rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: imago images

Digitale Verwaltung

Online-Ummeldung soll in Berlin noch in diesem Jahr möglich sein

Berlin will das Angebot an online verfügbaren Dienstleistungen der Verwaltung deutlich ausweiten. Wie der Berliner Staatssekretär für Verwaltungsmodernisierung, Ralf Kleindiek, sagte, sollen Anmeldungen und Ummeldungen von Wohnsitzen noch in diesem Jahr möglich sein.

130 Dienstleistungen online verfügbar

In Berlin können Bürgerinnen und Bürger bisher 137, also weniger als ein Viertel der insgesamt 575 möglichen Behördengänge online erledigen. "Dazu zählen die Wohngeldberechtigung, aber auch Gewerbeanmeldungen oder Approbationsangelegenheiten für Ärzte und Apotheker", sagte Kleindiek. Weitere 106 Angebote seien fest geplant. "Wir arbeiten derzeit noch an ungefähr 35 für dieses Jahr, und mindestens die gleiche Anzahl wird auch nächstes Jahr folgen", sagte Kleindiek, seit Januar Chief Digital Officer des Senats.

"Bei der Beantragung und Verlängerung von Ausweisen werden wir das Verfahren so weit digitalisieren, wie das nach den bundesrechtlichen Vorgaben möglich ist", erläuterte der Staatssekretär in der Innenverwaltung. Noch müsse der Personalausweis oder Reisepass persönlich abgeholt werden.

Sendung: Inforadio, 04.07.2022, 9:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen