Bundesweiter Wert unter 100 - Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin sinkt auf 71,5

Fr 14.05.21 | 11:17 Uhr
  54
Menschen sind am 09.05.2021 in Berlin auf dem Tempelhofer Feld unterwegs. (Quelle: dpa/Emmanuele Contini)
Bild: dpa/Emmanuele Contini

Über Himmelfahrt ist die Sieben-Tage-Inzidenz für Berlin erneut deutlich gesunken, die Hauptstadt liegt inzwischen den vierten Tag in Folge unter dem Schwellenwert von 100. Eine Öffnung der Außengastronomie rückt damit in greifbare Nähe.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin ist weiter gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab am Freitag die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen mit 71,5 an. Am Donnerstag lag der Wert noch bei 83,4. Es ist der vierte Tag in Folge, an dem die Inzidenz unter dem wichtigen Schwellenwert von 100 liegt. Sind es fünf Werktage ohne Unterbrechung unter 100 - Feiertage und Sonntage zählen nicht mit -, können Corona-Regeln gelockert werden. In Berlin wäre der 19. Mai der erste Tag, an dem bei nicht wieder steigenden Inzidenzen die Bundes-Notbremse außer Kraft treten würde.

Die Zahl der binnen eines Tages gemeldeten Neuinfektionen stieg laut dem Bericht vom Freitag um 155 auf nun insgesamt 174.564.

Nachmeldung von Todesfällen aus Steglitz-Zehlendorf

Die Zahl der Todesfälle gab die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit mit 71 an - ein deutlich höherer Wert als in den Tagen zuvor. Am Freitagmorgen erklärte die Gesundheitsverwaltung, dass in den 71 registrierten Todesfällen Nachmeldungen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf aus den Monaten Oktober bis Januar enthalten seien.

Die Gesamtzahl der Pandemie-Toten liegt in Berlin nun laut den Angaben bei 3.396. Als genesen gelten 164.900 Menschen.

Inwiefern die niedrigere Zahl der registrierten Neuinfektionen auf verzögerte Meldungen aus den Berliner Bezirken über Christi Himmelfahrt zurückzuführen ist, ist unklar. Auch an Wochenenden wurden im bisherigen Verlauf der Pandemie regelmäßig niedrigere Infektionszahlen gemeldet.

Inzidenz in Brandenburg bei 72,3

Ähnlich wie in Berlin ist auch in Brandenburg die Sieben-Tage-Inzidenz über Christi Himmelfahrt gesunken. Nach Angaben aus dem RKI liegt der Wert nun bei 72,3, am Donnerstag bei 76,3.

Mit insgesamt 11.336 Neuinfektionen ist auch die bundesweite Inzidenz erstmals seit 20. März Wochen wieder unter die 100er Marke gesunken. Am Freitag meldete das RKI einen Wert von 96,5 für ganz Deutschland. Bundesweit wurden demnach 190 Todesfälle erfasst.

Bei Lockerungen könnten in den nächsten Tagen in Berlin und auch in Brandenburg die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen wegfallen, nach denen es zwischen 22 Uhr und 5 Uhr in der Regel nicht mehr erlaubt ist, die eigene Wohnung oder das eigene Grundstück zu verlassen. In Berlin käme dann auch eine Öffnung der Außengastronomie in Reichweite. Darauf hatte sich der Berliner Senat am Dienstag geeinigt.

Sendung: Inforadio, 14.05.2021, 9 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

54 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    RBB: Kann mir bitte jemand die Frage beantworten, ob in Berlin dann auch die Testpflicht entfällt, wenn man den Einzelhandel besuchen möchte? Und ist diese in Brandenburg in den Kreisen mit Lockerungen bereits weggefallen? (Das konnte ich dem "Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist, was verboten"-Artikel leider nicht entnehmen!!

  2. 52.

    Oh je, so viel Hass und Groll.

    Kleiner Hinweis: Es ging in dem Kommentar von @Pete um Frankreich.

    Ich bin auch für eine Aufarbeitung der Maßnahmen in der Pandemie.
    Warum wurde nicht mehr für den RICHTIGEN Schutz von Menschenleben getan?
    Warum hat DAS GELD einen höheren Stellenwert als die GESUNDHEIT?
    Warum gab es dieses ständige Hickhack und hat teilweise bzw. nicht auf die Wissenschaft gehört?
    Warum ist das "Wahlkampfgetöse" mit Lockerungen größer als die Pandemiebekämpfung?
    ...

  3. 51.

    Was haben Sie denn für Wahnvorstellungen.? Wer soll denn bei uns im Gegensatz zu Putin/Erdogan/Bolsonaro-Staaten hier ein ernsthaftes Interesse daran haben Inzidenzen zu manipulieren? Zumal das überprüfbar ist. Machen Sie sich doch mal die Mühe, anstatt hier rumzulabern.

  4. 50.

    Das glauben aber auch nur Sie.
    Der bayerische Maskenfürst Söder hat schon indirekt angekündigt, dass die "Bundesnotbremse" verlängert wird.

    Das wird Standard, genau wie die Verlängerung des Lockdowns Monat um Monat, seit über einem halben Jahr.

    Sie sehen doch seit über einem Jahr, was alles möglich ist, wenn man nur will.
    Als es um das Kükensterben oder das Abschaffen der Kastenstände oder den Klimaschutz ging, hatte es die große Politik nicht so eilig.

    Und irgendwann im Spätherbst wird dann das BVerfG möglicherweise feststellen, dass die nächtlichen Rausgeh-Verbote verfassungswidrig waren. Und dann? Es bleibt ohne Konsequenzen.

    Ich hoffe, dass die verantwortlichen Politiker, die der heimischen Wirtschaft soviel Schaden zugefügt und unendliches Leid über 83 Mio. gesunde Menschen gebracht haben, sich irgendwann einmal in einem U-Ausschuss oder vor Gericht für ihr menschenverachtendes und irrationales Treiben verantworten müssen.

    LG Dieter

  5. 49.

    Läuft an unserer Schule auch prima. Der Zweitklässler ist sehr zufrieden, und zwei Tests die Woche in der Turnhalle machen die Kinder mit links... :-)

  6. 48.

    Was Sie nennen, kommt in vier Tagen. Ende Juni - also in gut sechs Wochen, wovon ich schrieb - wird aber die Ausgangssperre weg sein.
    In Lokalen darf man schon ab 9. Juni drin sitzen, bis zu sechs Leute am Tisch. Draußen schon in vier Tagen, wenn auch Kinos, Theater (beide bis zu 800 Besucher)und Museen öffnen.
    Über die 400 mag natürlich diskutiert werden, der Präsident hat sie aber verkündet und steht zu ihr. Damit gilt sie, es ist eben das zentralistische Frankreich.
    Bonne journée... :-)

  7. 47.

    ". Der Lauterbach hat recht."

    Lauterbach hatte im März Inzidenswerte von 2000 (!!!) in seiner Glaskugel gesehen, und das RKI von 350 prophezeit.

    Wie wir wissen, ist nichts von dieser Schwarzmalerei eingetreten. Dank Ausgangssperre. und lag bestimmt auch am Alkoholverbot. ausserdem leistet die Maskenpflicht auf Supermarktparkplätzen wichtigen Beitrag.

  8. 46.

    Na passt mal auf, pünktlich vor Pfingsten nä. Woche gehen die Zahlen wieder rauf damit man 1 Grund hat für die nächtlichen Ausgehverbote.

  9. 45.

    Und was wäre Ihnen jetzt lieber?
    5.000 in der Woche oder so wie z.Zt. ca. 1.000 oder doch lieber 8.000?

    Corona Suchbild: Finden Sie bitte etwas Empathie!

  10. 44.

    Corona Suchbild: Finden Sie die 3. Welle:

    https://service.destatis.de/DE/bevoelkerung/sterbefallzahlen_bundeslaender.html

    Viel Glück dabei.

  11. 43.

    zum X-ten Mal: Der Inselstaat Neuseeland kann gefahrlos über lange Zeiträume die hier eingeforderten Grund"rechte" gewähren, dort krankt die Wirtschaft im Wesentlichen nicht, weil dort das Ziel ist und war = Corona auf Null >und erreicht bleibt, indem dort ALLE am gleichen Strang ziehen, bei den kleinsten Infektionszahlen kurzzeitig ALLES Dichtgemacht wird, anschließend ist DORT wieder ALLES GUT. HIer will man am allerliebsten Indien toppen nach Vorlage der afd-Chaoten und tut bei unter 100 so wie Null. Und das ist hier leider mehrheitlich Volkes Wille, NICHTS zur Corona-Eindämmung zu leisten. Labern ohne Ende, Politiker und besonders Frau Merkel als Sündenböcke zu positionieren usw. das ganze Quark- und Leerdenker-Repertoire. Wie schlimm, dass die Wissenschaftler immer noch davor warnen, dass Geimpfte infizierbar bleiben (siehe Seehofer) und selbst übertragen können (wenn auch milder im Krankheitsverlauf). So kommt Deutschland nie aus dieser Nummer raus.

  12. 42.

    zum X-ten Mal: Der Inselstaat kann gefahrlos über lange Zeiträume die hier eingeforderten Grund"rechte" gewähren, dort krankt die Wirtschaft im Wesentlichen nicht, weil dort das Ziel ist und war = Corona auf Null >und erreicht bleibt, indem dort ALLE am gleichen Strang ziehen, bei den kleinsten Infektionszahlen kurzzeitig ALLES Dichtgemacht wird, anschließend ist DORT wieder ALLES GUT. HIer will man am allerliebsten Indien toppen nach Vorlage der afd-Chaoten und tut bei unter 100 so wie Null. Und das ist hier leider mehrheitlich Volkes Wille, NICHTS zur Corona-Eindämmung zu leisten. Labern ohne Ende, Politiker und besonders Frau Merkel als Sündenböcke zu positionieren usw. das ganze Quark- und Leerdenker-Repertoire. Wie schlimm, dass die Wissenschaftler immer noch davor warnen, dass Geimpfte infizierbar bleiben (siehe Seehofer) und selbst übertragen können (wenn auch milder im Krankheitsverlauf). So kommt Deutschland nie aus dieser Nummer raus.

  13. 41.

    @Wilma, ich würde Ihnen gerne aufschreiben, was in unserer Zeit alles menschenunwürdig ist, aber das könnte den Rahmen sprengen. Auf die eigene Gesundheit und die der Mitmenschen zu achten, gehört ganz bestimmt nicht dazu.

  14. 40.

    Vor allem frage ich mich dann, warum man das angeblich wirksamste Wundermittel dann erst nach 14 Monaten Pandemie aus der Zaubertüte holt.
    Ich glaube, es sind eher die ganzen Strafen und Testpflichten bzw. die Wirkung der Erst- und Zweitimpfung.
    Aber lieber nicht das Impfen so in den Vordergrund schieben.
    Sonst wird deren Verschleppung zu oft thematisiert.
    Nur die tollen Maßnahmen senken natürlich die Zahlen.

  15. 39.

    Auch ohne Abitur erweist sich die Regel "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" immer wieder als Richtig. Ich kann jede Statistik solange anders deuten bis Sie passt. Warum sollte das hier anders sein

  16. 38.

    Wurde doch letzte Woche berichtet:
    Mathematik von einst ist Corona von heute zum Opfer gefallen ;-)

    P.S. Oh, muss noch "Ironie" dazuschreibe, sonst ist die Aufregung wieder groß!
    Wir - Alten - überstehen das auch noch!

  17. 37.

    Jepp - du kannst Deutsche und Franzosen nicht miteinander vergleichen. Das haut einfach nicht hin. Selbst fluchen hört sich da irgendwie schön an. Bordel de merde

    ...Himmel, Arsch und Zwirn!

    :-)

  18. 36.

    Hat sie gar nicht. Die Zahlen hatten schon ein Plateau erreicht oder fielen bereits, als als die Bundesnotbremse in Kraft trat. Da verwechseln sie wohl Korrelation mit Kausalität.

  19. 35.

    Lasst bitte die Schulen im Wechselunterricht!
    Nach meiner Erfahrung läuft es - an Grundschulen - sehr gut.
    Die Inzidenzen sind bei 5-19jährigen immer noch am höchsten!
    Die Schüler können damit umgehen, es wird getestet und evtl. Infizierte sofort zum PCR-Test geschickt.
    So ist dann wenigstens nicht die ganze Klasse betroffen.
    In der Notbetreuung wird den Schülern geholfen und Defizite können aufgeholt werden.
    Die Lehrer haben durch die geringere Klassenstärke einen gezielteren Blick auf einzelne Schüler.

    Die Ferien sind nicht mehr weit, also bitte jetzt nicht wieder alles ändern und "verkomplizieren"!

Nächster Artikel