rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Radio Fritz | 19.07.2022 | Natascha Gutschmidt | Quelle: dpa/Paul Zinken

Zeitweise lange Schlangen

Online-Ticketshop der Berliner Bäder kapituliert vor großer Nachfrage

Es sind Sommerferien, es ist heiß - die Menschen in Berlin wollen in die Freibäder. Doch online eine Eintrittskarte kaufen und damit lange Schlangen umgehen, ging am Dienstag zeitweise nicht. Grund war eine Überlastung des Online-Ticketshops.

Weil in der aktuellen Hitzewelle viele Menschen in die Freibäder wollen, ist der Online-Ticketshop der Berliner Bäderbetriebe am Dienstag zeitweise überlastet ausgefallen.

Der Ansturm sei erwartungsgemäß auch wegen der Ferienzeit sehr groß, sagte Bäder-Sprecher Matthias Oloew der Deutschen Presse-Agentur (DPA) am frühen Nachmittag. Der Online-Ticketshop sei, wie schon mehrfach an heißen Tagen, dem großen Ansturm nicht gewachsen gewesen und bereits am Morgen ausgefallen.

Hitze in Berlin und Brandenburg

Wird die 40-Grad-Marke geknackt?

Auf bis zu 37 Grad sind die Temperaturen am Dienstag in Berlin und Brandenburg gestiegen. Und am Mittwoch soll es noch etwas heißer werden. Die Gesundheitsbehörden mahnen zur Vorsicht. rbb24 spezial: "Die Region schwitzt" am Mittwoch um 20:15 Uhr

Tipp: früh kommen und Bäder mit weniger Nachfrage wählen

Man arbeite unter Hochtouren daran, den Shop wieder in Gang zu bringen. "Wir können aber nicht sagen, wie lange es noch dauern wird", sagte Oloew am Nachmittag. Freibadbesucher konnten die Eintrittskarten während der Ausfall-Zeit des Online-Ticketings ausschließlich an den Bäderkassen kaufen. Das sei zwingend mit Wartezeiten verbunden, so Oloew. Man hoffe, dass zum erwarteten bislang heißesten Tag des Jahres am Mittwoch wieder alles funktioniere.

Zumindest am Dienstagabend war es wieder möglich, online Tickets zu buchen.

Oloew empfahl insbesondere Familien in den kommenden Tagen sehr früh in die Bäder zu kommen - nicht erst gegen 11 Uhr. Zudem böten sich auch Bäder an, die nicht immer sehr stark nachgefragt seien. Ein Tipp sei beispielsweise das Sommerbad Staaken-West.

Sendung: Radio Fritz, 19.07.2022, 16:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 19.07.2022 um 20:10 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen