rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: Morris Pudwell

Viele Zwischenfälle in Nordbrandenburg

Brandenburger Polizei rückt am "Herrentag" zu Dutzenden Einsätzen aus

Betrunkene, Techno im Park und ein paar Zähne weniger: Himmelfahrt verlebten einige Herren in der Region mehr als nur ausgelassen. Die Polizei hat am Freitag Einzelheiten zu einigen Feiertags-Tiefpunkten mitgeteilt.

An Himmelfahrt, dem sogenannten Herrentag, ist es in Brandenburg zu mehreren Fällen von Körperverletzung und Ruhestörung gekommen. In der Prignitz und in Ostprignitz-Ruppin musste die Polizei insgesamt 100 Mal ausrücken. Nach Angaben der Polizei wurden am Donnerstag mehr Delikte festgestellt als in den vergangenen Jahren.

Bei mindestens vier Einsätzen in der Prignitz - in Pritzwalk sowie in den Bereichen Wittenberge und Perleberg - gerieten demnach Betrunkene aneinander. In Hinzdorf wurden einem Mann bei einer Schlägerei zwei Zähne ausgeschlagen. Etwa 15 Menschen wurden verletzt, einige mussten in Krankenhäusern behandelt werden.

Außerdem wurden bei Lenzen, Wittenberge (beide Prignitz) und bei Wittstock (Ostprignitz-Ruppin) Traktorgespanne gestoppt, die entweder kein Kennzeichen hatten oder nicht für den Verkehr zugelassen waren.

"Nakba"-Jahrestag in Berlin-Neukölln

Verwaltungsgericht bestätigt Verbot von pro-palästinensischer Demonstration

Zum 75. Jahrestag der "Nakba" sollte am Samstag in Berlin-Neukölln eine pro-palästinensische Demonstration stattfinden. Die Berliner Polizei hat dies verboten, ein Eilantrag dagegen wurde abgelehnt. Berliner Juden planen einen Solidaritäts-Demo.

Polizei nimmt Betrunkene in Eberswalde in Gewahrsam

In Eberswalde (Barnim) attackierte ein Mann nach Angaben der Polizei mehrere Beamte und verletzte sie leicht. Die Polizisten seien am Donnerstagabend auf den 25-Jährigen aufmerksam geworden, weil er sich bei einem Streit in einer Gruppe besonders aggressiv gezeigt habe, teilte die Polizei am Freitag mit.

Sie hätten ihm einen Platzverweis erteilt. Der Betrunkene habe mehrfach in Richtung der Polizisten getreten und einen Beamten im Gesicht getroffen. Auch als der Mann in Gewahrsam gebracht wurde, sei er kaum zu bändigen gewesen - dabei habe er zwei Polizisten leicht verletzt. Die Polizei nahm einen weiteren betrunkenen Mann in Gewahrsam, der einen Platzverweis ignoriert habe.

Flaschenwürfe gegen Polizeifahrzeuge in Friedrichshain

In Berlin sei der "Herrentag" weitgehend ruhig verlaufen, teilte die Polizei dem rbb am Freitag mit. Demnach gab es nur im Volkspark Friedrichshain größere Einsätze. So musste dort zwischen 21 und 23 Uhr eine Technoparty mit 200 Personen am Großen Bunkerberg aufgelöst werden.

Etwa 3.000 teils stark alkoholisierte Menschen hätten außerdem in Kleingruppen rund um den Kletterfelsen und den Volleyballplatz gefeiert. Nach Angaben der Polizei wurde auch diese Ansammlungen aufgelöst.

Vereinzelt sei es dabei zu Straftaten gekommen. So seien Polizisten beleidigt und ein Einsatzfahrzeug durch einen Flaschenwurf beschädigt worden. Mehrere Personen wurden festgenommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.05.2023, 5 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen