rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 07.05.2021 | Philip Barnstorf | Quelle: dpa/P. Pleul

Grünheide (Landkreis Oder-Spree)

Tesla erhält Genehmigung zum Bau einer Lagerhalle

Tesla darf auf seiner Baustelle in Grünheide eine Lagerhalle errichten. Das hat der Landkreis Oder-Spree am Donnerstag genehmigt, wie Oder-Spree-Baudezernent Sascha Gehm dem rbb am Freitag mitteilte. Die Halle soll etwa so groß werden wie drei Fußballfelder.

Halle für Batteriefabrik?

Tesla hat sich bisher nicht dazu geäußert, was das Unternehmen mit der Halle vorhat. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass die angekündigte Batteriefabrik dort unterkommen soll.

Das ist jedoch nicht ohne Weiteres möglich, weil eine Batteriefabrik wesentlich komplexer ist als eine Lagerhalle und dort außerdem viele Chemikalien zum Einsatz kommen. Deshalb müsste Tesla erst eine Umnutzung für die Halle beantragen.

Die Einschränkungen gehen noch weiter: Wie Sascha Gehm vom Landkreis Oder-Spree bestätigte, darf Tesla die Halle nach aktuellem Stand nicht im Zusammenhang mit der nebenan entstehenden Autofabrik benutzen. So darf das Unternehmen etwa keine Teile für die Autoproduktion in der Halle lagern. Das liegt daran, dass Tesla für die Halle beim Landkreis eine Baugenehmigung beantragt und bekommen hat. Die Autofabrik durchläuft hingegen ein wesentlich aufwendigeres Genehmigungsverfahren beim Landesumweltministerium. Auch hier müsste Tesla erst eine Umnutzung beantragen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.05.2021, 11:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen