rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 23.03.2021 | Klaus Lampe | Quelle: rbb/Settnik

Corona-Pandemie

Bernau reagiert verärgert auf Absage des Brandenburg-Tags

Der Brandenburg-Tag in Bernau (Landkreis Barnim) kann in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das hat das Kabinett in Potsdam am Dienstag beschlossen. Auch der Brandenburger Sommerabend im Juni ist Corona-bedingt abgesagt worden.

auch interessant

Corona-Pandemie

Brandenburg übernimmt Bundesbeschluss zur Lockdown-Verlängerung

Großveranstaltungen nicht möglich

In der Begründung sagte die Chefin der Staatskanzlei, Kathrin Schneider (SPD), dass die Absage nicht leichtgefallen sei. Die Entwicklung der Pandemie lasse aber keine sichere Planung von Großveranstaltungen mit tausenden Gästen zu.

Der Brandenburg-Tag war für den 3. bis 5. September unter dem Motto "Stadt Land Panke - Bernau verbindet" geplant worden. In der Regel gibt es 80.000 bis 120.000 Gäste an dem Festwochenende.

Bisher ist der Brandenburg-Tag nur einmal wegen des Oderhochwassers 1997 abgesagt worden. Das Kuratorium Brandenburg-Tag ist beauftragt worden, einen Verfahrensvorschlag für den Ort und das Jahr des nächsten Landesfestes auszuarbeiten.

Bürgermeister erfährt aus Medien von Absage

Auf die Absage des Kabinetts reagiert Bernaus Bürgermeister André Stahl (Linke) mit Unverständnis. Lediglich aus den Medien habe die Stadt davon erfahren, heißt es in einer Mitteilung.

Thema: Corona

Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz

Scharfer Lockdown über Ostern - kein Urlaub im Inland

Stahl schlägt in seiner schriftlichen Äußerung kritische Töne an. Die Absage komme zu einem völlig falschen Zeitpunkt, denn sie impliziere, dass die Regierung nicht an ihre Impfstrategie glaube. Im Übrigen sei es sehr enttäuschend, dass die Landesregierung nicht vorher einen Konsens hergestellt habe, so Stahl.

Die Stadt Bernau hatte nach eigenen Angaben bis zum Schluss an der Ausrichtung des Brandenburg-Tags festgehalten. Auch eine Hygienekonzeption wurde längst in Auftrag gegeben.

Die Menschen bräuchten Zeichen der Hoffnung und Zuversicht. Deshalb plane Bernau zum Herbst eine Post-Corona-Veranstaltung mit oder ohne Landesbeteiligung.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.03.2021, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen