rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: Abendschau | 25.11.2021 | Max Kell | Studiogast Martin Terhardt | Quelle: dpa/Marijan Murat

Corona-Impfstoff

EU-Arzneimittelbehörde lässt Biontech-Impfstoff für Kinder ab fünf Jahren zu

In Europa kommt wohl bald der erste Corona-Impfstoff für Kinder auf den Markt. Die Arzneimittelbehörde EMA hat das Präparat von Biontech für Kinder von fünf bis elf Jahren freigegeben. Die Dosis für diese Altersgruppe soll aber geringer sein.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat grünes Licht für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren gegeben.

Der zuständige EMA-Ausschuss empfahl am Donnerstag eine Erweiterung der Zulassung. Die finale Entscheidung muss noch von der Europäischen Kommission gefällt werden. Dies gilt aber als Formsache.

Die Dosis für diese Altersgruppe werde geringer sein als für Patienten ab zwölf Jahren. Sie werde aber ebenfalls als zwei Injektionen in den Oberarm im Abstand von drei Wochen verabreicht.

Indikator für Corona-Maßnahmen

Weshalb man nicht nur auf die Hospitalisierungs-Inzidenz schauen sollte

3, 6, 9 – die Grenzwerte sind kinderleicht zu merken. Doch alles andere am Indikator der Hospitalisierungs-Inzidenz ist kompliziert und lässt eine Menge Fragen offen. Ein Erklärungsversuch von Haluka Maier-Borst.

Noch vor der Zulassung kündigte der Berliner Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) bereits an, die Berliner Impfzentren würden "Kinder-Biontech" ab 20. Dezember einsatzbereit haben.

Empfehlung der Stiko steht noch aus

Maßgeblich in Deutschland ist neben der Zulassung des Impfstoffs eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko). Das Gremium muss nun über die Corona-Impfung für Kinder beraten. Vor rund zwei Wochen gab die Stiko bekannt, dass sie unter 30-Jährigen nur noch Impfungen gegen das Coronavirus mit dem Biontech-Vakzin empfiehlt. Die Stiko begründete dies mit einer neuen Datenlage zu Impfungen.

Das Comirnaty genannte Vakzin war am 21. Dezember 2020 als erster von mittlerweile vier Impfstoffen EU-weit zugelassen worden, zunächst für Menschen ab 16 Jahren. Ende Mai wurde die Zulassung auf Kinder ab zwölf erweitert.

Die Biontech/Pfizer-Impfung basiert auf einem neuartigen mRNA-Wirkstoff. Das mRNA-Molekül führt dabei laut EMA im Körper des Geimpften zur Bildung eines Proteins, das auch das Coronavirus besitzt und das es zum Eindringen in die Körperzellen braucht. Nach der Impfung bildet der Körper Abwehrzellen und aktiviert weiße Blutkörperchen. Mit ihnen ist der Patient dann gegen das Virus gerüstet.

Sendung: Abendschau, 25.11.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 26.11.2021 um 14:22 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen