rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/R. Kremming

Im Berliner Stadtgebiet

Polizei registriert 58 illegale Autorennen im März

Bei einer groß angelegten Schwerpunktaktion mit dem Fokus auf Geschwindigkeitsüberschreitung hat die Berliner Polizei im März allein 58 unerlaubte Kraftfahrzeugrennen festgestellt. Das teilte die Polizei am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit.

4.846 Autofahrer kontrolliert

In der Mitteilung heißt es weiter, dass im März außerdem an 445 stationären und mobilen Kontrollstellen insgesamt 4.846 Autofahrer kontrolliert worden seien. Dabei seien insgesamt 14.262 Verkehrsordnungswidrigkeiten und 222 Verkehrsstraftaten zur Anzeige gebracht worden. 99 Fahrer waren ohne eine gültige Fahrerlaubnis unterwegs.

In der Meldung heißt es, dass die Schwerpunktaktion nötig gewesen sei, weil 2020 insgesamt 2.065 Verkehrsunfälle wegen "nicht angepasster Geschwindigkeit" bzw. "Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit" verzeichnet worden seien. Deswegen wolle die Polizei auch im April im Stadtgebiet gezielte Verkehrssicherheitsaktionen durchführen.

Artikel im mobilen Angebot lesen