rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Sven Hoppe

500 Menschen in Quarantäne

24 positive PCR-Tests an Oberschule in Brandenburg an der Havel

In einer Oberschule in Brandenburg an der Havel hat es einen größeren Corona-Ausbruch gegeben - hunderte Betroffene müssen in Quarantäne. Nur für geimpfte und genesene Schüler geht der Unterricht weiter.

In einer Schule in Brandenburg an der Havel sind insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte positiv auf das Coronavirus getestet worden. Stadtsprecher Jan Penkawa bestätigte dem rbb am Mittwoch, dass die PCR-Tests an der Oberschule Nord positiv ausgefallen seien. Es gebe darüber hinaus weitere Verdachtsfälle, hieß es.

Infolge der positiven Tests müssen nun alle ungeimpften Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in häusliche Quarantäne, um weitere Kontakte zu vermeiden. Das geht aus einer Allgemeinverfügung hervor, die die Stadt am Mittwoch im Amtsblatt veröffentlichte. Nach Angaben der Stadt sind über 500 Personen von dieser Maßnahme betroffen.

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Schnellteststelle vor Schule geplant

Alle Betroffenen, die symptomfrei sind, können sich nach fünf Tagen in einem offiziellen Testzentrum freitesten lassen. Der öffentliche Nahverkehr darf der Stadt zufolge zum Aufsuchen der Teststelle nicht benutzt werden. Außerdem plant die Stadt, eine Schnellteststelle direkt vor der Schule einzurichten.

Corona-Impfungen sind in Deutschland für Kinder und Jugendliche ab dem zwölften Lebensjahr möglich. Die Oberschule beginnt ab der siebten Klasse - also in einem Alter, in dem für jede Schülerin und jeden Schüler eine Impfung möglich wäre.

An der Oberschule Nord lernen rund 450 Schülerinnen und Schüler in 18 Klassen. Die Impfquote unter den Jugendlichen liegt den Angaben zufolge bei 40 bis 50 Prozent. Für alle geimpften oder genesenen Schülerinnen und Schüler werde der Unterricht weiterhin angeboten. Das teilte die Schule auf ihrer Webseite mit.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.09.2021, 17 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen