rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Patrick Pleul

Trotz Schutzzäunen

Wölfe reißen im Schlaubetal zwölf Schafe

Im Schlaubetal bei Rießen (Oder-Spree) hat ein Schäfer zwölf gerissene Schafe entdeckt. Zusätzlich sind zwei Lämmer verschwunden, wie der betroffene Schäfer Frank Wutzler dem rbb mitteilte. Dem ersten Anschein nach sollen Wölfe die Herde mit insgesamt 170 Tieren angegriffen haben. "Es muss durch Experten noch bestätig werden, dass es tatsächlich Wölfe waren", sagte Wutzler dem rbb. Nur wenn zweifelsfrei nachgewisen werden kann, dass es sich um Wolfsriss handelt, kann Wutzler eine Entschädigung geltend machen. Doch das löse das Problem im Schlaubetal nicht, erklärte er. Seinen Angaben zufolge sollen in der Region drei Wolfsrudel leben. Brandenburgweit sollen es mittlerweile 50 Rudel sein, so das Landesumweltamt. Im Schlaubetal kommt immer wieder zu Problemen - trotz elektrischer Schutzzäune.


Sendung: Antenne Brandenburg, 06.04.2021, 06:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen