rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 21.01.2022 | Sabine Tzitschke | Quelle: dpa-Zentralbild

Erneuerbare Energien

Jede fünfte deutsche Windkraftanlage entstand 2021 in Brandenburg

Brandenburg steht an der Bundesspitze beim Aufbau von neuen Windkraftanlagen. Das geht aus einem Bericht im Auftrag des Bundesverbands Windenergie hervor, der am Donnerstag vorgestellt wurde. Jede fünfte neue Anlage in Deutschland entstand demnach im Jahr 2021 in Brandenburg.

Insgesamt waren es in Brandenburg im vergangenen Jahr 104 neue Anlagen mit einer Gesamtleistung von 412 Megawatt. Nur in Niedersachsen wurde auch diese Zahl erreicht.

In Brandenburg wird aktuell eines der größten Windfelder zwischen Friedland (Oder-Spree) und Lieberose (Dahme-Spreewald) erneuert. Die kumulierte Leistung aus Windenergie beträgt in Brandenburg 7.864 Megawatt – damit ist Brandenburg nach Niedersachsen das Bundesland mit der zweitgrößten Leistung. Die neu installierten Windkraftanlagen in Brandenburg haben eine durchschnittliche Anlagenleistung von jeweils knapp vier Megawatt, die neue Windtürme sind im Durchschnitt 217 Meter hoch.

Wirtschaft

Branchenvertreter fordern Tempo bei Windkraft

In Zukunft sollen schneller mehr Windkraftanlagen gebaut werden. Das ist der Plan der neuen Bundesregierung. Die Windkraftbranche beklagt, dass im vergangenen Jahr nicht genügend gebaut wurde, um die Klimaziele zu erreichen. Von Anja Dobrodinsky

Mehr Leistung mit wenigeren Windrädern möglich

Im Koalitionsvertrag hatte sich die Bundesregierung vorgenommen, dass bis 2030 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen stammen soll. Dazu sollen zwei Prozent der Landesfläche für den Windkraftausbau reserviert werden.

Doch es müssten nicht überall neue Anlagen entstehen, sagte Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group, einer grünen Lobby-Organisation, dem rbb. Heute seien neu installierte Windräder viel leistungsstärker als vor zehn Jahren. "Heute haben wir etwa 30.000 Windräder in Deutschland, wir bräuchten nur noch 26.000 Windräder, um doppelt so viel Leistung zu haben", sagte Fell.

Durch das sogenannte Repowering werden alte Anlagen ersetzt und neue Windräder auf alten Fundamenten gebaut. "Wir müssen also keine Angst vor der Verschandelung der Landschaft haben", sagte Fell dem rbb.

Der Repowering-Antail an den neuen Windkraftanlagen in Brandenburg betrug 14 Prozent im vergangenen Jahr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.01.2022, 12 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen