Der Absacker - Entschuldijen Se, dit heißt Schrippe!

Do 02.07.20 | 20:47 Uhr
Mehr Berlin geht kaum: Schauspieler Harald Juhnke isst bei Konnopke eine Currywurst (Quelle: imago images/Gueffroy).
Bild: imago images/Gueffroy

Inne Pandemie kann man uff de blödesten Ideen kommen. Da juckt dit hinten im Kopp und dann muss dit raus. So jeht es Lisa Schwesig, die Se mit uffe Reise inne Verjangenheit nimmt und mit Ihnen durchn Tierpark flaniert.

Heut is jenau der rischtije Tach für een von Ihnen lang jewünschten Absacker: Der olle Tierpark in Friddrichsfelde feiert 65. Jeburtstach und dit is mir Anlass jenuch, um eene Berlin-Ausjabe vom Absacker inne Tasten zu haun. Ick jebe zu, bei die Rechtschreibung tun mir als eene von de Journaljie een bisschen de Oogen weh, aber dit muss so.

Als innen Prenzlberch uffgewachsene Jöre bin ick natürlisch oft durchn Tierpark jelatscht und mach et mit meenen Nachwuchs nun jenauso. Eenmal in Monat jehn wa übern Damm zun Tierpark und daher weeß ick janz genau, wat et Neuet zu kiekn jibt bei Ihmchen. Ick jenieße die Flaniererei mit de Mischpoke zwischen de schmucken Alleen und kann et kaum erwarten, bis wa endle wieder bei de Elefanten und de Tijer glotzen können.

1. Wat vom Tach bleibt

Stehen statt jehen mussten de Berliner heut, denn et jab drei jroße Demos inne Stadt: Erst ham de Schausteller protestiert, weil denen ihr Rummel wegen den ollen Virus immer noch nich wieder uff hat. Dann ham welche vonne Flugbrangsche demonstriert, weil unter anderem Easyjet am Mittwoch jesagt hat, dat se Flüje inne Republik und de halbe Berliner Flotte streichn werdn. Dit stand allet unter dem Motto "Ihr fliegt in den Urlaub - Wir fliegen raus! Wer rettet uns?". Und dann ham die von "Fridays for Future" noch wejen den Kohleausttiegsjesetz Rabatz vor Merkels Waschmaschine jemacht.

Hamm Se dit vonne Muschel inne Krumme Lanke jelesen? Dit Ding heißt Quagga-Dreikantmuschel und stammt von Janzweitwech in Schwarzen Meer. Dit macht zwar de Seen sauba, aber sorcht ooch dafür, dat so ne fiese Alje wächst. Da müssen de Wasserwerke ständich malochen und allet abfischen, weil dit sonst wien Stöppel inne Rohre is. Und dazu piekst dit olle Jelabber ooch de Schwimma.

Rejen, Rejen, Rejen, inne letzen Tage patscht man ständich durch de Pampe. Reichn tut dit trotzdem nich, zeigt eene Datenrechersche von unsern Laden. Für de Landwirte is dit olle Wetter zu spät. De Böden sinn trocken und der Wald brennt wie Zunder.

2. Abjeschaltet

Als ick noch een Piepel war, da jab et so een Lied, dit hat meene Omma mir beijebracht. Ick schreib dit jetz ma uff, vielleicht kennen Se dit ja ooch. Noch ne Warnung für die Fröileins, dit is nen bisschen vulgär:

"Bin jeboren Ackerstraße und jetauft mit Jauchespree,
meines Vaters Jrünkramladen, der stand an de AEG,
und im Kloptzpantinenviertel weht nen janz bestimmter Duft,
ach ick könnte jlatt verjehn vor lauter Lust.

Nebenan da wohnt nen Doktor, hat ne Bimmel an sein Haus,
wenn die Leute nachts dran bimmeln, kiekt der Olle oben raus,
ick hab och mal dran jebimmelt, wie man immer bimmeln tut,
und natürlich hat ick glei wat uffn Hut.

Und aus Rache band ick ihm een Knochen an dit Ding,
und die Hunde, die dran schnupperten, bimmelbammel jing dit Ding,
bimmelbammel, bimmelbammel, bimmelbammel jing dit Ding,
bimmelbammel, bimmelbammel, bimmelbam."

Dit Liedchen is so Asbach, dit jibt et nich bei Youtube. Aber damit Se ooch noch wat uffe Ohrn kriejen, hab ick Rainald Jrebe rausjesucht. Der jet imma.

3. Tach, wie jeht's, wie steht's?

Wie de Faust uffs Ooge passt heut de Mail zum Absacker von meen Keule Haluka Maier-Borst von Dienstach, die bei uns rinjeschneit is.

Regina schreibt: "Seit 1981 bin ich in Berlin (damals West) aus Berlin (damals Ost) angekommen. Dieses Berlin war kulturell spannend und es gab Wegweiser wie Zitty und die Konkurrenz Tip, aber dann auch das Highlight: Radio Multikulti. Mir blutet noch immer das Herz, wenn ich den Namen nur schreibe. Dafür habe ich gern die 'Rundfunk- und Fernsehsteuer' bezahlt. Was danach kam, hatte dann immer den Asche-Geschmack.

Die Berliner Stimmung war rund um die Uhr präsent, Kulturtips aktuell und vertrauenswürdig. Was habe ich alles an neuer Musik durch Radio Multikulti kennengelernt und dann, rechtzeitig benachrichtigt, original erlebt. Die massiven Proteste haben damals leider nichts gebracht. Zur Erinnerung bleibt mir die CD. Gleich als Erstes P.R. Kantate.

Das Haus der Kulturen der Welt (mit dem damaligen Programm) und das Tipi daneben. Mit den 'Heimatklängen'. Was nicht Bayrische Hackbrettmusik meinte, sondern Musik aus vielen Heimaten der Welt. Da hat in dem winzigen Zelt Rio Reiser gespielt, Santana auf der kleinen Bühne draussen. Eine kubanische Band ohne Instrumente, weil sie ihre erlernten Instrumente vokal darstellten: Vocal Sampling. Und immer war es selbstverständlich, dass die Kinder dabei waren. In die Innenräume hatten sie freien Eintritt. Santana hat meiner damals Zehnjährigen eine Rose zugeworfen, nachdem sie zu schüchtern war, auf die Bühne zu kommen.

Ist das alles vorstellbar in einem Beton-Tipi am Anhalter Bahnhof? Das Tacheles, da muss ich nicht viel sagen. Für die einen der Kulturort, die anderen haben nur eine Ruine wahrgenommen. Ja, das Yaam gehörte auch dazu. Wehren sollte man sich immer, wenn es um solche Herzorte geht. Und Hilfe suchen und geben, wenn es z.B. um bauliche Auflagen geht. Denn zum Kulturdenkmal erklären lassen (so ähnlich wie heilig sprechen lassen) ist schwierig. Es lohnt sich definitiv,viel Energie einzusetzen, um gewachsene kulturelle Highlights zu schützen und zu retten. Und auch die ins Boot zu holen, die erstmal nur die Ruine sehen."

Und denn schreibt Regina noch ein duftet Jedicht den ollen Zille uff: "Wenn dat Leben dich bufft, nicht weine, Lach dir`n Ast, setz dir druff un' baumle mit de Beine."

Kennen Se ooch so een schnieket kleinet Jedichtchen? Schreibn Se uns dit doch ma an absacker@rbb-online.de.

4. Een weitet Feld...

Ick jeb zu, mene Berliner Schnauze is ooch jentrifiert worden und nicht mehr einmanfrei, aber ick habe meen Bestet jejeben, damit dit hier ne richtich dufte Numma wird. In so ne olle Pandemie kann man ja nich nur de Beene hochpackn. Deswejen hab ick jegrübelt, warum man in de Hauptstadt wie de feinen Pinkel quaken soll und beschlossen, nun tachein tachaus an meine Mundart zu arbeiten, obwohl ick dit Berlinerische immer abjelehnt hab. Dit klang immer so nach Josse und nirgends hat eener verstanden, wenn ick ne Schrippe jeordert hab.

Ick jönn mir jetz nen Rachenputzer und mach nen Abjang,

Lisa Schwesig

Alle Absacker

RSS-Feed
  • Haluka Maier-Borst
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Ein Jahr wie ein Schlag ins Gesicht – mit einem nassen Aal

    Seit gefühlten Dekaden mussten sich Berliner und Brandenburger den Spott über den Flughafen BER anhören. Doch jetzt, wo er fertig ist und Erlösung nahe wäre, raubt uns das Corona-Jahr 2020 auch diesen besonderen Moment. Von Haluka Maier-Borst

  • Rednerpult in der SenatsPK am 28.10.2020 in Berlin. (Quelle: rbb|24/Sebastian Schöbel)
    rbb|24/Sebastian Schöbel

    Der Absacker 

    Wir sind gekommen, um Ihnen mitzuteilen... Sie jubeln zu früh

    "Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, werden untersagt": So spaßbefreit steht es im Beschluss der Ministerpräsidenten. Nun wird das ab Montag umgesetzt. Umarmen Sie bis dahin noch schnell Gastronomen und Künstler*innen, rät Sebastian Schöbel.

  • Efthymis Angeloudis
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    "Endlich" Lockdown

    Nach etlichen Mahnungen, Drohungen, Appellen und Zurechtweisungen wird das durchgesetzt, was alle bereits erahnten – ein Lockdown. Endlich, sagt Efthymis Angeloudis. Wenn auch aus anderen Gründen, als jetzt vielleicht vermutet.

  • Kira Pieper
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Meine Straße hat kein Corona

    Maskenpflicht in zehn der rund 9.500 Berliner Straßen? Kira Pieper hat den Eindruck, dass manche die neue Regel nicht akzeptieren wollen, andere haben sie nicht mitbekommen. Und dann gibt es noch die, die sich einfach keine Namen merken können.

  • Lisa Schwesig (Quelle: rbb)
    rbb|24

    Der Absacker 

    Janz Berlin is eene Wolke

    Da feiern 500 Flitzepiepen in Berlin ne Sause und gleich jibbet Jeschrei. Halloween fällt och flach und eijentlich ham wa nüscht mehr zu lachen inne Pandemie. Lisa Schwesig versucht et mit Amüsemang uff Berlinerisch. Een böset Pflasta musse aber trotzdem abreißen.

  • Lisa Schwesig (Quelle: rbb)
    rbb|24

    Der Absacker 

    Ganz Berlin ist eine Wolke

    Da feiern 500 Menschen in Berlin eine Party und gleich gibt es Geschrei. Halloween fällt auch aus und eigentlich haben wir nichts mehr zu Lachen in der Pandemie. Lisa Schwesig versucht es mit Witz auf Berlinerisch. Ein böses Pflaster muss sie aber trotzdem abreißen.

  • Kira Pieper
    rbb|24/Mitya

    Absacker 

    Der Hamster, das asoziale Wesen

    Es geht wieder los! Die Hamster kriechen aus ihren Höhlen, um ihren nicht zu bändigenden Appetit auf Klopapier zu stillen. Aber warum genau werden die Auf-Halde-Käufer noch mal mit dem Nager verglichen? Kira Pieper zumindest sieht sehr viele Ähnlichkeiten.

  • Haluka Maier-Borst
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Wenn's im großen Zahlenraum hapert

    Wasserrechnungen nicht gezahlt, Einnahmen nicht versteuert – heute bestimmen auch große Zahlen abseits von Corona das Nachrichtengeschehen. Und Haluka Maier-Borst fragt sich, ob das auch mit fehlenden Mathematik-Kompetenzen zu tun hat.

  • Statue mit einem gebrochenen Flügel (Quelle: dpa)
    dpa

    Der Absacker 

    Das Berühren der Figüren durch Idioten ist verboten

    Gerade jetzt sind Museumsbesuche so wertvoll wie nie zuvor. Umso unverständlicher, wenn selbsternannte Bilderstürmer Kulturschätze zerstören wollen, wie nun offenbar auf der Museumsinsel geschehen. Da fällt es Sebastian Schöbel schwer, einen fröhlichen Absacker zu liefern.

  • Ein Mann trägt eine Gasmaske um sich vor dem Coronvirus zu schützen. (Quelle: dpa/Martin Baumann)
    dpa/Martin Baumann

    Der Absacker 

    Nutzen Sie die Chance, sich Mundgeruch zuzulegen

    Inzwischen wird es immer leichter, sich zu merken, wo man überall KEINE Maske braucht. Und Brandenburg importiert Berlins Alkoholverbot zu später Stunde. Nur die Prignitz kann feiern - aber nur im kleinen Kreis. Zeit für Zweckoptimismus, findet Sebastian Schöbel.

  • Lisa Schwesig (Quelle: rbb)
    rbb|24

    Der Absacker 

    Es war einmal in Brandenburg

    Wogende Wellen und rieselnder Sand blieben Lisa Schwesig diesen Herbst verwehrt. Mit ängstlichem Blick schaut sie daher gen Weihnachten. Bis es soweit ist, wird aber erstmal gefeiert: Der BER wird eröffnet - zumindest ein bisschen.

  • Kira Pieper
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Sprite statt Lütt un Lütt

    Urlaub ausgefallen. Umtrunk ausgefallen. Es war ja klar, dass der Corona-Herbst hart werden wird. Aber so hart? Kira Pieper versucht sich im positiven Denken und landet bei seltsamen norddeutschen Bräuchen.

  • Efthymis Angeloudis
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Was war zuerst, die Henne oder das Ei?

    Das ewige Rätsel, das Philosophen schon seit Plutarch ärgert, scheint heute um einiges einfacher zu lösen als die Frage: Wer soll einen zweiten Lockdown verhindern? Die Henne oder das Ei? Nur falsche Antworten gibt Efthymis Angeloudis.

  • Sarah Mühlberger
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Mit besten Grüßen aus der Zukunft

    Ein Nachrichtentag so unerfreulich wie das Wetter: Die Fallzahlen steigen und steigen, Bund und Länder verhandeln und verhandeln. Aber es gibt auch einen kleinen Gewinner. Von Sarah Mühlberger

  • Haluka Maier-Borst
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Bitte my Lederhosen lüften – but without Schadenfreude

    Coronabedingt wird ein für uns altbekanntes, in anderen Ländern aber neues Wort seinen Siegeszug durch die Welt antreten: Lüften. Haluka Maier-Borst fragt sich, inwiefern das unser Bild im Ausland verändert.

  • Haluka Maier-Borst
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Fragen wir doch mal Dr. Alban

    Früher haben wissenschaftliche Studien keinen interessiert. Heute weiß angeblich jeder, wie man sie richtig liest. Habe ich dem wirklich umsonst ein ganzes Studium gewidmet, fragt sich Haluka Maier-Borst in einer kurzen Sinnkrise.

  • Haluka Maier-Borst
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Rien ne va plus und trotzdem Stress

    Die BVG streikt und Brandenburg lässt Berliner/innen nur noch unter Auflagen rein zum Urlaub machen. Auch sonst fühlt es sich an, als würde jemand die Notbremse anziehen. Und trotzdem weiß Haluka Maier-Borst nicht, wo ihm der Kopf steht.

  • Efthymis Angeloudis
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Dit is Klischee!

    Kaum eine Stadt wird auf solch peinliche Art und Weise für klischeehafte Sprüche benutzt wie Berlin. Arm aber sexy war mal. Jetzt scheint der Slogan der Stadt eher kalt und leer zu sein. Droht Berlin das gleiche Schicksal wie New York?, fragt sich Efthymis Angeloudis.

  • Lisa Schwesig (Quelle: rbb)
    rbb|24

    Der Absacker 

    Die sind schuld! Oder doch nicht?

    Die Corona-Fallzahlen in Berlin und Brandenburg steigen wieder deutlich an und für viele ist klar, wer die Schuld trägt. Lisa Schwesig bringt derweil ein ganz anderer Corona-Infizierter auf die Palme.

  • Haluka Maier-Borst
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Das ist leider kein Fehler

    Im Frühsommer wurde noch darüber diskutiert, ab wie vielen Fällen die Lage in Berlin kritisch wird. 30 Fälle oder 50 Fälle pro 100.000 Einwohner? Neukölln hat die Unterscheidung mal eben pulverisiert. Von Haluka Maier-Borst

  • Haluka Maier-Borst
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Solidarität kannste nicht erzwingen, Genosse. Oder doch?

    Der Kabelbrand an der S-Bahn soll auf das Konto von Linksextremisten gehen. Sie wollten damit anscheinend gegen die geplante Räumung der Liebigstraße 34 protestieren. Aber gewinnt man so Unterstützer? Von Haluka Maier-Borst

  • Haluka Maier-Borst
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Grüße von der anderen Seite der Klischeemauer

    Erst stiegen die Neuinfektionen in der Nachbarschaft, jetzt steht ein anstrengender Demo-Marathon vor der Haustür. Und irgendwie hat Haluka Maier-Borst das Gefühl gerade von Vorurteilen eingemauert zu werden.

  • Illustration. (Quelle: privat/Leo Matthey)
    Leo Matthey

    Der Absacker 

    Hauptsache, dein Tiger lacht

    Kitastreiks in Brandenburg wecken bei Sebastian Schöbel Erinnerungen an das Corona-Betreuungschaos, in Berlin fliegen menschenverachtende Chatnachrichten von Polizisten auf und die Debatte um einen kostenlosen ÖPNV lässt unsere Leser*innen nicht los.

  • Haluka Maier-Borst
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Hauptsache irgendwas tun – ist das der Berliner Weg?

    Dass im Zuge der steigenden Neuinfektionen wieder mehr Regeln verschärft werden, macht Sinn. Trotzdem ärgert sich Haluka Maier-Borst darüber, dass einzelne Maßnahmen eher nach meinungsstarkem Aktionismus riechen.

  • Laura Kingston
    rbb|24

    Absacker 

    Carpe den verdammten Diem!

    Der Corona-Gipfel von Bund und Ländern bedeutet neue Beschränkungen für alle. Das fühlt sich für Laura Kingston zuweilen an wie Elternsprechtag. Und aus dem geht sie nicht sonderlich hoffnungsvoll hervor.

  • Lisa Schwesig (Quelle: rbb)
    rbb|24

    Der Absacker 

    Entscheidungen mit Strahlkraft

    Seit der Corona-Pandemie teilt sich die Gesellschaft für Lisa Schwesig in zwei Teile. Die einen sind einsam, die anderen nicht einsam genug. Daneben warten politische Entscheidungen, die uns jahrzehntelang beschäftigen könnten.

  • Lisa Schwesig (Quelle: rbb)
    rbb|24

    Der Absacker 

    Punkt, Punkt, Koma, Strich, fertig ist das Kürbisgesicht

    Wenn sich die schlechten Nachrichten stapeln, schaut Lisa Schwesig in die Weite der Kürbisfelder. Mit den Hosentaschen voller Kastanien blickt sie dem Herbst entgegen - mit all seinen Vor- und Nachteilen.

  • Haluka Maier-Borst
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Friedhof der Pilzkulturen

    Weder formschön, noch effizient – aber wohl eine der wenigen Alternativen für die Gastronomie in Herbst und Winter. Heizpilze erleben durch Corona ein Comeback. Aber was wird mit den Dingern nach der Pandemie? Haluka Maier-Borst hat da eine Idee.

  • Haluka Maier-Borst
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Darf es noch ein Schuss Skepsis sein?

    Dass Bürgerinnen und Bürger kritisch sind, auch uns gegenüber, ist unglaublich wichtig. Dass aber manche einem sogar Grundkenntnisse in Mathematik absprechen, ist dann doch vielleicht etwas viel des Guten, findet Haluka Maier-Borst.

  • Efthymis Angeloudis
    rbb|24/Mitya

    Der Absacker 

    Es war einmal in Berlin

    Anfang des 20. Jahrhunderts kämpften strenggläubige Christen in den USA gegen das "Teufelszeug" Alkohol. Nun wird auch in Berlin über ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen gesprochen. Geht das an der Realität vorbei, fragt sich Efthymis Angeloudis.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren