rbb24
  1. rbb|24
Video: rbb|24 | 13.06.2020 | Material: NonStopNews | Quelle: dpa/Pleul

Corona-Pandemie

Polen öffnet Grenze: Worauf Reisende achten sollten

Nach drei Monaten hat Polen die Grenze zu Deutschland wieder für EU-Bürger geöffnet. Doch für Bummeln und Einkaufstouren im Nachbarland gelten besondere Regeln. Bei Verstößen drohen vierstellige Bußgelder.

Die Grenzkontrollen und Quarantänepflicht sind für alle EU-Bürger, die nach Polen einreisen, sind seit Samstag entfallen - es soll nur noch stichprobenartig kontrolliert werden. Erlaubt sind Ein- und Ausreisen sowie der Transitverkehr. Besonders beliebt seien bei Deutschen Handwerksleistungen, Kosmetik-Besuche und Einkäufe bei den polnischen Nachbarn, sagt Katarzyna Guzenda, Leiterin der Deutsch-Polnischen Verbraucherzentrale in Brandenburg.

Strengere Regeln

In Polen seien die dort geltenden Sicherheits- und Hygieneregelungen zu beachten, sagt Guzenda weiter. "In den Geschäften, Kirchen und im ÖPNV gilt die Pflicht, Mund-Nasen-Schutz zu tragen.  Im öffentlichen Raum ist der Abstand von zwei Metern zu anderen Personen einzuhalten." Kinder unter vier Jahre müssen keine Masken tragen. Die bisher geltende Regel, dass Kinder und Jugendliche unter 13 Jahren nur mit einem Erziehungsberechtigten auf die Straße dürfen, gilt nicht mehr.

Wer die Regelungen missachtet kann mit Geldstrafe Von 5.000 bis 30.000 Złoty belegt werden. Das sind 1.250 bis 6.750 Euro.

Handschuhpflicht in Geschäften, Tankstellen und Banken

Kosmetik- und Friseurdienstleistungen dürfen nur mit strengen Hygienevorkehrungen angeboten und genutzt werden. Termine müssen vorher vereinbart werden. Auch die Wartebereiche der Kosmetikstudios sind gesperrt, es empfiehlt sich also nicht zu früh zu kommen.

Auch Schwimmbäder und Fitnessstudios sind wieder geöffnet - doch die Besucherzahl ist begrenzt.

In Restaurants, Bars und Cafés läuft der Betrieb mit Hygienevorschriften und Abstandsregeln. Gäste dürfen ihre Masken erst absetzen, wenn sie am Tisch sitzen. Clubs und und Diskos bleiben geschloßen.

In Geschäften, Tankstellen und Banken müssen Kundinnen und Kunden Handschuhe tragen oder sich vorher die Hände desinfizieren. "Handschuhe und Desinfektionsmittel müssen die Händler zur Verfügung stellen", sagt Katarzyna Guzenda.

Geld zurück erst nach einem halben Jahr

Unterkünfte, die die hohen Hygienestandards der staatlichen Gesundheitsbehörde erfüllen, sollen als "Bezpieczny Objekt" ("Sicheres Objekt") gekennzeichnet werden.

Bei Corona-bedingten Hotelstonierungen können deutsche Urlauber ihr Geld zurückverlangen, wenn sie bei einem deutschen Reiseanbieter gebucht haben.

Wenn man in Polen gebucht hat, ist das schwieriger. Ein neues polnisches Gesetz erlaubt es Hotels in solchen Fällen, zunächst lediglich Gutscheine auszustellen. Dann braucht man Geduld. "Der Verbraucher ist nicht verpflichtet diesen Gutschein zu akzeptieren, er kann eine Auszahlung zurückfordern, die aber bis zu 180 Tage dauern kann", erklärt Katarzyna Guzenda.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.06.2020, 15:30 Uhr.

Artikel im mobilen Angebot lesen