rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/C. Dettlaff

Vorübergehende Wetterwarnung

Starke Gewitter mit Hagel ziehen durch die Region

Gewitter und Sturmböen sind am Donnerstagnachmittag durch Berlin und Brandenburg gezogen. Gebietsweise gab es auch starken Regen und Hagel.

Vom Westen Brandenburgs zog die Gewitterfront zunächst über Berlin, später in den Osten Brandenburgs. Nur der südliche Teil mit den Landkreisen Elbe-Elster, Oberspree-Lausitz und Spree-Neiße lag außerhalb der Schneise.

Zweiter Tag des Staatsbesuchs

König Charles spricht vor dem Bundestag und macht Käse in Brodowin

Am zweiten Tag seines Staatsbesuchs hat König Charles III. eine Rede im Deutschen Bundestag gehalten. Ein Abstecher nach Brandenburg führte ihn zu Soldaten in Finowfurt und in ein Ökodorf, wo er von einem Unwetter überrascht wurde.

Von nennenswerten Schäden ist bisher nichts bekannt. Das Tagesprogramm beim Besuch des britischen Königs Charles III. in Brodowin (Barnim) wurde allerdings kurzzeitig vom Gewitter verhagelt.

Am Donnerstagabend kann es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) noch zu vereinzelten Böen im Süden und Westen Brandenburgs kommen, in Berlin wurde für die Zeit zwischen 21 und 22 Uhr vor Gewittern mit Blitzen gewarnt. Die restlichen Unwetterwarnung sind bereits aufgehoben. Am Freitag bleibt es bewölkt in der Region, vereinzelt kann es regnen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.03.2023, 16 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen