Vorübergehende Wetterwarnung - Starke Gewitter mit Hagel ziehen durch die Region

Do 30.03.23 | 21:24 Uhr
  15
Autos fahren durch eine von Regen überflutete Straße. (Quelle: dpa/C. Dettlaff)
Bild: dpa/C. Dettlaff

Gewitter und Sturmböen sind am Donnerstagnachmittag durch Berlin und Brandenburg gezogen. Gebietsweise gab es auch starken Regen und Hagel.

Vom Westen Brandenburgs zog die Gewitterfront zunächst über Berlin, später in den Osten Brandenburgs. Nur der südliche Teil mit den Landkreisen Elbe-Elster, Oberspree-Lausitz und Spree-Neiße lag außerhalb der Schneise.

Von nennenswerten Schäden ist bisher nichts bekannt. Das Tagesprogramm beim Besuch des britischen Königs Charles III. in Brodowin (Barnim) wurde allerdings kurzzeitig vom Gewitter verhagelt.

Am Donnerstagabend kann es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) noch zu vereinzelten Böen im Süden und Westen Brandenburgs kommen, in Berlin wurde für die Zeit zwischen 21 und 22 Uhr vor Gewittern mit Blitzen gewarnt. Die restlichen Unwetterwarnung sind bereits aufgehoben. Am Freitag bleibt es bewölkt in der Region, vereinzelt kann es regnen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.03.2023, 16 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Ich schrieb vom Havelland. Andererseits: Bei Gewitter gibt es immer Blitzeinschlag und zu kurzzeitigen Straßenüberflutungen oder Unfällen, durch unangepasste Fahrweise kann es auch immer wieder kommen. Was hat eine Wetterwarnung daran geändert? Zu häufige Wetterwarnungen führen eher dazu, dass sie nicht mehr ernst genommen werden.

  2. 14.

    Oh, ein hoch interessanter Kommentar. So lang Sie nicht selber betroffen sind"
    Erst mal Vielen Dank für das Lob.
    Andererseits ist es schon richtig. Ich habe keinen unterkellerten Golfplatz. Insofern kann ich den Schmerz nicht so richtig nachempfinden.

  3. 12.

    Oh, ein hoch interessanter Kommentar. So lang Sie nicht selber betroffen sind. Auch ein vollgelaufener Keller verursacht Schäden, egal wo sich der Keller befindet.

  4. 11.

    lief der Keller des Golfplatzes voll,"
    Sofort Notstand ausrufen.
    Schampus und Kaviar drohen wegzuschwimmen.

  5. 10.

    Alle Meckerer sollten sich mal schlau machen über den Unterschied zwischen einer Katastrophenwarnung und einer Unwetterwarnung. Aber meckern macht ja so viel Spaß.

  6. 9.

    Viel Wind mit Regen, aber nicht sehr lange in Spandau, Petrus grummelte ein oder zweimal mit Blitz und Donner, das wars. Die Info vom DWD war schon ok. Woanders kann es ja heftiger gewesen sein.

  7. 8.

    Wieso keine Warnung wert. Also es gab Blitzeinschlag, dadurch einen Brand in Blankenfelde, in Groß Kienitz lief der Keller des Golfplatzes voll, in Zossen standen Straßen unter Wasser und auf der Autobahn gab es Unfälle, da ist eine Warnung doch schon berechtigt oder?

  8. 7.

    Bitte was?
    Info kam auch etwas zu spät. Auch wenn es wieder mal nur normales Wetter war

  9. 6.

    Ich hat wie aus einer geregnet es würde dunkel
    Und es ging los

  10. 5.

    Ende März und in den April hinein macht das Wetter was es will:-)
    Keine Angst der Sommer kommt.

  11. 4.

    Es gewittert und hagelt gerade, es ist frisch geworden

  12. 3.

    Ja, die Nachricht kam definitiv zu spät. In Wilmersdorf war die Front schon durch.

  13. 2.

    Zu spät! Hier ist das Gewitter mit Starkregen auch schon wieder vorbei.

  14. 1.

    Bei uns im Havelland ist es durch. 3 Liter Regen mit etwas Hagel und etwas Pustewind. In 10 Minuten war alles vorbei, nur etwas kühler als vorher blieb es. Hab meine Gartenarbeit nur kurz unterbrochen, dann ging's weiter. Nicht der Rede und schon gar keiner Wetterwarnung wert. Hoffe, das ändert sich in anderen Regionen nicht. Hier war's wie gesagt sehr gemäßigt.

Nächster Artikel