rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Patrick Pleul

Stille Nacht zum Jahreswechsel

Ganz Potsdam wird zur Böllerverbotszone

Die Stadt Potsdam hat sich den Hashtag "BoosternstattBöllern" überlegt und verhägt damit eine weitgehendes Pyroverbot im gesamten Stadtgebiet. Die klassischen Raketen sind damit zum Beispiel nicht erlaubt - nur Kleines darf gezündet werden.

Die Stadt Potsdam hat für den Jahreswechsel ein stadtweites Böllerverbot verhängt.

Wie die Brandenburger Landeshauptstadt am Mittwoch mitteilte, gilt das Verbot vom 31. Dezember um 0 Uhr bis zum 1. Januar um 24 Uhr. Danach dürfen im gesamten Stadtgebiet keine pyrotechnischen Gegenstände der Kategorie F2 gezündet werden. Ausgenommen sind Feuerwerke der Kategorie F1. Dazu gehören beispielsweise Wunderkerzen, Tischfeuerwerke und Knallerbsen.

Die Stadt Potsdam will nach eigenen Angaben an Silvester die Aktion "#BoosternStattBöllern" ausrufen. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) soll es zwischen 12 und 16 Uhr weitere Termine für Impfen in der Schinkel- und der Metropolishalle geben.

Corona-Maßnahmen zu Silvester

Pyrotechnik-Verband will gegen Böllerverbot klagen

Böllerverbotszonen in Berlin

In Berlin stehen bereits der Steinmetzkiez in Schöneberg und der Alexanderplatz in Mitte als Böllerverbotszonen fest. Ein Sprecher sagte am Freitag vergangener Woche, dass noch weitere Verbotszonen hinzukämen. Im vergangenen Jahr hatte der Berliner Senat 54 große Plätze, Straßen und Parks benannt, in denen Feuerwerk und auch der Aufenthalt untersagt waren.

Vergangene Woche hatten Bundestag und Bundesrat ein Verkaufsverbot für Silvester-Feuerwerk wegen der Corona-Pandemie beschlossen. Um Krankenhauskapazitäten zu schonen, sollen Unfälle durch unsachgemäßen Gebrauch der Feuerwerkskörper vermieden werden.

Sendung: inforadio, 22.12.2021, 18:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen