rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: Bungert-Geisler/dpa

Corona-Krise

SXF und TXL: Passagierrückgang aktuell bei 95 Prozent

Die Flughäfen Berlin-Tegel und Schönefeld beklagen wegen der Corona-Pandemie einen drastischen Einbruch bei den Passagierzahlen.

Wie aus dem am Samstag veröffentlichten Verkehrsbericht für März hervorgeht, betrug der Rückgang im vergangenen Monat fast 65 Prozent. In den vergangenen Tagen sank die Zahl der Fluggäste nochmals deutlich, da der Flugverkehr weltweit fast komplett zum Erliegen kam. Aktuell liegt der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat daher bei rund 95 Prozent, wie Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup erklärte.

Mehr zum Thema

Einbruch bei Passagierzahlen

Flughafenchef will Tegel schließen, der Bund ist dagegen

Mögliche Stilllegung Tegels erneut auf dem Tisch

Nach den Osterferien wollen die Flughafen-Eigner Berlin, Brandenburg und der Bund erneut darüber beraten, ob Tegel aus Kostengründen ab Mai vorübergehend stillgelegt werden soll. Das würde angeblich Kosten von sechs Millionen Euro pro Monat einsparen.

Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft wollte den Airport eigentlich schon vor Tagen vom Netz nehmen, um Kosten zu sparen. Dem folgten die Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund am vergangenen Montag aber nicht.

Vereinbart wurden Finanzhilfen bis zu 300 Millionen Euro für die Flughafengesellschaft. Dem müssen Bundestag, Potsdamer Landtag und Berliner Abgeordnetenhaus aber noch zustimmen.  

Artikel im mobilen Angebot lesen