rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 21.04.2023 | Sebastian Meerheim | Quelle: imago images/R.Wölk

Früher als erwartet

RE1 fährt ab Freitagabend nach wochenlanger Sperrung wieder durch

Der Regionalexpress 1 soll ab Freitagabend wieder regulär durchfahren. Das teilte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) am Freitag mit. Somit rollt der reguläre Verkehr auf der Strecke wenige Stunden eher als ursprünglich geplant wieder an. Zunächst war von der Nacht auf Samstag die Rede gewesen.

RE1-Strecke nach Frankfurt

Wenn der Weg zur Arbeit in Zeiten von Schienenersatz zur Tortur wird

Im 20-Minuten-Takt vom Ostkreuz nach Frankfurt (Oder) und das in rund einer Stunde: Aktuell kann man davon nur träumen. Die RE1-Strecke zwischen Erkner und Frankfurt (Oder) ist derzeit gesperrt. Ein Albtraum! Ein Erfahrungsbericht von Felicitas Montag.

Strecke war mehrere Wochen gesperrt

Der erste Zug des RE1 soll nun am Freitag um 20:26 Uhr in Frankfurt (Oder) ab- und dann über Berlin und Potsdam fahren und um 23:40 Uhr in Magdeburg ankommen. Das bestätigte die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (Odeg), die die Strecke seit Dezember betreibt, auf Nachfrage des rbb. In umgekehrter Richtung startet demnach die erste Bahn um 19:12 Uhr in Magdeburg und kommt planmäßig um 22:03 Uhr in Frankfurt.

Der Verkehr des RE1 war zwischen Erkner (Oder-Spree) und Frankfurt (Oder) für mehrere Wochen wegen Bauarbeiten ausgesetzt worden. Stattdessen wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Bis Anfang April fuhr der Zug noch zwischen Frankfurt und Fürstenwalde (Oder-Spree), danach gab es einen Totalausfall der Strecke. Für viele Pendler erhöhte sich dadurch die Reisedauer sehr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.04.2023, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen