rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: Inforadio | 05.10.2020 | Matthias Gindorf | Quelle: dpa/Patrick Pleul

Gigafactory

Bürgerinitiative Grünheide kritisiert Anhörung zu Tesla-Fabrik

Die Bürgerinitiative Grünheide hat das Ende der Anhörung zu Einwänden gegen die geplante Tesla-Fabrik kritisiert.

Die Erörterung sei auf Druck des Umweltministeriums vorzeitig beendet worden, sagte der Sprecher der Bürgerinitiative, Steffen Schorcht, der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Es werde noch geprüft, ob man dagegen vorgehe.

Podcast

rbb|24-Podcast zu Tesla in Brandenburg

Ist Tesla für Grünheide Chance oder Bedrohung? (Folge 3)

Viele Menschen mit Einwänden seien nicht zu Wort gekommen, kritisierte der Sprecher. Auch habe das US-Unternehmen einige Fragen nicht beantwortet, etwa zum Lärmschutz oder den Luftemissionen.

Acht Tage lang wurden die Einwände erörtert. Sie werden nun von den Behörden geprüft. Tesla hat bereits mit dem Bau seiner Fabrik in Grünheide (Oder-Spree) begonnen, obwohl noch keine umweltrechtliche Genehmigung vom Land Brandenburg vorliegt. Das Unternehmen will dort von Sommer 2021 an bis zu 500.000 Elektroautos im Jahr herstellen.

Artikel im mobilen Angebot lesen