rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: imago stock&people

Tag und Nacht gleichlang

Astronomisch angefrühlingt, meteorologisch bewintert

Um dem Winter zu entkommen, ergreifen wir den Strohhalm Astronomie: Die schaut stur darauf, wann Tagundnachtgleiche ist und spricht ungeachtet anderer Umstände von Fühlingsanfang. In Hoffnung auf Sonne und Blumen trotteln wir hinterher. Von Stefan Ruwoldt

Weil keiner so genau weiß, wann denn der Winter endlich vorbei ist und der Frühling beginnt, fängt jeder irgendwie an zu rechnen, nimmt dabei wahllos Summanden, Quotienten und Vielfache in die Hand, zerreibt sie über einem Stullenbrett, schneidet sie klein und liest dann statt der Buchstaben die folgenden Zahlen: F=6; R=18; U=21; E=5; H=8; L=12; I=9; N=14; G=7. Insgesamt sind das glatte 102. Diese Zahl bedeutet Frühling.

1,29 und 2,49 macht zusammengerechnet Sonne

Außerdem gibt es bei Penny für 1,29 Euro Primeln und für 2,49 einen Sechser-Träger Stiefmütterchen, beim Netto-Frühlingsmix gehören noch Hornveilchen im Achter-Angebot für 2,49 dazu. Der Frühling wartet also indoors und steht schon neben der Käsetheke.

Außerdem spielen die ersten Bundesligaprofis kurzärmlig, neben der Mülltonne stehen ausrangierte Skier und der Raucher im ersten Stock trägt auf dem Balkon keinen Schal mehr. All diese Frühlingsbeweise sind wichtig, denn die Meteorologen haben keine.

In Brandenburg elf und zwölf in Berlin macht zusammen 23 Frühlingsgrad

ARD-Wetterdienst-Meteorologe Torsten Walter sagt, dass das Frühlingshafte in den kommenden Tagen zumindest in Berlin und Brandenburg nicht zu entdecken ist. Zwar bleibe es am Montagmorgen zunächst noch aufgelockert, doch frühlingshaft seien weder die Temperaturen von 11 bis 13 Grad in Brandenburg und 12 Grad in Berlin, noch die wohl überall einsetzenden Niederschläge und Schauer. "Sonne? – Die wird sich wohl nur kurz zeigen", so der Experte. "Frühlingshaft? – Ja vielleicht dann am ehesten am kommenden Mittwoch: 16 Grad."

Die Aussichten für die kommenden Tage zeigen laut Wetterdienst klar auf eine Verschiebung des Frühlingsanfangs. Die Tages- und Nachtgleiche am Montag ist dabei vor allem eines: gleich kühl und gleich nass.

Wer Frühling in Berlin und Brandenburg will, muss einkaufen gehen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.3.2023, 6 Uhr

Beitrag von Stefan Ruwoldt

Artikel im mobilen Angebot lesen