rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Oliver Hurst

Der Absacker

Ist Corona jetzt vorbei oder was?

So nachrichtenreich war der Abschluss einer Woche lange nicht mehr. Und was noch bemerkenswerter ist: Mit Corona hatte das wenig zu tun. Coro-was? Ja, das fiese Virus, das alles verändert hat, scheint mmer mehr in Vergessenheit zu geraten. Von Kira Pieper

Uff! Ich weiß nicht, wann rbb|24 das letzte Mal so viele Eil-Nachrichten an einem Tag verschickt hat. Und dann auch noch an einem Freitag. In einer Zeit, in der wir die Corona-Pandemie schon längst in unseren Alltag integriert zu haben scheinen.

Auch das Nachrichtengeschäft scheint immer mehr zur Normalität zurückzukehren. Wurden wir vor ein paar Wochen noch tagtäglich von immer wieder neuen und noch nie dagewesenen Corona-News durchgeschüttelt, so hat sich heute keine einzige Eil-Nachricht mit dem fiesen und alles durcheinanderbringenden Virus befasst.

Wer ich bin

"Snutenpulli". Das ist Plattdeutsch und heißt: Gesichtsmaske. Kira Pieper hat das Wort aus dem Norden mitgebracht. Dort kommt sie her, genauer gesagt ist sie in Buxtehude geboren (Ja, das gibt es wirklich!). Plattdeutsch hat sie leider nie richtig gelernt, was sie sehr bedauert. Seit 2015 ist sie in Berlin und noch gar nicht so lange beim rbb. Hier kümmert sie sich um Social Media und die Online-Nachrichten.

1. Was vom Tag bleibt

Und wie man im Lokaljournalismus beim Resümee einer Jahresversammlung eines Vereins schreiben würde: Es gab einen bunten Strauß an vielfältigen Themen:

Zunächst wurde bekannt, dass das Karstadt-Kaufhaus in Potsdam bestehen bleibt. Denn offenbar wird der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof weniger Häuser schließen, als zunächst angekündigt. Das ist wohl auch den Vermietern zu verdanken. Großes, großes Thema war heute auch der beschlossene Kohleausstieg. Dieser soll bis spätestens 2038 vollzogen sein. Dafür wird es auch Milliardenhilfen geben, mit denen der Strukturwandel in den betroffenen Regionen unterstützt werden soll.

Außerdem wurde die Viadrina-Professorin Ines Härtel zur Verfassungsrichterin gewählt. Das ist wirklich eine ausgesprochen wichtige Personalie. Denn: Härtel ist 30 Jahre nach der Wiedervereinigung die erste Juristin aus Ostdeutschland am höchsten Gericht der Bundesrepublik. Und eine weitere wichtige News kam aus der Türkei: Der Berliner Menschenrechtler Peter Steudtner ist in seinem Prozess in der Türkei freigesprochen worden. Er wurde vor drei Jahren wegen "Unterstützung einer terroristischen Vereinigung" festgenommen. Steudtner hatte einen Workshop türkischer Menschenrechtsorganisationen geleitet.

2. Abschalten

Ja, Corona ist gefühlt ja nicht mehr so omnipräsent (wobei das natürlich Quatsch ist, die Pandemie gibt es nach wie vor, es gibt mittlerweile nur viele Lockerungen). Was deswegen auch weniger geworden ist: die lustigen Ich-vertreibe-mir-die Zeit-mit-unsinnigen-Dingen-Tweets. Aber zum Glück tauchen sie noch vereinzelt auf:

Die Sommerferien sind längst da, Urlaubsalternativen gibt es in diesem Jahr nicht besonders viele. Da hilft es, ein bisschen dank anderer in die Ferne zu schweifen.

3. Und wie geht’s?

Dass auch die Heimat – vor allem in Zeiten von Corona, aber sonst auch – schön ist, hat meine Kollegin Lisa Schwesig auf beeindruckende Weise in ihrem Absacker bewiesen und ihren gesamten Text tapfer durch-berlinert. Wer kann der kann! Darauf gab es viele Reaktionen:

Der Waldfreund schreibt:

Das war doch mal ganz witzig geschrieben. Berlinern kann eben nicht jeder und verstehen auch nicht. Als echter Berliner verstehe ich auch nicht jeden anderen Dialekt von Nord nach Süd oder Ost nach West. Leider wird berlinern ja heute verpönt. Das war zu Zeiten von Zille ganz anders.
Jedenfalls Danke für den Artikel im berliner Dialekt.

Und Patricia teilt uns mit:

Liebe Lisa, dich am Morgen zu lesen und ganz herzhaft zu lachen.... Besser kann der Tag nicht beginnen. Ick bin ma schwer bejeistert!

Na, dann hat unser Format doch wieder ein paar Menschen da draußen glücklich gemacht. Was beschäftigt Sie? Wie hat Corona ihr Leben verändert? Schreiben Sie uns: absacker@rbb-online.de

4. Ein weites Feld

Was der Absacker ja auch können muss: Erst mal alles sacken lassen. Den Tag und die ganze Woche. Wir vom Absacker-Team machen das jetzt auch und pausieren am Wochenende, zumindest vorübergehend. Am Montag kehren wir dann frisch an unsere Schreibtische zurück und sacken wieder in der Ihnen bekannten, schriftlichen Form ab. Versprochen.

Ihre

Kira Pieper

Beitrag von Kira Pieper

Artikel im mobilen Angebot lesen

Serie: "Bau fällig" | Ehemaliges Kino L‘Aiglon

Der Vorhang ist noch geöffnet

Bildergalerie | Ehemaliges Kino L'Aiglon

Technik-Dinos im Vorführraum und bunte Ledersitze im Saal

Mögliches juristisches Nachspiel

Strafverfahren nach Räumung von Palästina-Protestcamp eingeleitet

Perso, Flugpreise, Biodiesel

Das ändert sich im Mai

Zuwachs um Zehntausende Fälle

Staatsanwaltschaften verzeichnen rekordverdächtig viele neue Verfahren

Insolvente Warenhauskette

Galeria Karstadt Kaufhof schließt Filialen in Berlin-Lichtenberg, Spandau, Tempelhof und in Potsdam

Handball

Füchse Berlin verlieren in Melsungen

Klausurtagung in Dresden

CDU will härter gegen Clankriminalität vorgehen

Spitzensport

Bei diesen Sportlerinnen und Sportlern aus Berlin und Brandenburg funkte es privat

Feuer im zehnten Stock

Ein Verletzter nach Hochhausbrand in Berlin-Marzahn

Regionalliga Nordost

Cottbus gewinnt spektakulär gegen Lok Leipzig – Luckenwalde verliert

Berlin-Kladow

Seniorin wird von BVG-Bus überrollt und stirbt

Rudern

Deutschland-Achter erkämpft EM-Silber

Berlin-Gropiusstadt

Frau und Elfjähriger mit Messer bedroht und rassistisch beleidigt

Bundesweite Regelung notwendig

Berlin lehnt Verhandlungen mit Verdi zu besseren Arbeitsbedingungen an Kitas ab

Fragen und Antworten

Was beim Grillen in Berlin und Brandenburg erlaubt ist - und was nicht

Konkurrenz zu Fahrdienstleistern

Taxis in Berlin können bald Festpreise anbieten

Deutsche Eishockey Liga

Fünf Gründe für den zehnten Meistertitel der Eisbären Berlin

Bildergalerie | 40 Jahre Neubau des Friedrichstadt-Palasts

Von der Markthalle zu Europas Revue-Hotspot

Antisemitismus

Gästebücher in KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen voll mit Hasskommentaren

Bei Brandlöschung

Zwei Mitarbeiter bei Feuer in Flüchtlingsunterkunft in Tegel verletzt

Die ewigen Rivalen

Fünf besondere Final-Duelle zwischen den BR Volleys und Friedrichshafen

Interview | Modigliani-Ausstellung im Museum Barberini

"Ein Künstler voller Geheimnisse"

Theaterkritik | Uraufführung von "Hauke Haiens Tod"

Das Recht auf Verwesung

Ein Jahr schwarz-roter Senat in Berlin

Gute-Laune-Truppe - mit Luft nach oben

Bildergalerie | Ein Jahr schwarz-roter Senat

Das sind die Senatorinnen und Senatoren der Berliner Regierung

2:0 in Bremerhaven

Eisbären Berlin sind zum zehnten Mal deutscher Eishockey-Meister

Volksfest

Baumblütenfest in Werder hat begonnen

Räumungsklage

Spender stellen Kaution für gekündigten 84-Jährigen Mieter in Reinickendorf bereit

Brandenburg

Landtag beschließt Verfassungstreue-Check für Beamte

Drogenfund

Entdecktes Kokain in Bananenkisten hat zweistelligen Millionen-Wert

Berliner Regierungsviertel

Polizei räumt pro-palästinensisches Protest-Camp am Kanzleramt

Täter flüchtig

Gescheiterte Häftlingsbefreiung an der JVA Heidering - Trio durchschneidet Zaun

1:1 gegen Hannover 96

Schwache Hertha kassiert späten Ausgleich

Regionalliga Nordost

BFC Dynamo verliert in Rostock und den Anschluss an die Tabellenspitze

Berlin

Herzmediziner der Charité nach Tod von zwei Patienten zu Haftstrafe verurteilt

Nahverkehr in Berlin

Nachfrage bei BVG dank Deutschlandticket wieder auf Vor-Corona-Niveau

Union Berlin zu Gast in Mönchengladbach

Ein Schlüsselspiel im Abstiegskampf

Zweiter Sieg gegen Keltern

Albas Basketballerinnen stehen kurz vor dem ersten Titelgewinn

Berlin

Bürgerbeteiligung zum Tempelhofer Feld ist gestartet

Sportstätten-Mangel in Berlin

Mit Wartelisten gegen den Sanierungsstau

Duldung bis Jahresende

Fleischer aus Spremberg wird vorerst nicht abgeschoben

Autofabrik

Staatssekretär Kellner begrüßt Tesla-Pläne für Güterbahnhof in Grünheide

BerlinTrend

Mehrheit der Berliner befürwortet Einführung des 29-Euro-Tickets

Gebürtiger Berliner

Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Gedenkfeier für René Pollesch

Gefeiert, was sie lieben

"The Dark Rooms Vertical": Ausstellung an geheimen Ort in Berlin

Achtsamkeitstraining für die Schönheit der Natur

Bildergalerie | BerlinTrend

Wie würden die Berliner wählen - und was sagen sie zur Verkehrspolitik?

rbb-Recherche

Große Berliner Bühnen haben zu wenig gute Rollstuhl-Plätze

Crystal Meth, Kokain, Ecstasy

Polizei durchsucht Gebäude und Fahrzeuge in Cottbus nach Drogen

Olympia-Fackelläufer aus Neuzelle

"Die Herausforderung ist es, nicht schnell, sondern langsam zu laufen"

Teltow-Fläming

Lastwagen kippt auf der A10 in einen Graben

Berlin und Brandenburg

Kokain in elf Supermärkten entdeckt