht. Davor steht ein geparkter Transporter.
    rbb/Thomas Krüger

    Klinikliste 

    Cottbus hat beste Herzklinik Deutschlands

    Einmal im Jahr veröffentlicht das Magazin "Focus Gesundheit" eine Liste mit den besten Kliniken Deutschlands. Im Bereich der Herzchirurgie liegt dieses Jahr das Sana-Herzzentrum in Cottbus ganz vorn. Doch die Klinikliste von "Focus Gesundheit" ist nicht unumstritten.

  • Energie Cottbus-Fans im Stadion/imago images/Steffen Beyer
    imago images/Steffen Beyer

    DFB-Reformpläne für Fanprojekte 

    Die Helden im Hintergrund

    Fanprojekte haben in der Vergangenheit erfolgreich zur Reduzierung von Gewalt und Diskriminierung in den Fußballstadien beigetragen. Nun sollen die Fördermaßnahmen des DFB für Fanprojekte reformiert werden. Die Furcht vor Kürzungen wächst. Von Lukas Scheid

  • Probebetrieb am BER (Quelle: rbb)
    rbb

    Eröffnung am 31. Oktober 

    Flughafen BER schließt Probebetrieb ab

    Weitere Infos finden Sie hier.

  • Symbolbild: Crorona Test Drive In (Foto: imago/Minkoff)
    www.imago-images.de
    1 min

    Video | Risikogebiet 

    Nachfrage nach Corona-Tests in Cottbus steigt

  • Intensivstation für Frühgeborene (Quelle: imago images)
    imago images

    Studie zu Fall-Mindestmengen 

    Frühgeborene haben höhere Überlebenschance in Kliniken mit mehr als 50 Fällen

    Laut einer neuen Studie könnten 25 bis 40 potenzielle Todesfälle vermieden werden, wenn Frühgeborene in Spezialkliniken versorgt würden. In Brandenburg erfüllt kein einziges Krankenhaus die Mindestfallzahl, die eine Klinik dafür aufweisen muss. Von Dominik Wurnig

  • Forschungsschiff "Polarstern" (Quelle: imago-images/Stefan Hendricks )
    imago-images/Stefan Hendricks

    Folgen des Klimawandels 

    Brandenburg fördert Polarforschung mit Millionenbetrag

    Das Forschungsschiff "Polarstern" sammelte Daten über die Klimaerwärmung am Nordpol. Die insgesamt 10.000 Proben werden die Wissenschaft noch Jahrzehnte beschäftigen. Durch eine Förderung der Landesregierung sollen sie auch in Potsdam ausgewertet werden.

  • Auf Paletten gelagerte Klinkersteine in einer Manufaktur in Buchwäldchen.
    rbb/Iris Wußmann

    Oberspreewald-Lausitz 

    Klinker aus Buchwäldchen sind Exportschlager

    In Buchwäldchen bei Calau werden noch immer nach alter Tradition Klinker für Hausfassaden gebrannt. Die aus Ton hergestellten Steine haben sich zu einem echten Exportschlager entwickelt. Sogar in Japan und Kuwait werden Klinker aus Buchwäldchen verbaut.

  • Herthas Rekik (l.) im Duell mit Cottbus' Brügmann (r.). Quelle: imago images/Contrast
    imago images/Contrast
    1 min

    Regionalliga Nordost 

    Hertha II und Cottbus trennen sich mit torlosem Remis

    Energie Cottbus ist bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. In einem schwachen Spiel kamen beide Teams kaum zu Torchancen. Energie verpasste es, Boden in der Tabelle gut zu machen.

  • Mit einer Maske macht eine Kellnerin das Frühstückstisch in einem Hotel sauber. (Quelle: dpa/Alexandr Kryazhev)
    dpa/Alexandr Kryazhev

    Kommentar | OVG hebt Beherbergungsverbot auf 

    Absage an planlosen Aktionismus

    Das Beherbergungsverbot für Urlauber aus Corona-Risikogebieten ist in Brandenburg vorerst gerichtlich gestoppt. Zu Recht, kommentiert Lisa Steger. Denn der Fall verweist auf ein grundsätzliches Defizit bei der Corona-Bekämpfung, auch in anderen Bundesländern.

  • Fußgängerzone der Spremberger Straße in Cottbus (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Steigende Coronazahlen 

    Cottbus verhängt Maskenpflicht für Fußgängerzonen und Sperrstunde für Gaststätten

    In der Cottbuser Innenstadt ist der Einkaufsbummel ab Samstag nur noch mit Maske möglich. Die Stadt verfügte die Maskenpflicht aufgrund der steigenden Infektionszahlen. Außerdem wurde für 23 Uhr die Sperrstunde verkündet.

  • Schloss Neuhausen erstrahlt in neuem Glanz
    privat

    Alte Hütte - neuer Glanz 

    Schloss Neuhausen wird zum Kleinod

    Das Schloss mit angrenzendem Park und Teich ist der Mittelpunkt von Neuhausen (Spree-Neiße). 1590 erstmals urkundlich erwähnt, hat das Haus einen langen Dornröschenschlaf hinter sich. Ein Ehepaar aus Berlin haucht dem Haus wieder Leben ein. Von Iris Wußmann

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

  • Łužyca-Moderator Christian Matthée im Wendisch-deutschen Heimatmuseum Jänschwalde (Quelle: rbb/Konstanze Schirmer)
    rbb

    Łužyca 19.09.2020

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendisch-deutschen Heimatmuseum in Jänschwalde. Im Rahmen der diesjährigen Museumsnächte des Lausitzer Museenlandes wollte das Museum auch seine Pforten öffnen. Leider ist dies auf Grund der Corona-Bestimmungen nicht möglich. So können Sie bei uns einen virtuellen Rundgang durch das Museum erleben. Dabei erinnern sich zwei ehemalige Museumsleiterinnen an die Anfänge des Museums und die jetzige Leiterin schaut auf die nächsten großen Vorhaben - wie das 25. Jubiläum im nächsten Jahr.

    woglěd muzeuma

    Im Museum Jänschwalde

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendisch-deutschen Heimatmuseum in Jänschwalde.
    Was tenraz wuwitamy ze Serbsko-nimskego domowniskego muzeuma w Janšojcach.

    serbska kupka "Kula Bula"

    Die sorbische Band "Kula Bula"

    Bossa Nova, Tango, sorbischer Swing und Schlager. Das ist die Band "Kula Bula", die schon seit fast 10 Jahren ihr Publikum mitreißt.

    30 lět Serbski dom Chóśebuz

    30 Jahre Wendisches Haus Cottbus

    Die stellvertretende Direktorin der Stiftung für das Sorbische Volk, Sabine Sieg, arbeitet heute noch in dem Haus, für das sie vor 30 Jahren gekämpft hat.

    krotkoportrej hobbyjowego fotografa

    Kurzporträt: Fotograf Andreas Batke

    Was bringt einen Storkower Nicht-Wenden dazu, in der Nacht zum Ostersonntag die Ostersängerinnen auf den Dörfern zu begleiten? Warum bleibt er bis in die Früh auf dem Saal ...

    aktualne informacije a pórucenja

    Aktuelle Informationen und Tipps

    Gottesdienst in Vetschau/namša we Wětošowje +++ Malereiwekrstatt/mólaŕska źěłaŕnicka +++ Ausstellung in der Oberkirche/wustajeńca w Nimskej cerkwi +++ Buchneuheiten/knigłowe ...
  • Der Moderator im Gespräch mit Archäologin Katharina Schmeiduch und Restaurator Stephan Brather.^Der Moderator im Gespräch mit Archäologin Katharina Schmeiduch und Restaurator Stephan Brather.
    rbb

    Łužyca 15.08.2020

    Christian Matthée begrüßt Sie diesmal von der Slawenburg in Raddusch. Diese wurde grundlegend renoviert, erhält ein neues Ausstellungskonzept und öffnet am Freitag, dem 28. August. Die Slawenburg ist eine von ursprünglich 40 typischen ringförmigen Wallanlagen in der Gegend, die im 9. und 10. Jahrhundert vom Stamme der Lusitzi errichtet worden waren.
    Wuwitamy Was tenraz wót radušańskego groźišća, kótaryž se pó wobšyrnem renowěrowanju nowo wótcynijo kóńc awgusta.

    archeologiske namakanki

    Archäologische Funde

    Es sind Spuren in der Landschaft, die nur das geübte Auge sieht. Fast immer sind es ungeplante Grabungen, die slawische Funde zu Tage bringen. Für geplante und regelmäßige ...

    błośańska gusta

    Die Spreewälder "Bimmelguste"

    Mächtig was los in Straupitz, wenn sich der Verein Interessengemeinschaft Spreewaldbahn zum Arbeitseinsatz trifft. Unermüdlich wird gewerkelt - schließlich soll hier im ...
    Mahnmal im Cottbuser Menschenrechtszentrum
    rbb/Thomas Krüger
    2 min

    rěd młoźinskich portrejow

    Jugend-Portraitserie

    Die Jugendportrait-Reihe beschäftigt sich in diesem Monat mit einem ehemaligen Schüler des Niedersorbischen Gymnasiums und dessen Bundesfreiwilligen-Dienst am ...
    Konzert sorbisches Frauenchorprojekt unter Leitung von Walburga Walde (Quelle: rbb/Roman Pernack)
    rbb/Roman Pernack
    2 min

    serbski žeńskecy chorowy projekt

    Sorbisches Frauenchor-Projekt

    Die sorbische Komponistin und Sängerin Walburga Walde hat ein sorbisches Frauenchorprojekt gestartet. Mit acht Sängerinnen aus Nieder- und Oberlausitz hat sie sorbische ...
    Sorbische Redakteurin des rbb: Katarzyna Fidek (Quelle: rbb/Roman Pernack)
    rbb/Roman Pernack
    2 min

    serbske žurnalistka a korona

    Sorbische Journalistin und Corona

    Die Pandemie hat unser aller Leben und den Arbeitsalltag verändert. Auch das einer Kollegin des niedersorbisch/wendischen Hörfunkprogramms.

    Wendisches Haus Cottbus - Eingang (Quelle: Stadt Cottbus)
    Stadt Cottbus
    4 min

    aktualne informacije

    Aktuelle Informationen

    Neues Angebot der Niedersorbischen Bibliothek +++ Neue Projekte des Sorbischen Instituts +++ Aquamediale in Schlepzig +++ Wendische Erntefeste +++ Sorbische Swingband KulaBula

  • Der Moderator im Gespräch mit der Sorbenbauftragten Kathrin Schwella.
    rbb/Franceschina

    Luzyca vom 18.07.2020

    Moderator Christian Matthée hat sich für die Juli-Ausgabe des Magazins im Spreewalddorf Dissen umgeschaut. Dort hat Pfarrer Bogumił Šwjela gelebt, der wichtige Impulse zur Bewahrung der sorbisch-wendischen Sprache gab. Das Heimatmuseum, das sorbische Alltagskultur zeigt, und das Slawendorf "Stary lud" haben nach einem verspäteten Saisonstart wieder geöffnet und präsentieren sich nach einer Modernisierung mit einer ganz neuen Ausstellung.
    Smy se za julijowe wudaśe magacina rozglědowali w błośańskej jsy Dešno. Dešański domowniski muzej a słowjańske srjejźowěkowe sedlišćo "Stary lud" stej pó wopózdźonem starśe do sezony korona-pandemije dla zasej wócynjonej. Pó modernizěrowanju se prezentěrujotej z ceło noweju wustajeńcu.

    serbska wucba w casu korony

    Sorbischunterricht in Corona-Zeiten

    "Łužyca" blickt genau in der Mitte der Sommerferien auf das vergangene Schuljahr am Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus zurück - ein ungewöhnliches Schuljahr. ...

    brach personala w A.B.C.

    Personalmangel im A.B.C.

    Im ABC, der Arbeitsstelle für sorbische/wendische Bildungsentwicklung Cottbus , werden Lehrer fortgebildet, Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien in sorbischer/wendischer ...

    serbski źiwadłowy projektowy tyźeń

    Sorbische Theater-Projektwoche

    Auch dieses Jahr hat in den Sommerferien eine Theaterprojektwoche für Kinder und Jugendliche in sorbisch-wendischer und deutscher Sprache stattgefunden.

    Sommerakademie mit Sorbisch-Schülern jeden Alters.
    rbb/Pernack
    4 min

    lěśojski dolnoserbski kompaktny kurs

    Sommer-Kompaktkurs Niedersorbisch-Wendisch

    In Zeiten der Corona-Pandemie steht der Sorbisch-Unterricht vor großen Herausforderungen: Unterrichtsausfall und Lehrermangel in der Niederlausitz erschweren das Lernen ganz ...
    Das Lied von "Kula bula" lud zum Tanzen ein.
    rbb/Schirmer
    2 min

    nowosći

    Nachrichten

    Protest des Serbski sejm/protest Serbskego sejma +++ Tanzaktion in Cottbus/rejowańska akcija w Chóśebuzu +++ 15 Jahre Bärenbrücker Glockenturm/15 lět barbucki zwóń

    Sänger Gerald Schön spielt ein Irrlicht während der Theaterkahnfahrt.
    rbb/Schirmer
    1 min

    pórucenja

    Veranstaltungstipps

    Kahnfahrten mit Theater/cołnowanja ze źiwadłom +++ Neue Ausstellung im Wendischen Haus/nowa wustajeńca w Serbskem domje

  • Reportage - reportaža

    Osterreiter - jatšowne rejtarje

    Auf Grund der Sicherheitsbestimmungen im Zuge der Corona-Pandemie mussten in diesem Jahr die sorbischen Osterprozessionen ausfallen. Wir senden daher eine Dokumentation über ...
  • Filmemacher Donald Saischowa (Quelle: Momo Kohlschmidt)
    Momo Kohlschmidt
    28 min

    muzikowa dokumentacija/eine Musikdokumentation

    Serbski pop

    Pop aus der wendischen Niederlausitz in all seinen Spielarten steht im Mittelpunkt der neuen Dokumentation von Donald Saischowa . Es ist eine Zeitreise durch 70 Jahre ...
  • Moderationsaufzeichnung für Magazin Łužyca Februar 2020 (Quelle: rbb)
    rbb

    Łužyca vom 15.02.2020

    Christian Matthée begrüßt Sie diesmal aus Neu Zauche. Dort in der Gaststätte „Zum Oberspreewald“ ist in den 122 Jahren ihres Bestehens schon viel passiert – auch viel Sorbisch-Wendisches. Dazu gehört traditionell zu Beginn des Jahres das Zapustprogramm des Sorbischen National-Ensembles. Wir sind dabei: bei den Vorbereitungen und bei der Aufführung und kommen mit Regisseur Marian Bulang ins Gespräch.
    Was wuwitajomy tenraz z Noweje Niwy. W tej błośanskej gmejnje jo gósćeńc "Ku Górnym Błotam", kótaryž glěda slědk na južo 122-lětnu tradiciju. How jo se južo wjele stało - teke wjele serbskego. K tomu słuša něnto južo wjele lět, až se prezentěrujo w zalu gósćeńca pśecej na zachopjeńku nowego lěta wósebny program - zapustojski program wót Serbskego ludowego ansambla. Zgónijośo, což musy se do togo za to staś a co se tšoji potom na jawišću.

    nowy krajny zagronity za nastupnosći Serbow

    Neuer Landessorbenbeauftragter

    Von der neuen Landesregierung wurde Ende vergangenen Jahres auch ein neuer Landesbeauftragter für Angelegenheiten der Sorben/Wenden ernannt. Wissenschafts- und ...

    woglěd w ABC

    Besuch im ABC

    Sorbisch/Wendisch wird in Klasse 1 - 12 als Begegnungssprache, Fremdsprache und Zweitsprache (im Witaj-Projekt) sowie bilingual in den Fächern Geschichte, Kunst, LER, ...

    portreje serbskich młodych luźi

    Jugendportraitserie

    In unserer Beitragsreihe stellt Autor Stefan Göbel junge Leute mit sorbisch-wendischen Wurzeln vor. Heute geht es um Mira.

    njeznaty serbski komponist

    Unbekannter sorbischer Komponist

    Kurt Karnauke wurde 1866 als Sohn eines sorbischstämmigen Tuchfabrikanten geboren. Nach seinem Medizinstudium wirkte er als Arzt in Spremberg und Berlin. Die Musik war immer ...

    powěsći

    Nachrichten

    Sorbische Preise/serbske myta +++ Auszeichnung für Dissen/wuznamjenje za Dešno +++ Das besondere Konzert in Lübben/wósebny koncert w Lubinje ...
    Fryco Latk: Sorbisches Paar auf dem Kirchgang (Quelle: Michael Helbig)
    Michael Helbig
    1 min

    kulturne pokazki

    Kulturtipps

    Lattke-Ausstellung/Latkowa wustajeńca +++ zapust/wendische Fastnacht +++ "Łužyca" im März/w měrcu

  • Moderationsaufzeichnung für Magazin "Łužyca" im Cottbuser Kino "Weltspiegel" (Quelle: rbb/Mirko Franceschina)
    Mirko Franceschina

    Special: "Łužyca" im Kino/w kinje

    Christian Matthée begrüßt Sie diesmal aus dem Cottbuser Kultkino "Weltspiegel". Dort wurden auf der Lausitzer Filmschau im Rahmen des Cottbuser FilmFestivals 2019 die zwei sorbischen Filme "Winterferien" und "Wilde Frau" präsentiert. Łužyca stellt die beiden Filme vor.
    Was wuwitajomy tenraz z chóśebuskego kina "Weltspiegel". Tam su prezentěrowali na Łužyskej filmowej pśeglědce w ramiku chóśebuskego filmowego festiwala 2019 14 filmow, mjazy nimi teke serbskej filma "Zymske prozniny" a "Źiwa žeńska". Łužyca Wam tej filma pśedstajijo.

    Lausitzer Filmschau 2019: Filmteam "Wilde Frau" erhielt Preis der Stiftung für das sorbische Volk (Quelle: FFC)
    FilmFestival Cottbus
    8 min

    Film "Wilde Frau/Źiwa žeńska"

    Junge Leute haben bei der "Lausitzer Filmschau" im Rahmen des Cottbuser Filmfestivals im November 2019 ihre kurzen filmischen Werke vorgestellt. Hier können Sie den ...
  • Moderationsaufzeichnung mit Christian Matthée auf dem Gelände vom Freilichtmuseum Lehde (Quelle: rbb/Konstanze Schirmer)
    rbb/Konstanze Schirmer
    29 min

    Łužyca vom 14.12.2019

    In der Adventszeit, den eigentlich stillen Tagen vor der Weihnacht, ging das Christkind nach sorbischer Tradition von Haus zu Haus und verteilte Süßigkeiten. Es war schon von ...