rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 18.07.2022 | Ralf Jußen | Quelle: rbb/Lepsch

Touristen aus Sachsen

Ferienunterkünfte rund um Senftenberger See ausgebucht

Mit dem Ferienbeginn in Sachsen am Montag wird es im Lausitzer Seenland voller. Viele Ferienhäuser und Pensionen sind ausgebucht. Rund um den Senftenberger See (Oberspreewald-Lausitz) ist es nach rbb-Recherchen bis Ende August über kein Internetportal mehr möglich, eine Ferienunterkunft zu buchen.

"Immer in den Sommerferien, bis zum Ende, geht eigentlich nichts mehr", sagte Kathrin Winkler vom Tourismusverband Lausitzer Seenland dem rbb. "Alles was Senftenberg oder Geierswalder See [liegt teilweise in Sachsen, teilweise in Brandenburg] betrifft, ist es fast unmöglich, noch eine Übernachtung zu bekommen. Das Seenland ist Jahr für Jahr eine beliebte Urlaubsregion für Touristen aus Sachsen. Der Senftenberger See wird deshalb im Volksmund auch "Sachsenbadewanne" genannt.

Sächsische Touristen sind "feste Größe"

Nach den zwei Jahren 2020 und 2021 mit Corona-Beschränkungen ist das Lausitzer Seenland bei Urlaubern bereits seit dem Frühjahr wieder sehr gut nachgefragt. Die Angebote am Geierswalder, Senftenberger oder Partwitzer See (Sachsen) waren zu Ostern und Pfingsten gut gebucht. "Es gibt nur noch wenige Betten. Das zeigt einfach, die Leute sind hungrig, wollen wieder raus", sagte im April Kathrin Winkler vom Tourismusverband.

Dass die Gäste aus Sachsen das touristische Geschäft ordentlich ankurbeln, bemerkt auch etwas weiter nördlich in Brandenburg Martin Libutzki vom Tourismusverband Spreewald. "Das ist eine feste Größe", sagte er dem rbb. Es gebe sowohl Stammgäste als auch viele, die einen Tagesausflug machen würden. Die Unterkünfte im Spreewald seien stark ausgelastet, es gebe aber auch noch freie Kapazitäten für kurzfristige Buchungen, so Libutzki.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.07.2022, 06:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen