rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Inforadio | 20.11.2021 | P. Buchmüller | Quelle: dpa/Marijan Murat

37 Personen infiziert

Zwei Tote nach Corona-Ausbruch in Berliner Vivantes-Pflegeheim

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Vivantes-Pflegeheim in Lichtenberg sind zwei Bewohner gestorben - insgesamt sind 37 Personen infiziert worden. Bei den Toten handelt es sich um eine ungeimpfte Person und eine mit schwersten Vorerkrankungen.

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Vivantes-Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg sind zwei Menschen gestorben. Inzwischen hat das zuständige Gesundheitsamt ein generelles Besuchsverbot erlassen, wie ein Vivantes-Sprecher dem rbb am Samstag mitteilte.

FAQ zur Auffrischungsimpfung

Wem zum Booster geraten wird, wer ab wann als geboostert gilt und welche Einschränkungen dann wegfallen

Berlin und Brandenburg stecken inmitten einer sich auftürmenden Omikron-Welle. Längst wird allen Erwachsenen die Booster-Impfung empfohlen. Ab wann gilt diese, was ist rechtlich möglich und wissenschaftlich gesehen sinnvoll?

37 Personen sind infiziert - Ursache noch unklar

Dem Sprecher zufolge haben sich insgesamt 37 Personen in der Einrichtung infiziert - 27 Bewohnerinnen und Bewohner sowie zehn Mitarbeiter. In fast allen Fällen liege das an Impfdurchbrüchen. Alle infizierten Bewohnerinnen und Bewohner seien isoliert worden, sagte Vivantes-Sprecher Daniel Segal der rbb-Abendschau. Insgesamt leben in dem Pflegeheim 139 Menschen.

Landkreis Barnim

16 Infizierte bei Corona-Ausbruch in Joachimsthaler Altenheim

Sprecher: keine personellen Engpässe

Bei den Toten handelt es sich den Angaben zufolge um eine ungeimpfte Person und eine mit schwersten Vorerkrankungen. Bei den übrigen 25 Bewohnerinnen und Bewohnern seien nur leichte oder keine Symptome aufgetreten. Niemand davon müsse im Krankenhaus behandelt werden. Die Impfquote in dem Pflegeheim liege bei mehr als 90 Prozent.

Die angesteckten zehn Mitarbeiter könnten derzeit nicht arbeiten. Es gebe aber einen internen Personalpool, so dass es zu keiner Zeit personelle Engpässe gegeben habe, so der Sprecher.

Stadtrat: Auch Ungeimpfte unter den Mitarbeitern

Der Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung in Berlin-Lichtenberg, Martin Schaefer (CDU), hat noch keine Erklärung für den Ausbruch, aber unter dem Pflegepersonal seien wohl auch Ungeimpfte im Einsatz gewesen, sagte Schaefer der Abendschau vom rbb. Die genauen Abläufe werde man sich am Montag vor Ort ansehen. Alle vom Gesundheitsamt verhängten Maßnahmen scheinen inzwischen umgesetzt worden zu sein.

Schaefer appellierte vor diesem Hintergrund an die Berlinerinnen und Berliner, sich impfen zu lassen. Man schütze die vulnerablen Gruppen, indem man eine höhere Impfquote erreiche. Bis Weihnachten müsse es noch einen ordentlichen Ruck geben, viele müssten sich impfen lassen.

Sendung: Abendschau, 19.11.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen