rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb 88.8 | 23.09.2021 | Gespräch mit Christiane Heiß, Bezirksstadträtin von Tempelhof-Schöenberg | Quelle: dpa/Guido Kirchner

Tempelhof-Schöneberg

Kontrolleure stellen in Gaststätten viele Verstöße gegen Corona-Regeln fest

Die Einhaltung von 2G- oder 3G-Regelungen in Berliner Gaststätten wird offenbar nur unzureichend von den Wirten kontrolliert. Das legen Gewerbekontrollen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg nahe.

Wie das Bezirksamt am Donnerstag mitteilte, wurden bei den Kontrollen am vergangenen Wochenende in sieben Gaststätten insgesamt 56 Personen kontrolliert. Davon hätten sechs Personen gefälschte Corona-Tests oder gefälschte Impf-Zertifikate, 45 Personen gar keine Nachweise gehabt, sagte die zuständige Bezirksstadträtin Christiane Heiß dem rbb: "Da hat der Wirt offensichtlich seine Kontrollpflichten nicht so ganz wahrgenommen."

Beschränkungen wegen Corona

Was in Berlin derzeit erlaubt ist - und was nicht

In Berlin gelten weiterhin die sogenannten Basis-Schutzmaßnahmen. In öffentlichen Verkehrsmitteln ist das beispielsweise die FFP2-Maskenpflicht, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Test- und Maskenpflicht. Ein Überblick, was sonst aktuell noch gilt.

Heiß: Akzeptanz der Regeln lässt deutlich nach

Wie Heiß weiter sagte, würden die Behörden insgesamt beobachten, dass die Disziplin der Bevölkerung bei der Beachtung der 3G-Regeln deutlich nachlasse. Die 3G-Regelung besagt, dass nur gegen Corona Geimpfte, Getestete oder Genesene Zugang haben. Die 2G-Regelung betrifft nur geimpfte oder genesene Personen.

Die Kontrollen in der Nacht zu Sonntag fanden laut Bezirk im Rahmen der allgemeinen Gewerbekontrollen statt. Dabei werde im Verbund mit der Polizei und dem Zoll ein breites Spektrum kontrolliert, "von Schwarzarbeit über Lebensmittelhygiene bis Jugendschutz - und auch Corona", sagte Heiß.

Neben den Verstößen gegen die Corona-Regeln stellten die Kontrolleure auch sechs Verstöße gegen den Jugendschutz fest. Zudem wurden zwei Betriebe wegen fehlender Schankerlaubnis und illegal aufgestellten Glücksspielgeräten amtlich versiegelt.

Sendung: rbb 88.8, 23.08.2021, 17:10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen