rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/A. Gora

Mittwoch Thema im Abgeordnetenhaus

Berliner Zoo wegen Corona in finanziellen Schwierigkeiten

Der Berliner Zoo ist wegen des erheblichen Besucherrückgangs während der Corona-Pandemie in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Kaum zu reduzierenden Kosten etwa für das Futter und die Pflege der Tiere und Anlagen stehen deutlich geringere Einnahmen gegenüber.

Das Land Berlin soll nun helfen. Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses will sich am Mittwoch mit dem Thema befassen. Wie die "Berliner Morgenpost" am Dienstag berichtete, geht es um 16,5 Millionen Euro, die coronabedingte Einnahmeverluste ausgleichen sollen.

Tierpark kam besser durch die Pandemie

Der Berliner Zoo hatte im März erklärt, zwölf Mitarbeitern gekündigt zu haben, die im Kassendienst und bei der Ticketkontrolle arbeiteten. Die Ursache seien die Millionenverluste durch die Corona-Pandemie. Die Sprecherin des Zoos, Christiane Reiss, bestätigte damit einen Bericht der "B.Z.". Demnach sollte vom Sommer an ein externer Dienstleister Kasse und Kontrolle übernehmen.

Fehlendes Eintrittsgeld in zweistelliger Millionenhöhe

Berliner Zoo entlässt wegen Corona-Verlusten Mitarbeiter

Reiss zufolge fehlten dem Zoo im vergangenen Jahr Eintrittserlöse in zweistelliger Millionenhöhe. Auch für 2021 sei mit Millionenverlusten zu rechnen, sagte sie.

Der Tierpark sei hingegen besser durch das Corona-Jahr gekommen, auch weil er nicht so stark auf Touristen angewiesen sei. Im Tierpark sollte weiterhin eigenes Personal an den Kassen und der Zutrittskontrolle arbeiten, hieß es.

Sendung: Inforadio, 10.08.2021, 20:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen