Früher als erwartet - RE1 fährt ab Freitagabend nach wochenlanger Sperrung wieder durch

Fr 21.04.23 | 15:29 Uhr
  5
Symbolbild:Ein Zug der Linie RE1 nach Frankfurt(Oder):(Quelle:imago images/R.Wölk)
Audio: Antenne Brandenburg | 21.04.2023 | Sebastian Meerheim | Bild: imago images/R.Wölk

Der Regionalexpress 1 soll ab Freitagabend wieder regulär durchfahren. Das teilte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) am Freitag mit. Somit rollt der reguläre Verkehr auf der Strecke wenige Stunden eher als ursprünglich geplant wieder an. Zunächst war von der Nacht auf Samstag die Rede gewesen.

Strecke war mehrere Wochen gesperrt

Der erste Zug des RE1 soll nun am Freitag um 20:26 Uhr in Frankfurt (Oder) ab- und dann über Berlin und Potsdam fahren und um 23:40 Uhr in Magdeburg ankommen. Das bestätigte die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (Odeg), die die Strecke seit Dezember betreibt, auf Nachfrage des rbb. In umgekehrter Richtung startet demnach die erste Bahn um 19:12 Uhr in Magdeburg und kommt planmäßig um 22:03 Uhr in Frankfurt.

Der Verkehr des RE1 war zwischen Erkner (Oder-Spree) und Frankfurt (Oder) für mehrere Wochen wegen Bauarbeiten ausgesetzt worden. Stattdessen wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Bis Anfang April fuhr der Zug noch zwischen Frankfurt und Fürstenwalde (Oder-Spree), danach gab es einen Totalausfall der Strecke. Für viele Pendler erhöhte sich dadurch die Reisedauer sehr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.04.2023, 15:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Die Aussage ist völlig falsch. Langsamfahrstellen haben einen Grund. Diese macht niemand mit Absicht. Abgesehen davon sind alle Verkehrsunternehmen von La-Stellen gleichermaßen betroffen. Außerdem hat die für die Infrastruktur zuständige DB Netz, bis auf das Logo, organisatorisch nichts mit der DB Regio zu tun. Also bitte erst sich informieren bevor man meckert. Übrigens, frag doch mal die Odeg warum sie nicht zwischen Frankfurt und Fürstenwalde gefahren ist. Dort gab es keine Bauarbeiten.

  2. 4.

    3 Stunden für diese Strecke. Aber ist ja kein Wunder, da der Zug im Schneckentempo fährt.

  3. 3.

    Vergessen zu erwähnen hat man das die Stecke keineswegs nach Plan befahrbar ist. Es fallen schon wieder Züge aus oder verspäten sich.

    Die Gründe sind vielfältig, insbesondere hat man auf den Abschnitt Frankfurt <-> Erkner für die ODEG mehrere Langsamfahrstellen eingebaut. So das alles richtig nach Plan laufen wird. So langsam kann man wirklich zu der Auffassung kommen die DB will ihren Mitbewerber eins reinwürgen.

  4. 2.

    Interessant ist ja, das nur ein EC nach Berlin fährt, aber morgen alle ECs planmäßig die Rücktour antreten sollen.

    Also wurde da mindestens ein weiterer über Cottbus ohne Fahrgäste nach Berlin geschickt (wie beim Wawel sowieso über die gesamte Bauzeit der Fall) oder der abendliche EC bringt die Wagen und eine zweite Lok heute Abend aus Frankfurt (Oder) mit.

    Bin mal gespannt, ob mein gebuchter EC nach Warszawa Gdanska morgen früh am Bahnsteig steht.;-)

  5. 1.

    Mal ein ganz großes Lob an die Jungs, die im Gleisbett geknüpft haben

Nächster Artikel