rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 09.08.2022 | Klaus Lampe | Quelle: dpa/S.Stein

Erneuerbare Energien

Energiesprechstunde in Bad Freienwalde fördert Umstieg auf erneuerbare Energien

Am Dienstag findet in Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) die erste Sitzung der regelmäßigen Energiesprechstunde rund um die Themen Energie und Klima statt. Sinn der Versammlung sei es Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises eine kostenlose Orientierungsberatung zu ermöglichen und somit auch erneuerbare Energien zu fördern, so Mitarbeiter des Märkisch-Oderland Energiebüros Mario Hofmann.

Kirschen, Pflaumen, Äpfel

Dürre macht Obstbauern zu schaffen

Die anhaltende Trockenheit und die steigenden Energiepreise bereiten den Brandenburger Obstbauern Sorgen. "Ohne Beregnung geht nichts mehr", sagt ein Experte. Bei einigen Apfelsorten sind bis zu 30 Prozent verbrannt.

Beratung kann in Zeiten der Energiekrise helfen

Viele Menschen seien auf Grund der steigenden Gaspreise und der Situation auf den Weltmärkten verunsichert und daraufhin hätten sich auch die Anfragen im Energiebüro in Märkisch-Oderland in den letzten Monaten verdreifacht. Eine Beratung zu Energiesparpotenzialen oder dem Umstieg auf E-Mobilität soll Menschen in diesen unsicheren Zeiten helfen, die richtige und effizienteste Entscheidungen zu treffen.

Wärmepumpen - Was hat es damit auf sich?

Die meisten Menschen würden sich für Wärmepumpen interessieren, dennoch sieht Hofmann diese Entwicklung kritisch. Es gäbe einen Mangel an Fachkräften, um die Wärmepumpen zu installieren, wie auch lange Lieferzeiten. Zudem stelle sich die Frage, "ist der Bestand des Hauses, überhaupt für eine Wärmepumpe geeignet?" erklärt Hofmann dem rbb. In diesen Fällen wird eine erste Einschätzung angeboten.

Eine bessere Alternative findet Hofmann, mini-Solar-Kraftwerke. Diese seien ein niedrigschwelliger Einstieg in die erneuerbaren Energien. "Sie sind leicht zu montieren - auf Terrassen, Überdachungen, Carports, Schuppen, Balkonen oder einfach in den Garten gestellt" so Hofmann. Dazu gäbe es kaum Bürokratische Hürden. Somit könne man seine Grundlast, wie zum Beispiel seinen Kühlschrank, Router und viele Stand-by Geräte, selbst bequem mit eigenem Strom versorgen.

Die Energiesprechstunde findet jeden zweiten Dienstag im Monat im Coworking Oderbruch in der Wriezener Straße statt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.08.2022

Artikel im mobilen Angebot lesen