rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: Abendschau | 26.04.2020 | Jörn Kersten | Zoodirektor Andreas Knieriem im Studiogespräch | Quelle: rbb/Matthias Bartsch

Begrenzte Besucherzahl

Zoo und Tierpark haben wieder geöffnet

Nach wochenlanger Schließung haben der Berliner Zoo und der Tierpark seit Dienstagmorgen wieder für Besucher geöffnet. Das Aquarium, die Tierhäuser und die Spielplätze bleiben jedoch vorerst geschlossen. Auch die Panda-Jungen sind zunächst nicht zu sehen.

Hintergrund

#Wiegehtesuns? | Der Tierpfleger

"Wir sind jetzt präsenter für die Tiere"

    

Zwei Zeitfenster verfügbar

Um die Besucherzahl zu begrenzen, werden Tickets zunächst nur im Internet verkauft. Jeweils für die Zeitfenster von 9-13 Uhr sowie 13-17 Uhr gibt es feste Kontingente. Die Regelung gilt auch für Jahreskarten-Besitzer, sie können ein Zeitfenster kostenlos wählen. Ermäßigte Tickets und Rabatt-Coupons werden erst einmal nicht angeboten.

Knieriem: Sukzessive Erweiterung möglich

Insgesamt 4.000 Tickets stehen den Besuchern für Dienstag zur Verfügung. 2.000 Besucher seien per Zeitfenster erlaubt, sagte Zoodirektor Andreas Knieriem dem rbb. "Das kann man sukzessive erweitern, sofern wir sehen, dass sich Menschen an die Disziplinregeln halten", erklärte Knieriem.

Zoo und Tierpark waren zur Eindämmung des Coronavirus am 17. März vorübergehend geschlossen worden.  

Am Montag war das Ticketsystem aufgrund technischer Probleme zeitweise nicht erreichbar. Ab 18 Uhr funktionierte dann der Ticketverkauf für den Tierpark, ab 19 Uhr der Verkauf der Eintrittskarten für den Zoologischen Garten.

Sendung: Inforadio, 28.04.2020, 9 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen