rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb 88.8 | 31.10.2022 | Matthias Bartsch | Quelle: dpa/Paul Zinken

Berliner A100

Erneute Aktion von Klima-Demonstranten löst Stau im Berufsverkehr aus

Klima-Demonstranten haben am Montagmorgen erneut Behinderungen im Berliner Berufsverkehr verursacht. Wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mitteilte, ist die Autobahn 100 Richtung Neukölln betroffen. Im Dreieck Funkturm wurde den Angaben zufolge die Überleitung zur A115 Richtung Süden gesperrt.

Weitere Aktionen gibt es in Prenzlauer Berg (im Bereich Greifswalder Straße / Ostseestraße), in Gesundbrunnen (Badstraße / Böttgerstraße) sowie Moabit (Invalidenstraße Richtung Chausseestraße zwischen Tunnel Tiergarten und Friedrich-List-Ufer).

Zudem versuchten laut Polizei drei Personen auf der Abfahrt Tempelhofer Damm, sich an der Fahrbahn festzukleben. Ein Funkwagen der Polizei sei bereits vor Ort gewesen und habe das verhindert.

Protestierende für den Klimaschutz hatten zuletzt fast täglich mit Blockaden erhebliche Behinderungen auf Berliner Straßen verursacht. Mit ihren Aktionen will die Gruppe "Letzte Generation" mehr Anstrengungen für den Klimaschutz erzwingen. Unter anderem werden ein Tempolimit auf Autobahnen von 100 km/h sowie ein stark verbilligter öffentlicher Nahverkehr gefordert.

Sendung: rbb 88.8, 31.10.202, 10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen