rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: Abendschau | 14.05.2021 | Iris Sayram | Quelle: dpa/Oliver Dietze

Bei weiterhin niedriger Inzidenz

Berliner Gaststätten dürfen ab 21. Mai draußen Gäste bedienen

Die Aussicht auf Öffnung war da, nun gibt es Vollzug: Die Berliner Gastronomie darf ab Freitag vor Pfingsten wieder Gäste im Außenbereich empfangen. Es gelten einige Bedingungen für Wirte und Kunden. Auch die Kultur kann hoffen.

Der Berliner Senat hat am Freitag Lockerungen der Corona-Auflagen beschlossen. Ab Freitag vor Pfingsten (21.05.) dürfen Cafés und Restaurants im Außenbereich wieder öffnen, vorausgesetzt die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt weiter unter 100.

Die Gastronomie-Betriebe müssen ein Hygiene-Konzept vorweisen. Gäste brauchen einen negativen Corona-Test, den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes oder müssen genesen sein. Für die Hotels in der Hauptstadt sind noch keine Öffnungsschritte geplant.

Mehr zum Thema

Bundesweiter Wert unter 100

Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin sinkt auf 71,5

Lockerungen ab kommendem Mittwoch

Angesichts einer weiterhin sinkenden Sieben-Tage-Inzidenz in der Hauptstadt hat der Senat zudem Lockerungen beschlossen, die bereits ab Mittwoch nächster Woche (19.05.2021) in Kraft treten sollen.

- Die nächtliche Ausgangssperre soll aufgehoben werden: Im Freien sind dann zwischen 22 und 5 Uhr wieder Treffen von maximal fünf Personen aus zwei Hausständen erlaubt

- Kino, Theater, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen bis 250 Personen sollen unter freiem Himmel wieder möglich sein

- Schiffsausflüge und Stadtrundfahrten werden wieder gestattet

- Frei- und Strandbäder dürfen ebenfalls wieder öffnen, sofern ein Hygienekonzept erstellt wurde

- Für maximal zehn Personen ist Sport im Freien wieder möglich. Voraussetzung ist ein negativer Corona-Test. Schulpflichtige Kinder sind von der Testpflicht befreit

Weitere bereits beschlossene Änderungen finden Sie hier.

Berliner Sieben-Tage-Inzidenz auf 71,5 gesunken

Am Freitag lag der Inzidenzwert in der Hauptstadt nach den Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) bei 71,5, am Donnerstag bei 83,4 und zuletzt am Montag noch oberhalb der 100er-Marke. Nur wenn der Wert, der anzeigt, wie viele Neuinfektionen es pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen gegeben hat, fünf Werktage in Folge unter der Schwelle bleibt, sind Lockerungen am übernächsten Tag erlaubt. Das wäre in Berlin erstmals am nächsten Mittwoch (19.5.) möglich.

Die Zahl der binnen eines Tages gemeldeten Neuinfektionen stieg laut dem Bericht vom Freitag um 155 auf nun insgesamt 174.564.

Sendung: Inforadio, 14.05.2021, 12 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 14.05.2021 um 22:35 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen