rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Fritz | 08.12.2022 | Quelle: dpa/Jens Kalaene

Krankgeschrieben als DJ aufgetreten

Soldatin in Berlin wegen Gehorsamsverweigerung angeklagt

Gegen eine 27-jährige Berufssoldatin ist wegen Gehorsamsverweigerung Anklage vor dem Amtsgericht Tiergarten erhoben worden. Das teilte die Berliner Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Der Frau wird vorgeworfen, obwohl sie seit April 2021 krankgeschrieben ist und ihr eine Nebentätigkeit verboten wurde, wiederholt als DJ aufgetreten zu sein. Außerdem soll sie Merchandising-Artikel vertrieben und Musikvideos produziert haben.

Die Soldatin mit dem Dienstgrad Oberfeldwebel hatte im Bundeswehrkrankenhaus Berlin als Krankenpflegerin gearbeitet. Nach ihrer Krankschreibung habe ihr Vorgesetzter ihr zehn Mal den Befehl erteilt, die Nebentätigkeit einzustellen, so die Staatsanwaltschaft. Dennoch sei sie insgesamt 23 Mal weiter aufgetreten.

Sendung: Fritz, 08.12.2022, 14:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen