Ein Mann wartet im Impfzentrum auf seine Impfung gegen das Coronavirus. (Quelle: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert)
dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Zuerst an Über-85-Jährige - Brandenburg verschickt nun Impfeinladungen

Wer über 85 Jahre alt ist, in Brandenburg lebt und noch keine Einladung für einen Impftermin bekommen hat, sollte diese in den kommenden Tagen erhalten. Spezielle Rufnummern sollen dabei die Hotline entlasten. Für Jüngere sind ab sofort Online-Termine möglich.

Das Wetter in der Region

  • Heutebedeckt7 °C
  • SOwolkig8 °C
  • MOwolkig7 °C
  • DIklar13 °C
  • MIleicht bewölkt14 °C
  • DOstark bewölkt9 °C
  • FRwolkig6 °C
Wetterkarte und Aussichten

- Regionalnachrichten aus Cottbus, 27.02.2021, 06:30 Uhr

   

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Video | Gespräch mit Bundesfinanzminister Scholz 

    Brandenburger Kosmetikerinnen in der Krise

  • Simone Raddatz von der Baumschule Dubrau bei der Pflege ihrer Pflanzen.
    rbb/Aline Lepsch

    Ab Montag dürfen auch Gartencenter wieder öffnen 

    Lausitzer Baumschulen bereiten sich auf Neustart vor

    Für Baumschulen und Gartencenter auch in Südbrandenburg ist es der Tag X. Neben Friseuren dürfen auch sie am 1. März wieder öffnen. Allerdings unter strengen Auflagen und mit entsprechenden Hygienekonzepten.

  • Verwaltungsgericht Cottbus (Foto: rbb/Krüger)
    rbb/Krüger

    Verwaltungsgericht 

    Quarantäne-Anordnung für Cottbuser Familie aufgehoben

    Eine Cottbuser Familie musste in Qurantäne, weil in der Kita eines der Kinder ein Corona-Fall entdeckt worden war. Dagegen hat sie sich gewehrt - und nun vor Gericht einen Erfolg erzielt: Die Quarantäne-Anordnung wurde aufgehoben - allerdings nicht für alle.

  • Lokführer Martino Jedrzejczak steht vor einer Lok (Quelle:Privat/Martino Jedrzejczak)
    Privat/Martino Jedrzejczak

    #Wiegehtesuns? | Der Lokführer und Balletttänzer 

    "Dann ab ins Hotel. Und da bin ich jetzt. Allein"

    Martino Jedrzejczak ist Lokführer und immer unterwegs, die ganze Woche. Bei seinem Job ergeben sich auch ohne Pandemie kaum persönliche Kontakte. Geselligkeit findet er stattdessen bei seinem Hobby - aber das liegt jetzt auf Eis. Ein Gesprächsprotokoll

  • Menschen laufen durch die Fußgängerzone in der Brandenburger Straße, Potsdam (Bild: dpa/Joko)
    dpa/Joko
    2 min

    Lockerungen in Brandenburg 

    Auch Blumengeschäfte und Gartencenter dürfen ab Montag öffnen

    Brandenburg will für Bürger und Unternehmen Perspektiven für Lockerungen schaffen. Zunächst dürfen ab dem 1. März nicht nur Friseure, sondern auch Blumengeschäfte, Baumschulen oder Gartencenter wieder öffnen.

  • Aktion von Händlern in Finsterwalde. (Quelle: rbb/Brandenburg Aktuell)
    rbb/Brandenburg Aktuell
    6 min

    Aktionen in Luckau, Finsterwalde, Herzberg und Lübbenau  

    Lausitzer Geschäfte protestieren gegen Schließung

    Seit zwei Monaten sind durch den zweiten Lockdown die meisten Geschäfte dicht. In mehreren Lausitzer Städten haben Geschäftsinhaber am Dienstag dagegen protestiert. Sie fordern von der Politik einen Fahrplan, wann sie endlich wieder öffnen dürfen.

  • Video | Finsterwalde 

    Händler fordern Öffnungsperspektive: "Sonst stirbt die Stadt"

  • Archivbild: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, erläutert während einer Pressekonferenz in der Staatskanzlei die neuen Regeln für das Land Brandenburg zum Umgang mit der Corona-Pandemie. (Quelle: dpa/S. Stache)
    dpa/S. Stache

    Livestream ab 15:15 Uhr 

    Woidke stellt Brandenburger Pläne für Lockerungen vor

    Mit Märzbeginn könnten erste Corona-Beschränkungen in Brandenburg fallen. Die Landesregierung berät am Dienstag das Vorgehen. Ministerpräsident Woidke stellt die Pläne im Anschluss in einer Pressekonferenz vor. rbb|24 streamt live.

  • Der Chef der Spargel Bau Sallgast GmbH, Eckhard Kuhl, auf einem mit Folie abgedeckten Spargelfeld.
    rbb/Iris Wußmann

    Verkleinerung der Anbaufläche geplant 

    Lausitzer Spargelbetrieb leidet unter Einschränkungen durch Corona

    In Sallgast (Elbe-Elster) wird seit Jahrzehnten Spargel angebaut. Schon im vergangenen Jahr hatte der Spargelhof mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Jetzt will der Betrieb seine Anbaufläche um ein Fünftel reduzieren.

  • Impfstart in einem Corona Impfzentrum (Quelle: dpa)
    dpa

    rbb|24-Datenanalyse 

    So viele Leben haben die Impfungen wohl schon gerettet

    Die Impfungen in Deutschland kommen nur schleppend voran. Und dennoch haben sie schon jetzt tausende Menschenleben gerettet – wie viele, zeigt der regelmäßig aktualisierte rbb|24-Überblick von Haluka Maier-Borst

  • Symbolbild: Der erste Tag mit frühlingshaften Temperaturen lockt viele Menschen nach draussen auf die Wiesen und und die Parks. (Quelle: dpa/Daniel Kubirski)
    dpa/Daniel Kubirski

    Kaum Verstöße in Berlin und Brandenburg 

    Polizei zieht positive Bilanz der Corona-Kontrollen in Parks

    Das frühlingshafte Wetter hat am Wochenende Tausende in Berlin und Brandenburg ins Freie gelockt. An den beliebten Ausflugszielen war die Polizei verstärkt im Einsatz. Besonders viele Verstöße gegen die Corona-Regeln registrierten die Beamten aber nicht.

  • Rehe haben sich im Schutzzaun gegen die Afrikanische Schweinepest verfangen, Quelle: rbb
    rbb

    Ministerium räumt "Zwischenfälle" ein 

    Rehe verfangen sich in Schweinepest-Zaun und sterben

    Gegen die Ausbreitung der Schweinepest lässt das Land Brandenburg auf 250 Kilometer Länge Zäune errichten. Doch die Barriere hält nicht nur Wildschweine auf: Im Unteren Odertal verfingen sich nun Rehe in einem Zaun und mussten getötet werden.

  • Veronika Probst mit ihrer Mutter Edeltraud und Ärzten vor dem Krankenhaus Herzberg.
    rbb/Josefine Jahn

    Zwei Monate im Krankenhaus 

    Lausitzerin mit Down-Syndrom übersteht Corona-Infektion

    Veronika Probst aus Elsterwerda hat das Down-Syndrom. Nach einem Besuch ihrer Mutter bekommt die 40-Jährige plötzlich hohes Fieber. Die Diagnose ist niederschmetternd: Sie hat Corona und muss an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden.

  • Eine Schülerin der ersten Klasse übt in einem Klassenzimmer subtrahieren, Archivbild (Quelle: DPA/Soeren Stache)
    DPA/Soeren Stache

    Wechselmodell startet 

    Brandenburger Grundschulkinder kehren an die Schulen zurück

    Die Grundschulkinder der Klassenstufen 1 bis 6 dürfen in Brandenburg ab Montag wieder teilweise im Präsenzunterricht lernen. Die Schulen konnten zwischen drei Modellen wählen. Die Hälfte der Zeit läuft weiter über Distanzunterricht. Von Uta Schleiermacher

  • Symbolbild: Ein Hausarzt bereitet sich auf eine Impfung vor. (Quelle: imago images/M. Fischinger)
    imago images/M. Fischinger

    Modellprojekt 

    Ab März soll auch in Brandenburger Arztpraxen geimpft werden

    Um die Impfkapazitäten auszubauen, sollen künftig auch Hausärzte impfen. Dafür soll im März in Brandenburg ein Modellprojekt starten. Zunächst nur mit 50 Praxen, doch das Interesse ist zehnmal so groß. Derweil sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz leicht.

  • Mehrere Personen im Park im Frühling bei gutem Wetter (Quelle: dpa/Bill Greenblatt)
    dpa/Bill Greenblatt

    Frühling im Februar 

    "Das eine Extremwetter wird vom anderen abgelöst"

    Kaum sind die arktischen Temperaturen, die der Polarwirbel-Split der Region gebracht hat, vorbei, stellt sich das nächste Wetterphänomen ein: Am Wochenende soll es frühlingshaft warm werden in Berlin und Brandenburg. "Ilonka" macht es möglich.

  • Eine Kamera steht vor dem Whiteboard (Quelle: rbb)
    rbb

    Beginn am Montag 

    Brandenburger Grundschulen starten mit drei Modellen in den Wechselunterricht

    Grundschulkinder in Brandenburg dürfen am Montag wieder in die Schule gehen, allerdings nur in kleineren Gruppen. Die Organisation liegt bei den Schulen: Sie können zwischen drei verschiedenen Modellen - nach Uhrzeiten, Tagen oder Wochen - wählen.

  • Ein Modell eines Coronavirus. (Quelle: dpa/Peter Endig)
    dpa/Peter Endig

    Probleme bei Eindämmung und Impfung 

    Virus-Variante B.1.1.7 auf dem Vormarsch - was das bedeutet

    In rund einem Viertel aller Berliner Proben aus Kliniken findet sich die sogenannte britische Mutante des Coronavirus. Die Eigenschaften dieser und anderer Virus-Varianten könnten die Öffnungspläne für den März erheblich gefährden. Von Haluka Maier-Borst

  • Symbolbild: Ein Mann schiebt einen Rollstuhl mit einer Rollstuhlfahrerin im Eingang zum Impfzentrum. (Quelle: dpa/Christian Charisius)
    dpa/Christian Charisius

    Pläne auch in Berlin 

    Neue Vermittlungsstelle hilft in Brandenburg bei Impfreihenfolge

    Kritik an der Gestaltung der Impfreihenfolge wurde zuletzt lauter, weil Dosen des Astrazeneca-Impfstoffes ungenutzt blieben. In einzelnen Fällen können Menschen in Brandenburg jetzt früher geimpft werden. Auch in Berlin gibt es entsprechende Pläne.

  • Kreisel mit fehlenden Buchstaben(Quelle: rbb/A.Lepsch)
    rbb/A.Lepsch

    Kreisel der Sängerstadt Finsterwalde 

    Buchstabendiebe schlagen zum 13. Mal zu

    In Finsterwalde verschwinden immer wieder Buchstaben des Schriftszugs "Sängerstadt Finsterwalde" am neu errichteten Kreisel. In dieser Woche ist das schon zum 13. Mal passiert. Die Finsterwalder sind sauer und ratlos. Von Aline Lepsch

  • Mit Kollektoren belegte Häuser (Quelle: rbb/A.Lepsch)
    rbb: A.Lepsch

    Brandenburg  

    Positive Bilanz bei Sonnenhäusern in Cottbus

    Strom und Wärme aus Sonnenenergie gewinnen: Das ist das Konzept der beiden autarken Sonnenhäuser in Cottbus, der wohl einzigen in Brandenburg. Zum Teil muss zwar Strom eingespeist werden, insgesamt ist die Bilanz nach zwei Jahren aber positiv. Von Aline Lepsch

  • Symbolbild: Impfungen in Alten- oder Pflegeheimen (Quelle: dpa/Laci Perenyi)
    dpa/Laci Perenyi

    Zielmarke Mitte Februar 

    Berlin mit Impfkampagne in Pflegeheimen fast durch - Brandenburg noch nicht

    In Berlin haben bisher 90 Prozent der Pflegeheim-Bewohner zumindest eine Impfung gegen Corona bekommen. Die Gesundheitsverwaltung sieht damit ein Etappenziel erreicht. Brandenburg hingegen ist mit der Zahl der Impfungen in Pflegeheimen unzufrieden.

Serbski Program

Sorbisches Programm

"Łužyca" - die vergangenen Sendungen (in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln)

  • Schleife_Christkind_Moderator2.jpg
    rbb

    Łužyca 19.12.2020

    Moderator Christian Matthée stellt in der Dezemberausgabe den neuen deutsch-sorbischen Schulkomplex "dr.-Marja-Grollmuß" in Schleife.vor, der erst seit April am Start ist und dann gleich mit Corona konfrontiert wurde. Im Schulkomplex sind eine Grund- und eine Oberschule untergebracht, Sorbisch wird nach dem Konzept 2plus gelehrt. Das Łužyca-Team hat sich in der Bildungseinrichtung umgeschaut.
    "Łužyca" (auf Deutsch "Lausitz") wird in niedersorbisch-wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

    Łužyca in Schleife

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem deutsch-sorbischen Schulkomplex in Schleife.
    Was tenraz wuwitamy z nimsko-serbskego šulskego kompleksa w Slěpem.

    spěchowanje serbskich projektow

    Sorbische Fördermittel

    Der bekannte Kameramann Andreas Köfer versucht seit fünf Jahren in Spremberg eine Filmschule aufzubauen. Er möchte, dass die Lausitz von Zittau über Görlitz, Spremberg und ...

    zbuźenje Nikolausa w Žylowje

    Nikolauswecken in Sielow

    Die Kinder der WITAJ-Kita "Mato Rizo" in Sielow gehen gemeinsam den Nikolaus wecken, damit die Stiefel der Kinder am 6. Januar auch gefüllt sind.

    aktualne informacije a pórucenja

    Aktuelle Informationen und Tipps

    Schleifer Christkind/slěpjańske dźěćetko +++ Museumseröffnung/muzeum wócynili +++ Digitales Lehrbuch/digitalna wucbnica +++ Wendischer Gottesdienst/serbska namša +++ ...
  • Serby do kina!

    Sorben ins Kino!

    Auf der Suche nach dem sorbischen Film/ pytanje za serbskimi filmami
    Dokumentation/dokumentacija: Knut Elstermann

  • Moderator-und-Martina-Noack-3.jpg
    rbb

    Łužyca 17.10.2020

    Das Łužyca-Team gehört zu den ersten, die die neuen Räume besichtigen durften. Und so viel sei jetzt schon verraten: die multimedialen Angebote sind für den Sorbisch-Interessierten ebenso eine Augen- und Ohrenweide wie für Touristen, die ohne Vorkenntnisse über das kleinste slawische Volk die neuen alten Räume des Wendischen Museums besuchen.

    woglěd muzeuma

    Im Wendischen Museum

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendischen Museum Cottbus.
    Was tenraz wuwitamy ze Serbskego muzeuma w Chóśebuzu.

    Witaj we Wětošowje

    Witaj-Sprachprojekt in Vetschau

    Vor 20 Jahren hat es in der Kita "Sonnenkäfer" in Vetschau angefangen. Das Jubiläum sollte gefeiert werden, musste wegen Corona ausfallen.

     

    namakanka: prědna serbska listowa znamka

    Fundstück: Erste sorbische Briefmarke

    Es mutet fast wie ein Treppenwitz der Geschichte an: diese Briefmarke wurde ausgerechnet 1935 im nationalsozialistischen Deutschland herausgegeben.

     

    nowa CD kupki "Serbska reja"

    Neue CD von "Serbska reja"

    Eine neue CD der sorbischen Gruppe "Serbska reja" ist erschienen: 23 Titel aus drei Jahrhunderten Tanzmusik - neu interpretiert.

    designaŕka z Barlinja

    Designerin Emily Barthold

    Sie ist Amerikanerin. Ihr Mann kommt aus Cottbus und hat wendische Wurzeln. Durch ihn lernte sie die sorbische/wendische Kultur kennen.

    filmowaŕka Hella Stoleckojc

    Filmemacherin Hella Stoletzki

    Das sorbische Sagenthema des Wassermanns wurde mit einem Team rund um die Leipziger Künstlerin kreativ filmisch umgesetzt.

    Offizielles Plakat zum 30. Filmfestival in Cottbus
    Filmfestival Cottbus
    3 min

    chóśebuski filmowy festiwal 2020

    FilmFestival Cottbus 2020

    Vom 3. bis 8. November findet in Cottbus das 30. Festival des osteuropäischen Films statt. "Łužyca" stellet sorbische Filmemacher vor.

     

    Umschlagseite Jahreskalender "Pratyja 2021" (Quelle: Domowina-Verlag)
    Domowina-Verlag
    2 min

    aktualne informacije

    Aktuelle Informationen

    Niedersorbischer Kalender/dolnoserbski kalendaŕ +++ Sorbisches Onlineangebot für Kinder/nowe online pórucenje za źiśi +++ Buttern im Dissener Museum/butrowanje w dešańskem ...
  • Łužyca-Moderator Christian Matthée im Wendisch-deutschen Heimatmuseum Jänschwalde (Quelle: rbb/Konstanze Schirmer)
    rbb

    Łužyca 19.09.2020

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendisch-deutschen Heimatmuseum in Jänschwalde. Im Rahmen der diesjährigen Museumsnächte des Lausitzer Museenlandes wollte das Museum auch seine Pforten öffnen. Leider ist dies auf Grund der Corona-Bestimmungen nicht möglich. So können Sie bei uns einen virtuellen Rundgang durch das Museum erleben. Dabei erinnern sich zwei ehemalige Museumsleiterinnen an die Anfänge des Museums und die jetzige Leiterin schaut auf die nächsten großen Vorhaben - wie das 25. Jubiläum im nächsten Jahr.

    woglěd muzeuma

    Im Museum Jänschwalde

    Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendisch-deutschen Heimatmuseum in Jänschwalde.
    Was tenraz wuwitamy ze Serbsko-nimskego domowniskego muzeuma w Janšojcach.

    serbska kupka "Kula Bula"

    Die sorbische Band "Kula Bula"

    Bossa Nova, Tango, sorbischer Swing und Schlager. Das ist die Band "Kula Bula", die schon seit fast 10 Jahren ihr Publikum mitreißt.

    30 lět Serbski dom Chóśebuz

    30 Jahre Wendisches Haus Cottbus

    Die stellvertretende Direktorin der Stiftung für das Sorbische Volk, Sabine Sieg, arbeitet heute noch in dem Haus, für das sie vor 30 Jahren gekämpft hat.

    krotkoportrej hobbyjowego fotografa

    Kurzporträt: Fotograf Andreas Batke

    Was bringt einen Storkower Nicht-Wenden dazu, in der Nacht zum Ostersonntag die Ostersängerinnen auf den Dörfern zu begleiten? Warum bleibt er bis in die Früh auf dem Saal ...

    aktualne informacije a pórucenja

    Aktuelle Informationen und Tipps

    Gottesdienst in Vetschau/namša we Wětošowje +++ Malereiwekrstatt/mólaŕska źěłaŕnicka +++ Ausstellung in der Oberkirche/wustajeńca w Nimskej cerkwi +++ Buchneuheiten/knigłowe ...
  • Der Moderator im Gespräch mit Archäologin Katharina Schmeiduch und Restaurator Stephan Brather.^Der Moderator im Gespräch mit Archäologin Katharina Schmeiduch und Restaurator Stephan Brather.
    rbb

    Łužyca 15.08.2020

    Christian Matthée begrüßt Sie diesmal von der Slawenburg in Raddusch. Diese wurde grundlegend renoviert, erhält ein neues Ausstellungskonzept und öffnet am Freitag, dem 28. August. Die Slawenburg ist eine von ursprünglich 40 typischen ringförmigen Wallanlagen in der Gegend, die im 9. und 10. Jahrhundert vom Stamme der Lusitzi errichtet worden waren.
    Wuwitamy Was tenraz wót radušańskego groźišća, kótaryž se pó wobšyrnem renowěrowanju nowo wótcynijo kóńc awgusta.

    archeologiske namakanki

    Archäologische Funde

    Es sind Spuren in der Landschaft, die nur das geübte Auge sieht. Fast immer sind es ungeplante Grabungen, die slawische Funde zu Tage bringen. Für geplante und regelmäßige ...

    błośańska gusta

    Die Spreewälder "Bimmelguste"

    Mächtig was los in Straupitz, wenn sich der Verein Interessengemeinschaft Spreewaldbahn zum Arbeitseinsatz trifft. Unermüdlich wird gewerkelt - schließlich soll hier im ...
    Mahnmal im Cottbuser Menschenrechtszentrum
    rbb/Thomas Krüger
    2 min

    rěd młoźinskich portrejow

    Jugend-Portraitserie

    Die Jugendportrait-Reihe beschäftigt sich in diesem Monat mit einem ehemaligen Schüler des Niedersorbischen Gymnasiums und dessen Bundesfreiwilligen-Dienst am ...
    Konzert sorbisches Frauenchorprojekt unter Leitung von Walburga Walde (Quelle: rbb/Roman Pernack)
    rbb/Roman Pernack
    2 min

    serbski žeńskecy chorowy projekt

    Sorbisches Frauenchor-Projekt

    Die sorbische Komponistin und Sängerin Walburga Walde hat ein sorbisches Frauenchorprojekt gestartet. Mit acht Sängerinnen aus Nieder- und Oberlausitz hat sie sorbische ...
    Sorbische Redakteurin des rbb: Katarzyna Fidek (Quelle: rbb/Roman Pernack)
    rbb/Roman Pernack
    2 min

    serbske žurnalistka a korona

    Sorbische Journalistin und Corona

    Die Pandemie hat unser aller Leben und den Arbeitsalltag verändert. Auch das einer Kollegin des niedersorbisch/wendischen Hörfunkprogramms.

    Wendisches Haus Cottbus - Eingang (Quelle: Stadt Cottbus)
    Stadt Cottbus
    4 min

    aktualne informacije

    Aktuelle Informationen

    Neues Angebot der Niedersorbischen Bibliothek +++ Neue Projekte des Sorbischen Instituts +++ Aquamediale in Schlepzig +++ Wendische Erntefeste +++ Sorbische Swingband KulaBula

  • Der Moderator im Gespräch mit der Sorbenbauftragten Kathrin Schwella.
    rbb/Franceschina

    Luzyca vom 18.07.2020

    Moderator Christian Matthée hat sich für die Juli-Ausgabe des Magazins im Spreewalddorf Dissen umgeschaut. Dort hat Pfarrer Bogumił Šwjela gelebt, der wichtige Impulse zur Bewahrung der sorbisch-wendischen Sprache gab. Das Heimatmuseum, das sorbische Alltagskultur zeigt, und das Slawendorf "Stary lud" haben nach einem verspäteten Saisonstart wieder geöffnet und präsentieren sich nach einer Modernisierung mit einer ganz neuen Ausstellung.
    Smy se za julijowe wudaśe magacina rozglědowali w błośańskej jsy Dešno. Dešański domowniski muzej a słowjańske srjejźowěkowe sedlišćo "Stary lud" stej pó wopózdźonem starśe do sezony korona-pandemije dla zasej wócynjonej. Pó modernizěrowanju se prezentěrujotej z ceło noweju wustajeńcu.

    serbska wucba w casu korony

    Sorbischunterricht in Corona-Zeiten

    "Łužyca" blickt genau in der Mitte der Sommerferien auf das vergangene Schuljahr am Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus zurück - ein ungewöhnliches Schuljahr. ...

    brach personala w A.B.C.

    Personalmangel im A.B.C.

    Im ABC, der Arbeitsstelle für sorbische/wendische Bildungsentwicklung Cottbus , werden Lehrer fortgebildet, Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien in sorbischer/wendischer ...

    serbski źiwadłowy projektowy tyźeń

    Sorbische Theater-Projektwoche

    Auch dieses Jahr hat in den Sommerferien eine Theaterprojektwoche für Kinder und Jugendliche in sorbisch-wendischer und deutscher Sprache stattgefunden.

    Sommerakademie mit Sorbisch-Schülern jeden Alters.
    rbb/Pernack
    4 min

    lěśojski dolnoserbski kompaktny kurs

    Sommer-Kompaktkurs Niedersorbisch-Wendisch

    In Zeiten der Corona-Pandemie steht der Sorbisch-Unterricht vor großen Herausforderungen: Unterrichtsausfall und Lehrermangel in der Niederlausitz erschweren das Lernen ganz ...
    Das Lied von "Kula bula" lud zum Tanzen ein.
    rbb/Schirmer
    2 min

    nowosći

    Nachrichten

    Protest des Serbski sejm/protest Serbskego sejma +++ Tanzaktion in Cottbus/rejowańska akcija w Chóśebuzu +++ 15 Jahre Bärenbrücker Glockenturm/15 lět barbucki zwóń

    Sänger Gerald Schön spielt ein Irrlicht während der Theaterkahnfahrt.
    rbb/Schirmer
    1 min

    pórucenja

    Veranstaltungstipps

    Kahnfahrten mit Theater/cołnowanja ze źiwadłom +++ Neue Ausstellung im Wendischen Haus/nowa wustajeńca w Serbskem domje

  • Reportage - reportaža

    Osterreiter - jatšowne rejtarje

    Auf Grund der Sicherheitsbestimmungen im Zuge der Corona-Pandemie mussten in diesem Jahr die sorbischen Osterprozessionen ausfallen. Wir senden daher eine Dokumentation über ...