rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa

Berlin und Brandenburg

Supermärkte dürfen an Ostern öffnen, bleiben aber zu

Trotz Sonderöffnungsregelungen wegen der Corona-Pandemie bleiben Supermärkte in Berlin am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geschlossen. Laut Senat dürfen Lebensmittelgeschäfte, Drogeriemärkte und Apotheken zwar bis 19. April auch an Sonn- und Feiertagen zwischen 12 und 18 Uhr öffnen. "Davon machen unsere Geschäfte aber keinen Gebrauch", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen der Nachrichtenagentur epd.

Mehr zum Thema

Corona-Pandemie

Polnische Fahrer fehlen im Warenverkehr

   

Auch in Brandenburg bleiben Einzelhandelsketten zu

Die Angestellten in den Supermärkten und anderen noch geöffneten Geschäften arbeiteten derzeit an der Belastungsgrenze und bräuchten sonn- und feiertags dringend "eine Verschnaufpause", so Busch-Petersen. Das gelte auch für die kommenden Feiertage. Karfreitag und Ostern sei das höchste christliche Fest, sagte Busch-Petersen: "Da bleiben bei uns die Geschäfte zu - auch am Ostermontag. Ausnahmen werden möglicherweise nur die Spätis machen", so Busch-Petersen.

Aus dem brandenburgischen Gesundheitsministerium hieß es am Dienstag, Geschäfte dürften wegen der Corona-Ausnahmeregelungen diesmal auch am Osterfest öffnen, nämlich so wie in Berlin zwischen 12 und 18 Uhr. Ladenöffnungen seien nach Aussagen der verschiedenen Einzelhandelsketten in der Region zu Ostern aber nicht zu erwarten, sagte ein Ministeriumssprecher der epd.

Mehr zum Thema

Verband mahnt zu Ruhe und Geduld

Handel beobachtet wachsende Aggressivität in Supermärkten

   

Lieber schon am Dienstag oder Mittwoch einkaufen

Der Handelsverband Berlin-Brandenburg appelliert derweil an seine Kundschaft, die Ostereinkäufe nicht erst am Gründonnerstag oder am Karsamstag zu erledigen. Hauptgeschäftsführer Busch-Petersen sagte dem rbb, schließlich hätten alle ein Interesse daran, die geforderten Abstände einzuhalten. Das sei am besten möglich, wenn die Einkäufe auch am Dienstag oder Mittwoch erledigt würden.

Nach den Hamsterkäufen zu Beginn der Corona-Krise hatte sich zuletzt die Nachfrage in den Supermärkten wieder etwas normalisiert. Inzwischen ist auch Toilettenpapier in den meisten Geschäften wieder erhältlich.

Sendung: Abendschau, 7.4.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen