rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Inforadio | 19.07.2022 | Silke Mehring | Quelle: dpa/R. Oberhäuser

Anhaltende Trockenheit

Berliner Senat skeptisch bei Bewässerungssäcken für Straßenbäume

Die Berliner Senatsumweltverwaltung hält es auch bei anhaltender Trockenheit für wenig sinnvoll, Bewässerungssäcke an Straßenbäumen anzubringen. Diese Säcke seien vor allem für Jungbäume in den ersten drei Jahren zum Anwachsen gedacht, heißt es in der Antwort auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Stefan Evers.

Alte Bäume könnten das Wasser aber nicht mehr am Stamm aufnehmen - dies führe zu einem "enormen Wasserverbrauch ohne Nutzen für den Baum", so die Umweltverwaltung unter Berufung auf Angaben des Bezirks Mitte. Zudem habe man festgestellt, dass es zu Schäden wie Pilzkrankheiten kommen könne.

Auch Kunststoff-Entsorgung problematisch

Für problematisch hält die Umweltverwaltung auch das Material, aus dem die Säcke bestehen: Die Entsorgung des Kunststoffs führe zu einer weiteren Belastung der Umwelt, zumal die Haltbarkeit nur wenige Jahre betrage.

In Berlin gibt es nach Senatsangaben mehr als 430.000 Straßenbäume. Linden und Ahornbäume sind am häufigsten zu finden, gefolgt von Eichen, Platanen und Kastanien. Bei rund 57 Prozent von ihnen wurden laut Straßenbaum-Zustandsbericht 2020 leichte bis extreme Schäden festgestellt.

Sendung: rbb 88.8, 19.07.2022, 12:00 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am um 19.07.2022 um 17:39 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen