rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Hans Lucas

Probleme bei Terminbuchungen

Doctolib: 5.000 Impfwillige von Doppelbuchungen betroffen

Rund 5.000 Impfwillige waren im Mai von Problemen bei Terminbuchungen in Berliner Impfzentren betroffen. Davon geht das Online-Buchungs-Portal Doctolib aus, wie das Unternehmen am Donnerstag dem rbb mitteilte.

Den Ärger Mitte des Monats, als teilweise viel mehr Impflinge in den Zentren auftauchten als es Termine gab, bezeichnete Doctolib ein "isoliertes Ereignis". Demnach soll es in Zukunft in den Berliner Impfzentren nicht mehr zu doppelt gebuchten Terminen kommen.

Mehr zum Thema

Impfzentrum Potsdam

Feldtests zum digitalen Impfpass gestartet

In einem Potsdamer Impfzentrum ist am Donnerstag ein Test für den geplanten digitalen Impfpasses angelaufen. Dabei wird an Freiwillige ein QR-Code ausgegeben. Zunächst auf Papier - später soll eine App folgen.

Doctolib: Auslöser war Öffnung der Priorisierungs-Gruppe 3

Grund für das Problem sei der Ansturm nach der Öffnung der Priorisierungs-Gruppe 3 gewesen. Erstmals konnten dann ohne Buchungscode Termine in den Zentren gemacht werden. Am 3. Mai habe es auf Doctolib 20 Mal so viele Suchanfragen gegeben wie üblich – also fast vier Millionen. Weil das System langsamer lief als sonst seien in der Zeit Doppelbuchungen möglich gewesen.

Dem rbb erklärte das Unternehmen, die Hälfte davon sei trotzdem zum gebuchten Termin geimpft worden, bei den anderen seien die Termine um wenige Tage verschoben worden.

Derzeit laufe in den sechs Berliner Impfzentren alles normal, sagte ein Zentrums-Sprecher auf Nachfrage vom rbb. In den vergangenen Tagen sei der Betrieb planmäßig und ohne größere Stau-Situationen abgelaufen.

Sendung: Inforadio, 27.05.2021, 13:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen