rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/D. Kubirski

Quarantäne in Frankfurt/Main

Omikron-Variante bei Potsdamerin festgestellt

Seit dem Auftauchen der ersten Omikron-Fälle in Südafrika breitet sich die Corona-Variante weltweit aus. Nun hat es eine Frau aus Potsdam getroffen, die aus Südafrika zurückkehrte. Ob zwei ihrer Begleiter ebenfalls infiziert sind, muss sich noch klären.

Bei einer Potsdamerin ist die Omikron-Variante des Coronavirus festgestellt worden. Das bestätigte am Montag ein Rathaus-Sprecher dem rbb. Zuerst hatten die "Potsdamer Neuesten Nachrichten" berichtet.

Der Fall sei am Vormittag im Corona-Krisenstab des Rathauses besprochen worden, hieß es. Die Reiserückkehrerin aus Südafrika befinde sich nach ihrer Ankunft in Frankfurt am Main am dortigen Flughafen in Quarantäne, nachdem sie positiv getestet wurde. Inzwischen habe sich bei einer Sequenzierung der Verdacht auf Omikron bestätigt.

In Südafrika entdeckte Corona-Mutation

Was wir bislang über die Omikron-Variante wissen

Seit dem Aufkommen von Delta hat keine neue Variante des Coronavirus so große Sorge ausgelöst wie das nun in Südafrika entdeckte Omikron. Bislang ist noch nicht eindeutig geklärt, ob die Mutante B.1.1.529 tatsächlich gefährlicher als Delta ist.

Mit dem Fall hängen weitere Omikron-Verdachtsfälle in Potsdam zusammen. Zwei Reisebegleiter der Frau seien in Frankfurt zunächst negativ, später in Potsdam jedoch positiv getestet worden. Derzeit warte man noch auf das Ergebnis von Sequenzierungen. Das Ergebnis werde für Dienstag erwartet, hieß es.

Erste Fälle in Berlin schon vergangene Woche

In Berlin wurden am vergangenen Donnerstag die ersten Omikron-Fälle bestätigt. Auch in diesen Fällen handelte es sich um Reiserückkehrer aus Südafrika.

Die genauen Eigenschaften der Corona-Mutante sind noch unklar. Experten gehen davon aus, dass die Variante, die auch den Namen B.1.1.529 trägt, hochansteckend ist. Die Weltgesundheitsorganisation stuft sie als "besorgniserregend" ein.

Sendung: Brandenburg aktuell, 6.12.21, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen