rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: radioeins | 01.09.2022 | Lars Hofmann | Quelle: dpa/S.Stache

Piloten-Streik

Fast alle Lufthansa-Flüge für Freitag am BER gestrichen

Die Lufthansa-Piloten streiken am Freitag für mehr Geld - rund 800 Flüge müssen deswegen gestrichen werden. Auch am BER fallen fast alle ankommenden und startenden Flüge der Airline aus.

Wegen des angekündigten bundesweiten Streiks der Lufthansa-Piloten an diesem Freitag sind auch am Flughafen BER fast sämtliche Flüge der Fluggesellschaft für diesen Tag gestrichen worden. Das geht aus den Fluginformationen auf der Internetseite des BER hervor.

Lufthansa fliegt von Schönefeld aus ausschließlich die innerdeutschen Ziele Frankfurt am Main und München an. Fast alle Verbindungen aus diesen und in diese beiden Städte würden am Freitag ausfallen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Sommerbilanz 2022

Flughafen BER zählte knapp drei Millionen Ferien-Passagiere

Am Flughafen BER herrschte in den Sommerferien großer Betrieb: Fast drei Millionen Menschen reisten über den Hauptstadtflughafen. Manchen von ihnen wurde allerdings die Urlaubsstimmung verhagelt: Immer wieder fehlte nach der Rückkehr das Gepäck.

Bundesweit 800 Flüge betroffen

Bundesweit nimmt die Fluggesellschaft am Freitag aufgrund des ganztägigen Streiks eigenen Angaben zufolge rund 800 Flüge aus dem Programm. Deutschlandweit sind rund 130.000 Passagiere von dem 24-stündigen Arbeitsausstand betroffen. Auch am Donnerstag wurden bereits einzelne Verbindungen gestrichen, hieß es. Die Auswirkungen des Streiks werden den Angaben nach voraussichtlich auch noch am Wochenende zu spüren sein.

Bestreikt werden sollen sämtliche Abflüge aus Deutschland der Kerngesellschaft Lufthansa sowie der Lufthansa Cargo, wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) in Frankfurt mitteilte. Das habe der Vorstand nach intensiven Verhandlungen mit dem Unternehmen und auf Antrag der Tarifkommission beschlossen, erklärte ein Sprecher.

Lufthansa bittet zurück an den Tisch

Die Piloten verlangen für das laufende Jahr 5,5 Prozent mehr Lohn und ab dem kommenden Jahr einen automatischen Inflationsausgleich. Die Lufthansa kritisierte den Streikaufruf und forderte eine Rückkehr an den Verhandlungstisch.

Vor rund einem Monat hatte es bereits einen Warnstreik des Bodenpersonals gegeben, der den Flugverkehr der Lufthansa am BER schwer beeinträchtigt hatte. Fast alle der 35 Verbindungen von und nach München und Frankfurt am Main waren gestrichen worden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.09.2022, 08:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen